Ford Nugget Forum

Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)

Mehr
17 Aug 2018 09:22 - 17 Aug 2018 09:23 #101 von Torti
Hallo,
ich fahre ein 2017er Nugget mit Thule Omnistor 4900 Markise.
Eine Höherlegung finde ich hier nicht notwendig, weil meiner hinter Stütze ca. 20-25cm niedriger ist als die vordere Stütze.
Beide Gelenkarme haben 1cm Luft zur Beifahrertür/Schiebetür.

Unzufrieden bin ich mit dem mitgelieferten Rainguard:
1.) bei einem kräftigen Regenschauer tropft es durch, und im Bereich der offenen Schiebetür wird es ziemlich nass
2.) für die Verklebung mit der Markise war der Hitzesommer nicht ideal, der Rainguard hat sich vorne ca. 50cm gelöst und klaschte während der Fahrt laufend ans HD.

Deshalb habe ich bei Sascha das Dichtset mittels Kompriband bestellt.
Besten Dank für die superschnelle Lieferung.

Den Rainguard, incl Klebebank habe ich gestern entfernt und die Markise gereinigt.
Von Sascha wird ja empfohlen, das Kompriband auf die Markisenseite zu kleben.
Allerdings finde ich, dass die Auflagefläche für das Kompriband hier recht gering ist (obere Kante der Markise max. 1cm):



Gibt es schon jemand, der das Kompriband bei der Thule Markise verwendet hat, und mir seine Erfahrung mitteilen kann, ob das Kompriband auch nach mehreren Autobahnfahren noch gut hält?
Da ich die Markise nicht höher gelegt habe, würde ich das Kompribank über die komplette Länge zweilagig verkleben.
Was spricht denn gegen das Verkleben auf die schwarze Folie vom HD?

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Aug 2018 09:23 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 10:45 - 17 Aug 2018 10:46 #102 von nugget-4711
Hallo Torsten

kurz zu Deine Frage: Also die Bänder expandieren nach ein paar Tagen ganz ordentlich. Die würden auch ganz ohne Kleber an Ort und Stelle bleiben - auch bei hohem Tempo. Das ist kein Problem.

Der Kleber ist ziemlich hartnäckig. Man bekommt den schon auch von der Schutzfolie ab, es dauert halt etwas. Wenn Du quasi auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du ja eine Lage an der Markise festkleben und eine Lage auf dem Dach im Bereich der schwarzen Dekofolie. Die Dekofolie ist nach meinen Erfahrungen recht gutmütig und lässt sich eigentlich auch ganz gut reinigen.

Kurz noch eine Anmerkunf zur Höherlegung: 1 cm Luft ist ja normal. Aber halt nur, wenn die Markise ganz waagerecht abgespannt wird. Bei den meisten ist der Bereich unter der Markise ja auch eine Erweiterung des Wohnraums - auch wenn es mal etwas nieselt. Wenn dann die Markise waagerecht gespannt ist, bildet sich da oft unbemerkt ein Wassersack in der Mitte der Markise. Das Wasser kann nirgends ablaufen und die Wassermenge wird dann doch ziemlich schnell ziemlich schwer. Wenn man "Glück" hat, sinken nur die Teleskope der vorderen Stüzten ein. Wenn man Pech hat, kann auch das Markisentuch abreißen. Vor allem wenn nachts umbemerkt Regen einsetzt bin ich bei unserem ersten Nugget des öfteren nachts hektisch nach draußen, um das Wasser abzulassen. Aus dieser Erfahrung stelle ich die Markise immer gleich so auf, dass kein Wassser stehen bleiben kann. Und dann reichen 1 cm Luft zwischen Markisen-Gelenkarm und der nach oben laufenden Schiebetür zum Teil nicht mehr aus...

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 17 Aug 2018 10:46 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 15:44 - 17 Aug 2018 15:45 #103 von Torti
Hallo Sascha
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde die Kompribänder morgen verkleben.

Bei der Markise hast du mich wohl falsch verstanden:
Die Markise ist bei mir auf der rechten Seite (Beifahrertür) fast waagerecht.
Auf der linken Seite (Schiebetür) ist die Markise ca. 20-25 cm niedriger, so kann das Wasser beim Regen gut abfließen, ohne dass sich ein Wassersack bildet (mehrfach getestet).
Bei den Einstellungen habe ich noch ca. 1cm Luft zwischen Gelenkarm und geöffneter Tür.
Denke, dass sich die Fiamma und die Thule Markise hier etwas unterscheiden.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 15:45 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 10:56 #104 von nugget-4711
Hallo zusammen,

für alle, die ihren Nugget noch ohne Markise fahren:

Da immer wieder Anfragen kommen, ob ich nicht ein Komplettpaket bestehend aus Markise plus Höherlegung plus Dichtband anbiete, habe ich in der Zwischenzeit Kontakt zu einem Großhändler aufgenommen.

Ich kann ab sofort Komplettpakete inklusive der Markise anbieten. Egal welche Länge (also auch die 3 m-Version), und egal welcher Hersteller (Thule/Omnitor, Fiamma oder Dometic).

Die Preise habe ich noch nicht zur Hand. Da brauche ich noch ein zwei Tage, da ich momentan arg unter Wasser bin.

Ich mlede mich sobald ich die Preise fix habe.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Matze67, HerrPa, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2019 14:48 - 06 Mai 2019 19:08 #105 von nugget-4711
Hallo zusammen,

die die Preise für die Markisen-Komplettsets stehen jetzt. Ich kooperiere hier mit einem namhaften Hersteller: Reimo übernimmt die Lieferung per Spedition, die Höherlegung und das Dicht-Set kommen dann von mir per DHL. Im Falle eines Garantiefalls übernimmt Reimo auch die Abholung per Spedition, so dass auch hier ein professioneller Service gegeben ist.

Das Set enthält die gewünschte Markise, die passende Höherlegung sowie das Abdicht-Set "Maxi-Proof" - also alles was man für einen zuverlässigen udn praxistauglichen Sonnen- und Wetterschutz am Ngget braucht.

Die Markisen biete ich in der Standart-Länge 260 cm und in 300 cm an. Ich würde heute an meinem Nugget immer die 300er wählen, da hier der Auszug nicht 200 cm tief sondern 250 cm tief ist. In Kombination mit dem breiteren Tuch ergibt sich ein Vorteil, der in der Praxis sehr deutlich spürbar ist.

Bei einer Bestellung (per persönlicher Nachricht) ist eine Anhahlung von 200,- Euro fällig, die dann mit dem Kaufpreis natürlich verrechnet wird.

Bei weiteren Fragen bitte eine Nachricht.

Mit besten Grüßen,
Sascha

Markisen-Typ Komplett inkl. MwSt u.Versand

Fiamma F 45S 260 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 679 €

Fiamma F 45S 300 Gehäuse weiß Tuch Royal Grey 712 €

Fiamma F 45S 260 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 700 €

Fiamma F 45S 300 Gehäuse Titanium Tuch Royal Grey 734 €

Fiamma F 45S 260 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 707 €

Ffiamma F 45S 300 Gehäuse Deep Black Tuch Royal Grey 741 €

Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 721 €

Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse weiß Tuch Mystic grau 769 €

Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grey 741 €

Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse silber Tuch Mystic grau 790 €

Thule Omnistore 5200 260 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 741 €

Thule Omnistore 5200 300 cm Gehäuse schwarz Tuch Mystic grau 790 €

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 06 Mai 2019 19:08 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Jun 2020 22:56 #106 von e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Hallo zusammen, kann man nicht einfache die original Halterung auf eine Platte Schrauben die 5 cm länger ist und dann die größere Platte unten in die vorhandenen Löscher Schrauben. Dann ist die Markise doch 5 cm höher.

MfG Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 14:31 - 06 Jun 2020 14:33 #107 von xxl_tom
Servus Sebastian,
Schon mal auf Seite 1 das erste Bild angeschaut?... und dann weiterlesen..

...kommen dann Weiterentwicklungen etc...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 14:33 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Jun 2020 14:40 #108 von e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
Servus. Ja das hab ich gesehen. Aber im Grunde ist die angebotene höherlegung ja nichts anderes als ich meine nur das die Aufnahme für die Markise jetzt flach ist und nicht wie die vorhandene. Aber wäre doch kein Problem das mit der vorhandenen auf ne platte zu machen oder?
MfG Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 15:13 #109 von nugget-4711
Hallo Sebastian,

ja, das ist eine rein mechanische Lösung. Kein geheimes Wissen, kein Magic. Die ist zwar patentrechtlich geschützt, aber für den privaten Gebrauch kann ja jeder tun und basteln was er will.

In dem Bild hier siehst Du eine Halterung vom Typ "Nugget Standart", wie sie je nach Markisen-Typ an verschiedenen Nugget verwendet wird.

Da ist auch gut zu erkennen, dass die Original-Version weiter vom Dach absteht. Mit einer zusätzlichen Platte an diesen Halterungen wird es noch umständlicher den Spalt zwischen Dach und Markise abzudichten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sag es mal so: Man kann sich im Baumarkt dicken Draht kaufen, etwas Kabel, eine Lampenfassung und Stoff und sich zusammen mit einem Schalter daraus zuhause eine Nachtischlampe basteln. Das kann Spaß machen. Oder man besorgt sich gleich eine fertige Lösung, die funktioniert und bei der alle nötigen Kleinteile gleich dabei sind, und vertraut darauf, dass sich schon mal jemand Gedanken zum Thema gemacht hat. Welcher Weg für Dich der passende ist, musst Du selbst herausfinden.

Liebe Grüße,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
  • e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Jun 2020 15:18 #110 von e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383
e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383 antwortete auf Höherlegung der Markise (Fiamma, Thule/Omnistor und Dometic)
😂 Danke für die ausführliche Antwort. Ja meine Frage war nur ob da irgendwas gegen spricht ausser das es weiter absteht. Sonst hat man ja keine Nachteile denk ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage