- Dank erhalten: 469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
- Frank11
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2016 16:51 #71
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
So,
habe die Markise mit Alexanders Set höher gelegt.
Funktioniert wirklich tip top
Ich musste allerdings nachboren, und zwar drei der vier M5-Schrauben die die Markise nach dem Einhängen fixieren.
Das war allerdings kein Fehler von Alexander sondern ein Westfalia-Problem ! Wie so oft.....
Erklärung:
Die Profile von Alexander sind alle mit den gleichen Maßen gebohrt, so wie's eben sein soll....
Die Profile von Westfalia leider nicht. Habe die beiden Profile nach dem Ausbau miteinander verglichen.
Naja, die jeweils 2 Löcher zur Fixierung der Markise sind in unterschiedlichen Abständen gebohrt, und nicht mal entgratet.
Meine persönliche Meinung: Die Westfalia-Leute "schrubben" die Markise einfach dran. Immer nach Gusto, und mit unterschiedlichen Abständen...
Wenn man dann die Adapter-Profile von Alex verwendet, die alle gleich sind (und in top Qualität !!) dann passen die Westfalia-Bohrungen halt nicht. Also muss man die Löcher in der Markise anpassen, oder eben ganz neue bohren.
Aber das ist kein Problem.
Markise reinhängen, auf ein oder wenn möglich mehrere Westfalia-Bohrungen ausrichten, dann markieren.
Markise wieder runter, ca. 40 - 50 cm rauskurbeln, neu Bohren, Markise reinhängen, festschrauben.
Sitzt Top.
Wenn's jetzt mal etwas "kühler" wird, kommt noch das Kompriband rein.
Alternativ könnte man den Nuggi in die Tiefkühltruhe fahren. Geht bei uns leider nicht, da wir ein HD haben

Also warten bis es wieder "Normaltemperaturen" hat...
Danke an ALexander !
Gruß Frank
habe die Markise mit Alexanders Set höher gelegt.
Funktioniert wirklich tip top
Ich musste allerdings nachboren, und zwar drei der vier M5-Schrauben die die Markise nach dem Einhängen fixieren.
Das war allerdings kein Fehler von Alexander sondern ein Westfalia-Problem ! Wie so oft.....
Erklärung:
Die Profile von Alexander sind alle mit den gleichen Maßen gebohrt, so wie's eben sein soll....
Die Profile von Westfalia leider nicht. Habe die beiden Profile nach dem Ausbau miteinander verglichen.
Naja, die jeweils 2 Löcher zur Fixierung der Markise sind in unterschiedlichen Abständen gebohrt, und nicht mal entgratet.
Meine persönliche Meinung: Die Westfalia-Leute "schrubben" die Markise einfach dran. Immer nach Gusto, und mit unterschiedlichen Abständen...
Wenn man dann die Adapter-Profile von Alex verwendet, die alle gleich sind (und in top Qualität !!) dann passen die Westfalia-Bohrungen halt nicht. Also muss man die Löcher in der Markise anpassen, oder eben ganz neue bohren.
Aber das ist kein Problem.
Markise reinhängen, auf ein oder wenn möglich mehrere Westfalia-Bohrungen ausrichten, dann markieren.
Markise wieder runter, ca. 40 - 50 cm rauskurbeln, neu Bohren, Markise reinhängen, festschrauben.
Sitzt Top.
Wenn's jetzt mal etwas "kühler" wird, kommt noch das Kompriband rein.
Alternativ könnte man den Nuggi in die Tiefkühltruhe fahren. Geht bei uns leider nicht, da wir ein HD haben
Also warten bis es wieder "Normaltemperaturen" hat...
Danke an ALexander !
Gruß Frank
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
14 Aug 2016 13:17 - 14 Aug 2016 18:42 #72
von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo Ihr Lieben,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Alexander und sein hevorragendes "Höherlegungsset". Die Lieferung erfolgte schnell und vollständig, die Teile sind hochwertig und passgenau. Die Montage war sehr gut beschrieben und stellte kein Problem dar. Auch das Anbringen des Dichtungsbandes (vorher 2 Stunden in Tiefkühlfach gelegt) war unproblematisch.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich von der werkseitig verbauten Westfalia (Fiamma F45, 2,60m) auf die 3m Variante der Fiamma F45 gewechselt. Das schwarze Gehäuse in Wagenfarbe sieht einfach klasse aus und die 3m Markise mit 2,50m Auszug ist schon eine andere Hausnummer. Freu mich schon auf unsere nächste Tour...
Insgesamt also alles gut gelaufen, das Umbauset von Alexander ist wirklich sehr empfehlenswert. Es ist einfach toll wenn man die Türen öffnen kann ohne das sie an die Markise donnern. Vielen Dank...
Oliver
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Alexander und sein hevorragendes "Höherlegungsset". Die Lieferung erfolgte schnell und vollständig, die Teile sind hochwertig und passgenau. Die Montage war sehr gut beschrieben und stellte kein Problem dar. Auch das Anbringen des Dichtungsbandes (vorher 2 Stunden in Tiefkühlfach gelegt) war unproblematisch.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich von der werkseitig verbauten Westfalia (Fiamma F45, 2,60m) auf die 3m Variante der Fiamma F45 gewechselt. Das schwarze Gehäuse in Wagenfarbe sieht einfach klasse aus und die 3m Markise mit 2,50m Auszug ist schon eine andere Hausnummer. Freu mich schon auf unsere nächste Tour...
Insgesamt also alles gut gelaufen, das Umbauset von Alexander ist wirklich sehr empfehlenswert. Es ist einfach toll wenn man die Türen öffnen kann ohne das sie an die Markise donnern. Vielen Dank...
Oliver
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Aug 2016 18:42 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711
- mostrodellago
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Aug 2016 15:41 #73
von mostrodellago
mostrodellago antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hey Alex, habe einen nagelneuen Nugget und die Probleme beim Ausfahren der Markise von Fiamma. Muss ich eigentlich als Neuwagenkunde diesen Zustand akzeptieren?
Wie komme ich denn an das KIT - will eine schnelle und langfristige Lösung!
Sportsgruss
Mö
Wie komme ich denn an das KIT - will eine schnelle und langfristige Lösung!
Sportsgruss
Mö
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
29 Aug 2016 16:25 #74
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hey Mö,
ob man als Neuwagenkunde das so akzeptieren muss? Hm, welche Eigenschaften wurden denn in Bezug auf die Markise zugesichert? Der Sonnenschutz funktioniert. und mehr wird ja nicht versprochen. Dass sich dann bei jedem kleinen Niederschlag ein Wassersack auf dem Markisentuch bildet? Die Markise ist ja offiziell kein Wetterschutz, von daher spielt das keine Rolle. Und dass man evtl die Oberkante der Schiebetür schrottet? Naja, wenn die Markise 100% waagerecht aufgebaut wurde passiert ja nix....
Von daher sehe ich da wenig Chancen auf eine Reklamation.
Gruß
Nugget-4711
ob man als Neuwagenkunde das so akzeptieren muss? Hm, welche Eigenschaften wurden denn in Bezug auf die Markise zugesichert? Der Sonnenschutz funktioniert. und mehr wird ja nicht versprochen. Dass sich dann bei jedem kleinen Niederschlag ein Wassersack auf dem Markisentuch bildet? Die Markise ist ja offiziell kein Wetterschutz, von daher spielt das keine Rolle. Und dass man evtl die Oberkante der Schiebetür schrottet? Naja, wenn die Markise 100% waagerecht aufgebaut wurde passiert ja nix....
Von daher sehe ich da wenig Chancen auf eine Reklamation.
Gruß
Nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- mostrodellago
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Aug 2016 20:53 #75
von mostrodellago
mostrodellago antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hey Alex, habe alles soweit gefunden. Nun meine letzte Frage. Ich habe ein Model 7/2016; es ist aber trotzdem mit der Fiamma Markise ausgestattet. Auf deiner Page steht, dass diese nur bis 2015 verwendet wurde? Sportsgruss
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
30 Aug 2016 07:05 #76
von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Die Dächer des HD-Nugget sind soweit alle identisch. Wenn eine Fiamma-Markise dran ist, braucht man einen Fiamma-Adapter.
Gruß,
nugget-4711
Gruß,
nugget-4711
- alpenbummler
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
01 Sep 2016 23:41 #77
von alpenbummler
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
alpenbummler antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo,
ich will meine silberne Markise schwarz folieren. Hat jemand das Kompriband schon auf eine Folie geklebt? Hält das auch?
ich will meine silberne Markise schwarz folieren. Hat jemand das Kompriband schon auf eine Folie geklebt? Hält das auch?
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1025
02 Sep 2016 06:37 #78
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Noch nicht absichtlich, aber von einer Plastiktüte habe ich es nicht zerstörungsfrei abbekommen
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 483
18 Sep 2016 15:28 #79
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
So, jetzt ist es montiert!!
Auch ich habe jetzt noch zusätzlich zu dem Höherlegungsadapter das Kompriband von Nugget-4711 montiert.Es gibt von ihm auch noch eine kleine aktuelle Optimierung ; der Kontakt zu Sascha und die vielen guten Tipps und Erklärungen waren toll.
Ein großes Lob dem Entwickler. Ich kann allen nur raten: Trennt euch von dem hässlichen Rainguard.
Gruß aus Mainz
Christoph
Auch ich habe jetzt noch zusätzlich zu dem Höherlegungsadapter das Kompriband von Nugget-4711 montiert.Es gibt von ihm auch noch eine kleine aktuelle Optimierung ; der Kontakt zu Sascha und die vielen guten Tipps und Erklärungen waren toll.
Ein großes Lob dem Entwickler. Ich kann allen nur raten: Trennt euch von dem hässlichen Rainguard.
Gruß aus Mainz
Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- Berlintrust
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
22 Okt 2016 12:12 - 22 Okt 2016 12:13 #80
von Berlintrust

Hallo Zusammen,
Welche Rainguard ist am Nugget HD zu verbauen? L, M oder S? Weiss das einer hier?
LG
Doro
Nugget Hochdach 155ps MJ 2015 EZ 2016 graumetallic.
Berlintrust antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo Zusammen,
Welche Rainguard ist am Nugget HD zu verbauen? L, M oder S? Weiss das einer hier?
LG
Doro
Nugget Hochdach 155ps MJ 2015 EZ 2016 graumetallic.
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 12:13 von Berlintrust.