- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Dimmer in der Deckenleuchte
Dimmer in der Deckenleuchte
- Endtopf
-
- Besucher
05 Feb 2017 22:15 #11
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
Mal eine Frage an Peter alias Beatrix18:
Wie verhält sich der Dimmer wenn Du ihn per Lichtschalter wieder mit Strom versorgst? 100% oder merkt sich der Dimmer die letzte Einstellung?
Grüße
Wie verhält sich der Dimmer wenn Du ihn per Lichtschalter wieder mit Strom versorgst? 100% oder merkt sich der Dimmer die letzte Einstellung?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 22:31 - 28 Feb 2017 14:52 #12
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
Mittels Lichtschalter einschalten kommt er auf 0% und brand nur das blaue standby LED.
Mittels Touch kommt er wieder auf 100% (und nicht auf dem letzten Einstellung).
Grüße,
Peter
Mittels Touch kommt er wieder auf 100% (und nicht auf dem letzten Einstellung).
Grüße,
Peter
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 14:52 von beatrix18. Grund: Fehler
- Endtopf
-
- Besucher
12 Feb 2017 21:28 #13
von Endtopf
Hi,
Ich habe mir jetzt auch ein paar von den Dingern besorgt! An sich klasse die kleinen Teile! Nur leider bleibt bei meinen das Licht aus wenn ich den Dimmer unter Strom setze und schaltet erst bei Berührung auf die letzte, eingestellte Helligkeit. Das ist etwas blöd!
Die kleine blaue LED ist mir auch einen Ticken zu hell - aber da lässt sich was basteln.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe
Grüße
Ich habe mir jetzt auch ein paar von den Dingern besorgt! An sich klasse die kleinen Teile! Nur leider bleibt bei meinen das Licht aus wenn ich den Dimmer unter Strom setze und schaltet erst bei Berührung auf die letzte, eingestellte Helligkeit. Das ist etwas blöd!
Die kleine blaue LED ist mir auch einen Ticken zu hell - aber da lässt sich was basteln.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe
Grüße
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2017 22:01 #14
von beatrix18
Hallo Endtopf,
Ich habe gesehen dass es zwei verschiedene Dimmer gibt. Alter oder neuer, besser oder nicht....?
Im Grunde hast du eine extra functionaliteit, leider im Praxis für dich nicht. Vielleicht gewöhnt es.
Und ja, deine helle LED ist einfach dimmbar.
Grüße,
Peter
Ich habe gesehen dass es zwei verschiedene Dimmer gibt. Alter oder neuer, besser oder nicht....?
Im Grunde hast du eine extra functionaliteit, leider im Praxis für dich nicht. Vielleicht gewöhnt es.
Und ja, deine helle LED ist einfach dimmbar.
Grüße,
Peter
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
12 Feb 2017 23:35 - 12 Feb 2017 23:39 #15
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
@beatrix18
Der 78L05 Spannungsregler verbraucht typisch 3, max 6 mA Strom.
Der SJT8003 Chip kann anscheinend auch die letzte Helligkeit abspeichern.
Das Datenblatt habe ich hier gefunden: www.datasheetspdf.com/PDF/SJT8003/924130/4
Leider ist mein Chinesisch etwas rostig
soweit mir Google das übersetzen konnte, wäre eventuell Pin 1 entweder auf Masse oder VDD, um die Speicherung zu aktivieren.... aber es gibt auch noch 2 weitere Pins zu konfigurieren und aus dem Chinesischen ist mir nicht klar welche Konfiguration das alles sein soll.
VG
Kai
Einleitungstext aus dem Datenblatt:
SJT8003 ist eine geeignete LED-Beleuchtung dimmen und Einkanal-Touch-Schalter Steuerchip , eine Einfachbindung
Versprechen einzigen Ausgang Dimmen, drei Abschnitte von Einfachbindung Einfachbindung und Doppel-Ausgang stufenloses Dimmen, Helligkeit stufenlos dimmen mit Memory-Funktion Dimmen und verblassen Dimmen kann Lichtpegel eingestellt werden, je nach Bedarf einfache Bedienung Seite
Der 78L05 Spannungsregler verbraucht typisch 3, max 6 mA Strom.
Der SJT8003 Chip kann anscheinend auch die letzte Helligkeit abspeichern.
Das Datenblatt habe ich hier gefunden: www.datasheetspdf.com/PDF/SJT8003/924130/4
Leider ist mein Chinesisch etwas rostig
VG
Kai
Einleitungstext aus dem Datenblatt:
SJT8003 ist eine geeignete LED-Beleuchtung dimmen und Einkanal-Touch-Schalter Steuerchip , eine Einfachbindung
Versprechen einzigen Ausgang Dimmen, drei Abschnitte von Einfachbindung Einfachbindung und Doppel-Ausgang stufenloses Dimmen, Helligkeit stufenlos dimmen mit Memory-Funktion Dimmen und verblassen Dimmen kann Lichtpegel eingestellt werden, je nach Bedarf einfache Bedienung Seite
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 23:39 von _Kai_.
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2017 01:02 - 13 Feb 2017 01:05 #16
von beatrix18
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Kai,
Danke für deine Antwort und Link/Anhang.
Im Anfang war ich auch ein bisschen enttäuscht dass kein Speicher function vorhanden war. Vorteile hat es aber auch. Für mich ist es gut so. Schön ist es zu sehen was alles möglich ist mit den Chips! Endtopf hat aber bestimmt nicht die gleiche aber der von meinem deutsche Link:
Wenn ich aber das Schaltplan anschaue, wird nur der Spannung begrenzt für den Dimmer selbst, und nicht für den angeschlossen LEDs.....
Für unsere Deckenleuchte kein Problem (bis 15,... Volt), aber für billig 12V LED Streifen vielleicht nicht.(extra LED/Spannung Stabilisator notwendig)
Grüße,
Peter
Danke für deine Antwort und Link/Anhang.
Im Anfang war ich auch ein bisschen enttäuscht dass kein Speicher function vorhanden war. Vorteile hat es aber auch. Für mich ist es gut so. Schön ist es zu sehen was alles möglich ist mit den Chips! Endtopf hat aber bestimmt nicht die gleiche aber der von meinem deutsche Link:
Wenn ich aber das Schaltplan anschaue, wird nur der Spannung begrenzt für den Dimmer selbst, und nicht für den angeschlossen LEDs.....
Für unsere Deckenleuchte kein Problem (bis 15,... Volt), aber für billig 12V LED Streifen vielleicht nicht.(extra LED/Spannung Stabilisator notwendig)
Grüße,
Peter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 01:05 von beatrix18.
- Endtopf
-
- Besucher
13 Feb 2017 07:17 #17
von Endtopf
Also ich verwende den Dimmer mit billigen LED Stripes - bislang (seit 2 Tagen verbaut) ohne Probleme!
Grüße
Grüße
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
13 Feb 2017 11:46 - 13 Feb 2017 13:07 #18
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
Hallo Peter,
auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, dass dort eine "Schutzdiode" nachträglich direkt beim Eingang (rotes und schwarzes Kabel) gelötet wurde. Das stimmt zuversichtlich, dass der Dimmer nicht im Auto kaputt geht (so wie das beim Lichtpaket Westfalia Touchdimmer der Fall ist).
Ich denke die 15 V Betriebsspannung, die während der Fahrt bei vollen Batterien anliegt, sollte für die meisten LED Streifen kein Problem darstellen. Die LEDs werden ja mit Vorwiderstand betrieben (Intern in der Lichtleiste). Man könnte auch einfach 2 Dioden (zB 1N4007) in Serie noch vor den Dimmer in Flussrichtung einbauen, dann sinkt die Spannung um ca 1,5 V. Die Dioden würde ich jeweils in die beiden Zuleitung einbauen, dann baut das auch symmetrisch und lässt sich besser einbauen (auf Pohlung der Dioden achten, sonst bleibt es dunkel, kaputt gehen kann dabei nichts).
VG
Kai
auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, dass dort eine "Schutzdiode" nachträglich direkt beim Eingang (rotes und schwarzes Kabel) gelötet wurde. Das stimmt zuversichtlich, dass der Dimmer nicht im Auto kaputt geht (so wie das beim Lichtpaket Westfalia Touchdimmer der Fall ist).
Ich denke die 15 V Betriebsspannung, die während der Fahrt bei vollen Batterien anliegt, sollte für die meisten LED Streifen kein Problem darstellen. Die LEDs werden ja mit Vorwiderstand betrieben (Intern in der Lichtleiste). Man könnte auch einfach 2 Dioden (zB 1N4007) in Serie noch vor den Dimmer in Flussrichtung einbauen, dann sinkt die Spannung um ca 1,5 V. Die Dioden würde ich jeweils in die beiden Zuleitung einbauen, dann baut das auch symmetrisch und lässt sich besser einbauen (auf Pohlung der Dioden achten, sonst bleibt es dunkel, kaputt gehen kann dabei nichts).
VG
Kai
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 13:07 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, werner_krauss, beatrix18
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
18 Feb 2017 17:07 - 18 Feb 2017 17:09 #19
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Dimmer in der Deckenleuchte
Mein Dimmer schaltet bei Power-On leider nicht auf 100% sondern auf 0%. Praktisch ist anders ...
Hat das schon jemand per Lötkolben "umkonfiguriert"?
Gruss, BE_CH
Hat das schon jemand per Lötkolben "umkonfiguriert"?
Gruss, BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 17:09 von BE_CH.
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2017 15:12 #20
von beatrix18
Hallo Endtopf und BE-CH,
Mein Dimmer schaltet bei Power-On auch nicht auf 100% sondern auf 0%.
Mittels Touch kommt er jedenfalls doch auf 100% Lichtstarke.
Ich war zu lange nicht im Nugget.....
Trotzdem habe ich noch immer kein Probleme damit.
Ich/wir können dimmen ohne der bekannte Westfalia Dimmer Ärgernisse.
Und zum einsteigen ist neben der Deckenleuchteschalter viel licht vorhanden. Mit den blaue LED bin ich aber schon zufrieden zum Orientierung.
Peter
P.S.
Meine falsche Posting habe ich geändert
.
Mein Dimmer schaltet bei Power-On auch nicht auf 100% sondern auf 0%.
Mittels Touch kommt er jedenfalls doch auf 100% Lichtstarke.
Ich war zu lange nicht im Nugget.....
Trotzdem habe ich noch immer kein Probleme damit.
Ich/wir können dimmen ohne der bekannte Westfalia Dimmer Ärgernisse.
Und zum einsteigen ist neben der Deckenleuchteschalter viel licht vorhanden. Mit den blaue LED bin ich aber schon zufrieden zum Orientierung.
Peter
P.S.
Meine falsche Posting habe ich geändert