- Dank erhalten: 334
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
- Torti
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Aug 2018 09:22 - 17 Aug 2018 09:23 #101
von Torti
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Torti antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo,
ich fahre ein 2017er Nugget mit Thule Omnistor 4900 Markise.
Eine Höherlegung finde ich hier nicht notwendig, weil meiner hinter Stütze ca. 20-25cm niedriger ist als die vordere Stütze.
Beide Gelenkarme haben 1cm Luft zur Beifahrertür/Schiebetür.
Unzufrieden bin ich mit dem mitgelieferten Rainguard:
1.) bei einem kräftigen Regenschauer tropft es durch, und im Bereich der offenen Schiebetür wird es ziemlich nass
2.) für die Verklebung mit der Markise war der Hitzesommer nicht ideal, der Rainguard hat sich vorne ca. 50cm gelöst und klaschte während der Fahrt laufend ans HD.
Deshalb habe ich bei Sascha das Dichtset mittels Kompriband bestellt.
Besten Dank für die superschnelle Lieferung.
Den Rainguard, incl Klebebank habe ich gestern entfernt und die Markise gereinigt.
Von Sascha wird ja empfohlen, das Kompriband auf die Markisenseite zu kleben.
Allerdings finde ich, dass die Auflagefläche für das Kompriband hier recht gering ist (obere Kante der Markise max. 1cm):
Gibt es schon jemand, der das Kompriband bei der Thule Markise verwendet hat, und mir seine Erfahrung mitteilen kann, ob das Kompriband auch nach mehreren Autobahnfahren noch gut hält?
Da ich die Markise nicht höher gelegt habe, würde ich das Kompribank über die komplette Länge zweilagig verkleben.
Was spricht denn gegen das Verkleben auf die schwarze Folie vom HD?
Gruß
Torsten
ich fahre ein 2017er Nugget mit Thule Omnistor 4900 Markise.
Eine Höherlegung finde ich hier nicht notwendig, weil meiner hinter Stütze ca. 20-25cm niedriger ist als die vordere Stütze.
Beide Gelenkarme haben 1cm Luft zur Beifahrertür/Schiebetür.
Unzufrieden bin ich mit dem mitgelieferten Rainguard:
1.) bei einem kräftigen Regenschauer tropft es durch, und im Bereich der offenen Schiebetür wird es ziemlich nass
2.) für die Verklebung mit der Markise war der Hitzesommer nicht ideal, der Rainguard hat sich vorne ca. 50cm gelöst und klaschte während der Fahrt laufend ans HD.
Deshalb habe ich bei Sascha das Dichtset mittels Kompriband bestellt.
Besten Dank für die superschnelle Lieferung.
Den Rainguard, incl Klebebank habe ich gestern entfernt und die Markise gereinigt.
Von Sascha wird ja empfohlen, das Kompriband auf die Markisenseite zu kleben.
Allerdings finde ich, dass die Auflagefläche für das Kompriband hier recht gering ist (obere Kante der Markise max. 1cm):
Gibt es schon jemand, der das Kompriband bei der Thule Markise verwendet hat, und mir seine Erfahrung mitteilen kann, ob das Kompriband auch nach mehreren Autobahnfahren noch gut hält?
Da ich die Markise nicht höher gelegt habe, würde ich das Kompribank über die komplette Länge zweilagig verkleben.
Was spricht denn gegen das Verkleben auf die schwarze Folie vom HD?
Gruß
Torsten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 09:23 von Torti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
17 Aug 2018 10:45 - 17 Aug 2018 10:46 #102
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo Torsten
kurz zu Deine Frage: Also die Bänder expandieren nach ein paar Tagen ganz ordentlich. Die würden auch ganz ohne Kleber an Ort und Stelle bleiben - auch bei hohem Tempo. Das ist kein Problem.
Der Kleber ist ziemlich hartnäckig. Man bekommt den schon auch von der Schutzfolie ab, es dauert halt etwas. Wenn Du quasi auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du ja eine Lage an der Markise festkleben und eine Lage auf dem Dach im Bereich der schwarzen Dekofolie. Die Dekofolie ist nach meinen Erfahrungen recht gutmütig und lässt sich eigentlich auch ganz gut reinigen.
