Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzluftfeder von Goldschmitt

Mehr
15 Apr 2010 19:42 #21 von Jan
Globetrotti schrieb:

Hm,
Trittstufe und Hängerkupplung haben wir auch. Bisher sind wir nicht damit irgendwo aufgesetzt, auch nicht beim Befahren der Fähren. Mal sehen wie sich das in Zukunft darstellen wird.

Peter

Hi, oute mich auch als Aufsetzer, schon zügiges Anfahren beim Versuch von unserer Tankstelle auf die Straße kann wegen der leicht geneigten Straße dazu führen. Auch auf tunesischen Pisten kams vor ;). AUf den Autofähren gings aber immer gut...

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Amafu
  • Amafus Avatar
  • Besucher
04 Mai 2010 00:21 #22 von Amafu
Amafu antwortete auf Re:Zusatzluftfeder von Goldschmitt
Hallo zusammen,
zuersteinmal Glückwünsche zum gelungenen Forum.
Ich habe mit meinen Bekannten in unsere beiden Nugget ebenfalls die Luftfedern mit dem Zweikreissystem eingebaut.
Dies war eigentlich kein grosses Ding. Dauer je ca. 5h ohne Hebebühne incl. versetzen der Pumpen für die Standheizung. Das einzige Problem war, dass die Einbausätze von Goldschmitt nicht so richtig gepasst haben. Beide aus der gleichen Lieferung waren übrigens auch nicht 100% identisch. Die Federbälge wurden mit Distanzscheiben geliefert. Diese können beim Nugget nicht verwendet werden. Der Abstand Achse zu Rahmen ist zu klein so dass die Bälge mit den Distanzscheiben auch bei entlasteter Achse schlicht nicht montierbar sind. Ohne Distanzscheiben sind die gelieferten Schrauben aber zu lang. Das grössere Problem ist, daß Godschmitt metrische Schrauben für die Gewinde der Anschlagpuffer der Achse beilegt. Die von meinem Nugget und dem meines Bekannten (beide 2009 eckige Achse) sind zöllig! Vorsicht dies fällt unter dem Auto liegend nicht unbedingt auf und die Gewinde im Nugget sind leicht ruiniert. Das Problem war aber unbürokratisch am Tel. und und etwas warten auf die Nachlieferung gelöst. Der Standardkompressor passt ohne Probleme hinter das Armaturenbrett, rechts neben dem Handschuhfach auf den Federdom. Die Druckluftschläuche kann man ziemlich bequem neben der Duchführung für die Schaltungszüge durch das Bodenblech hinter das Armaturenbrett bringen. Der Besuch beim TÜV war ohne Probleme, die mitgelieferten Papiere waren ausreichend. Die einstellung der Schainwerfer muss kontrolliert werden da das Fahrzeug hinten etwas höher kommt. Vor dem Umbau die Höhe des Lichts an einer Wand/ Garagentor markieren das KFZ nicht bewegen und nach dem Umbau die gleiche Höhe wieder einstellen. Ist nicht proffessionell der Lichttest beim TÜV war aber OK.

Grüsse aus Süddeutschland
Horst

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
04 Mai 2010 07:23 #23 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Zusatzluftfeder von Goldschmitt
Das mit dem Doppelten Beitrag ist nicht dein Fehler, liegt an der Forumssoft. Passiert vielen, auch mir noch ab und an.
Du darfst nach dem Beitrag schreiben nicht gleich wieder Enter drücken, sondern kurz warten.

Danke für deinen Beitrag, ich habe auch schon drüber nachgedacht mir die Luftfederung einzubauen. Aber für meinen betagten Nuggi macht das wohl eher keinen Sinn :-)

Mehr
04 Mai 2010 07:54 #24 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Zusatzluftfeder von Goldschmitt
Es gibt doch auch andere Anbieter für Luftfederungen, hat da jemand mal Vergleiche angestellt, was es für Systeme gibt, worin die Unterschiede bestehen? Preislich dürften die alle ziemlich gleich sein, ooder?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Jul 2010 07:45 #25 von tourneo
Nachdem es auf meine Frage so gar keine Antwort gab:blink: , habe ich mich auch für die 2-Kreislösung von Goldschmitt entschieden.

Eingebaut bei denen direkt in Waldürn, Termin 8 Uhr, 2 Mann haben gewerkelt nachdem festgelegt wurde wo die Bedieneinheit hinkommt. Um halb elf waren die fertig (mit etlichen Pausen), danach noch Abnahme im Haus vom Tüv und ab auf die Piste. Das man die Abnahme auch gleich macht empfinde ich als grossen Vorteil.

Der gesamte Preis ist vorher ausgemacht, der Einbau erfolgt also pauschal. Man kann sich auch auswählen wo der Kompressor hinkommt, ich habe auch den mittelgrossen genommen und unterm Fahrzeug montieren lassen. Echt teuer finde ich das schwarze gebohrte Blech, wo die Anzeigen und die Knöpfe drin sind. 75 Euro dafür sind echt unverschämt:evil: .

Mit dem Einbau bin ich zufrieden, es waren gleichzeitig noch 7 Fahrzeuge in der Halle, vom Jeep, über T5 bis zu rollenden Einfamilienhäusern alles vertreten.
Am nächsten Tag musste das noch in der Zulassung im Schein eingetragen werden, dauert 5 minuten für 10 eus.

Ich bin noch dabei den idealen Luftdruck zu suchen, mit wieviel seid ihr so unterwegs?
Zwischen 2 und 3 bar finde ich ganz gut, der Karrn steht dann hinten aber schon sehr hochbeinig da. Wesentlich verbessert hat sich die Kurvenfahrerei, die Wankneigung ist erheblich geringer geworden. Auch bei schnellerem Fahren hat man das Gefühl die Kiste viel besser unter Kontrolle zu haben.

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Jul 2010 10:30 #26 von Jan
Hey Michi,
das klingt ja super. Glückwunsch zum neuen \"Feature\".
Die Motoroptimierung hast Du umgangen? Was war der Preis für Dich?

Was mich jetzt irritiert: den Eintrag machen die dort nicht gleich mit - wo hast Du das machen lassen? ich bin ja erst ein paar Wochen später wieder zu hause ;-)

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
07 Jul 2010 11:00 #27 von tourneo
Servus Jan,

die Motoroptimierung ist meines Wissens nach nur für die neue Generation mit der Anfahrschwäche möglich. Für unsere Maschine brauch ich eigentlich nix, da bin ich voll mit zufrieden.

Äh, allerdings wenn ich meine Rückfahrkamera an habe und im 2. Gang aufs Gas steige habe ich hinten die ziemlich schwarze Wolke aber ich glaub das wird wohl jeder (ohne Filter) haben, oder?

Zum Thema eintragen, die Abnahme macht der Tüv vorort und gibt dir eine Bescheinigung mit. Das muss aber dann in der Zulassungstelle noch im Fahrzeugschein eingetragen werden,

Preis mit dem mittleren Kompressor tuto kompletto 1150eus.
Kein Pappenstiel, musst ich auch erst lange drüber nachdenken, dafür verzichte ich noch eine zeitlang auf Solar und Alufelgen:blink:
Ich fahre jeden Tag mit der Karre in die Arbeit und auch über Land, das Kurvenfahren ist echt wesentlich besser geworden.
Die ursprünglich vorhandenen Plastikanschlagdämpfer zwischen Federpaket und Unterboden wurden ausgebaut, dass die Federn öfters mal an denen angeschlagen sind war eindeutig festzustellen.

Die waren ursprünglich gelb, wurden beim Unterbodenschutzaufbringen schwarz überdeckt, die schwarze Farbe war wieder komplett abgesplittert:S

gruss michi

Mehr
08 Aug 2010 18:29 #28 von tourneo
Das Fahrzeug lässt sich jetzt bei Bedarf um 5 cm auf jeder Seite anheben, bzw auch gerade ausrichten wenn wenn es der Stellplatz erfordert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

links min, rechts maximaler Fülldruck

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Aug 2010 18:37 #29 von tourneo
Achtung, wer sowas einbauen lässt oder vorhat sowas selber einzubauen:

Bei den vormontierten Bälgen sind anscheinend teilweise unnötigerweise Distanzscheiben zwischen der Achsaufhängung und dem Luftbalg montiert, diese müssen / sollten vor dem Einbau ausgebaut werden, ansonsten ist der Federungsweg des Balgs zu kurz:( der Komfort leidet deutlich.

Hat etwas weiter oben im Beitrag Amafu auch schon feststellen müssen.

Auch sollte man darauf achten, dass die Bremsleitungen um die U-förmige Befestigung aussenrum verlegt werden.

korrekter Einbau ohne Distanzscheibe:

Mehr
08 Aug 2010 18:48 #30 von tourneo
mit Disanzscheibe:sick: schaut es so aus: