Ford Nugget Forum

Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Jan 2023 11:08 #1 von NuggetNerd
Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan - wurde erstellt von NuggetNerd
Hallo NuggetFans,

mit meinem ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen, wie ich einen MaxxFan in unseren Nugget Plus (HD) eingebaut habe.

Leider kann man als absoluter Neuling in seinem ersten Beitrag noch keinen Anhang hinzufügen, weshalb meine Anleitung mit Bilderfolge im nächsten Beitrag kommen.🤗

Viele Grüße,
Grüni👋

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Jan 2023 15:05 - 06 Jan 2023 15:14 #2 von NuggetNerd
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo,

auf diesem Gebiet bin ich völliger Laie und dennoch packt mich immer wieder die Herausforderung etwas auszuprobieren und dazuzulernen.

Beim Einbau hatte ich einige Fehler gemacht, die sich vermeiden lassen (wenn man es weiß😅).
Deshalb hier meine detaillierte Bilderfolge.
Ich habe die Anleitung als PDF angehängt, da ich 28 Bilder habe und hier die max. Anzahl 20 beträgt.

Natürlich soll diese Anleitung nicht der Maßstab für einen Einbau von MaxxFan´s sein, sondern lediglich als Anregung dienen, was man bei meinem Versuch noch optimieren oder sogar vermeiden sollte.

Es soll auch ein Dankeschön dafür sein, dass ihr hier so tolle Ideen einbringt. Aus euren Beiträgen habe ich selbst schon sehr großen Nutzen ziehen können!

Viele Grüße,
Grüni.

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jan 2023 15:14 von NuggetNerd. Grund: Anhang fehlt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Burgi650, Gertsch, giorgio, galli, werner_krauss, norge, sverige, champawe, Reise-Sachse, andreas.kuepper, goldig, Fawkes, bacboy, Campinorod, MacNugget, Pasusu, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Bodo Busfahrer, Stefan.AC und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2023 14:19 #3 von PETT
Hallo,

Danke für Deine bebilderte Beschreibung.
Kannst Du noch mitteilen, wie Du es mit der Stromversorgung/Verlegung gemacht hast. Wie und Wo bist Du heran gegangen.
Meine Frage bezieht sich darauf, wo Du den Strom abgegriffen hast.

Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2023 14:25 #4 von qwei
Ein Profi hätte es nicht so gut gemacht.
Hut ab.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
13 Jan 2023 15:58 #5 von NuggetNerd
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo Christian,

Zum Stromanschluss...
Da ich mir eine USB-Buchse unterhalb der LED-Schwanenhalsleuchte eingebaut habe, hatte ich die Zuleitung auf der Seite der Schiebetüre von einer Bordspannungssteckdose direkt über dem Eingang der Schiebetüre oben rechts abgenommen (Bild der Bordspannungssteckdose im Anhang).

Als Zuleitung habe ich eine Litzenleitung-2,5mm² verlegt.

Diese Bordpannungssteckdose scheint aber nicht über die Bordspannung, sondern über die Starterbatterie eingespeist zu werden.
Die Vermutung habe ich deshalb:
Als ich die Bordspannung mittels Hauptschalter unterhalb der Küchenzeile abschaltete, hatte ich dennoch Spannung auf dieser Dose.

Im Schrank hinter der LED-Schwanenhalsleuchte habe ich eine Abzweigdose montiert und dort den Lüfter, die von mir nachträglich eingebaute Ambientenbeleuchtung und die USB-Buchse angeschlossen.

Den Strom von der LED-Schwanenhalsleuchte zu entnehmen, hatte ich für keine gute Idee gehalten, da der Querschnitt zu gering ist, wenn (wie in meinem Fall) man Hochleistungsgeräte via USB versorgen und zwei weitere Verbraucher (Ambientenbeleuchtung und MaxxAir, der -laut Hersteller- gut 2,3 A ziehen kann) will.


Der Weg der Zuleitung des MAXX-Fan zur Abzweigdose:

Wie auf einem weiteren Bild im Anhang zu sehen, habe ich eine kleine Abzweigdose oberhalb des Schrankes montiert, da die Zuleitung des Max Fans begrenzt ist. Von dort aus bin ich dann zu der eigentlichen Abzweigdose hinter der LED-Schwanenhalsleuchte gefahren und habe dort alles verdrahtet.


Viele Grüße,
Michael

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, goldig, Pasusu, PETT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
13 Jan 2023 16:15 #6 von NuggetNerd
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo,
vielen Dank für das Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen!🤗

Leider muss ich feststellen, dass die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge angehängt sind.
Wenn jemand alle Anleitungs-Bilder (ein paar fehlen, da verständlicherweise "nur" 20 angehängt werden dürfen) in der richtigen Anordnung haben möchte, kann er sie gerne von meinem Server herunterladen.

nerdpac.de:5001/fsdownload/zO8S24v5y/Maxxfaneinbau

Solltet ihr den Link nicht sehen, kann ich euch den Link auch über PN (Persönliche Nachricht) schicken.

Viele Grüße,
Michl👋

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Pasusu, cama, CPFlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 10:48 #7 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hi Michl,

erstmal Danke für die Infos - MEGA!

noch ne Frage zur Innenverkleidung:
Du schreibst, dass Du nicht fixiert hast - auch nicht die ursprünglichen Clip-Köpfe?

Hält Das bei Dir? Oder hast Du zwischenzeitlich fixiert?

Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
13 Mär 2023 19:15 #8 von NuggetNerd
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo Bodo,

das Problem bei diesen "Clip-Köpfen" ist, dass diese an dem alten Fenster fixiert waren, das ja nicht mehr verbaut ist😅, weshalb ich sie weg gelassen habe.
Es war ein Kampf, bis ich den Innenrahmen zwischen Maxxfan und das Dach bekommen habe.

Man musste richtig feste drücken, wobei sich der Kunststoffrahmen an drei von vier Ecken verkeilt hatte.
Ich hatte erst überlegt etwas Sika-Flex aufzutragen und dann einzudrücken aber das hält so gut, dass mir das erspart blieb.

Wir sind mittlerweile 2000 km bergauf und bergauf gefahren, es kam nichts herunter und hat sich auch keinen Millimeter bewegt.
Sollte es wider Erwarten nicht abfallen, kann ich es immer noch leicht verkleben.


Viele Grüße,
Michael 👋

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 10:41 #9 von goldig
#NuggetNerd

Hallo Michael,

wann kann ich mit meinem Nugget und MaxxFan in Originalverpackung nach Heidelberg kommen ?

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetNerd
  • NuggetNerds Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
14 Mär 2023 20:09 #10 von NuggetNerd
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo Stefan,

da ich leider keine eigene Halle habe, wird das etwas schwierig ;).

Ich stehe natürlich gerne zur Verfügung, wenn jemand Hilfe braucht, vielleicht auch gerade in Heidelberg ist.
Evtl. könnte man meinen gepachteten Garten als "Freiluftwerkstatt" nutzen, sobald er Nugget-tauglich ist 😉.

Überschätzt bitte nicht meine Fertigkeiten, solch ein Einbau ist wesentlich einfacher als man es sich vorstellt.
Jeder der etwas handwerkliches Geschick in den Adern hat und eine Prise Mut kann solch einen Lüfter einbauen!

Viele liebe Grüße,
Michl

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Colonel781, Bodo Busfahrer, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage