- Dank erhalten: 2316
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2025 14:13 - 14 Nov 2025 14:21 #1
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank wurde erstellt von RolfB
Ralf hatte im
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
"-Thread ganz nebenbei erwähnt dass er zum Öffnen und Offenhalten der Sitzbank eine Gasdruckfeder eingebaut hat
Mich hat dieses blöde offenhalten mit dem Riegel der bei kleinster Berührung wegrutsch Mega genervt und auch dass die Sitzbank leer geräumt werden musste um die die Sitzbank so weit hoch zu klappen, dass man den Riegel überhaupt verwenden kann.
Problematisch ist die zusätzliche Gasdruckfeder allerdings dann wenn man die Sitzbank noch zum schlafen umbauen will. Das funktioniert dann nämlich erstmal nicht mehr.
Mit einer anderen Montageposition der Gasdruckfeder und Umbau des oberen Lagerschuh ist es dann aber doch gelungen
Ich habe die Gasdruckfeder schlussendlich einfach weiter "unten" montiert und das schaut dann so aus:
Der obere Lagerschuh wurde so modifiziert, dass eine Griffschraube verwendet werden konnte. Diese einfach rausdrehen, die Gasdruckfeder nach unten klappen und schon ist der "normale" Sitzbank-Zustand wieder hergestellt:
Die Modifikation des oberen Lagerschuh und die Griffschraube sieht so aus:
Ganz wichtig: Durch den tiefern Einbau genügen die Kraft der Gasdruckfeder von Ralf mit 250Nm nicht mehr wegen des schlechteren Hebelverhältnisses. Ich habe 500Nm eingebaut. Damit bleibt die Sitzbank oben auch wenn noch einiges auf der Bank liegt und auch jetzt noch bei nur 4 Grad, wo der Gasdruck in der Feder geringer ist.
Aber jetzt heißt es bei uns nur noch Sitzbank entriegeln und hochklappen und sie bleibt wo sie ist, auch wenn eine Decke, Kissen oder ein kleiner Rucksack oder das Notebook drauf liegt
Super Idee von Ralf! Danke!
Manche/r mag am Nutzen zweifeln. Mir erleichtert die Gasdruckfeder das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank.
Mich hat dieses blöde offenhalten mit dem Riegel der bei kleinster Berührung wegrutsch Mega genervt und auch dass die Sitzbank leer geräumt werden musste um die die Sitzbank so weit hoch zu klappen, dass man den Riegel überhaupt verwenden kann.
Problematisch ist die zusätzliche Gasdruckfeder allerdings dann wenn man die Sitzbank noch zum schlafen umbauen will. Das funktioniert dann nämlich erstmal nicht mehr.
Mit einer anderen Montageposition der Gasdruckfeder und Umbau des oberen Lagerschuh ist es dann aber doch gelungen
Ich habe die Gasdruckfeder schlussendlich einfach weiter "unten" montiert und das schaut dann so aus:
Der obere Lagerschuh wurde so modifiziert, dass eine Griffschraube verwendet werden konnte. Diese einfach rausdrehen, die Gasdruckfeder nach unten klappen und schon ist der "normale" Sitzbank-Zustand wieder hergestellt:
Die Modifikation des oberen Lagerschuh und die Griffschraube sieht so aus:
Ganz wichtig: Durch den tiefern Einbau genügen die Kraft der Gasdruckfeder von Ralf mit 250Nm nicht mehr wegen des schlechteren Hebelverhältnisses. Ich habe 500Nm eingebaut. Damit bleibt die Sitzbank oben auch wenn noch einiges auf der Bank liegt und auch jetzt noch bei nur 4 Grad, wo der Gasdruck in der Feder geringer ist.
Aber jetzt heißt es bei uns nur noch Sitzbank entriegeln und hochklappen und sie bleibt wo sie ist, auch wenn eine Decke, Kissen oder ein kleiner Rucksack oder das Notebook drauf liegt
Super Idee von Ralf! Danke!
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2025 14:21 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, MacNugget, Naggetti, xpilot, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Schnabeltasse, Charlychaplin, Marc Nesium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 171
14 Nov 2025 18:34 - 14 Nov 2025 18:37 #2
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
Hallo RolfB,
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Zum Bettumbau musst du den Gasdruckdämpfer dann lösen, oder?
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Zum Bettumbau musst du den Gasdruckdämpfer dann lösen, oder?
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 14 Nov 2025 18:37 von Pucky.
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2025 09:25 - 15 Nov 2025 09:56 #3
von RolfB
RolfB antwortete auf Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
Exaktemente 
Zum Bettenbau muss man die Griffschraube rausdrehen, die Bank GANZ nach oben klappen und dann kann man die Gasdruckfeder an der Bank vorbei nach unten klappen, so als wenn sie nicht da wäre.
Zum Bettenbau muss man die Griffschraube rausdrehen, die Bank GANZ nach oben klappen und dann kann man die Gasdruckfeder an der Bank vorbei nach unten klappen, so als wenn sie nicht da wäre.
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 09:56 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norderneyer
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1554
15 Nov 2025 10:08 - 15 Nov 2025 10:16 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
Moin,
ich hatte auf der Gasdruckfeder auch schon rumgedacht.
Bin dann aber bei dem Federbolzen gelandet, da dieser günstig ist und ohne großen Aufwand montiert und bedient werden kann. Natürlich ist er nicht so komfortabel wie die GDF.
@Rolf
Was sagst du zu möglichen Alternativen zur Schraube?
Klappnasenbolzen
Rohrklappstecker (Klappsplint)
Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung?
Produktinformationen "Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung, K1216.3308050"
Die Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung dienen zum schnellen und einfachen Fixieren und Verbinden von Teilen und Werkstücken. Über einen im Griff integrierten Magneten wird eine axiale Positionssicherung gewährleistet und der Steckbolzen somit in Einsteckposition gehalten. Die breite Klappsicherung ermöglicht es, die zu verbindenden Teile über einen großen Querschnitt zu sichern. Darüber hinaus ist er in axialer Richtung belastbar.
ich hatte auf der Gasdruckfeder auch schon rumgedacht.
Bin dann aber bei dem Federbolzen gelandet, da dieser günstig ist und ohne großen Aufwand montiert und bedient werden kann. Natürlich ist er nicht so komfortabel wie die GDF.
@Rolf
Was sagst du zu möglichen Alternativen zur Schraube?
Klappnasenbolzen
Rohrklappstecker (Klappsplint)
Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung?
Produktinformationen "Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung, K1216.3308050"
Die Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung dienen zum schnellen und einfachen Fixieren und Verbinden von Teilen und Werkstücken. Über einen im Griff integrierten Magneten wird eine axiale Positionssicherung gewährleistet und der Steckbolzen somit in Einsteckposition gehalten. Die breite Klappsicherung ermöglicht es, die zu verbindenden Teile über einen großen Querschnitt zu sichern. Darüber hinaus ist er in axialer Richtung belastbar.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 10:16 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Schnabeltasse
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2025 10:25 - 15 Nov 2025 10:33 #5
von RolfB
Welche Sicherung man verwendet ist letztlich egal.
Diesen magnetischen Steckbolzen kannte ich bisher nicht. Coole Lösung 👍
Der magnetische Steckbolzen ersetzt 1:1 die mit dem Lagerschuh mitgelieferte Bolzenschraube.
Das macht die Sache sehr viel einfacher, da man sich die Einpressmutter im Lagerschuh sparen kann und meine Griffschraube gibt so ja auch nicht zu kaufen….
Wenn mir die Schrauberei zu dusselig wird, lege ich da nochmal Hand…
Danke für den Hinweis & Beste Grüße, Rolf
P.S.
Gerade geschaut und getestet: Lagerschuh ist aus Metall und damit magnetisch.🧲 Los geht’s 😜
@Rolf
Was sagst du zu möglichen alternativen zur Schraube?
Produktinformationen "Steckbolzen mit magnetischer Axialsicherung, K1216.3308050".
Welche Sicherung man verwendet ist letztlich egal.
Diesen magnetischen Steckbolzen kannte ich bisher nicht. Coole Lösung 👍
Der magnetische Steckbolzen ersetzt 1:1 die mit dem Lagerschuh mitgelieferte Bolzenschraube.
Das macht die Sache sehr viel einfacher, da man sich die Einpressmutter im Lagerschuh sparen kann und meine Griffschraube gibt so ja auch nicht zu kaufen….
Wenn mir die Schrauberei zu dusselig wird, lege ich da nochmal Hand…
Danke für den Hinweis & Beste Grüße, Rolf
P.S.
Gerade geschaut und getestet: Lagerschuh ist aus Metall und damit magnetisch.🧲 Los geht’s 😜
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 10:33 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Schnabeltasse
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 643
15 Nov 2025 10:45 #6
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
@RolfB: Eine sehr schöne Lösung um die Schlafposition zu erhalten.
Eine Frage zur Position des Lagerschuhs: Warum hast du den gegenüber Möllers Umsetzung in Richtung Sitzbankhinterkante verschoben?
Eine Frage zur Position des Lagerschuhs: Warum hast du den gegenüber Möllers Umsetzung in Richtung Sitzbankhinterkante verschoben?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Eulenspiegel, Schnabeltasse
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2025 11:10 - 15 Nov 2025 11:31 #7
von RolfB
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Danke. Ich musste in der Bank weiter nach unten um genügend Platz für die „entspannte“ Gasdruckfeder beim runterklappen zu haben.
Das geht es wirklich eng zu.
Durch das runter rutscht man dann natürlich auch weiter in Richtung Sitzbankhinterkante und verschlechtert den Hebel.
Geplant war das nicht, da ich die Feder mit 250Nm aus Ralfs Lösung gekauft hatte und die jetzt leider zu schlapp ist. Wer die 250er möchte kann sich gerne melden…
Um besser an der Kante der Sitzbank vorbeizukommen, bräuchte man einen "höheren" Lagerschuh und dann auch eine kürzere Feder, wenn ich nicht irre...
Das geht es wirklich eng zu.
Durch das runter rutscht man dann natürlich auch weiter in Richtung Sitzbankhinterkante und verschlechtert den Hebel.
Geplant war das nicht, da ich die Feder mit 250Nm aus Ralfs Lösung gekauft hatte und die jetzt leider zu schlapp ist. Wer die 250er möchte kann sich gerne melden…
Um besser an der Kante der Sitzbank vorbeizukommen, bräuchte man einen "höheren" Lagerschuh und dann auch eine kürzere Feder, wenn ich nicht irre...
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 11:31 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot, Schnabeltasse
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1554
15 Nov 2025 14:17 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Gasdruckfeder für das Öffnen und Offenhalten der Sitzbank
Das die Länge der entspannten Gasdruckfeder beim Wegklappen problematisch sein könnte, hatte ich fast schon erwartet.
Könnte diese Art der Montage, so vom Konfigurator vorgeschlagen, das Wegklappen der ausgehängten Gasdruckfeder erleichtern?
Könnte diese Art der Montage, so vom Konfigurator vorgeschlagen, das Wegklappen der ausgehängten Gasdruckfeder erleichtern?
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2025 15:48 - 16 Nov 2025 09:05 #9
von RolfB
Hi Gustav,
das kann schon auch funktionieren. Wüsste nicht was dagegen spricht.
Der Drehpunkt der Schaniere ist bei der Sitzbank allerdings oben angeschlagen und nicht unten. Die Dicke des Sitzbank spielt dann auch eine Rolle.
Hatte mit dem Simulator dann auch rumgespielt. Bei den 260mm langen Federdämpfern gab es dann aber keine andere Möglichkeit wie die umgesetzte.
Nachtrag 16.11.25
Pass aber auf dass die Position des Lagerschuh beim Umbau in die Schlafposition nicht mit der Bank kollidiert…
das kann schon auch funktionieren. Wüsste nicht was dagegen spricht.
Der Drehpunkt der Schaniere ist bei der Sitzbank allerdings oben angeschlagen und nicht unten. Die Dicke des Sitzbank spielt dann auch eine Rolle.
Hatte mit dem Simulator dann auch rumgespielt. Bei den 260mm langen Federdämpfern gab es dann aber keine andere Möglichkeit wie die umgesetzte.
Nachtrag 16.11.25
Pass aber auf dass die Position des Lagerschuh beim Umbau in die Schlafposition nicht mit der Bank kollidiert…
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 09:05 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Nov 2025 09:14 #10
von RolfB
Kurzes Update:
Die Griffschraube wurde jetzt durch den Steckbolzen von Eulenspiegel ersetzt.
Kein rumschrauben mehr, einfach ziehen oder stecken.
Der Magnet im Griff arretiert zuverlässig. Großer Vorteil zusätzlich, man kann den Lagerschuh ohne jedwede Modifikation verwenden.
Hier noch ein besserer Bild der unteren Montageposition
Beste Grüße, Rolf
P.S.
Hier meine Zutaten:
www.gasfedershop.de/produkt/8mm_kolbenst...ubkraft=500%20Newton
www.gasfedershop.de/produkt/gelenkauge-m...d-10mm-kolbenstange/
www.toolineo.de/industriebedarf-verbrauc...ctg28314.28570.32325
Die Griffschraube wurde jetzt durch den Steckbolzen von Eulenspiegel ersetzt.
Kein rumschrauben mehr, einfach ziehen oder stecken.
Der Magnet im Griff arretiert zuverlässig. Großer Vorteil zusätzlich, man kann den Lagerschuh ohne jedwede Modifikation verwenden.
Hier noch ein besserer Bild der unteren Montageposition
Beste Grüße, Rolf
P.S.
Hier meine Zutaten:
www.gasfedershop.de/produkt/8mm_kolbenst...ubkraft=500%20Newton
www.toolineo.de/industriebedarf-verbrauc...ctg28314.28570.32325
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, nuggar, norge, harrymoppi, Eulenspiegel, Ernesto, xdcc, Schnabeltasse, Charlychaplin, evver67, Marc Nesium, Pucky