Kurz noch eine Anmerkunf zur Höherlegung: 1 cm Luft ist ja normal. Aber halt nur, wenn die Markise ganz waagerecht abgespannt wird. Bei den meisten ist der Bereich unter der Markise ja auch eine Erweiterung des Wohnraums - auch wenn es mal etwas nieselt. Wenn dann die Markise waagerecht gespannt ist, bildet sich da oft unbemerkt ein Wassersack in der Mitte der Markise. Das Wasser kann nirgends ablaufen und die Wassermenge wird dann doch ziemlich schnell ziemlich schwer. Wenn man "Glück" hat, sinken nur die Teleskope der vorderen Stüzten ein. Wenn man Pech hat, kann auch das Markisentuch abreißen. Vor allem wenn nachts umbemerkt Regen einsetzt bin ich bei unserem ersten Nugget des öfteren nachts hektisch nach draußen, um das Wasser abzulassen. Aus dieser Erfahrung stelle ich die Markise immer gleich so auf, dass kein Wassser stehen bleiben kann. Und dann reichen 1 cm Luft zwischen Markisen-Gelenkarm und der nach oben laufenden Schiebetür zum Teil nicht mehr aus...
Liebe Grüße,
Sascha
kurz zu Deine Frage: Also die Bänder expandieren nach ein paar Tagen ganz ordentlich. Die würden auch ganz ohne Kleber an Ort und Stelle bleiben - auch bei hohem Tempo. Das ist kein Problem.
Der Kleber ist ziemlich hartnäckig. Man bekommt den schon auch von der Schutzfolie ab, es dauert halt etwas. Wenn Du quasi auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du ja eine Lage an der Markise festkleben und eine Lage auf dem Dach im Bereich der schwarzen Dekofolie. Die Dekofolie ist nach meinen Erfahrungen recht gutmütig und lässt sich eigentlich auch ganz gut reinigen.
Kurz noch eine Anmerkunf zur Höherlegung: 1 cm Luft ist ja normal. Aber halt nur, wenn die Markise ganz waagerecht abgespannt wird. Bei den meisten ist der Bereich unter der Markise ja auch eine Erweiterung des Wohnraums - auch wenn es mal etwas nieselt. Wenn dann die Markise waagerecht gespannt ist, bildet sich da oft unbemerkt ein Wassersack in der Mitte der Markise. Das Wasser kann nirgends ablaufen und die Wassermenge wird dann doch ziemlich schnell ziemlich schwer. Wenn man "Glück" hat, sinken nur die Teleskope der vorderen Stüzten ein. Wenn man Pech hat, kann auch das Markisentuch abreißen. Vor allem wenn nachts umbemerkt Regen einsetzt bin ich bei unserem ersten Nugget des öfteren nachts hektisch nach draußen, um das Wasser abzulassen. Aus dieser Erfahrung stelle ich die Markise immer gleich so auf, dass kein Wassser stehen bleiben kann. Und dann reichen 1 cm Luft zwischen Markisen-Gelenkarm und der nach oben laufenden Schiebetür zum Teil nicht mehr aus...
Liebe Grüße,
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 10:46 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Torti
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 334
17 Aug 2018 15:44 - 17 Aug 2018 15:45 #103
von Torti
Torti antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo Sascha
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde die Kompribänder morgen verkleben.
Bei der Markise hast du mich wohl falsch verstanden:
Die Markise ist bei mir auf der rechten Seite (Beifahrertür) fast waagerecht.
Auf der linken Seite (Schiebetür) ist die Markise ca. 20-25 cm niedriger, so kann das Wasser beim Regen gut abfließen, ohne dass sich ein Wassersack bildet (mehrfach getestet).
Bei den Einstellungen habe ich noch ca. 1cm Luft zwischen Gelenkarm und geöffneter Tür.
Denke, dass sich die Fiamma und die Thule Markise hier etwas unterscheiden.
Gruß
Torsten
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde die Kompribänder morgen verkleben.
Bei der Markise hast du mich wohl falsch verstanden:
Die Markise ist bei mir auf der rechten Seite (Beifahrertür) fast waagerecht.
Auf der linken Seite (Schiebetür) ist die Markise ca. 20-25 cm niedriger, so kann das Wasser beim Regen gut abfließen, ohne dass sich ein Wassersack bildet (mehrfach getestet).
Bei den Einstellungen habe ich noch ca. 1cm Luft zwischen Gelenkarm und geöffneter Tür.
Denke, dass sich die Fiamma und die Thule Markise hier etwas unterscheiden.
Gruß
Torsten
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 15:45 von Torti.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2019 10:56 #104
von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo zusammen,
für alle, die ihren Nugget noch ohne Markise fahren:
Da immer wieder Anfragen kommen, ob ich nicht ein Komplettpaket bestehend aus Markise plus Höherlegung plus Dichtband anbiete, habe ich in der Zwischenzeit Kontakt zu einem Großhändler aufgenommen.
Ich kann ab sofort Komplettpakete inklusive der Markise anbieten. Egal welche Länge (also auch die 3 m-Version), und egal welcher Hersteller (Thule/Omnitor, Fiamma oder Dometic).
Die Preise habe ich noch nicht zur Hand. Da brauche ich noch ein zwei Tage, da ich momentan arg unter Wasser bin.
Ich mlede mich sobald ich die Preise fix habe.
Liebe Grüße,
Sascha
für alle, die ihren Nugget noch ohne Markise fahren:
Da immer wieder Anfragen kommen, ob ich nicht ein Komplettpaket bestehend aus Markise plus Höherlegung plus Dichtband anbiete, habe ich in der Zwischenzeit Kontakt zu einem Großhändler aufgenommen.
Ich kann ab sofort Komplettpakete inklusive der Markise anbieten. Egal welche Länge (also auch die 3 m-Version), und egal welcher Hersteller (Thule/Omnitor, Fiamma oder Dometic).
Die Preise habe ich noch nicht zur Hand. Da brauche ich noch ein zwei Tage, da ich momentan arg unter Wasser bin.
Ich mlede mich sobald ich die Preise fix habe.
Liebe Grüße,
Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Matze67, HerrPa, Dero
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Mär 2019 14:48 - 06 Mai 2019 19:08 #105
von nugget-4711
Hallo zusammen,
die die Preise für die Markisen-Komplettsets stehen jetzt. Ich kooperiere hier mit einem namhaften Hersteller: Reimo übernimmt die Lieferung per Spedition, die Höherlegung und das Dicht-Set kommen dann von mir per DHL. Im Falle eines Garantiefalls übernimmt Reimo auch die Abholung per Spedition, so dass auch hier ein professioneller Service gegeben ist.
Das Set enthält die gewünschte Markise, die passende Höherlegung sowie das Abdicht-Set "Maxi-Proof" - also alles was man für einen zuverlässigen udn praxistauglichen Sonnen- und Wetterschutz am Ngget braucht.
Die Markisen biete ich in der Standart-Länge 260 cm und in 300 cm an. Ich würde heute an meinem Nugget immer die 300er wählen, da hier der Auszug nicht 200 cm tief sondern 250 cm tief ist. In Kombination mit dem breiteren Tuch ergibt sich ein Vorteil, der in der Praxis sehr deutlich spürbar ist.
Bei einer Bestellung (per persönlicher Nachricht) ist eine Anhahlung von 200,- Euro fällig, die dann mit dem Kaufpreis natürlich verrechnet wird.
Bei weiteren Fragen bitte eine Nachricht.
Mit besten Grüßen,
Sascha
Markisen-Typ Komplett inkl. MwSt u.Versand
Fiamma F 45S 260 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 679 €
Fiamma F 45S 300 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 712 €
Fiamma F 45S 260 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 700 €
Fiamma F 45S 300 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 734 €
Fiamma F 45S 260 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 707 €
Ffiamma F 45S 300 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 741 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 721 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 769 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grey 741 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grau 790 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 741 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 790 €
die die Preise für die Markisen-Komplettsets stehen jetzt. Ich kooperiere hier mit einem namhaften Hersteller: Reimo übernimmt die Lieferung per Spedition, die Höherlegung und das Dicht-Set kommen dann von mir per DHL. Im Falle eines Garantiefalls übernimmt Reimo auch die Abholung per Spedition, so dass auch hier ein professioneller Service gegeben ist.
Das Set enthält die gewünschte Markise, die passende Höherlegung sowie das Abdicht-Set "Maxi-Proof" - also alles was man für einen zuverlässigen udn praxistauglichen Sonnen- und Wetterschutz am Ngget braucht.
Die Markisen biete ich in der Standart-Länge 260 cm und in 300 cm an. Ich würde heute an meinem Nugget immer die 300er wählen, da hier der Auszug nicht 200 cm tief sondern 250 cm tief ist. In Kombination mit dem breiteren Tuch ergibt sich ein Vorteil, der in der Praxis sehr deutlich spürbar ist.
Bei einer Bestellung (per persönlicher Nachricht) ist eine Anhahlung von 200,- Euro fällig, die dann mit dem Kaufpreis natürlich verrechnet wird.
Bei weiteren Fragen bitte eine Nachricht.
Mit besten Grüßen,
Sascha
Markisen-Typ Komplett inkl. MwSt u.Versand
Fiamma F 45S 260 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 679 €
Fiamma F 45S 300 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 712 €
Fiamma F 45S 260 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 700 €
Fiamma F 45S 300 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 734 €
Fiamma F 45S 260 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 707 €
Ffiamma F 45S 300 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 741 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 721 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 769 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grey 741 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grau 790 €
Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 741 €
Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 790 €
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 19:08 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69
- e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
04 Jun 2020 22:56 #106
von e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo zusammen, kann man nicht einfache die original Halterung auf eine Platte Schrauben die 5 cm länger ist und dann die größere Platte unten in die vorhandenen Löscher Schrauben. Dann ist die Markise doch 5 cm höher.
MfG Sebastian
MfG Sebastian
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1025
06 Jun 2020 14:31 - 06 Jun 2020 14:33 #107
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Servus Sebastian,
Schon mal auf Seite 1 das erste Bild angeschaut?... und dann weiterlesen..
...kommen dann Weiterentwicklungen etc...
Schon mal auf Seite 1 das erste Bild angeschaut?... und dann weiterlesen..
...kommen dann Weiterentwicklungen etc...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 14:33 von xxl_tom.
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
06 Jun 2020 14:40 #108
e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Servus. Ja das hab ich gesehen. Aber im Grunde ist die angebotene höherlegung ja nichts anderes als ich meine nur das die Aufnahme für die Markise jetzt flach ist und nicht wie die vorhandene. Aber wäre doch kein Problem das mit der vorhandenen auf ne platte zu machen oder?
MfG Sebastian
MfG Sebastian
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2020 15:13 #109
von nugget-4711
Hallo Sebastian,
ja, das ist eine rein mechanische Lösung. Kein geheimes Wissen, kein Magic. Die ist zwar patentrechtlich geschützt, aber für den privaten Gebrauch kann ja jeder tun und basteln was er will.
In dem Bild hier siehst Du eine Halterung vom Typ "Nugget Standart", wie sie je nach Markisen-Typ an verschiedenen Nugget verwendet wird.
Da ist auch gut zu erkennen, dass die Original-Version weiter vom Dach absteht. Mit einer zusätzlichen Platte an diesen Halterungen wird es noch umständlicher den Spalt zwischen Dach und Markise abzudichten. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich sag es mal so: Man kann sich im Baumarkt dicken Draht kaufen, etwas Kabel, eine Lampenfassung und Stoff und sich zusammen mit einem Schalter daraus zuhause eine Nachtischlampe basteln. Das kann Spaß machen. Oder man besorgt sich gleich eine fertige Lösung, die funktioniert und bei der alle nötigen Kleinteile gleich dabei sind, und vertraut darauf, dass sich schon mal jemand Gedanken zum Thema gemacht hat. Welcher Weg für Dich der passende ist, musst Du selbst herausfinden.
Liebe Grüße,
Sascha
ja, das ist eine rein mechanische Lösung. Kein geheimes Wissen, kein Magic. Die ist zwar patentrechtlich geschützt, aber für den privaten Gebrauch kann ja jeder tun und basteln was er will.
In dem Bild hier siehst Du eine Halterung vom Typ "Nugget Standart", wie sie je nach Markisen-Typ an verschiedenen Nugget verwendet wird.
Da ist auch gut zu erkennen, dass die Original-Version weiter vom Dach absteht. Mit einer zusätzlichen Platte an diesen Halterungen wird es noch umständlicher den Spalt zwischen Dach und Markise abzudichten. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich sag es mal so: Man kann sich im Baumarkt dicken Draht kaufen, etwas Kabel, eine Lampenfassung und Stoff und sich zusammen mit einem Schalter daraus zuhause eine Nachtischlampe basteln. Das kann Spaß machen. Oder man besorgt sich gleich eine fertige Lösung, die funktioniert und bei der alle nötigen Kleinteile gleich dabei sind, und vertraut darauf, dass sich schon mal jemand Gedanken zum Thema gemacht hat. Welcher Weg für Dich der passende ist, musst Du selbst herausfinden.
Liebe Grüße,
Sascha
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
06 Jun 2020 15:18 #110
😂 Danke für die ausführliche Antwort. Ja meine Frage war nur ob da irgendwas gegen spricht ausser das es weiter absteht. Sonst hat man ja keine Nachteile denk ich