Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einzug ins fahrbare Luxusappartement namens „Nugget-schätzchen“

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
16 Aug 2018 12:48 - 16 Aug 2018 14:41 #1 von Träumerin?
Nach einer längeren Erprobungphase und 10 000km sind wir- meine Hunde und ich – nun richtig eingezogen!

Seit Nov.17 erfolgten viele „Umbauten“, vieles flog raus, anderes kam rein, es wurde genäht, gebastelt, wieder umgebastelt, immer mit dem Wunsch, möglichst den Bus nicht mit Löchern zu verzieren und Lösungen zu finden, die variabel sind – wie Faltboxen z.B..
Ich muss jetzt leider hinzufügen, dass ich im Bauen von akkuraten Möbeln miserabel bin (obwohl ich schon so einiges gebaut habe), Elektrik geht schon gar nicht, aber selbst im Nähen geht das bei mir „ künstlerisch“ frei nach Schn….vonstatten, kurzum : genaues Arbeiten liegt mir einfach nicht... ich bin halt die Kreative :-(
Praktisch, übersichtlich und aber auch für meine Augen ansprechend sollte mein Appartement werden. Schließlich will ich ja sehr viel und lange am Stück damit unterwegs sein.

Dass ich nun über einen Keller, Erdgeschoß inclusive Küche, Wohn-Esszimmer und Schlafzimmer, sowie ein Obergeschoß verfüge, mit Terasse und Wintergarten ist schon famos.

An dieser Stelle will ich mich unbedingt bei Allen bedanken, die mir durch ihre Ideen sehr dabei geholfen haben, mein Schätzchen auszustatten!

Den Keller vorzustellen, geht schnell:
Wie in alten Bauernhäusern früher üblich, gibt es ja die netten Klappen, unter der Küche. Um hier den Zugang zu erleichtern, tackerte ich Schlaufen an die Abdeckungen. Da die Klappen sehr wackelig auflagen und sich gern verhakten, wurden von unten Holzleisten angebracht (einfach mit meinem Allerheilmittel- dem Spiegelband auf die Metallleisten geklebt), so bleiben Beide nun da, wo sie sein sollen.

Unter der rechte Klappe befindet sich nun eine zweite Gasflasche und ein kleinerer faltbarer Einkaufskorb für Vorräte.

Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich das
Zwischendeck vorstellen:
Der Teppich in Türkis fand auch in der Küchenhöhle Einzug.

Damit hinten Richtung Rücksitzbank nichts im schwarzen Loch verschwindet, habe ich überall Gummibänder, z. Teil mit Kabelbinder befestigt. Auch an der rechten Seite an die Rohrummantelung ist ein Gummiband mit Kabelbinder befestigt, hier können Dinge befestigt werden, bei mir ,z.B. meine obligatorische Bettflaschen und Sprudelflaschen.
An der Decke habe ich meinen Klorollenhalter geklebt, es funktioniert gut.

Mich störte das Guckloch in meiner Küchenhöhle sehr, jetzt habe ich dies mit einer geklebten Gardinenstange und Vorhang gelöst:

Hier sieht man die Gardinenstange und den Klorollenhalter

Ach ja, da ich mich entschieden habe, die „halsstarrige“: sprich schwergängige Rücksitzbank niemals zum Bett umzubauen- auch das dazu erforderliche Drehen müssen der Vordersitze- ist mir echt so was von zu kompliziert!, flogen als Erstes die Auflage und auch noch das Bettzwischenteil raus, gibt schon mal einiges mehr an Unterbringungsmöglichkeit.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2018 14:41 von Träumerin?. Grund: Foto hinzu gefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, benedike, andreas.kuepper, Torti, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 13:22 #2 von Träumerin?
Zum Zwischendeck gehört auch meine Entscheidung, die Rücksitzbank nun grundsätzlich 10 cm weiter vorn stehen zu lassen, damit ich den Zwischenraum noch besser nutzen kann (Ja! Das ergibt wieder ein anderes Problem, dazu später). Sehr positiver Nebeneffekt für mich: ich brauch mich nun nicht mehr durch die Engstelle nach hinten zwängen, der Durchgang nach hinten wird komfortabler!

Jetzt habe ich viel Platz gewonnen:
Mütze, Heckzelt, wow und meine Neuanschaffung:der Hochlehner Crispo-Sitz- und Liegestuhl (danke für den Tipp,für mich stellt er den absoluten Luxus dar), meine Leiter und die verflixten Keile (weil sie so sperrig sind, aber sie haben nun sogar noch jeweils eine genähteTasche spendiert bekommen) finden dort neben manch Anderem ihren Platz:

Das untere Geschoß in der Rücksitzbank ist bei mir leider zum größten Teil mit Hundefutter belegt, daneben finden dort noch meine Induktionsplatte (die ich dann benutze, wenn ich mal am Strom hänge – dazu habe ich mir auch einen anderen Außenstecker zugelegt, von dem ich direkt Strom abzweigen kann), Vorräte und Werkzeug ihren Platz. Ganz nebenbei, dadurch, dass meine Hunde dabei sind, ist leider auch der Seitenschrank voll belegt mit Hundezeugs. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ich nach anderen Unterbringungsmöglichkeiten für MICH suchte :-) .

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, benedike

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 14:46 - 16 Aug 2018 15:57 #3 von Träumerin?
Das Erdgeschoß:
Zuerst das Cockpit: mein Haustechnikraum und Aufenthaltsraum für die bellende Alarmanlage:
Die Hunde sollen eigentlich vorne auf den Sitzen schlafen, Platz wäre genügend vorhanden, das sieht dann so aus:

Und so wird das Ganze jetzt aufbewahrt:

Hier ist das Tischbein einfach eingeklappt, Tisch liegt schräg auf, die aller-allerschnellste Transportmöglichkeit - aber ich weiß, dass es natürlich besser ist, den Tisch auszuhängen und an der Seite einzuklemmen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2018 15:57 von Träumerin?.

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 15:23 #4 von Träumerin?
Weiter zum Cockpit:
am Beifahrersitz mit einem Gummiband befestigt, befindet sich die schnelle Version für meine Terasse, nach langer Suche, von Uquip: Falttisch Liberty, Stuhl von einem Billiganbieter als Fußauflage für die Luxusliege, und auch zur alleinigen Benutzung gedacht.

Hier wird außerdem mein "Raingard" aufbewahrt, drinnen steckt die Markisenstange

Vor dem Beifahrersitz finden die Elektrokabel, mit Kabelaufwickler (die Kabeltrommel war mir zu sperrig) und der faltbare Wasserkanister ihren Platz.

Erwähnswert ist mein toller Staub- und Hundehaareentferner für das Cockpit, aus Straußenfedern, erstanden von einer Straußenfarm-Landvergnügen:

Ihr seht hier auch meine Ukatexschonbezüge, die ich wegen den Hunden so gewählt habe, vorher ausgiebig an verschiedenen Probestückchen mit Hundehaaren und Flecken getestet, und das graue Kunstleder gewählt, weil es sich bei Hitze nicht so stark aufheizt.

Folgende Benutzer bedankten sich: dirk_e

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 15:51 - 16 Aug 2018 16:02 #5 von Träumerin?
Statt der Westfaliamatten habe ich die Tipps vom Forum, etwas modifiziert, übernommen:

An die Vilbourg-Vorhänge von IKEA Gummibandschlaufen genäht, werden diese einfach seitlich in den Haltegriff und vorne an die Sonnenblenden eingehängt, oben noch mit Klettband versehen. Der „Aufbau“ geht rasend schnell. Den Stoff habe ich recht lange gelassen, damit wird, so meine Idee im Winter die Kälte etwas abgehalten – mal sehen, ob das so bleibt. Die Häkchen brauche ich nicht mehr.

Aufbewahrt werden sie so:
Überall kleine Gardinenhäkchen an der Decke in vorhandene Spalten eingehängt, woran der Vorhang hängt. Diesen einfach aufwickeln, mit einem Band zubinden, sind sie jeweils seitlich an den Sitzen gut aufgeräumt. Zusätzlich habe ich noch eine dünne Außenmatte zur Isolierung dabei.

Mein Eß- Wohn- und Arbeitszimmer:
Mein Vorhang hinter den Vordersitzen, der griffbereit an den besagten Häkchen befestigt wird, kommt dann zum Einsatz, wenn ich nicht als Camperin erkannt werden will, und ich mal unten auf meiner Sitzbank schlafe, so wie sie ist, also auf den 50cm, mit einer Luftmatraze und einer Sitzbox, als Fußverlängerung.

Jetzt komme ich auf das sich durch die vorgeschobene Rücksitzbank ergebende Problem: Der Tisch ließ sich nicht mehr auf- oder einklappen, das ging ja gar nicht! Ein Beitrag aus dem Forum war mir für meine Lösung eine große Hilfe! Die Schiene, die den Tisch hält ist nun eingesägt, so kann ich den Tisch herausnehmen. Eine zweite Schiene ist schon bestellt, diese wird dann für die Verwendung des Tisches als Außentisch hinten angebracht.
Im Moment bin ich dabei eine Lösung zu finden, die es möglich macht das Tischbein hinten schräg „einzuhaken“, statt aufzustellen, das ergibt darunter bessere Stell- und Zugangsmöglichkeit. Zuerst stand hier meine Sitzbox, gefüllt mit Schuhen, Regenzeug und Hundedecken, aktuell versuche ich es mit einer Klappkiste. Meine einfache Lösung im Moment, das Tischbein schräg zu stellen, sieht so aus:

Ich komme meinem Ziel, mit meinem Schätzchen monatelang unterwegs sein zu können immer näher.

Die Lampe, von Decathlon, 3 Einstellungen, über USB aufladbar, bewährt sich sehr, auch bei einer Nuggetfahrerin gesehen.

Hier seht Ihr übrigens auch, dass ich die schwarzen Blechkästen an den Vordersitzen ebenfalls mit Klebeband fixiert, verkleidet habe mit meinem Teppich. Die Hundehaare vermehrten sich auf den Blechkästen wundersam schnell :-(.

Die ersten Löcher wurden nun gebohrt: für Gardinen an der Schiebetüre und an der Heckklappe: Sichtschutz, etwas „Mückenvorhang“, irgendwann wird dafür ein besserer Stoff gefunden, im Moment sind das Bettbezüge:

Letzte Änderung: 16 Aug 2018 16:02 von Träumerin?.

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 16:25 #6 von Träumerin?
Übergang zur Küche, die Theke:
Winkel in das Regal geklebt, aufgelegt auf der Rücksitzbanklehne, Brettchen darauf ergibt Abstellmöglichkeit und Durchreiche

Die Küche
Das Regal wird eifrig genutzt, mit Körbchen alles dingfest gemacht, trotzdem störte mich der freie Blick darauf, nun so gelöst:

Brettchen zurechtgesägt, rengesteckt, mit Isomatte beklebt, das ganze schnell kippbar, so daß das Regal seinen Inhalt frei gibt.

Isomatten auch zur Isolierung des hinteren Fensters eingeschoben

Nun meine Tüftelei für fehlende kleine Schubladen, geklebt, eingeklemmt, noch Rausfallschutz angebracht, toll – aber mal sehen, ob das wirklich hält. Ganz sicher werden hier keine Löcher gebohrt!

Zu sehen ist meine neueste Variante zur Müllaufbewahrung mit zusatzlichen Fächern für Tüten etc.

Kühlbox:
Habe mir auch die Lock & Lockboxen angeschafft: toll!

Meine Stauraumerweiterung im Schrank unter der Kühlbox:

Für die Küchentücher habe ich einen Halter für Türrahmen gekauft, diesen mit Klebeband fixiert und einmal kräftig mit dem Hammer bearbeitet, nun fällt nichts raus, und ich stoße auch beim Durchgehen nicht dran:

Folgende Benutzer bedankten sich: DracheFU, Ide

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 17:27 #7 von Träumerin?
Abteilung: Bad und Kleiderschrank
In den Kleiderschrank habe ich ein Zwischenbrett reingebastelt mit Ablagefach, an der Kleiderschranktür selbstgenähte und gebastelte Aufbewahrung angebracht in die vorhandenen Leiterschraublöchern geschraubt, dazu noch alte ausgediente Kulturtaschen mitverwendet. Die Reißverschlüsse daran sind hilfreich.

So, nun komme ich zum Bad und der Toilette, die ich ja schon in anderen Beiträgen vorgestellt habe:
Statt Nass- meine sehr bewährte Lösung einer Trockentoilette, die auch als Sitz und Leiterersatz dient und vorallem den unteren Schrank freigibt! Ich verwende sie mit Kleintierstreu und nur etwas Absorber. In der Eimertoilette steht ein kleinerer Eimer, in diesen kommt die Tüte mit einer Mischung aus Kleintierstreu (Nachteil: braucht halt auch Platz), etwas Geruchsbinder und Absorber, so ein bis zwei Teelöffel. nach 3-5 Tagen wird es zugeschnürt, in dem kleinen Eimer mit Deckel zum Restmüll gebracht. Ein Foto von der Sitzbox umschlossene Toilette seht Ihr in meinem ersten Beitrag - Blick durch die Heckklappenöffnung. Die Faltbox habe ich schon etwas modifiziert. Für mich ist dies die beste Lösung, auch weil sie einiges vereint, wie Leiter, Sitz, Bettverlängerung vorn.

Tischaufbewahrung vor der Heckklappe:
wenn ich kein Fahrrad dabei habe und vorhabe, auch mal ein paar Tage auf einem Platz zu stehen, dann kommt dieser Tisch so transportiert mit:

Inzwischen habe ich zur Schonung der Schrankleisten jeweils eine Rohrumantelung dran geklebt. Der Tisch wird nicht mehr an der Handtuchstange ( sie hält den Zug nicht aus!), sondern wieder mit Gummibändern in den Leiterbefestigungen eingehängt. Vor den Tisch passte auch noch ein Stuhl und meine Leiter (übrigens von Hailo für 23.-), die auch meine Trittstufe für das Heck darstellt. Jetzt passt aber auch alles hinter die Sitzbank, außer dem Tisch, der mir dafür sperrig ist. Den Tisch erstand ich bei Berger, obwohl dort der günstigste (50.-) war er der stabilste. Tischbeine lassen sich einzeln verstellen. Unterwegs kann ich dennoch noch meine Toilette benutzen :-)

Das Dachgeschoß:
Matrazenbezug aus Frotteehandtücher mit zwei Gummibänder zum zubinden:

Hier sind auch meine Schnüre zum einfacheren Hochstellen und Einhängen des Bettes zu sehen und natürlich mein neugieriger Kater :-)

Inzwischen kann ich mein Dach zumachen mit Matrazenbezug, Vorhängen, einer leichten Zudecke und einer Fleecedecke auf dem Bett.

Die Vilbourg-Vorhänge, bei mir mit Klettbänder an der Decke fixiert und inzwischen geteilt. Die hinteren am Bett bleiben immer dran, vorne, bzw. am Heck, werden die Vorhänge bei Bedarf angebracht, transportiert in einer Kissenhülle, die auch noch ein Kissen ergibt. An die Vorhänge noch kleine Täschchen hingenäht für Brille etc….

Folgende Benutzer bedankten sich: benedike, Ide

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 18:16 #8 von Träumerin?
Bis jetzt habt Ihr meine Sommerausrüstung für den Boden gesehen, für den Winter lege ich den Boden komplett mit Teppich aus und verwende noch zusätzlich Isomatten unter dem Teppich, um die Kälte etwas besser abzuhalten.

Für meine Hunde, oder für wärmende Füße gibt es dann noch eine 12Volt-Wärmematte und (ach gott, bin ich immer verfroren :-( ) und ein Outchairsitzkissen mit Akku und 12 Volt aufladbar, nicht nur für den Stuhl draußen, sondern auch als Bettunterlage verwendbar. Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut, wenn auch teuer, und mind. 2 Akkus benötigt werden, da sie 4 Stunden brauchen, bis sie aufgeladen sind.

Die Terasse:
wackelnde Markisenstangen ummantelt mit weichen Kunsstoffläppchen. Zum Aufstellen verwende ich Gurten mit dehnbaren Schlaufen, mit Haken, so kann ich sie schnell ein- und aushaken, wenn ich mal einen Ausflug mache.
Schattenspender: an vorhandene Tarpes Kederband genäht, nicht schlecht.
Was mich extrem nervt, dass ich die Markise sehr hoch stellen muss, damit ich die Beifahrertüre aufmachen kann, dafür habe ich noch keine Lösung.
Statt nicht möglichem Raingard eine Rohrummantelung, suche noch eine bessere Lösung

Der Wintergartenaufbau erfolgt schnell mit zwei Kunststoffhaken und ich nehme noch eingenähte Leistenmagnete - Gewürzboard-IKEA, mit denen ich das Zelt seitlich am Fahrzeug befestige. Den ganzen Sommer über nicht gebraucht.

Zelt, schon vorhanden: eigentlich nicht gebraucht, aber für eine Familie oder lange Aufenthalte an einem Ort durchaus sehr zu empfehlen und wieder: variabel!

Das Zelt ist hier noch nicht richtig abgespannt

Sogar hinten ließe es sich benutzen, wieder nicht abgespannt!

Der Blick von innen, ich habe das Zelt einfach ein Stückchen unter die Markise geschoben, so läßt es sich auch leicht wegfahren. Luftzelt von Decathlon, ca 250.- , 15 kg, sehr schnell aufgebaut und mit Boden, mit Klettband befestigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, DracheFU, andreas.kuepper

• Träumerin?
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2018 18:25 #9 von Träumerin?
Jetzt gerade bin ich sehr damit beschäftigt eine "gescheite, einfache und günstige" Lösung für das Internet unterwegs zu finden. Wenn ich das gefunden habe, muss ich noch eine bessere Transportmöglichkeit für meinen klappbaren Hundefahrradanhänger finden. Da werde ich nicht ohne Hilfe auskommen. Ihn innen mitzunehmen geht zwar, ist mir jedoch zu umständlich und platzfressend. So ist die Idee, ihn auf dem Fahrradträger - auf der Anhängerkupplung zu transportieren.

Meine Tüfteleien werden vielleicht nie aufhören….
Nach anfänglichem Hadern mit dem „wenigen“ Platzangebot bin ich inzwischen begeistert!
Und ja, ich war schon auf der Waage, ich habe trotz den Hunden , dem Fahrrad mitsamt Hundeanhänger noch Luft nach oben: GUT so, aber hoffentlich werde ich das nicht ausnutzen, denn WENIGER IST MEHR :-)

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
16 Aug 2018 21:17 #10 von bmwrt7
Servus

Träumerin - ich finde es toll, wie Du nach und nach im Nugget Deine Welt findest und Dich damit verwirklichst,

nur - und da sei mir bitte nicht böse - für mich ist das zu viel des Guten.

Da würde ich mich in meiner Bewegungsfreiheit im Nugget-Lebensraum zu sehr eingeschränkt sehen und die vielen Kisten, Decken, Vorhänge und aufgehängten Dinge würden mich mehr stören. Ich brauche den Raum und die freien Ausblicke, die der Nugget so schön bietet - oft stehe ich an schönen Standorten und genieße den Rundumblick. Weiswandfahrer haben dagegen oft nur kleine Fensterschen und müssen den Hals recken um rauszuschauen. Allerdings sind wir auch in der Regel nur 2 Zweibeiner bzw. ggf. 2 Zweibeiner und ein kleinerer 2 Beiner auf Reisen.

Aber - meine Welt muss ja nicht besser oder richtiger sein. Daher Danke für Deinen Bericht und die Einblicke in Deinen Lebenstraum. Lass uns weiter teilhaben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.