Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesmal sind wohl die Einspritzdüsen defekt...

Mehr
11 Jun 2024 11:06 - 11 Jun 2024 11:24 #21 von madmax
Hallo Volker,

das tut mir leid zu hören. Aber heftiges Nageln heist entweder, es nagelt gleichmäßig heftig wie es sich gehört und du bist das nicht gewöhnt oder die Einspritzdüsenaktion war nicht so ganz erfolgreich. Daß diese "überholten" Düsen nicht so ganz funktionieren wie sie sollten ist auch nicht selten, daher würde ich die Werkstatt welche diese eingebaut hat in die Pflicht nehmen, du hast auch auf überholte Düsen 12 Monate Gewährleistung wenn die Aktion auf offziellem Wege abgewickelt wurde. Und du solltest bei dem Preis auch ein Messprotokoll zu jeder einzelnen Düse bekommen. Qualmt dein Nugget?

Auch diese "normalen" Einspritzdüsen in deinem Nugget und gerade diese lassen ohne weiteres einen Rücklaufmengen Test in kaum 1h zu. Ansonsten würde ich wirklich die Turboansteuerung in einer Viertelstunde testen lassen. Und auch alles Einfache drumrum wie Luftfilter, Öl... Ggf. Ansaugtrakt reinigen und AGR prüfen bzw. verschliessen..., da sind dann halt 4 oder 5 Stunden. Das sind aber alles Dinge die m.E. lange vor den teuren Operationen wie Düsen, Turbolader und Austauschmotoren gemacht gehören.

Solche Werkstätten sollten eigentlich zwangsgeschlossen werden. Ich habe immer mehr das Gefühl in Deutschland ist so langsam der Bodensatz von vor 30 Jahren das neue Premium, auch im Handwerk... Ich hab nie einen techn. Beruf erlernt und auch nichts technisches studiert aber so einen unfertigen Müll auf (hohen) Kosten anderer abliefern regt mich richtig auf.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Jun 2024 11:24 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RaD, nugget_dir_ein, Eurotester, vol_korn, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2024 20:27 - 11 Jun 2024 20:31 #22 von RudiRadlos

Er läuft rund und springt gut an, aber er nagelt noch brutal laut und hat nicht die volle Leistung

Hallo,

Das klingt für mich nach einem zu frühen Einspritzzeitpunkt. Da dieser "normalerweise" beim Überholen der Einspritzdüsen nicht verändert wird, wäre es möglich, dass der Öffnungsdruck zu niedrig eingestellt wurde. Auf welchen Wert wurde der eingestellt?

Vielleicht solltest Du eine Landmaschinenwerkstatt mit einigen betagten Vorruheständlern aufsuchen anstatt den Laptopmechanikern?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Jun 2024 20:31 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, champawe, vol_korn

Mehr
11 Jun 2024 21:50 - 11 Jun 2024 21:51 #23 von madmax
...wenn man so drüber nachdenkt, du stehst im Stau und der Bus wird lauter und hat weniger Leistung und nun nagelt er heftig und es fehlt immer noch Leistung nachdem die Einspritzdüsen angenommen korrekt überholt wurden. Dann könnte dein Spritzversteller in der Einspritzpumpe hängen. Das passt auch zu deinem vollgesauten Dieselfilter und und dem besseren Motorlauf nach Austausch des Filters.

Du solltest dennoch auf ein Protokoll zu den Düsen bestehen und dich rückversichern daß deine Gewährleistung dazu erhalten bleibt wenn du die Werkstatt wechselst.

PS: Nagelt der Bus auch bei höheren Drehzahlen wie bspw. 2500U/min oder schafft er das gar nicht?

Letzte Änderung: 11 Jun 2024 21:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, vol_korn

Mehr
13 Jun 2024 11:48 #24 von vol_korn
Hallo, versuche mal alles zu beantworten!

Das Nageln ist kontinuierlich, und es ist durchgehend lauter als vorher. Qualmen tut er nicht, habe zumindest im Rückspiegel nichts gesehen.

Die Einstellungen/Werte der Einspritzdüsen kenne ich nicht, ich gehe jetzt aber auch extra weg vom Laptop-Schrauber. Der neue Schrauber musste schmunzeln, als ich sagte, dass die den Bus von 2002 für alt halten…

Protokoll und separate Rechnung werde ich mir besorgen, Zeit ist leider bei mir absolute Mangelware. Aber irgendwo bekomme ich das noch unter.

Drehzahlen über 2500 schafft er, muss ich sogar teilweise, da ich sonst nicht vom Fleck komme. Aber laut ist er da auch.

Viele Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
13 Jun 2024 13:53 - 13 Jun 2024 13:53 #25 von madmax
... als Protokoll in dem Sinne würde reichen wenn sie dir den Öffnungsdruck der Düsen nennen können nach der Überholung, den wird dein neuer Schrauber brauchen falls es doch wie von Rüdiger vermutet zu einem zu frühen Spritzbeginn, sei es durch den eingestellten Öffnungsdruck oder durch "versehentlich an der Pumpe drehen" oder durch anderes... bedingt ist.

Letzte Änderung: 13 Jun 2024 13:53 von madmax.

Mehr
13 Jun 2024 19:11 #26 von RudiRadlos

... als Protokoll ... würde reichen wenn sie dir den Öffnungsdruck der Düsen nennen können nach der Überholung, den wird dein neuer Schrauber brauchen

Hallo,

Ich käme nicht umhin, den z.Zt. existierenden realen Öffnungsdruck durch eine Messung (zumindest an einer Düse) zu verifizieren. Papier ist geduldig ... :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
23 Sep 2024 20:39 #27 von vol_korn
So, hab den Bussi heute endlich wieder holen können, es war wohl ein Kurzschluss im Kabelbaum der zur Einspritzpumpe geht. Der hat die Steuerelektronik gekocht und die Pumpe hat einfach auf gut Glück aka Notlauf Diesel eingeblasen. Er säuselt jetzt wieder (naja, wie ein 21 Jahre alter Diesel halt) und zieht wieder gut durch. Im Leerlauf läuft er manchmal noch etwas unrund, laut Schrauber ist noch ein bisschen Luft drin.

Nochmal Dankeschön für die vielen Tipps!

Viele Grüße Volker

PS: Als nächstes ist der Rahmen mit entrosten dran, da fängts jetzt nämlich an...

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, krümel