Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesmal sind wohl die Einspritzdüsen defekt...

Mehr
29 Apr 2024 06:10 #11 von vol_korn
Hallo Madmax, die Wartung wurde bisher in meiner alten Werkstatt gemacht, aber der alte Meister zieht sich sein einiger Zeit aus dem Laden zurück und irgendwie werden die immer schludriger. Wobei ich denen IMMER gesagt habe, schaut euch die Verschleissteile (alle Filter etc.) an und wechselt die, wenn´s nötig ist. Aber das mit den Einspritzdüsen haben die noch festgestellt, wird wohl ihre letzte Aktion an unserm Bus gewesen sein.
DIe Rücklaufmengenmessung ist laut neuer Werkstatt nicht so ohne weiteres an diesem Modell durchführbar, deswegen wurden die Düsen direkt ausgebaut zum testen. Ich kenne mich mit Dieselmotoren mit Turbo auch leider einfach zu wenig aus, deswegen kann ich da meistens nur "ok, macht´s so" sagen...

Viele Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 17:32 - 29 Apr 2024 17:33 #12 von RudiRadlos
Hallo

bei dem von Dir genannten Kilometerstand können Einspritzdüsen schon mal an Ihre Verschleißgrenze kommen, aber das kommt normalerweise nicht auf einen Schlag.

Mit den überholten Einspritzdüsen wird der Wagen vermutlich ruhiger laufen, aber das Grundproblem (schwache Leistung) muss damit nicht behoben sein. Bei 270 Tkm sollte man auch mal die Ansaugbrücke bzw. die Einlasskanäle auf Rußablagerungen (vom AGR-Ventil) überprüfen. Ggf. das AGR-Ventil mal (vorübergehend) stilllegen, - bei Deinem Modell geht das noch ohne störende 'Nebenwirkungen'.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Apr 2024 17:33 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
01 Mai 2024 11:31 #13 von vol_korn
Danke Rüdiger, werde es weiter geben, dass mit den Rußablagerungen hab ich letztens auch hier im Forum gelesen (gestern? heute?). Ist allerdings ja auch nichts, was spontan auftritt. Am AGR-Ventil hat die Vorgänger-Werkstatt schon rumgefrickelt, vielleicht muss die neue da auch mal einen Blick drauf werfen.

Schönen 1. Mai an alle!

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Mai 2024 18:23 - 06 Mai 2024 18:25 #14 von Mk3Di
Erstmal Lecköl Messung an den Düsen kann immer Gemacht werden .Vier Düsen Vier Schläuche ,Vier gleich große Behälter .der Letzte Schlauch der zu Pumpe geht wird Verschlossen .Motor Starten und laufen lassen .wenn die Menge in den Behältern gleich viel ist sind die Düsen Okay. Bei größeren Abweichungen sollte man die Düsen Tauschen.
Neue Düsen auf den Alten Motor machen ist das beste was du machen kannst.
BITTE keine Generalüberholten nehmen (Austauschteile )....Damit fällst du auf die Schnauze.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 18:25 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
06 Mai 2024 21:44 #15 von vol_korn
Da hab ich laut Werkstatt wohl keine Wahl, für das Modell sollen keine neuen Einspritzdüsen mehr lieferbar sein...

Mehr
15 Mai 2024 15:43 #16 von vol_korn
Mal wieder ein (nicht so erfreuliches) Update:
Die Einspritzdüsen sind überholt, im Ur-Zustand waren sie wohl ziemlich fertig. Aber leider läuft der Motor wohl immer noch nicht rund. Die Kosten für die Überholung liegen übrigens bei 250€/Düse.

Viele Grüße Volker

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
15 Mai 2024 16:14 #17 von RudiRadlos
Hallo,

was heißt "läuft nicht rund"?

Läuft er im Leerlauf unrund, oder nimmt er das Gas nicht gut an, oder zieht er nur schwach?

Vielleicht kannst Du das trotz der traumatisierenden Erfahrungen der letzten Wochen mal etwas präzisieren?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Mehr
17 Mai 2024 17:32 #18 von vol_korn
Also, habe heute noch mal jemand ans Telefon bekommen, der Motor läuft mal unrund, mal nicht, mal nimmt er schlecht Gas an, mal nicht...
Damit scheiden ja einige Sachen aus. Werde aber nächste Woche mal hinfahren und mich vor Ort erkundigen. Eigentlich gab es ja die Absprache, dass die Einspritzdüsen überprüft werden und ich dann angerufen werde. Das ist leider nich passiert und ärgert mich dann doch ein bisschen!

Viele Grüße Volker

PS: Habe mich jetzt über die Bus-Abwesenheit geärgert, wir wohnen in einer Stadt in Mittelhessen und wären mit dem Bus in den Vogelsberg gefahren um die Polarlichter anzuschauen, das war halt leider nicht möglich :-(

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Mai 2024 19:32 - 17 Mai 2024 19:33 #19 von norge
... zumindest im Moment verpasst du im Vogelsberg nichts - geschlossene Wolkendecke und Nieselregen ... :blink:

Grüsse von der Herchenhainer Höhe

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Mai 2024 19:33 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, vol_korn

Mehr
11 Jun 2024 06:31 #20 von vol_korn
So, ich hab jetzt den Bussi erstmal wieder nach Hause geholt, schien mir nicht mehr sinnvoll zu sein, da die Werkstatt immer über die alte Technik geschimpft hat. Kosten halten sich in Grenzen, Injektoren ausgebaut, getestet, überholt und wieder eingebaut plus Dieselfilterwechsel für ca. 1200,-€

Er läuft rund und springt gut an, aber er nagelt noch brutal laut und hat nicht die volle Leistung. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat, da kommt er dann diese oder nächste Woche hin. Mal schauen, was da rauskommt…

Viele Grüße Volker