Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dimmer in der Deckenleuchte

Mehr
26 Dez 2023 21:54 #31 von käptnblaubär
käptnblaubär antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
Hab mir den serienmäßig verbauten streifen nochmals angeschaut:
Komme auf 120 LEDs/Meter … die meisten 12V Streifen mit 120 LEDspro Meter haben eine Leistung von 9,6 Watt…
Vielleicht teste ich doch mal den COB.

bei der Serien Leuchtfarbe würde ich auf neutralweis tippen. Gedimmt finde ich das sogar ganz ok aber hell ist’s mir zu weiß. Werde daher wohl mal 3000K warmweiß testen.

Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2024 14:35 #32 von käptnblaubär
Kurzer Zwischenstand:
Habe den COB Streifen mit 3000K und 9,6W/m mit fertig angelötetem Dimmer gestern provisorisch angeschlossen und kann folgendes berichten:
Die lichtfarbe ist identisch mit der der serienmäßig verbauten LED stripes d.h. für mich immer noch zu neutralweiß/kalt.
Der Dimmer hat einwandfrei funktioniert: wischen: an/aus, halten: dimmen. Bei stromunterbrechung bleibt der letzte Zustand erhalten. Kein Brummen oder Piepen des Dimmers.
Ganz runtergedimmt ist der Streifen nicht zu hell, sondern in etwa gleich hell wie der runtergedimmte Serien-Streifen im Wohnbereich neben der Sitzbank.

—> die 3000k streifen gehen zurück und 2700K streifen sind geordert. Denke das wird eine gute fast Plug n Play Alternative für die serienmäßig verbauten

Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar

Mehr
14 Jan 2024 10:11 #33 von käptnblaubär
Seit gestern sind die zwei Streifen mit Dimmer verbaut. Lichtfarbe ist gut, aber etwas kälter als auf den Bildern.
Was nicht so toll ist:
Wenn beide Leuchten gleichzeitig an und gedimmt sind flackerts.
Wenn einer auf 100% oder aus ist flackert nichts. Denke das liegt daran dass beide leuchten auf einer Leitung hängen und zwei Dimmer sich da stören.
Bei ganz genauem hinhören Brummen die Dimmer komischerweise jetzt auch minimal.
Ich lass es erstmal so weil bei uns oft nur eine Leuchte an is und mal schauen ob das Brummen stört wenn’s ganz ruhig ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, cama