- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Zusatzluftfeder von Goldschmitt
Zusatzluftfeder von Goldschmitt
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
woher hast Du das mit dem Ausbau der Distanzscheiben. Meine Luftfedern wurden ja auch in Walldürn eingebaut allerdings mit Distanzscheiben. Der Fahrcomfort ist aber richtig gut.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wir haben unterschiedliche Baujahre, dafür gibt es unterschiedliche Einbausätze. Bei mir war es mit den Distanzscheiben schlecht, das wurde auch in Walldürn festgestellt.
Holger hatte das ja auch schon weiter oben mal gepostet dass es mit den Dingern nicht geht. Es gibt da eben abhängig vom Baujahr des Nuggets unterschiedliche Einbausätze und da muss man drauf achten,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
ich war mittlerweile bei Goldschmitt, um das mit den Distanzscheiben kontrollieren zu lassen. Der Service war wie immer etwas bescheiden. Man hat nicht wirklich sagen können, ob die Distanzscheiben jetzt notwendig sind oder nicht. Ansprechpartner war übrigens Herr Staebler, also der Chef persönlich. Also habe ich selber entschieden, dass sie ausgebaut werden. Der Effekt ist beindruckend. Das Federungsverhalten insbesondere im unbeladenen Zustand hat sich deutlich gebessert. Allerdings fahre ich jetzt mit ganz anderen Drücken. Im unbeladenen Zustand langen knapp 2 bar. Das Maximum liegt bei knapp über 3 bar. Viel mehr geht einfach nicht rein. Komisch, vorher habe ich locker 4 bar drauf pumpen können. Mit welchem Druck fährst Di die Luftfedern i.d.R.?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
ich fahre immer zwischen und 2 und 3 bar...
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tourneo
-
- Moderator
sind gerade erst aus Griechenland zurückgekommen, da waren die Strassen aber so richtig bescheiden.
Nachdem Gertsch beim Treffen gesagt hat er fährt bei schlechten Strassen oft mir mehr als 4 bar habe ich das auch gleich ausprobiert.
Normalerweise fahre / fuhr ich mit 2 bar, mit 4 steht er zwar hinten schon sehr aus den Federn raus aber gerade bei den Verhältnissen war das schon gut so viel Druck draufzuhaben. 6 Bar hatte ich auch schon drin, aber ich habe das Gefühl dann wird er wieder härter und das bringts dann nicht mehr.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach absolut die Distanzscheiben haben da
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
ich muß zu Hause noch mal nachschauen, aber mir war da so, dass man die Luftfedern nur bis maximal 4 bar fahren darf/soll???
Gruß Jörg
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
3 Spezialisten = 5 Meinungen. Wenn man die Quersumme aller Diskussionsbeiträge im Nugget Forum nimmt, liegt man vermutlich ziemlich richtigSchade dass die Spezialisten sich da so eine Blösse geben, dafür fährt man doch extra hin:sick:
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
tourneo schrieb:
3 Spezialisten = 5 Meinungen. Wenn man die Quersumme aller Diskussionsbeiträge im Nugget Forum nimmt, liegt man vermutlich ziemlich richtigSchade dass die Spezialisten sich da so eine Blösse geben, dafür fährt man doch extra hin:sick:
Gruß, Rüdiger
Na Rüdiger, da hast Du wohl nicht ganz genau gelesen. Hier ging es um die Spezialisten bei der Firma Goldschmidt, die oftmal nicht so genau wissen, wie sie selbstentwickelte Luftfedern richtig einbauen.
Gruß Jörg
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
Hallo Michi,
ich war mittlerweile bei Goldschmitt, um das mit den Distanzscheiben kontrollieren zu lassen. Der Service war wie immer etwas bescheiden. Man hat nicht wirklich sagen können, ob die Distanzscheiben jetzt notwendig sind oder nicht. Ansprechpartner war übrigens Herr Staebler, also der Chef persönlich. Also habe ich selber entschieden, dass sie ausgebaut werden. Der Effekt ist beindruckend. Das Federungsverhalten insbesondere im unbeladenen Zustand hat sich deutlich gebessert. Allerdings fahre ich jetzt mit ganz anderen Drücken. Im unbeladenen Zustand langen knapp 2 bar. Das Maximum liegt bei knapp über 3 bar. Viel mehr geht einfach nicht rein. Komisch, vorher habe ich locker 4 bar drauf pumpen können. Mit welchem Druck fährst Di die Luftfedern i.d.R.?
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
wir scheinen Goldschmitt doch nicht ganz so egal zu sein wie wir manchmal denken. Heute hat mich Herr Stäbler (Leiter Goldschmitt Waldürn) angerufen und mir mitgeteilt, dass die Distanzscheiben unter dem Luftbalg tatsächlich beim Nugget nicht zweckmäßig, also überflüssig sind. Ich solle doch auch bitte im Forum Kund tun, sollte jemand die Scheiben verbaut haben, werden diese kostenlos bei Goldschmitt ausgebaut.
Hintergrund seines Anrufes war wohl folgender. Herr Goldschmitt (ich denke mal der Inhaber) ist wohl bei einer Internetrecherche auf unser Forum und damit auch diesen Artikel gestossen und hat daraufhin wohl Herrn Stäbler um Klärung gebeten.
Da kann man doch nur sagen ....die tun was !
In der Hoffnung, dass Herr Goldschmidt mitliest, vielen Dank von dieser Seite und wir drücken die Daumen, dass es nächstes mal ohne Intervention von oben läuft. Zumindest aber ist es erfreulich zu sehen, dass sich hier jemand kümmert, da sind wir von Ford ganz anderes gewohnt(was sich natürlich nicht auf alle Fordhändler bezieht!!!).
Gruß Jörg
- tourneo
-
- Moderator
Hintergrund seines Anrufes war wohl folgender. Herr Goldschmitt (ich denke mal der Inhaber) ist wohl bei einer Internetrecherche auf unser Forum und damit auch diesen Artikel gestossen und hat daraufhin wohl Herrn Stäbler um Klärung gebeten.
WoOOW:woohoo: ,
wenn Westfalia vielleicht auch mal mitlesen würde und sich ein bisschen mehr um unsere Probleme kümmern würde,
na ja, träumen wird man ja wohl noch dürfen:whistle: