- Dank erhalten: 503
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Nov 2023 14:31 - 13 Jan 2026 16:06 #1
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit wurde erstellt von larry24d
++++ EDIT: +++ 13.01.2026 ++++
Mitlerweile kann ich das gerne im Auftrag anbieten. :
Nugget4Two Campermöbel
+++++++++++++++++++++++
Mehr Platz zum bewegen im Nugget?
Mehr und besser zugänglicher Stauraum?
Gemütlicher zum chillen bei schlechtem Wetter?
Das waren meine Überlegungen für einen „2 Personen-Umbau“ des Nuggets - den ich schon von Beginn an im Hinterkopf hatte.
Wenn der Nachwuchs nun nicht mehr mitfährt - dann brauchts auch keine 3 Personensitzbank mehr.
Erst Recht bei diesem schweren Monsterteil von Sitzbank, welches nur Platz verschwendet und unverschämt viel Gewicht mit sich bringt.
An dem Konzept habe sehr lange rumgeknobelt, geplant, recherchiert, verworfen, neu gedacht, prototypisiert und wieder neu gedacht… .Eine Anregung fand ich auch hier im Forum- Danke dafür!
Vor allem wollte ich ein „Bett“ bzw eine Liegefläche unten zum chillen erhalten! Und einfach den Stauraum unter der Küche nutzbar machen!
Jetzt ist es so, wie ich es haben wollte.
War allerdings auch viel Arbeit.
Der Umbau/Austausch mit den 2 Modulen ist nun in 10 Minuten gemacht - OHNE Werkzeug! Das einzig schwierigere ist die schwere Sitzbank rauszuheben, aber wenn man das 2 mal gemacht hat, weiß man wie es geht
Das Ganze bringt viel mehr Raumgefühl, umkleiden ohne Verrenkung, gemütliches chillen auf der langen Bank, jederzeit Zugriff auf den größeren Stauraum unter der Küche. Dieser ist jetzt auch viel besser nutzbar, auch für größere Dinge wie Stühle, Rucksäcke o.ä.
Vorteile im Überblick:
- Mehr Bewegungsfreiheit
- breiterer Durchgang nach hinten
- Mehr Stauraum
- Immer Zugriff auf Stauraum in den Sitzbänken
- Besserer Zugriff auf den Stauraum unter der Küche!
- Trotzdem immer noch 3 Betten, bzw.
- chilliges "Tagessofa" mit voller Länge (1,90m)
- Flexibleres Tischkonzept
- Weniger Gewicht
- freundliche helle Farbgebung
Da ich aktuell mit einem Camper-Ausbauer im Gespräch für eine Kleinserien-Produktion bin, kann ich Euch leider keine genauen Maße oder gar Baupläne liefern. Tatsächlich habe ich die auch gar nicht, da sich alle "Pläne" am Ende doch während des Bauens individuell entwickelt und geändert haben.
Aber wer mag, kanns natürlich so nachbauen...
Wer echtes Interesse hat sendet mir eine PN, dann kann ich Rückmeldung geben, wenn die Gespräche mit dem Ausbauer weitergegangen sind.
Mitlerweile kann ich das gerne im Auftrag anbieten. :
Nugget4Two Campermöbel
+++++++++++++++++++++++
Mehr Platz zum bewegen im Nugget?
Mehr und besser zugänglicher Stauraum?
Gemütlicher zum chillen bei schlechtem Wetter?
Das waren meine Überlegungen für einen „2 Personen-Umbau“ des Nuggets - den ich schon von Beginn an im Hinterkopf hatte.
Wenn der Nachwuchs nun nicht mehr mitfährt - dann brauchts auch keine 3 Personensitzbank mehr.
An dem Konzept habe sehr lange rumgeknobelt, geplant, recherchiert, verworfen, neu gedacht, prototypisiert und wieder neu gedacht… .Eine Anregung fand ich auch hier im Forum- Danke dafür!
Vor allem wollte ich ein „Bett“ bzw eine Liegefläche unten zum chillen erhalten! Und einfach den Stauraum unter der Küche nutzbar machen!
Jetzt ist es so, wie ich es haben wollte.
War allerdings auch viel Arbeit.
Der Umbau/Austausch mit den 2 Modulen ist nun in 10 Minuten gemacht - OHNE Werkzeug! Das einzig schwierigere ist die schwere Sitzbank rauszuheben, aber wenn man das 2 mal gemacht hat, weiß man wie es geht
Das Ganze bringt viel mehr Raumgefühl, umkleiden ohne Verrenkung, gemütliches chillen auf der langen Bank, jederzeit Zugriff auf den größeren Stauraum unter der Küche. Dieser ist jetzt auch viel besser nutzbar, auch für größere Dinge wie Stühle, Rucksäcke o.ä.
Vorteile im Überblick:
- Mehr Bewegungsfreiheit
- breiterer Durchgang nach hinten
- Mehr Stauraum
- Immer Zugriff auf Stauraum in den Sitzbänken
- Besserer Zugriff auf den Stauraum unter der Küche!
- Trotzdem immer noch 3 Betten, bzw.
- chilliges "Tagessofa" mit voller Länge (1,90m)
- Flexibleres Tischkonzept
- Weniger Gewicht
- freundliche helle Farbgebung
Da ich aktuell mit einem Camper-Ausbauer im Gespräch für eine Kleinserien-Produktion bin, kann ich Euch leider keine genauen Maße oder gar Baupläne liefern. Tatsächlich habe ich die auch gar nicht, da sich alle "Pläne" am Ende doch während des Bauens individuell entwickelt und geändert haben.
Aber wer mag, kanns natürlich so nachbauen...
Wer echtes Interesse hat sendet mir eine PN, dann kann ich Rückmeldung geben, wenn die Gespräche mit dem Ausbauer weitergegangen sind.
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
Letzte Änderung: 13 Jan 2026 16:06 von larry24d. Grund: Aktualisierung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, xxl_tom, 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196, galli, wonkothesane, norge, surfnugget, Tangomenia, RonnyLP, champawe, Zerpy, qwei, Hu, JH, bmwrt7, nowi, laTec, gelicat, Wichmann und 21 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
03 Nov 2023 14:59 #2
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Schön ist das man es wieder rückgängig machen kann.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, larry24d, Erdbeer Mütze, Chili, Tomma
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1380
03 Nov 2023 15:34 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
surfnugget antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Richtig gut gemacht!
Ich liebe solche Umbauten, vor allem, wenn sie nicht überladen wirken und die gleichen Marerialien und Farbtöne verwendet werden.
Chapeau!
Ich liebe solche Umbauten, vor allem, wenn sie nicht überladen wirken und die gleichen Marerialien und Farbtöne verwendet werden.
Chapeau!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d
- Wuzzie55
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
03 Nov 2023 16:17 #4
von Wuzzie55
Nugget AD plus Bj. 2022 136 kW, Magnetic-Grau auto.
Wuzzie55 antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Very nicely done. I feel the nugget is ideal for 2 people and this really makes it even better than it already is.
Nugget AD plus Bj. 2022 136 kW, Magnetic-Grau auto.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Nov 2023 17:02 - 06 Nov 2023 09:18 #5
von larry24d
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
larry24d antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Hier noch ein paar Bilder nachgereicht...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 09:18 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, xxl_tom, nuggar, galli, norge, Tangomenia, champawe, GuidoHH, der Watz, CharlyLima, BodenseeNugget, Stützrad, huskitom, bgm, JundS, cama, vomMee, HappyDaisy, Tomma
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1943
03 Nov 2023 17:45 - 03 Nov 2023 17:50 #6
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Na ja,
mehr Stauraum, ok. kann man wohl beim zukünftigen Bonsai-Nugget brauchen. Tisch ist wohl ein Stück kleiner geworden und Platznehmen durch den Tischfuß unpraktisch, könnte man aber in die Bank-Ecke verlegen. Die Chillliege wohl etwas schmal und damit je nach Körperfülle mehr oder weniger geeignet. Zu zweit unten schlafen ist dann wohl nicht mehr möglich, somit für AD-Modell eher nicht zu empfehlen, wenn man z.B. witterungsbedingt nicht oben schlafen will. Aber Respekt für die qualitativ hochwertige Ausführung. Da gab es mal von Knaus ein City-Modell mit Rundsitzgruppe hinten + Sanitärraum auf 5m Länge, allerdings keine Möglichkeit mit mehr als 2 Personen zu fahren.
VG GB
mehr Stauraum, ok. kann man wohl beim zukünftigen Bonsai-Nugget brauchen. Tisch ist wohl ein Stück kleiner geworden und Platznehmen durch den Tischfuß unpraktisch, könnte man aber in die Bank-Ecke verlegen. Die Chillliege wohl etwas schmal und damit je nach Körperfülle mehr oder weniger geeignet. Zu zweit unten schlafen ist dann wohl nicht mehr möglich, somit für AD-Modell eher nicht zu empfehlen, wenn man z.B. witterungsbedingt nicht oben schlafen will. Aber Respekt für die qualitativ hochwertige Ausführung. Da gab es mal von Knaus ein City-Modell mit Rundsitzgruppe hinten + Sanitärraum auf 5m Länge, allerdings keine Möglichkeit mit mehr als 2 Personen zu fahren.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 17:50 von GB. Grund: Korrektur, Ergänzung
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1344
03 Nov 2023 18:57 #7
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
WOW - tolle Lösung
Und Du bist der erste hier im Forum, den ich wahrnehme, der diese Verschraubungs-Technik einsetzt Kreg® Pocket-Hole Jig .
Meine Tochter baut auch einen Transit aus und hat gefühlt fast alle Verschraubungen damit gemacht - wenn man das System einmal kapiert hat, dann finde ich es genial schnell und idiotensicher.
Bin gespannt ob Du mit dem Ausbauer in eine Kleinserienfertigung gehst.
Auch wenn mir persönlich das dritte Bett zu schmal wäre
- ich finde es super gelungen.
Und Du bist der erste hier im Forum, den ich wahrnehme, der diese Verschraubungs-Technik einsetzt Kreg® Pocket-Hole Jig .
Meine Tochter baut auch einen Transit aus und hat gefühlt fast alle Verschraubungen damit gemacht - wenn man das System einmal kapiert hat, dann finde ich es genial schnell und idiotensicher.
Bin gespannt ob Du mit dem Ausbauer in eine Kleinserienfertigung gehst.
Auch wenn mir persönlich das dritte Bett zu schmal wäre
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, larry24d
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2023 08:06 #8
von larry24d
larry24d antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Also, mir gefällt es so 
Vielleicht hast Du ja auch nicht richtig gelesen: aber es ist so für ZWEI Personen konzipiert.
Sitzbank ist die lange Bank, die kurze ist nicht zum Sitzen geplant- dafür wäre sie auch etwas zu schmal. Daher stört das Tischbein dort nicht.
Tisch ist kleiner als der ausgeklappte- und größer als der eingeklappte Originaltisch. Und mit 40 x 70 allemal groß genug für 2 Personen.
Die liege hat ca. 55cm Breite und es liegt sich super.
Und natürlich ist zu zweit unten schlafen nicht möglich- möchte ich ja auch nicht- oben ists doch viel schöner! Wer es sich leisten kann, mit 2 Personen 4 Schlafplätze rumzukutschieren- bitte. Mir ist die größere Bewegungsfreiheit mehr Wert
Vielleicht hast Du ja auch nicht richtig gelesen: aber es ist so für ZWEI Personen konzipiert.
Sitzbank ist die lange Bank, die kurze ist nicht zum Sitzen geplant- dafür wäre sie auch etwas zu schmal. Daher stört das Tischbein dort nicht.
Tisch ist kleiner als der ausgeklappte- und größer als der eingeklappte Originaltisch. Und mit 40 x 70 allemal groß genug für 2 Personen.
Die liege hat ca. 55cm Breite und es liegt sich super.
Und natürlich ist zu zweit unten schlafen nicht möglich- möchte ich ja auch nicht- oben ists doch viel schöner! Wer es sich leisten kann, mit 2 Personen 4 Schlafplätze rumzukutschieren- bitte. Mir ist die größere Bewegungsfreiheit mehr Wert
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, Batschi, huskitom, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8681
06 Nov 2023 08:53 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Manchmal ist weniger mehr !!
Schön finde ich dass du grundsatzlich aber präzise zuerst den Mut hattest deine individuellen Bedürfnisse im Detail abzustecken ohne Rücksicht auf die Serieneinbauten.....
Danach die 3er Bank raus zu nehmen und durch eine Lösung zu ersetzen die auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist, macht in Eurer individuellen Raumnutzung dann natürlich absolut Sinn!
Sauber konstruiert und sehr passend gestaltet auch in der Farbwahl ......
Allein dieses Detail der Holzleiste unterm Fenster.....was eigtl gar nicht zum Umbau gehört..... Löst sehr elegant einen Gestalterischen Problempunkt zwischen ansteigender Fensterlinie (Ford) und horizontalem Interieur (aus dem alten Nugget kommend, und von Westfalia nur stiefmütterlich aufs 14er Update übertragen......)
Konzeptionelle Genauigkeit im Detail....👍
Grossen Applaus für diese gelungene Individualisierung !
Schön finde ich dass du grundsatzlich aber präzise zuerst den Mut hattest deine individuellen Bedürfnisse im Detail abzustecken ohne Rücksicht auf die Serieneinbauten.....
Danach die 3er Bank raus zu nehmen und durch eine Lösung zu ersetzen die auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist, macht in Eurer individuellen Raumnutzung dann natürlich absolut Sinn!
Sauber konstruiert und sehr passend gestaltet auch in der Farbwahl ......
Allein dieses Detail der Holzleiste unterm Fenster.....was eigtl gar nicht zum Umbau gehört..... Löst sehr elegant einen Gestalterischen Problempunkt zwischen ansteigender Fensterlinie (Ford) und horizontalem Interieur (aus dem alten Nugget kommend, und von Westfalia nur stiefmütterlich aufs 14er Update übertragen......)
Konzeptionelle Genauigkeit im Detail....👍
Grossen Applaus für diese gelungene Individualisierung !
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, larry24d, cama
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1344
06 Nov 2023 09:12 - 06 Nov 2023 09:37 #10
von cama
Auch bei 2 Reisenden gibt es unterschiedliche Arten des Reisens und SCHÖN liegt im Auge des Betrachters
Und wenn Du richtig gelesen hast, dann schrieb ich "für mich persönlich", ich hätte noch ergänzen sollen, dass wir uns bei unserer Körperlänge den Luxus erlauben oben und unten zu schlafen, wenn wir länger unterwegs sind. Und das finden wir viel schöner
Und Deine Lösung wäre nur eine Option für uns, wenn unten mind. 1 vernünftige Liegefläche ist für 1 Person (ohne das Loch i. küchenblock für die Füße mind. 2 mtr. Länge und 80 bis 90 Breite)
Du willst es ja offenbar professionell vermarkten und auch wenn es für Dich unschön klingt, dann solltet Ihr vlt. auch dafür eine Variante überlegen, denn wir "zu 2. Reisende oben/unten Schläfer" sind nicht so selten. In Modulen für mehrere Bedarfe zu denken wäre ggf. für Deinen Ausbauer auch attraktiver., denn ich kenne auch Alleinreisende, die lieber unten schlafen und gerne auf den schweren Bankumbau verzichten würden.
Also Dein erster Prototyp ist toll gelungen, ich bin nach wie vor gespannt wie er Marktreife bekommt und welche Preise ihr ansetzen werdet.
Schöne Grüße
cama antwortete auf Umbau: 2 Personen Nugget mit mehr Stauraum und Gemütlichkeit
Und wenn Du richtig gelesen hast, dann schrieb ich "für mich persönlich", ich hätte noch ergänzen sollen, dass wir uns bei unserer Körperlänge den Luxus erlauben oben und unten zu schlafen, wenn wir länger unterwegs sind. Und das finden wir viel schöner
Und Deine Lösung wäre nur eine Option für uns, wenn unten mind. 1 vernünftige Liegefläche ist für 1 Person (ohne das Loch i. küchenblock für die Füße mind. 2 mtr. Länge und 80 bis 90 Breite)
Du willst es ja offenbar professionell vermarkten und auch wenn es für Dich unschön klingt, dann solltet Ihr vlt. auch dafür eine Variante überlegen, denn wir "zu 2. Reisende oben/unten Schläfer" sind nicht so selten. In Modulen für mehrere Bedarfe zu denken wäre ggf. für Deinen Ausbauer auch attraktiver., denn ich kenne auch Alleinreisende, die lieber unten schlafen und gerne auf den schweren Bankumbau verzichten würden.
Also Dein erster Prototyp ist toll gelungen, ich bin nach wie vor gespannt wie er Marktreife bekommt und welche Preise ihr ansetzen werdet.
Schöne Grüße
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 09:37 von cama. Grund: Ergänzung