- Dank erhalten: 67
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- 3L Boiler mit 6L Boiler tauschen
3L Boiler mit 6L Boiler tauschen
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
Zunächst einmal danke an Dolomiti, NuPluVan und Kai die mich mit ihren Informationen hier im Forum motiviert haben, den eingebauten 3L Boiler gegen ein größeres 6L Modell zu tauschen.
In den Beiträgen sah es auch immer supereinfach aus und doch stecken für einen Laien, der zwar zwei Hände aber keinerlei technische Ausbildung besitzt kleine Herausforderungen im Projekt, die aber immer mit dem Forum und der Facebook Community gelöst werden konnten. Danke dafür.
Wie versprochen habe ich einige Arbeitsschritte per Video dokumentiert und werde die Links hier einpflegen, genauso wie eine Materialliste. Für das Video habe ich mir exklusiv das Alter Ego "Der eine Schley" zugelegt. 😁Ähnlichkeiten mit real existierenden YouTube-Nuggetfluencern sind rein zufällig.
Gebraucht wird:
- ein Nugget mit Standardboiler 3L von Elgena
- ein neuer Kessel mit 6L von Elgena (KB6 Kombi)
- ein neues, längeres 12V Kabel, (5m, 2x2,5mm²)
- ein neues, längeres 230V Kabel (3m, 3x2,5mm² mit gegossenem Stecker)
- ca. 4m Warmwasserschlauch von Lilie
- ca. 2m Kaltwasserschlauch von Lilie
- ca. 12 Schlauchschellen
- 2 Y-Schlauchverbinder (Ich hatte zuerst welche aus Messing. Die waren schlecht, da sie nicht dicht zu bekommen waren. Plastik, wie die bereits verbauten, hat dann das Rennen gemacht.)
- ein Thermostat-Mischventil
- 3 Adapter ½Zoll Gewinde auf 10mm Steckschlauch
- 3 Gummidichtungen ½Zoll
- Rohrdichtung flüssig
- 2 x 6,5mm Flachstecker kurz (leider nur im 20er Pack bekommen)
- 2 x 6,5mm Flachstecker lang mit Widerhaken (vom Bosch-Service für nen Beitrag in die Kaffeekasse)
- Kabelbinder
- evtl. noch etwas Schaumstoff und Keile
Werkzeug:
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- Cuttermesser
- Saitenschneider
- Abisolier-/Crimpzange
Vor den Arbeiten am besten gleich den FI rausnehmen und die Stromversorgung des Nugget am roten Knubbel abdrehen!!!
Das Wasser idealerweise ablassen, am besten schon n paar Tage vorher (Pumpen auf 0, alle Ablasshähne auf, Wasserhahn auf, Ablassschraube am Boiler unten auf. Achtung, es kommen tatsächlich 3L raus, also braucht man ne große Schüssel! Die Schüssel über Nacht am besten drunter stehen lassen, damit wirklich alles leer ist.)
1. Der Alte muss raus
Die zwei Muttern, die sich auf den zwei messingfarbenen Gewinden befinden, die aus dem alten 3L-Boiler unten herausstehen, müssen abgeschraubt werden. Danach kann man den Boiler aus den zwei Trägerelementen, die ihn halten, nach oben herausheben. Bei mir musste außerdem die obere Abdeckung, also sozusagen die unter der Spüle, abmontiert werden. Das geht einfach an den vier großen, silbernen Schrauben.
An dieser Abdeckung ist das Ladegerät für den Nugget montiert, dessen Zu- und Ableitung abgesteckt werden müssen (vorher Hauptstrom abschalten nicht vergessen!), damit das ganze Brett aus dem Nugget erstmal entfernt werden kann. Dann geht auch der Boiler ganz leicht raus. Die zwei Halter ebenfalls abschrauben, damit nichts die neu gewonnene Fußfreiheit im "Fach unter der Küche stört.
2. Aus 3 mach 6, hexhex
Der Clou an dieser Tauschgeschichte ist, dass sowohl der 3L- wie auch der 6L-Boiler von Elgena die gleichen Heizelemente verwenden. Oder anders gesagt den KB6 gibt es auch als Kessel, der mit zwei Heizmodulen (12V und 230V) "befeuert" werden kann. Also braucht man nur einen neuen Kessel und baut die Heizelemente einfach um. Bestellt man bei Elgena aber nur den Kessel, dann ist kein Halteböckchen dabei, auf das man den neuen Boiler setzen kann. Wie ich das gelöst habe, kommt später.
Der neue 6L Boiler soll ins Tankfach unter der Küche, wenn man von der Rücksitzbank drauf schaut links. Daher braucht es auch längere Kabel. Achtet auf den Querschnitt, weil ja doch etwas Strom durchfließt, 2,5mm² sollten es wohl sein.
Ich bin kein Elektriker aber das sind die Empfehlungen aus dem Forum. Danke an die technisch Begabten wie Dolomiti oder NuPlu.
Beim Herumbasteln am Strom gilt natürlich alles schön stromfrei machen. Noch einmal: Ich bin kein Elektriker, also alles auf "eigene Gefahr"!
3. Boiler umgebaut - ab in den Nugget - Walle, walle!
Mit dem Boilerumbau soll auch warmes Wasser an der Außendusche möglich sein. Theoretisch ist es möglich warm und kalt nach hinten zu legen und dort ein Mischventil zu installieren. Da die Fläche am Duschauslass bei mir schon verbaut ist, habe ich mich für ein neben dem Boiler liegendes Mischventil mit Temperaturwahl entschieden. Das gibt es wiederum nur als ½-Zoll-Variante, also müssen noch drei Adapter auf 10mm-Schlauch her. Das hab ich im Filmchen schonmal vorbereitet.
Jetzt kommt auch die Zeit sich mal Gedanken über die Schlauch verläufe zu machen. Da gibt es bestimmt unterschiedliche Varianten. Meine zeige ich euch im Film.
Umbau beendet! Ich hoffe, ich konnte euch an paar Anregungen geben.
...
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Ich vermisse Video Teil 4, ansonsten gut gemacht 👍
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
Video 4 nachgeliefert.😉
Danke für den Hinweis.
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 238
Dann könntest Du in dem Fach jetzt noch einen Zusatztank einbauen, wenn Ihr duscht sind die 42 Liter ratz fatz leer?
Die Idee mit dem Thermostat ist super. (nächste Baustelle)
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
- m.schley
-
Autor
- Bronze Nugget
Das Thermostatventil funktioniert übrigens. Gerade bei strömendem Regen draußen getestet. 🤣
Der Wasserdruck erscheint mir insgesamt leicht geringer aber vielleicht auch nicht. Mein "Vorher"-Eindruck ist von letztem Sommer.😉
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 767
wirklich eine sehr saubere überzeugende Arbeit. Und gut dokumentiert!
3 Liter Warmwasser sind wirklich sehr schnell verbraucht und zum duschen eigentlich überhaupt nicht geeignet.
Der Einbauort ist auch super gewählt, bei mir leider schon mit dem Zusatztank belegt. So wie bei Charly.
Es ist, wie du schon sagst, man muss Prioritäten setzen.
Bei mir bliebe nur die Variante des Austausches des vorhandenen Boilers, was die Beinfreiheit im unteren Bett noch mehr einschränkt.
Da wir dort aber nur sehr selten schlafen, bzw. höchstens eine Person, wäre diese Option für mich denkbar.
Aber wie gesagt, sehr saubere Arbeit!
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1771
und hätte auch lieber einen 6 Liter-Boiler, was ich vorrangig aus Platzgründen erst mal nicht ändern werde, aber:
Mawe1 schrieb: 3 Liter Warmwasser sind wirklich sehr schnell verbraucht und zum duschen eigentlich überhaupt nicht geeignet.
das würde ich nicht so unterschreiben. Man kann durchaus mit drei Litern Warmwasser duschen - und wenn das Wasser richtig heiß ist, kann man ja mehr als drei Liter dafür verbrauchen. Das reicht aus, wenn auch nicht für Genussduschen. Aber dafür ist die Dusche eh nicht geeignet,
und dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt in solch einem kleinen Wohnmobil, finde ich schon beeindruckend genug.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