Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Titanium?

Mehr
12 Mai 2021 14:32 - 12 Mai 2021 14:37 #121 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Ford Nugget Titanium?
Moin,

das Gepäcknetz wird montiert:

zuerst werden die mitgelieferten Plastikösen mit einer einfachen Schraubverbindung an den Klettbändern befestigt

Dann kann schon die Montage am Dachhimmel erfolgen. Das Klettband hält super fest, um die günstigste Stellung des Netzes zu finden, musste ich ich es 2-3mal lösen und versetzen. Das war gar nicht so einfach.

Die richtige Stelle ist dann aber schnell gefunden. Es muss nur hoch genug hängen, damit die übereinander geschlagene Matratze mit dem Schlitten später drunter geschoben werden kann und damit die Füße beim schlafen genügend Bewegungsfreiraum haben.

Die Bettwäsche lässt sich nun (einfach zusammengerollt) mitsamt den Kopfkissen im Netz verstauen. In diesem Fall ist es sogar noch die dicke Winterbettwäsche

Der Schlitten mit der Matratze passt gut hinein und der Deckel schließt einwandfrei.

Problem gelöst. Jetzt fällt beim Öffnen des Deckels und beim Herausziehen des Schlittens nichts mehr entgegen.

Ob das ganze auf Dauer funktioniert, muss sich zeigen. Eventuell muss das Netz von Zeit zu Zeit nachgespannt werden.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2021 14:37 von Mawe1. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, clemens, GT-Hans, autormobil, Campinorod, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 10:43 #122 von ml
ml antwortete auf Ford Nugget Titanium?
Hallo Mawe1, kannst du zum Tank Hersteller, Größe und Kosten benennen? Wäre super Danke. Ich überlege den Tank separat als Warmwassertank zu nutzen mit einem 12V Heizstab.
Daher wären die Angaben zum Tank sehr hilfreich.
Gruß ml

2015er Nugget HD, 155 PS, polarsilber, 95l, 2+1, Loder1899/Delta 4x4 Gravoso 18”

Mehr
16 Mai 2021 11:08 #123 von Mawe1
Moin ml,

Ich suche das mal raus, habe ich als PDF-Datei vorliegen.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: ml

Mehr
16 Mai 2021 11:10 #124 von Mawe1
Moin,

Urlaubsgespann

Auf nach Italien !!!

LG Mathias

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
16 Mai 2021 11:19 #125 von geta
geta antwortete auf Ford Nugget Titanium?
Hallo ml,

suche doch bitte einmal sicherheitshalber hier im Forum nach den Erfahrungen mit den 12-Volt-Heizstäben.
Es gibt einige Berichte – ich meine in Erinnerung zu haben, dass alle sehr enttäuschend waren.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: ml

Mehr
17 Mai 2021 11:44 #126 von Mawe1
Moin ML

hier die Bezugsquelle für den

Wassertank

und die Ausführungszeichnung

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Kostenpunkt 313 € incl. Porto

LG Mathias

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ml, C2FHK

Mehr
17 Mai 2021 11:55 #127 von ml
ml antwortete auf Ford Nugget Titanium?
Danke für die rasche Info.

2015er Nugget HD, 155 PS, polarsilber, 95l, 2+1, Loder1899/Delta 4x4 Gravoso 18”

Mehr
24 Mai 2021 20:03 #128 von Mawe1
Moin,

wir haben an unserem Nugget eine Fiamma 45S Markise in 3 m Länge mit Höherlegungskit verbaut. Für diese gibt es als original Zubehör eine

LED Lichtleiste

zum einschieben in eine extra Kederschiene an der Markise. Diese ist 250 cm lang, mit Verlängerungsstücken a 50 cm. Leider ziemlich teuer und nicht dimmbar.

Alternativ habe ich einen dimmbaren 12 V LED Strip als 5 m Rolle aus chinesischer Produktion gekauft. Leider passt dieser nicht mehr in die dafür vorgesehene Kederschiene und muss mit einem extra Aluprofil an die Markise geklebt werden. Damit habe ich aber kein Problem, da die Kosten nur einen Bruchteil des Originals betragen. Die Lichtfarbe ist warmweiß, es gibt die Dinger aber auch in bunt mit Farbwechsler (wer's mag :S )

Als Schalter habe ich einen Funkaktor von Eltako gewählt.

Dieser hat den Vorteil, dass man ihn überall ankleben kann, ohne extra Kabel verlegen zu müssen.
Die Bedienung erfolgt über einen einfachen 1/0 Wippschalter, langes Drücken = dimmen, kurzes Drücken = an-/aus schalten.

Das Licht ist sehr dezent und stimmungsvoll.

LG Mathias

Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Campinorod

Mehr
25 Mai 2021 17:11 #129 von Mawe1
Moin,

autark frei stehen zu können, war mir von Anfang an eine sehr wichtige Eigenschaft eines Campervans. Deshalb habe ich mir, schon während der Wartezeit auf den Nugget, eine 120 Watt Solartasche von Wattstunde mit MPPT Regler zugelegt, in der Hoffnung, diese im Bedarfsfall SOFORT zur Hand zu haben. Nun hat die Praxis allerdings gezeigt, dass die Handhabung dieser mobilen Tasche doch mit etwas Fummelei verbunden ist und nicht mal eben schnell zu bewerkstelligen. Also doch mehr etwas für "Notfälle".
Deutlich bequemer ist natürlich eine fest installierte Solaranlage auf dem Dach.

Da wir einen Nugget plus HD mit Fensterpacket besitzen, ist die Auswahl an möglichen Panelen nicht so riesig groß und hier im Forum bereits breit diskutiert. Also ist es auch bei uns ein

Büttner MT SM 80 MC

geworden.

Zur Montage auf dem Dach haben wir beim Nuggetshop24 noch die Edelstahl Montagewinkel 450 mm bestellt. Hier möchte ich anmerken, dass der Preis für diese einfachen abgewinkelten Edelstahlbleche doch sehr sehr sportlich ist. Dafür hätten diese wenigstens (farblich) beschichtet sein können.
Aber was solls, da steckt natürlich Pionierleistung drinnen. Trotzdem sollte man ein Monopol nicht ausnutzen. :( Die Passgenauigkeit war natürlich prima.

Die Solaranlage funktioniert wie sie soll. Nun haben wir etwas mehr Sicherheit und die Solartasche ist im Bedarfsfalle trotzdem immer dabei. ;)

LG Mathias

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Campinorod

Mehr
31 Mai 2021 16:10 - 31 Mai 2021 16:16 #130 von Mawe1
Moin,

die praktischen Klett-Netze zum anpinnen an den Dachhimmel im Hochdach kennt bestimmt jeder.
Es gibt aber auch

Ablagenetze

mit festen Rahmen oder mit stabiler Rückwand und elastischen Netzen zum Kleben auf glatten Flächen in diversen Größen....

und auch in verschiedenen Farben

Diese praktischen Helferlein halten super fest, lassen sich bei Bedarf aber auch wieder rückstandslos entfernen.
Es passt allerhand Krimskram hinein, der sonst irgendwo herum klappert oder nicht mehr auffindbar ist.

LG Mathias

Letzte Änderung: 31 Mai 2021 16:16 von Mawe1. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, khhgoe, werner_krauss, ml, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, Kürbis, Tireprints, JJundTH