Ford Nugget Forum

Erfahrungswerte gesucht : Dachaufbauten (Solarpanel, Dachhaube, TV-Antenne) kleben vs. schrauben

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07 Mär 2023 17:42 #1 von Bodo Busfahrer
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in den Vorbereitungen zur Installation der Maxxfan Dachhaube und bin nun an der Entscheidung schrauben vs. kleben.

Klar Hersteller sagt bitte 16x verschrauben, aber Solarpanele und Antenne werden auch meist nur mit speziellen Klebstoffen auf das GFK verklebt.
Ich hab auch keine Skrupel im Blech mal ne Schraube zu setzen aber im GFK zucke ich aktuelle noch.

Und dazu hätte ich gerne mal eure Erfahrungen gesammelt, auch mit der Idee das mal für andere interessierte hier "final" ;) zu klären.

Also Ihr Solarinstallateure, ihr Sat-Anlagenmonteure und Dachhaubenwechsler raus mit euren Erfahrungswerten.



Danke und klebrige Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

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07 Mär 2023 20:09 #2 von KlausKlaus
Ohne Garantie: ich hab den Maxfan auf meinen Big Nugget geklebt...hält jetzt seit gut 3 Monaten, ein paar mal Autobahn mit max. 140km/h (kurzfristig) waren auch dabei.
Warum: das Dach beim Big ist gewölbt, mit Schrauben hatte ich Angst dass es rund um die Schrauben Spannungsrisse im ABS Material des MaxFan gibt.
Einem Kollegen im Forum ist das auch passiert.
Solarpanele bzw. die Halterungen werden grundsätzlich fast nur geklebt, siehe die einschlägigen Anbieter bzw. deren Kataloge. Allerdings: beim einem komplett ebenen GFK Dach hätte ich mit Schrauben weniger Hemmungen....und es wäre gemäß Maxxfan Anleitung.
Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
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07 Mär 2023 21:32 #3 von kargen
Wenn du die Verklebung gemäß Angaben des Herstellers durchführst, ist das absolut ausreichend. Ich habe vorne auf dem HD 2 PV Module, die an geklebte Halter verschraubt sind montiert. Da wirken nochmal ganz andere Kräfte als an dem Maxxfan ( der bei mir ebenfalls verklebt ist).

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
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08 Mär 2023 00:30 - 08 Mär 2023 00:31 #4 von MartyMcFly
Ich haue auch in die Scharte "kleben" und zitiere mich :blush: mal selbst:

Meine persönlichen Erkenntnisse:
- ...
- die benötigte Haltekraft wird überschätzt (man hat ja Angst um sein Panel)
- man muss nicht vollflächig verkleben
- nimm lieber was schwächeres, dauerelastisches wenn du kleben willst

Ging zwar um ein flaches Panel, gilt "hochskaliert" m.E. aber auch für die Haube

Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 08 Mär 2023 00:31 von MartyMcFly.
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11 Mär 2023 19:52 #5 von kikakeule
Ich zitier mich auch mal selbst
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gget?start=20#271215

Habe den Maxxfan geklebt seit ca. 10 Monaten und 7000km drauf. Hält wunderbar! :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
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14 Mär 2023 12:13 - 14 Mär 2023 12:23 #6 von bambuswo
Hallo Zusammen,

Hatte mich seinerzeit mit der Montage der PV Anlage auf menine BIG Nugget beschäfftigt. Bin dann im USA Transit Forum www.fordtransitusaforum.com/threads/cust....84488/#post-1100756 fündig geworden und eine habe die Anlage mit den Original Haltepunkten von Ford konstruiert. Das System bei dem ich dann gelandet bin war in etwa folgendes: www.stokeloafvan.com/blog-1/diy-van-roof-rack .
Nach längerem abwägen war dann schlussendlich die Aufbauhöhe das KO Kriterium mich gegen das Rail System zu entscheiden und für das Kleben. Aufgrund der Dachgestaltung kam für mich nur das System mit den 4 Eckpunkten und starren Modulen in Frage. Das wesentliche beim Klebevorgang ist die Vorbehandlung mit einem Primer und die zulässige Kleberdicken nicht zu überschreiten. Als Ausgleich, bei zu grossen Spalten habe ich Alubleche verwendet.
Schon bei der Verarbeitung des Klebers (Skaflex oder Dekalin erscheint mir gleichwertig) war die Masse so zäh das jegliche Zweifel der Festigkeit verflogen. würde sofort wieder verkleben!


Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

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Letzte Änderung: 14 Mär 2023 12:23 von bambuswo.
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14 Mär 2023 23:21 #7 von GeraldN
Hallo zusammen

Kleben am Dach ist das Beste was Du machen kannst. Wenn das richtig gemacht wird und wenn der richtige Kleber verwendet wird dann hält das extrem gut. Manchmal zu gut, wenn das Ganze (Dachhaube) wieder raus muss. Auch die Halter für Solarpanels würde ich nur aufkleben und nie schrauben. Schon der Löcher im Dach wegen. Habe Jahrzehnte bei einem Hersteller verschiedener Spezialklebstoffe gearbeitet. Daher weiß ich wie gut Kleber halten kann. Richtige Anwendung und richtiges Material vorausgesetzt!

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

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17 Mär 2023 09:33 #8 von Bodo Busfahrer
VIELEN DANK EUCH ALLEN!


Also auch nach weiterer Recherche im Netz + Youtube (hier noch Video von Camperhändler, der auch ausschließlich die MAxxfans verklebt: Maxxfan kleben ) werde ich auch "nur" verkleben.

Auf Sauberkeit achten + Lackoberfläche anrauen + auf Sauberkeit - achten dann wirds!

Dieses Wochenende Elektrovorarbeiten und kommende Woche dann, wenn die Temperaturen nicht gerade Minus sind kommt das Ding mit DEKASYL MS5 auf das Dach.

Ich werde berichten!

klebrige Grüße

Bodo

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28 Mär 2023 11:04 - 28 Mär 2023 11:09 #9 von Bodo Busfahrer
Hallo zusammen,

am Wochenende ist der Einbau des Maxxfan gelaufen!

Ich habe mich für "nur" Kleben entschieden und das war nach meiner Erfahrung mit dem Dachaufbau im Nugget auch die richtige Wahl.

Warum?
Beim "Bohren" des Kabelkanals bin ich mit Holzbohrer 10mm und Gewinderatsche durch die PS-Isolierung - da war nirgendwo ein Rahmen oder sonstiger Widerstand ==> Wenn man den Lüfter verschraubt, dann mit 16 Schrauben durch die vorgebohrte GFK-Haut ins Dämmmaterial.
Na und wenn ich das mit Handbohrer rausbekomme, kann man sich denken wie die Festigkeit der "Holzschrauben" wohl sein wird.
Gut sind 16 Stk, dann aber mit dem Risiko, dass es undicht wird. ==> Kleben statt schrauben!


Erkenntnisse

- Demontage:
Ich habe die alte Luke mit einer Japanspachtel (5cm) Stück für Stück rausgetrennt (Tipp von camper.help) - hat gut funktioniert, da man mit der Spachtel immer schön bis zur Luke den Dichtkleber schneiden konnte - dauert aber schon seine Zeit!

- Reinigung:
Penibel sauber machen ist das A&O - den Klebebereich am lackierten Dach anzeichnen und dann mit Schleifpapier anschleifen und danach wieder schön reinigen und primern!

- Klebematerial:
Dekalin MS-5 Klebeset mit Reinigungstüchern und Primer.
Das ganze in 3x V-Raupen rundum auf den Rahmen aufgebracht - schön angedrückt, dass es gut rausquillt und die Klebedicke nicht zu dick wird.
Abziehen mit Fugenspatel und fertig. 24h aushärten lassen und dann im Dauerregen 2h auf der Heimfahrt Dichtheits-, Geräusch- und Speed-Check.

FAZIT: Haube ist drauf und hält! Und sollte technisch was am Maxxfan sein, dann einfach einen neuen drauf.

belüftete Grüße

Bodo

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage