Ford Nugget Forum

Optimierungen von CLeb

Mehr
12 Feb 2023 19:47 #1 von CLeb
Optimierungen von CLeb wurde erstellt von CLeb
Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich diverse kleine Umbauten an meinem Nugget beschreiben, sowie nützliches Zubehör empfehlen. Es geht mit einer sehr einfachen Optimierung los...

Thema 1: Aushängbare Schranktüren nach Austausch der Scharnierstifte

Insbesondere für das "WC"-Fach unter dem Kleiderschrank ist es manchmal nützlich, die Tür auszuhängen, statt sie zu öffnen (d.h. im Weg zu haben). Dazu kann man die Stifte der Scharniere durch lange Nägel mit Durchmesser 2,9 mm austauschen. Danach klappert es überhaupt nicht, die Tür lässt sich ganz normal nutzen, und bei Bedarf sind die Nägel schnell ausgezogen.


Diese Optimierung ist besonders einfach, wenn man es nur weiß. Jemand hatte im Forum angedeutet, dass die Scharnierstifte nicht ohne Beschädigung entnommen werden können. Ich kann entwarnen. Ich wusste lange nicht, wie die Stifte konstruiert sind, und hatte mich lange nicht getraut, mit Gewalt daran zu gehen. Eigentlich sind diese Scharnierstifte zweiteilig, nur eingesteckt, und vorsichtig (mit einem dünnen Schraubendreher) ausschiebbar. Hätte ich es früher gewusst, hätte ich diese Optimierung als allererste im neuen Nugget umgesetzt. So sehen die Original-Stifte aus:


Der bewegliche, nicht geriffelte Bereich hat einen Durchmesser von 2,9 mm; der raue Bereich in der Nähe vom Nietkopf hat einen Durchmesser von 3,1 mm.

Inspiriert von: Camping-Flitzer

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfram74, Lambalgen, Nuggetonheavensdoor, Metaller, Tireprints, FJ, König30, Nuggli, Jowid94, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2023 20:08 #2 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 2: Gummiseil-Netz unter dem Dachbett

Diese Installation hat sich bis jetzt als meine nützlichste Verbesserung erwiesen. Ich bewahre die Verdunkelungsmatten im vorderen Bereich des Gummiseil-Netzes auf - immer griffbereit. Und vor allem hänge ich jede Menge Klamotten und Handtücher zum Lüften, Trocknen oder einfach als nächtliche Aufbewahrung an den vielen Seilen auf. Ich will dieses Netz nicht mehr missen.




    Material:
  • Gummiseil (Expanderseil/Spannseil) Ø 5 mm (z.B. Amazon B087PY72TZ ) - ich habe etwa 8,5 bis 9 m für dieses Netz verwendet, das ergab eine gespannte Gesamtlänge von etwa 16,6 m für die 14 "Quer-Abschnitte";
  • Rollladengurt, Breite 14 mm (z.B. Amazon B000QB4IXI );
  • 4 Ösen, Innendurchmesser 6 mm (alternativ: Schlaufen an die 4 Enden nähen).

Umsetzung: S. Fotos







Übrigens: Für Handtücher (bei der Nutzung des Badezimmers) habe ich zusätzlich eine einfache Schnur als feste Wäscheleine hinten unter dem Aufstelldach (zwischen den Befestigungen der Gasdruckfedern) befestigt.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Lambalgen, Träumerin?, femax5, SHB, r-one00, Erdbeer Mütze, König30, cama, Dagmar1966, Ralle66, jadz, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2023 20:25 #3 von remetec
remetec antwortete auf Optimierungen von CLeb
Die Leine zwischen den Dämpfern haben wir auch.
Ein großes Handtuch über die Leine hilft auch beim Verdunkeln, wenn das Laternenlicht mal wieder stört.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 09:56 #4 von Gepolcon
Gepolcon antwortete auf Optimierungen von CLeb
Hallo, wie hast du die Schlaufen aus dem Rolloband geschnitten und genäht. Das Band ist doch sehr fest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 23:54 - 14 Feb 2023 13:25 #5 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Hallo Gepolcon,

der Rollladengurt lässt sich einfach und sauber mit einer guten Schere schneiden. Gegen das Ausfransen habe ich auf die Schnittstellen etwas Sekundenkleber gegeben. Ich habe nichts genäht. Ich habe ein durchgängiges Stück jeweils für rechts und für links verwendet. Die Schläufen ergeben sich automatisch aus der Führung des Gurtes um die Latten der Froli-Teller.

An den vier Enden habe ich jeweils eine Ringöse eingepresst (s.o. Materialliste). Um die Ösen (vor dem Crimpen mit der Ösenzange) in den Rollladengurt einzustecken, habe ich zwischen den Fäden des Gurtes ein kleines Loch mit Hilfe eines konischen Gegenstandes nach und nach vergrößert, ohne die Fäden zu trennen.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 13:25 von CLeb. Grund: Sekundenkleber-Tipp hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Gepolcon, König30, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2023 08:51 #6 von Gepolcon
Gepolcon antwortete auf Optimierungen von CLeb
Danke, jetzt habe ich es verstanden!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 16:30 - 17 Feb 2023 16:33 #7 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 3: Hecktürentriegelung und Zuzieh-Hilfe von innen

Mit dem Rest des Rollladengurtes aus #2 (Thema 2) habe ich eine Zuzieh-Schlaufe für die Heckklappe gebastelt, um diese von innen schließen zu können.

Und natürlich habe ich einen Druckknopf für die Entriegelung von innen eingebaut. Siehe die vielen Infos dazu im Thread "Heckklappe von innen öffnen" . Meine Zusammenfassung/Einkaufsliste: FLRY-Leitung (z.B. 0,75 mm²) oder Lautsprecherkabel, blaue Stromdiebe (Abzweigverbinder) (anzubringen an den Kabeln der Stecker-Pins 2 und 4, manchmal lila-braun und schwarz-weiß, bei mir alle schwarz), Drucktaster (z.B. von Onpira , Bohrloch-Durchmesser 16 mm, gewölbte Taster meiden), Aderendhülsen oder Kabelschuhe passend zur Verbindungsart des Tasters, Schutzabdeckung , Isolierband, Kabelbinder und/oder Filz.






Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Feb 2023 16:33 von CLeb. Grund: Link-Syntaxfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 16:55 #8 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 4: Hängekorb unter dem AD-Bett

Ein Hängekorb (Regalkorb) bietet eine gute Staumöglichkeit unter dem Dachbett. Das stört die Sicht durch den Rückspiegel überhaupt nicht. Der Korb muss für die Bettgestell-Dicke von etwa 41 mm passen; das ist leider relativ selten.
Ein schönes und perfekt passendes Modell habe ich einmal gefunden: "Schrankkorb" der Kaufland-Marke Spice&Soul (nicht Liv&Bo!), ~40 x 26 x 14 cm, Regaldicke 4 cm, EAN 4063367094965, 3,99 €. Sobald ich das gleiche Modell wieder finde, kaufe ich mir definitiv einen zweiten.





Gegen das Biegen unter dem Eigengewicht und das Wackeln bei der Fahrt ist der Korb zusätzlich unter das letzte Seil des Gummiseilnetzes aus #2 (Thema 2) geklemmt.

Inspiriert von: autormobil (da für ein HD-Bett).

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 19:15 #9 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 5: Sitzorganizer

Ich bin mit diesem Filz-Organizer hinter dem Beifahrersitz wirklich sehr zufrieden:


Bezugsquelle: Lucky Sign (< 16 € mit Aktionsrabatt).
Chinesische Ware, aber Händler-Sitz in Deutschland, gut verarbeitet, relativ robust, schön nach meinem Geschmack, und sieht nach über einem Jahr Gebrauch immer noch wie neu aus.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 19:27 #10 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 6: Umbauten im WC-Fach

Ich nenne WC-Fach den Schrank hinten rechts unter dem Kleiderschrank, weil viele von euch ein Porta-Potti oder ähnliches darin haben (ich nicht). Dieses Fach hat bei mir einiges an Optimierungen und Bestückung erlebt:
  • Abziehbare Scharnierstifte (s. #1)
  • Versiegelung der Boden-Spalten (s.u.)
  • Heizungsrohr-Abdeckungskasten (s.u.)
  • Gummiseil-Halterungsnetz (s.u.)
  • Netztasche an der Decke (s.u.)
  • Wanderschuh-Lager ("Schuh-Schublade", s.u.)
  • Faltbarer WC-Sitz (Beitrag folgt irgendwann)
  • Beleuchtung (Beitrag folgt irgendwann)

Einige Ideen sind natürlich vom super Forum inspiriert - nochmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beschreibungen!

Um nichts durch die Spalten am Boden (entlang der Karosserie und des Radkastens) zu verlieren, empfehle ich die Verwendung von SOUDAL Kompriband Acryl 300 10/3 (Breite 10 mm, Dicke 3-15 mm) (Beispiel-Bezugsquelle hauswerk.shop - Tipp: eventuell Kompriband 40/8 für die Unterseite der Schiebetür mitbestellen).

Die Vergrößerung des Faches durch Entfernung der Trennwand vor dem Heizungsrohr ist ein vielfach beschriebener Standard-Umbau. Nur ist die Umsetzung des Ersatzes bei jedem unterschiedlich. Beispiel-Ideen: Camping-Flitzer , voghte , BodenseeNugget, und diverse weitere Umsetzungen im Thread "Wo finde ich die Umbauanleitung für das Pottifach" .
Ich habe eine einfache Heizungsschlauch-Abdeckung gebastelt. Meine Maße mit Sperrholz 9 mm waren: Heck-Seite B197 x H197 mm, Cockpit-Seite H197 x B140 mm, obere Seite B197 x T130 mm (dann schräg gesägt, um die Cockpit-Seite auf B143 zu reduzieren). Unbedingt Pappschablone machen! Jeder Nugget ist leicht anders.



Dann habe ich ein senkrechtes Mini-Gummiseilnetz zwischen Fach-Decke (mit Schraub-Ösen), Heizungsrohr-Abdeckung und Karosserie gespannt (siehe Thema 2 für das Gummiseil), damit ich den Platz über dem Radkasten nutzen kann. Und an der Decke ist eine meiner Klett-Netztaschen angeklebt und angenagelt. Etwas Kompriband habe ich auch zwischen Heizungsrohr-Abdeckung und Radkasten hinzugefügt.



Hinter dem Abdeckungskasten (also vorne in Fahrtrichtung) bewahre ich u.a. eine Pinkelflasche und Trockentücher auf. Hinter das Gummiseilnetz, also auf den Radkasten, kommt (bei kurzen Touren) ein Beutel mit Schmutzwäsche. In der Netztasche an der Decke sind z.B. Abfalltüten und dünne Pantoffeln.

Den größten Teil meines WC-Faches nimmt meine "Schuh-Schublade" aus Sperrholz mit zwei Paar Wanderschuhen und einem Paar Sportschuhe oder Sandalen. Ich habe eine Kiste nach Maß, aber ohne besondere Ansprüche gebastelt, wie ich konnte (ich bin kein Handwerker und noch weniger Schreiner). Ziel: Die großen Schuhe in senkrechter Tetris-freundlicher Position und griffbereit halten. Bei Bedarf wird die Kiste (auf Möbel-Gleitfüßen) leicht aus dem WC-Schrank gezogen. Der dreieckige Deckel ist einfach auf das kleine Fach gelegt.







Zwischen Schuh-Kiste und Heizungsrohr-Abdeckung steht meine Mini-Kehrgarnitur . Schließlich befindet sich rechts von der Schuh-Schublade (also an der Heck-Seite hinten im WC-Schrank) mein (selten genutzter) faltbarer WC-Sitz, den ich bei Gelegenheit beschreiben werde.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Campinorod, Stefan.AC, Elocinsport, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage