Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BEAU-Logbuch oder wie wir den Camper für uns nutzen und ausbauen

Mehr
08 Sep 2022 10:58 - 08 Sep 2022 11:18 #31 von uakosc1
Update-Info: 5G-Router nun in der Teltonika-Produktpalette | Upgradefähigkeit in 2-3 Jahren problemlos möglich

Hallo Nuggetfreunde,
in unserem Beitrag #25 hatten wir angemerkt, dass der Routerhersteller Teltonika heute noch kein 5G-Router im Angebot hat.
Nun ist offenbar Anfang dieser Woche die Produktvorstellung des neuen 5G-Industrierouters erfolgt. Alle Details über den neuen RUTX50 findet Ihr auf der Herstellerseite.

Unserer technische Produktauswahl bleiben wir trotz der Ankündigung treu, aktuell eher auf einen guten 4G-Router in Kombinaten mit einer externen 5G-Antenne zu setzen als einen aktuell (noch sehr teuren) 5G-Router mit internen Antennen für den Nugget auszuwählen.

Wir freuen uns, dass der neue 5G-Router RUTX50 von Teltonika exakt dieselben Maße wie unser RUTX14 besitzt sowie über dieselben externen Antennanschlüsse (Ausnahme Bluetooth) verfügt. Damit kann ein späterer Austausch in vielleicht 2 oder 3 Jahren an gleicher Stelle im Nugget den von uns eingesetzten RutX14 ersetzen und zwar ohne technische Änderung der Verkabelung zum Netzwerk und zur externen 5G-Antenne. Der RutX50 findet problemlos im DIN-Schacht des Nugget-Fahrerhauses Platz.

7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 08 Sep 2022 11:18 von uakosc1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 13:35 #32 von uakosc1
9. Kühlboxnutzung | Unser Aufbewahrungssystem

Hallo Nuggetfreunde,
heute wollen wir Euch unsere Aufbewahrungsboxen vorstellen, die wir in der Kompressorkühlbox des Nuggets nutzen. Obwohl wir schon viele Varianten auch hier im Nuggetforum gesehen haben, gefällt uns die Nutzung der Clip&Go Snack-/Brunch-/Lunchboxen sowie die Clip-Close-Frischhaltedosen (rechteckig) von Emsa am besten.

Die Vorteile aus unserer Sicht:

1) Die Emsa-Boxen sind: auch in kleinen Volumina erhältlich, frostsicher, stapelbar, spülmschinenfest, BPA-frei, auf jeden Fall dicht
2) Wir nutzen die Boxen beim Wandern in den Bergen oder am Strand oder als Kühlschrank-Aufbewahrungssystem.
3) Die Snack-/Brunchboxen haben (optionale) Einsätze
4) Wir verwenden aktuell die Boxen in den Volumina: 0,5L, 1,2L sowie 2,2L
5) Die Boxen im Grundformat der 1,1L-Box lassen sich verrutschungssicher in der Nuggetkühlbox platzieren (siehe Foto) und beliebig stapeln. 2 Türme lassen sich im Kühlfach nebeneinander auftürmen.

Insbesondere gefällt uns, dass man Dinge zuhause bereits vorbereiten kann, kleine Volumengrößen hat und die Boxen sehr schön in der Nuggetkühlbox stapeln kann. Wir sind gespannt auf Eure Kommentare, ob ihr diese ebenfalls nutzt oder noch andere, vielleicht bessere Lösungen gefunden habt.

Gruß Kathrin & André

7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Sep 2022 14:58 #33 von bonny
Wir waren letzten Monat 2 Wochen an Ost und Nordsee unterwegs, jeden Tag einen anderen Stellplatz gehabt und an 12 Orten immer gutes 5G Netz mit dem Netgear empfangen.
Da ich erst immer Dualempfang eingestellt hatte habe ich jetzt auf 5G umgestellt und erst wenn der Empfang nicht möglich ist wechsle ich.
Das der Ausbau also nicht voran geht kann ich nicht bestätigen, daß die Verbindung über 5G schneller ist allerdings schon.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Mehr
10 Sep 2023 11:44 #34 von meinkama
Hallo zusammen,
Hallo uakosc1s,

ich will in unserm AD BJ2017 auch solche USB-Doppel-Lader verbauen. Einen im Schrank wo die Leseleuchte montiert ist, einen auf der Küchenseite und ggf. die 12 V Steckdose an der Rückbank tauschen.

Kann ich mich da einfach an die Versorgungsleitung der Schwanenhalsleuchten dranhängen?

An der Leuchte im Schrank hängt schon der Lüfter für die BioToi.

Die Lader haben ja max. 2x 18 W, d.h. bei nominal 12 V sind das 3 A ... ich komme da auf ~ 1,5 mm².

Vorab vielen Dank!
Grüße
Markus

AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi :)

Mehr
25 Nov 2023 21:27 #35 von uakosc1
Lieber Markus,
erst jetzt wieder im Forum. Sorry.

Sämtliche Doppelsteckdosen sind separat abgesichert (KFZ-Steckdose). Da wir eine komplette Netzwerkverkabelung ausgeführt haben, war das Öffnen der Verkleidung sowieso im Rahmen des Einbaus der LiFePO4 erforderlich. Die Doppellader sind mit PD-3.0-Funktion ausgestattet und können ggfs. bis 100W ziehen. Gerade auch für die USB-C PD-Zukunft würde ich nicht zu sparsam sein.

Gruß André