Ford Nugget Forum

Optimierungen von CLeb

Mehr
15 Mär 2023 22:48 #11 von Dagmar1966
Dagmar1966 antwortete auf Optimierungen von CLeb
Hallo,
Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wie hast du denn die Gurte/ Gummis von oben nach unten und zurück gezogen?
... ich wollte das vor kurzem nachmachen, bin aber damit gescheitert, dass mit mir auf dem Bett eigentlich kein Freiraum am Rand mehr war zum Durchfädeln...

Verrätst du mir den Trick?

VG Dagmar

Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 02:30 #12 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Hallo Dagmar,

ich kann mich an keine Schwierigkeit diesbezüglich erinnern, allerdings haben wir zu zweit gearbeitet.

Natürlich wird nur der Gurt durch den Schlitz zwischen Lattenrost-Rahmen und Wandleiste gefädelt, nicht das Gummiseil. Letzteres wird erst nachher durch die entstandenen Schlaufen geführt.

Zuerst habe ich den Gurt unter den Querlatten hergeführt (d.h. flach in einer Linie, oberhalb des Bettbodenstoffs und unterhalb aller Querlatten). Dann habe ich zwischen den Latten jeweils eine Schlaufe nach oben gezogen, sie über den Rand des Lattenrost-Rahmens gelegt und mit einem Lineal nach unten zwischen Rahmen und Wandleiste geschoben. Wie man auf dem 5. Foto (Rollladengurt-FhrunganFroli-TellerDetailklein.jpg) von Beitrag #2 erkennt, ist der Schlitz mindestens 3 mm breit. (Wenn es bei dir anders aussieht, poste mal ein Foto, oder probier mal, den Lattenrost ganz zu einer Seite zu schieben - es gibt etwas Spiel). Die untere Person greift die Schlaufen, sichert sie mit einem langen Stab, den sie durch alle ankommenden Schlaufen führt, damit diese nicht wieder nach oben verschwinden, und achtet auf etwa gleichmäßige Länge der Schlaufen.

Ist das halbwegs verständlich?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2023 23:22 #13 von CLeb
CLeb antwortete auf Optimierungen von CLeb
Thema 7: Faltbarer WC-Sitz

Zugegeben gehöre ich zu denen, die im Nugget nicht unbedingt ein WC benötigen. Meine Begleitung und ich brauchen vor allem eine Pinkel-Flasche (Tipp: Weichspüler-Flasche aus Plastik mit breiter Öffnung, 0,7 bis 0,8 Liter) sowie ein Frauen-Urinal aus Silikon. Bei unserem persönlichen Urlaubsstil finden wir unterwegs genügend öffentliche Toiletten o.ä. (Restaurant, Tourismus-Einrichtung usw). Aus Angst, möglicherweise keine Toilette für die nächsten 24 Stunden zu finden (was faktisch nie vorkommt), nutzen wir die gefundenen Gelegenheiten eigentlich öfter als notwendig oder als zu Hause. Trotzdem ist es beruhigend, für alle Fälle ein platzsparendes faltbares WC im Nugget zu haben.
    Material für meine selbstgebastelte Lösung:
  • ein Angler-Klapphocker (T32 x B33-37 x H38 cm) (bei mir schon vorhanden, daher günstig),
  • eine Klobrille aus Holz (unten flach, wichtig für die Befestigung), z.B. von Thomas Philipps (regelmäßig im Angebot für 14,95 €, sonst etwa 17-18 €),
  • 8x M16-Klemmschellen,
  • 8x Schrauben 16 mm (am Besten Pan-Head, sonst mit Unterlegscheiben),
  • ein Stück (1 m) Schlauch mit Außendurchmesser 15 mm ( etwa so ),
  • ein Holzdübel o.ä. (um die Schlauch-Enden miteinander zu verbinden),
  • einige Abfallsäcke (und/oder Plastiktüten mit breiter Öffnung).

Die Ausführung sollte auf den Fotos selbsterklärend sein. Der Angler-Klapphocker wird nicht verändert, sondern sein Gestell kopfüber an die Klobrille geklemmt, sodass man ihn ohne Klobrille weiterhin als normale Camping-Sitzgelegenheit nutzen kann.





Der Schlauch wird zusammen mit einer oder zwei Abfalltüten in vier der Schellen eingeklemmt. Der innere Sack wird nach dem Geschäft zugeknotet und bei der nächsten Gelegenheit entsorgt. Ich lasse immer eine äußere dicke Plastiktüte als Auslaufschutz dran.


Bis zum Gebrauch bleibt der WC-Sitz gefaltet (Klobrille halb geklemmt, Schlauch mit Säcken schon angebracht), sodass er hervorragend an die Heckseite vom WC-Fach (unter dem Kleiderschrank des AD-Nuggets) passt. Und dank Antirutschmatte sowie der spitzen Ecke neben der Tür bleibt er ohne weitere Befestigung von selber stehen. Die Antirutschmattenstücke habe ich mit Reißzwecken am Schrankboden und in der Ecke befestigt, bzw. in die Lüftungsabdeckung gequetscht.




Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tangomenia, ThomasThomasson, champawe, goldig, Stefan.AC, JundS, König30, vomMee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
18 Apr 2023 09:21 #14 von König30
König30 antwortete auf Optimierungen von CLeb
Coole Lösung - Gratulation!👏👏👏

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
22 Apr 2023 10:36 #15 von Tireprints
Tireprints antwortete auf Optimierungen von CLeb
Mega! Nur die Tüte ist nicht sooo nachhaltig 😄🙏

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage