Ford Nugget Forum

Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit

Mehr
06 Nov 2023 09:48 #11 von Kürbis
Also, ich finde das auch toll gemacht: sehr individuelle Lösung und so durchdacht!

Man kann doch etwas bewundern und loben, ohne es selbst nachbauen zu wollen.
Wir sind auch nur zu zweit unterwegs und schlafen beide nur oben. Aber wir mögen die lange Sitzbank unten zu gerne, um diese umzubauen, weil man sich so schön darauf mal ausstrecken kann, dazu noch Alltagsnutzung bei Mitnahme anderer Personen...
Aber trotzdem finde ich Euren Umbau superschön. Danke für die detaillierte Dokumentation!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, larry24d, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 09:49 - 06 Nov 2023 09:52 #12 von GB
Also, die kurze Bank ist nicht zum Hinsitzen gedacht - es sitzt dann wohl einer am Fenster, der andere am umgedrehten Beifahrersitz - d.h. der Fenstersitzer muss dann einmal um den Tisch herum, damit er sitzen kann, hoffentlich stößt er nicht am beweglichen Tisch mit Heißgetränken an. Für eine kurze Brotzeitpause kann man sich ohne Sitzdrehen nur auf die Fensterbank zu zweit kauern. Bleibt für mich unpraktisch, besonders, wenn man das obere Bett nicht abbaut - aber wenns dir so gefällt -chacun à son gout.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 09:52 von GB. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 09:56 #13 von Pippilotta1
Um eine vernünftige Schlafmöglichkeit für unten zu haben, hänge ich einfach noch ein 25cm Brett an der Sitzbank ein, unter das ich schnell zwei Tischbeine schrauben kann.(habe leider kein Foto vom Aufbau) Dies ist alles unter der Küche verstaut.
Als Verbreiterung der Matratze dient die Rückenlehne. So bekomme ich eine 80 cm breite Liegefläche :)


Mit einem breiteren Brett könnte man evtl auch eine Schlaffläche für 2 Personen schaffen.

Auf einen Tisch habe ich verzichtet, da der mir wieder die großzügige Räumlichkeit nimmt. Camping findet ja draußen statt. :)
Bei Bedarf stelle ich einen kleinen Klapptisch auf, dieser ist hinter dem Fahrersitz verstaut.

Nugget AD L1, 130 PS, 06.2023, Rückbank ausgebaut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 10:51 #14 von cama
@pippilotta Danke für Deine Ergänzung aus Deiner Individuallösung und Dein geteiltes Wissen, das wäre ggf. eine Lösung.

Vlt. kann/will Larry es mal überdenken, denn in meiner Lesart möchte er ja eben nicht nur seine Individuallösung hier zeigen, sondern strebt Verkauf an, so verstehe ich es (und nur deshalb gebe ich hier persönliche Hinweise auf unterschiedliche Bedürfnisse, denn möglicherweise wäre ich ja sogar ein potentieller Kunde ;) )

Zitat Larry: Da ich aktuell mit einem Camper-Ausbauer im Gespräch für eine Kleinserien-Produktion bin, kann ich Euch leider keine genauen Maße oder gar Baupläne liefern.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 10:51 - 06 Nov 2023 10:56 #15 von larry24d
.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 10:56 von larry24d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 10:58 - 06 Nov 2023 11:27 #16 von larry24d
@GB
...ich verstehe manche Antworten hier nicht. Es ist doch ein Umbau für MICH! Und was für ein Quatsch- sorry- aber das mit dem "Umstossen von Heißgetränken"... Willst Du mir sagen, das bei dem besch....original Tisch keine Umstoßgefahr besteht, wenn du dich mit 2 Leuten auf die Sitzbank einfädelst? Ich kann Dir versichern: der Lagoon Schwenktisch ist stabiler als das original Wackelding. Und weil es ein **Schwenktisch** ist, kann man den wunderbar in jede erdenkliche Lage "aus dem Weg schwenken". Da muss niemand "um den Tisch herum". Und gleichzeitig kannst du noch Walzer tanzen - weil eben viel mehr Platz da ist zum bewegen. Und kauern muss auch niemand, man sitzt wunderbar zu zweit auf der langen Sitzbank, und eine Person kann sogar die Beine bei der Brotzeit gemütlich ablegen auf dem kleinen Modul. Ich habe das kleine Modul bewusst! schmaler gehalten, weil ich somit mehr Raum bekomme und ich bewusst auf den Sitzplatz verzichte. Deshalb gibt es auch (noch) keine Rückenpolster an der Seite. Aber sei's drum. Es ist für MICH umgebaut, wollte es nur vorstellen hier und bei Interesse biete ich vielleicht mal an, es auf Anfrage nochmal zu bauen bzw. bauen zu lassen. Sicher sind dann auch noch persönliche Vorlieben realisierbar. Weder bin ich ein Professioneller Anbieter, noch will ich das große Geld verdienen, aber ich habe meine Gründe...
(Was das ganze jetzt noch mit einem oben aufgebauten Bett zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Ich kann Dir sagen: wenn oben das Bett gebaut ist, ist es wunderbar
geräumig unten durch den Umbau, und man muss sich eben nicht neben die monströse Sitzbank quetschen.)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 11:27 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, galli, goldig, Dicki, huskitom, Kola, Frepa, curious

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 11:59 #17 von wonkothesane
Also ich finde den Umnau klasse und könnte mir den auch bei mir bzw für mich vorstellen! Also wenn Du das mal professionell angehen solltest, wäre ich dabei!
LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 12:00 - 06 Nov 2023 12:04 #18 von larry24d
@Pippilotta1

Auch schön gemacht! Und eben genauso, wie DU es brauchst. Und das ist das Wichtigste.
MIR zB war es wichtig, dass ich den Durchgang zum Stauraum unter der Küche jederzeit voll "öffnen" kann. Oder eben auch nur "halb".
In jedem Fall musste er aber andererseits auch "zu" sein, damit mir die Klamotten darunter nicht bei jeder Notbremsung um die Ohren fliegen.
Dir scheint das eben weniger wichtig, dafür ist Dir eine breite Schlaffläche wichtig. Auch gut!!
Was ich sagen will: jede(r) hat ihre/seine Ideen und Vorlieben, und wird einen Grund haben, Dinge so oder so umzusetzen. ICH zB habe die Tiefe der langen Sitzbank genau so gebaut, wie es für MICH gut war: nämlich breit genug zum chillen, zur Not auch mal zum Schlafen, aber schmal genug um noch viel "Tanzfläche" davor zu haben :-) Anstückeln mit Brett zur Verbreiterung habe ich überlegt, aber bewußt verworfen. Wollte nicht noch mehr Teile rumliegen haben...
Jeder wie er/sie mag.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 12:04 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 12:28 #19 von huskitom
Find dein Umbau Klasse gerade für Personen die nur zu zweit Reisen.
Gruß Thomas

Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 15:51 #20 von GB
Auch wenn es Quatsch ist -: wünsch dir viel Spass beim Walzer Tanzen - würde dabei den langsamen dem Wiener bevorzugen und Sekt statt Heißgetränk und Bett doch besser hochklappen, auch wenn ich das nicht verstehe.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage