- Dank erhalten: 767
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- 3L Boiler mit 6L Boiler tauschen
3L Boiler mit 6L Boiler tauschen
- Mawe1
-
- Platin Nugget
deshalb habe ich auch geschrieben "eigentlich ".
Klar kann man damit duschen, aber eigentlich ist das zu wenig. Bis man die Komfortstellung am Wasserhahn richtig eingestellt hat, ist das Heisswasser auch schon alle. Mehr ist immer besser, aber man kann nicht alles haben
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 67
Es stehen ja 6L 80° heißes Wasser zur Verfügung. Verdünnt auf 38° wird es schon für ne schnelle Spardusche reichen. Wenn ich länger duschen möchte, fahr ich halt nen Campingplatz an, was ich eh oft mache.🤷🏻♂️
Außerdem ging es auch ein bisserl um das Motto: "Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann."😁
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
- xpilot
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 740
Bei der Entnahme am Spülbecken ist das klar. Sobald man den Spüle-Mischer auf warm stellt und öffnet, wird vom Mischer kaltes Wasser in den Boiler geleitet, was wiederum warmes Wasser aus dem Boiler zum Mischer hoch drückt.
Das ist aber der einzige Zulauf für kaltes Wasser zum Boiler. Wenn der Spüle Mischer zu ist, sollte nach meinem Verständnis kein kaltes Wasser in den Boiler gedrückt werden und damit auch kein warmes Wasser rauskommen.
Offenbar kommt aber doch warmes Wasser an der Dusche raus. Ich verstehe nur nicht warum.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Danke
xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Krümelmonster
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 96
Der Boiler ist direkt hinter dem Tank mittels Y-Verbinder angeschlossen.
Im Wasserhahn befindet sich ein Schalter. Wird der Mischerhahn geöffnet, pumpt die Pumpe.
Der Kaltewasseranteil wird direkt per Schlauch zum Wasserhahn geschickt. Der Warmwasseranteil wird über einen eigenen Schlauch zum Mischer befördert in dem Kaltes Wasser aus dem Tank durch den Boiler gedrückt wird.
Wenn du recht hast xpilot dann braucht es am Mischer drei Wasserschläuche, bei meiner Vermutung nur zwei.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
- xpilot
-
- Platin Nugget
Ich denke, das ist nicht der Fall. Im Video 6 von m.schley ist gezeigt, dass der Zulauf des Boilers nur vom Spüle-Mischer kommt. Wenn das eine normale Niederdruck-Armatur ist, liefert diese nur Wasser zum Boiler, wenn man sie aufdreht.Jogibeer schrieb: Der Boiler ist direkt hinter dem Tank mittels Y-Verbinder angeschlossen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Krümelmonster
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 96
In diesem Beitrag Anleitung Austausch defekter Wasserhahn kann man wunderbar sehen das der Wasserhahn nur zwei Zuläufe hat (so wie ich es aus meinem alten Wohnwagen kenne). Somit wird von dem Wasserzulauf „kalt“ über einen Y-Stück das Kalte Wasser in den Boiler gepresst und das Warme Wasser liegt am Wasserhahn an.
Es ist aber reine Annahme und kein wissen
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
Ich bin kein Techniker und freu mich, dass es funktioniert aber ich nehme an, dass es daran liegt, dass der Y-Verbinder ja vor dem Wasserhahn zum Boiler abzweigt. Werfe ich also die Pumpe an und ist die Verbindung zum Wasserhahn zu, geht der ganze Pumpendruck weiter in den Boiler. Oder hab ich da nen Denkfehler?
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
- xpilot
-
- Platin Nugget
m.schley schrieb: ich nehme an, dass es daran liegt, dass der Y-Verbinder ja vor dem Wasserhahn zum Boiler abzweigt.
Ok, das erklärt es. Diesen Y-Verbinder sieht man im Video nicht und wegen der Leitungführung der Kaltwasserleitung von oben zum Boiler hatte ich vorschnell angenommen, dass sie wie bei einem Niederdruckboiler im Haushalt aus dem dritten Anschluss einer klassischen Niederdruck-Armatur kommt.
Danke für die Aufklärung
- Haggis
-
- Eisen Nugget
Kurz zum Verständnis:
Als Nugget Plus Besitzer brauche ich ja das Mischventil etc. nicht, sondern muss im Wesentlichen wirklich nur den Boiler austauschen (und kann ihn quasi auch einfach an die Stelle des alten Boilers montieren)?
Den Platz unten habe ich allerdings noch nicht genutzt. Ein größerer Wassertank da wäre mir sehr recht, dazu den größeren 6L Boiler an der Stelle des 3L Boilers.
Wie auch immer, Priorität hat erstmal die Solaranlage...
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 238
im Prinzip dreht es sich um 3 cm mehr in der Länge..... der Einbau kann da wo der KB3 montiert sein soll (gibt ja da diverse Unterschiede von Westfalia/Ford), auch weiter nach oben verschoben werden.
Ist auch besser, da dient dann die untere Küchenabdeckplatte auch gleichzeitig als Halt für die vertikalen Kräfte die beim Bremsen eintreten können.
(passende Winkelhalterungen vorrausgesetzt und Anpassung der Abdeckplatte)
Als Manko ist die etwas schlechtere Bedienbarkeit des Gasabsperrhahn, aber das wiegt es locker aus, damit mehr warmes Wasser vorhanden ist!
Persönliche finde ich den Einbauort am Abwassertank nicht so toll, da mir persönlich 42 Liter Frischwasser beim autarken campen nicht ausreichen.
Als nächstes kommt noch das Thermostatmischventil, da doch sehr viel Wasser beim regulieren über den Wasserhahn verloren geht, aber das merkt der 2. beim Duschen sehr schnell, ergo am besten zu erst duschen!
Die Entwässerung im Winter ist beim KB6 leichter, fällt mir dazu noch ein. Endlich Sommer der nächste Winter kommt bestimmt....
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.