Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit

Mehr
06 Nov 2023 16:23 #21 von Frank11
Also ich finde den Umbau auch sehr gut :)
Könnte ich mir sehr gut vorstellen bei mir einzubauen.

Was mich interessieren würde - ist die Sitztiefe der großen Bank.
Sieht auf den Fotos etwas knapp aus.
Mit geht's aber nicht um "darauf zu schlafen", sondern dass man sich da gemütlich "hinlümmeln" kann, wie auf nem Sofa.
Die Person die rechts sitzt (in Blickrichtung Schiebetür) hat ja noch das Fußteil zum "lümmeln". Die andere Person sitzt da evtl. etwas auf dem "Schnapper" (sagt man bei uns so), zumal das Rückenteil natürlich sehr steil ist. Die "Gemütlichkeit" kommt auf den Fotos nicht ganz so raus...
Wenn wir momentan auf der Westfaliabank sitzen, kommt ein großes Kissen zum Einsatz um die Gemütlichkeit zu heben. Kann aber halt nur einer drauf relaxen.

Der Beifahrersitz geht natürlich dann auch gut zum "lümmeln"...;)

Eine Sache noch - Die Westfaliabank ist natürlich ein sehr guter Diebstahlschutz wenn man sie "abschließbar" gemacht hat, da Stahlblech.
Das fällt dann natürlich weg, da es eine Holzkonstruktion ist. Das wäre für mich ein kleiner Nachteil.

Wenn Du mal einen Überblick über die Kosten eines evtl. Modulpaketes Deines "Ausbauers" hast - schick mir mal ne PN, oder stell's hier einfach ein.

Gruß Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 17:58 #22 von Ernesto
Ich finde den Ausbau absolut gelungen. Ich reise alleine im Nugget und finde die Sitzbank einfach nur störend, Kann mir den Umbau gut vorstellen, die Bank ab in die Garage und endlich Platz haben.

Bin auf den Preis gespannt, selbst habe ich nicht die Möglichkeit das zu bauen

Gerne eine PN

Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Mehr
06 Nov 2023 19:25 #23 von NuggetNerd
Hallo Larry24d,

hast du auch einen Tisch, der "umstoßsicher" ist?
🤭😉

Nein, Spaß beiseite, du hast durch deinen Umbau bestimmt einigen einen Anstoß gegeben, etwas ändern zu wollen... finde ich klasse👍.
Wie du schon mehrfach geschrieben hast, ist es für DICH gewesen und toll, dass du deinen Stil mit uns teilst!

Durch deine laterale Sicht des Nugget, förderst du in anderen die Kreativität.
Ich werde mir definitiv einiges von dir abschauen und es nach meiner Vorstellung verwirklichen.

Frage bezüglich deiner verbauten Materialien:

- Wo hast du den Tisch bezogen?
- Wo hast du die Polsterungen anfertigen lassen?
- Welche Maße hat deine Sitzbank? (nur für den Fall, dass es jemand nachbauen möchte;-) )

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Michael

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, larry24d

Mehr
07 Nov 2023 09:25 #24 von Pippilotta1
@ Marlies

Nur Mut, das ist auch alleine zu schaffen.

Schau mal bei meinem Thema "Umbau Sitzbank raus", hier findest du auch Maße etc.

Die einzelnen Holzelemente kannst du im Baumarkt zusägen lassen - dann noch mit einer Stichsäge ein paar Ecken raus.

Die Löcher für die Topfbänder habe ich von einem Tischler einarbeiten lassen.

LG
Andrea

Nugget AD L1, 130 PS, 06.2023, Rückbank ausgebaut
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Mehr
07 Nov 2023 09:28 - 07 Nov 2023 09:40 #25 von larry24d
@NuggedNerd,
- der Tisch ist der Lagun, ich habe ihn von camping-pioneers.
- Polsterung hab ich viel verglichen, am Ende unterscheiden sich die Anbieter kaum. ich war bei mypilloo gelandet
- ca. 114 x 55 die lange Bank

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 07 Nov 2023 09:40 von larry24d.

Mehr
07 Nov 2023 09:34 - 07 Nov 2023 09:45 #26 von larry24d
@Frank11
Am besten lümmelt es sich auch hier - wie auf allen Sitzbänken- mit einem oder mehreren schönen Kissen :-)
Die Bank ist für mich tief genug zum gemütlich sitzen, die Bilder täuschen da vielleicht etwas. Mir war halt mehr Fussraum wichtiger.
Am besten sitzt es sich aber auf dem gedrehten Fahrersitz, mit Beinen auf der Bank :-).
Diebstahlschutz kann man natürlich auch noch nachrüsten- wer die Holzbank aufhebelt, wird auch mit der Stahlsitzbank keine Probleme haben - wer es drauf anlegt. Dessen muss man sich bewußt sein. Vorhängeschlösser werden in 5 Sekunden "gepicked". Beides hält also eh nur Gelegenheitsdiebe ab...Besser ist wahrscheinlich, einen kleinen "Tresor" in der Sitzbank zu verankern. ich habe noch einen rumliegen, der kommt da noch rein (für Papiere und Bargeld... ).

17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Letzte Änderung: 07 Nov 2023 09:45 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Mehr
07 Nov 2023 15:25 #27 von Aurheos
Schön gemacht! Hab auch ein Zweisitzer, bei mir muss allerdings das Fahrrad noch hinten rein, deswegen bleibt es leer. Kann euch noch einen hochwertigen Bodenbelag empfehlen ;)

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wichmann

Mehr
07 Nov 2023 16:35 #28 von Ernesto
Hallo Andrea,
danke für dein Vertrauen. Handwerklich würde ich mir das zutrauen, habe den Platz nicht.

Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK

Mehr
02 Jan 2026 16:53 #29 von larry24d
Falls es wen interessiert:

Mitlerweile ist das ganze professionalisiert: :)

- Hochwertiges und ultraleichtes Material (Queenply - HPL beschichtet) - robust und wie original Nuggetmöbel

- CAD konstruiert und exakt auf Maß zugefräst vom Vanausbauer

- von mir exakt und wertig montiert

- unsichtbare und stabile Verbindungen mittels Lamellodübel (nix Spaxxschrauben in Sperrholz!)

- hochwertige Kaltschaumpolsterung

- optionale Liegeflächenverbreiterung mittels Tischplatte (schnell und werzeuglos)

usw.

Alle Infos gerne als PN....aus "Gründen"...:)

Bewährt u.a. auf 12.000 km bis nach Marokko und zurück - ohne jedes Problem.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kürbis, LangWini, König30, Harry Hirsch, cama, Eulenspiegel, Ernesto, HKBO, wils

Mehr
05 Mär 2026 13:18 - 06 Mär 2026 11:28 #30 von larry24d
Mitlerweile gibt es eine Liegeflächenverbreiterung. Nun über 90 cm Breite. :)
Die Tischplatte vom Schwenktisch dient dabei als Erweiterungsfläche- praktisch, da mann keine zusätzlichen Teile mitschleppen braucht....

Allerdings:
Ohne die Fläche im Küchenblock (das "Loch") dafür zu nutzen, geht es eben nicht- das sollte auf der hand liegen. Man kann in den Nugget Wohnraum keine 2 m lange Liegefläche schaffen, wenn es der Platz nicht her gibt- egal mit welchem Ansatz...

Verbreiterung

Zitat:
"Und Deine Lösung wäre nur eine Option für uns, wenn unten mind. 1 vernünftige Liegefläche ist für 1 Person (ohne das Loch i. küchenblock für die Füße mind. 2 mtr. Länge und 80 bis 90 Breite)"

Letzte Änderung: 06 Mär 2026 11:28 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: nilbaxter