- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Zusatzluftfeder von Goldschmitt
Zusatzluftfeder von Goldschmitt
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
letzte Woche habe ich bei Goldschmitt in Waldürn Zusatzluftfedern montieren lassen und will kurz darüber berichten.
Erst mal die facts: Preis EUR 1.100,00 (inkl. Medium Kompressor und Zweikreissystem)/ eine Auflastung über 3t ist bei dem Transit mit kurzem Radstand nicht möglich.
Die Montage ist relativ einfach dauerte aber trotzdem ca. 3-4 Stunden, da sie von einem Mitarbeiter alleine durchgeführt wurde.
Das System besteht aus den Faltenbälgen, dem Kompressor, dem Bedienteil und natürlich den Luftschläuchen.
Die Faltenbälge werden zwischen den Rahmen und der Hinterachse montiert. Die vorhandenen Dämpfer, die das Durschlagen abfangen werden dazu demontiert. Der Kompressor wurde an einem Träger am Unterboden direkt hinter dem Tank montiert. Hier ist er durch den Tank recht gut gescchützt. Bei dem Bedienteil gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für die Radioschacht Variante entschieden. D.h. rechts neben dem Westfaliabedienteil kommt in den offenen DIN Schacht eine Blende in der zwei Manometer, der Bedienknopf für den Kompressor und zwei Ablassventile jeweils für den rechten bzw. linken Faltenbalg montiert sind. Vom Bedienteil werden 2 Schläuche und ein Kabel in den Motorraum und von dort aus weiter zum Unterboden und die Hinterachse geführt. Strom erhält das System vom Verteiler/Sicherungskasten im Motorraum, wobei der Kompressor eine eigene gut sichtbare und außerhalb des Verteilerkastens montierte Sicherung erhält. Damit müßte der Kompressor eigentlich über die Starterbatterie laufen.
Alle Bohrungen (z.B. Befestigung des Kompressors)werden von Goldschmitt mit Sprühwachs versiegelt. Alle Kabel und Schläuche sind sauber mit Kabelbinder fixiert.
Im großen und ganzen fand ich die Arbeit im Goldschmitt Technik Center recht gut und kann nur empfehlen das System dort direkt einbauen zu lassen. Ich konnte die ganze Zeit dabei sein, auch wenn ich dem Mitarbeiter in der Grube machmal etwas im Weg stand. Wer bei der Montage nicht dabei sein will bekommt nach Voranmeldung für EUR 15 einen Fiat 500 gestellt und kann den Tag oder den halben Tage dann z.B. im schönen Mosbach oder eben in Waldürn verbringen. Auf dem Firmengelände gibt es einen großen Parkplatz, auf dem man die Nach vorher auch nächtigen kann. Stromanschlüsse sind gegen Bezahlung vorhanden.
Jetzt zum Handling. Beim Nugget kann man die Zusatzluftfedern mit einem Druck von 1-4 Bar befüllen. Das geschiet einfach durch das drücken des Knopfes am Bedienteil. Dabei werden beide Seiten gleichmäßig befüllt. Die Befüllung erfolgt im beladen Zustand und zwar soweit (max. 4 bar) bis das Fahrzeug hinten genauso hoch oder höher als vorne steht. Sollte das Fahrzeug ungleichmäßig beladen sein, hängt also z.b. nach rechts kann man beim Zweikreissystem auf einer Seite die Luft ablassen und die ungleiche Beladung ausgleichen. Sollte der Kompressor einmal ausfallen, ist die Befüllung am Bedienteil über das Ablassventil des jeweiligen Faltenbalgs möglich. Im Notfall (Leck im System) kann das System auch mit Null Druck gefahren werden. Die Faltenbaälge dienen dann als Anschlag.
Im unbeladenen Zusatnd hebt sich das Heck um ca. 7cm gemessen an der Stossstange (hinten), wenn der Druck von 0 auf 4 bar hochgefahren wird.
Den Fahrcomfort, kann ich bisher leider nur im nahezu unbeladenen Zustand beurteilen (wassertank und Dieseltank waren voll). Bei ca. 1,5-2 bar steht das Heck leicht höher als die Front. In diesem Zustand ist der Federungscomfort nach meinem Befinden durchaus wahrzunehmen. Insbesondere bei tiefen Wellen oder auch bei Bodenwellen auf der Autobahn (ca. 110 km/h. Hier federt das leicht ein und sackt nich so ruckartig durch. Die wirklichen Vorteile kann das System aber sicherlich erst im vollbeladenen Zustand ausspielen.
Zwei Vorteile stehen aber schon sicher fest:
1) Beim Auffahren auf die Fähre, kann das Fahrzeug um satte 7 cm hinten angehoben werden. Damit dürfte das Aufsetzen der Anhängerkupplung deutlich minimiert sein. Die 7 cm lassen sich jedem Beladungszustand erreichen, nur wird im vollbeladenen Zustand eben der Druck höher sein. Für solche Situationen lässt die Gebrauchsanweisung sogar eine Erhöhung auf kurzfristig 8 bar zu, was lt. Goldschmitt aber nicht notwendig ist, da die maximale Höhe beim Nugget eben bei 4 bar erreicht ist.
2) Kleinere Unebenheiten des Standplatzes können per Knopfdruck ausgeglichen werden. Dank Zweikreissystem klappt das sogar, wenn das Auto auf einer Seite niedriger steht. Dann wird auf der einen Seite voll aufgepumpt und die andere Seíte abgelassen.
Ich erde versuchen kurzfristig auch ein paar Bilder einzustellen. Über die Erfahrungen im beladenen Zustand werde im zu gegebener Zeit berichten.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe Nord
-
- Besucher
ja, danke für den schönen Beitrag, ich kenne dies alles schon da ich die gleiche Luftfederung seit drei Jahren Bj.03.2006 verbaut habe (selbst verbaut).
Der Preis von 1100 teuros ist sehr happich, ich habe damals 580€ bezahlt für das material wie schon gesagt, habe diese selbst verbaut.
Jetzt die Frage warum den Zylinder ausbauen?? verstehe nicht was das bringen soll?
Bei mir ist der Kompressor im innenraum unter dem Fahrersitz, auf jeden fall spritzwasser geschützt. Die Manometer habe ich unterhalb der Mittelkonsole befestigt. Passt gut sieht gut aus und das DIN-Fach benutze ich für anderen kram.
Möchte die Luftfederung nicht mehr missen, da ich oft mit Anhänger unterwegs und über die Fähren fahren muss, dabei schliff die Anhängekupplung immer am Boden rum.
Dabei hat sich das Fahrverhalten bei Wind sehr stark verbessert, er ist nicht mehr so Seitenwind anfällig.
Gruss Uwe
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
die Zusatzluftfeder von Goldschmitt in der Standardausführung ist eigentlich schwierig unter EUR 600 zu bekommen, solltest Du da andere Quellen haben her damit. Dazu kam bei mir noch der qualitativ bessere Kompressor, Aufpreis für die Zweikreisanlage (Standard ist Einkreis), das Bedienteil und die Montage. Goldschmitt baut die Kompressoren wohl grundsätzlich unter das Fahrzeug und hat nach eigenen Angaben damit keine schlechte Erfahrung. Da Goldschmitt auf dem Feld EUROPAWEIT führend ist glaube ich das jetzt einfach mal und harre der Dinge die da kommen. Mit den Dämpfern die das Durschlagen verhindern sind natürlich nicht die die diagonal verbauten Dämpfer gemeint sondern die \"Anschlagsbegrenzer\" aus Gummi, die genau an der Stelle am Rahmen verschraubt sind, wo später die Luffeder oben am Rahmen befestigt wird. Und die müssen ja definitiv raus, da sonst kein Platz für die Luftfeder ist. Aber wie gesagt, Bilder folgen noch.
Gerade hinsichtlich der Seitenwindanfälligkeit mache ich mir auch große Hoffnungen. Habe mit unserem alten Nugget BJ 2002 imm große Probleme auf Autobahnbrücken gehabt, wenn mich der Seitenwind voll erwischt hat. Allerdings müsste da ja auch das ESP helfen, was unser alter Nugget noch nicht hatte. Hat das der 03.2006 schon?
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Nein, m.E. erst ab 06/06 Serie.Allerdings müsste da ja auch das ESP helfen, was unser alter Nugget noch nicht hatte. Hat das der 03.2006 schon?
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Uwe Nord
-
- Besucher
habe auch die Zweikreisanlage von unserem Örtlichen CP-Händler bezohgen. Höchst warscheinlich bekommt er mehr rabbat?
Der Standartkompressor reicht völlig aus!!
Da ich die Anlage selber verbaut habe und der meinung bin alles was Wind und Wetter ausgesetzt ist korodiert mit der Zeit habe ich mir die mühe gemacht die zwei Luftschläuche in das Wagen innere zu verlegen (auch durch den Motorraum).
Ja, natürlich wenn Du die normalen \"Anschlagsbegrenzer\" meinst dann ist ja klar das diese raus müssen!!
Wegen dem Fahrverhalten mit Seitenwindanfälligkeit kann ich dich beruigen es wird sehr viel besser (kann aber nicht ganz weg sein)!!
Nein meiner hat auch kein ESP, SCHADE!!!
Gruss Uwe
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
mit der Korrosion hast Du natürlich recht. Goldschmitt hat zur Vorsorge nach vollendetem Einbau auch den Kompreessor mit Wachs eingesprüht um dem vorzubeugen. Schaun wir mal.
Gruß Jörg
- Heinz
-
- Besucher
ich kenne das System nur vom Hören und Sagen, habe auch schon Testberichte gelesen. Dass das Prinzip gut ist zeigen ja die Transportprofis nämlich die LKW`s oder früher die Citroen DS. Bislang hat mich der hohe Preis davon abgehalten das System einzubauen. Mich nervt immer das harte aufschlagen bei jedem Kanaldeckel oder Bodenabsatz, wird das durch die Luftfeder verbessert? Erreicht man annähernd die Federungseigenschaften eines PKW`s? Was sagt Goldschmitt über die Haltbarkeitsdauer? Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich der Langzeit-Dichtheit des Systems? (Gummi wird ja irgendwann spröde)
Gruß,
Heinz
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
danke für den umfassenden und informativen Bericht. Auch wenn ich keinen Bedarf für mich sehe - Eine Luftfederung rangiert noch hinter einer Solaranlage, welche ich derzeit auch nicht als notwendig erachte - ist es gut zu wissen was Zusatzbauteile für Vorteile bringen.
Um wieviele kg erhöht sich eigentlich das Fahrzeuggewicht?
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
da ich das System ja jetzt erst ein paar Tage fahre, wäre eine Aussage von Uwe vielleicht aussagekräftiger. Aber mein erster Eindruck ist der, dass der Comfort deutlich steigt, da die Luftfeder viel feinfühliger anspricht als die Blattfeder und das Durchschlagen bei Bodenwellen oder größeren Löchern überhaupt nicht mehr vorkommt. Der Vergleich mit PKW Standard ist wahrscheinlich etwas vermessen, aber man ist mit Luftfeder eben näher dran am PKW Standard.
Gruß Jörg
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
gute Frage nach dem Gewicht, sollte ich mal bei Goldschmitt plazieren. Ich habe keine Ahnung, schätze aber, dass das alles in allem ca. 3-5 KG ausmacht. Was meinst Du Uwe?
Gruß Jörg