Ford Nugget Forum

Diesmal sind wohl die Einspritzdüsen defekt...

Mehr
10 Apr 2024 11:08 #1 von vol_korn
Hallo, leider mal wieder ich!
Wir waren letztens mit unserm Bussi unterwegs, als mitten im Stau der Motor lauter wurde und die Kraft weg blieb. Hab ihn dann bis nach Krefeld und von da aus wieder zurück gefahren, mit einer kurzen Visite durch den ADAC. Er war jetzt beim ersten Händler, der gesagt hat, dass mindestens eine Einspritzdüse kaputt ist. Dafür müsste ich zu Ford, die würden am liebsten alle wechseln, Kostenpunkt ca 500-600€/Düse plus Aus- und Einbau. Da für uns das aktuell finanziell nicht leistbar ist (meine Frau hat Elternzeit, Elterngeld ist vorbei und wir haben uns gerade ein Haus gekauft), habe ich ihn zu einer anderen freien Werkstatt gefahren (die uns auch zu unserer Zufriedenheit die Standheizung eingebaut haben) der sich das ganze mal anschauen will und uns dann einen ungefähren Betrag nennt.

Der Bus hat halt auch aktuell 277.000Km drauf, wenig Rost, die Standheizung und die Blattfedern sind neu, aber irgendwann ist´s halt auch gut.

So, bisher kam das ausheulen, jetzt noch zwei Fragen:
- Was sollte der Wechsel der Einspritzdüsen denn insgesamt kosten?
- Es gibt doch runderneuterte Einspritzdüsen, z. B. von Delphi. Sind die zu empfehlen?

Es geht einfach darum, ob wir weiter Nugget fahren oder das Hobby Nugget für mindestens zwei bis drei Jahren ruhen lassen, weil wir denn alten dann irgendwie für wenig Geld verkaufen (*hier Tränchen einfügen*)

Viele Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2024 15:16 #2 von GB
Also, dein Nugget hat 277' trauf - er kann noch einmal so lange laufen.
Du hast ein freie Werkstatt zur Hand, die sich bisher als zuverlässig erwiesen hat. Warum soll die nicht auch eine Einspritzdüse ausbauen können. Und kommt darauf an, was die ansetzt. Wenn nur eine kaputt ist - sollte mal dieser Austausch reichen, außer es geht im "Dutzend wesentlich billiger" und die freie Werkstatt kann auch die Teile von Delphi nehmen. Wenn du die selbst besorgst, trägst du halt auch das Risiko, wenn's die Werkstatt besorgt, dann die, ist dann aber wohl teurer. Von Delphi habe ich schon einiges in meinen Nugget einbauen lassen - funktioniert alles. Kaputt verkaufen würde ich nicht - eher richten lassen und dann verkaufen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2024 17:34 #3 von harrymoppi
Ich habe bei meinem Renault Trafic bei dieser Firma www.injektorenrausziehen.de/ für 600€ einen Injektor mit Material austauschen lassen.

Meine Nutzfahrzeugwerkstatt hatte nach 4 Stunden aufgegeben, weil die Angst hatten, das der Injektor abreisst und dann ein neuer Zylinderkopf fällig gewesen wäre.
Ich habe dann bei dieser Firma einen Termin gemacht. Es kam ein Pole mit einem Transporter und hat dann haufenweise Koffer angeschleppt und vor meiner Garage mein Auto auseinander gerissen. Man hörte ihn öfter keuchen und dann ein dumpfes Plopp und fluchen,- Injektor abgerissen. Er hat den Injektor in drei Teilen ausgebaut und den Rest ausgebohrt. Nach einer Stunde war mein Auto wieder zusammen gebastelt, der Motor lief und sein Werkzeug war auch wieder weggeräumt. Ich habe noch nie jemanden so versiert und schnell arbeiten sehen.
Das war im Mai 2021 und das Auto fährt heute noch.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Apr 2024 17:51 - 10 Apr 2024 20:01 #4 von bmwrt7
hmm .... also bei Ford würden Dir St 4 neue Injektoren eingebaut - mit neuen Zu - und Ableitungen ca. 2300 Euro.

Daher, geh zu einer guten freien Werkstatt und lass den Injektor ausbauen und zur Überprüfung einschicken. Wenn er dann wirklich kaputt ist kostet Dich der eine Injektor mit Ausbau und Einbau rund 500 - 600 Euro.
Wenn sonst nichts am Nugget ist, würde ich es machen und wenn halt das Geld knapp ist, das Goldstück fertig repariert verkaufen.

Finale Entscheidung liegt bei Euch.


UPPS - sorry hatte das Baujahr nicht betrachtet ........Injektoren passt also nicht so ganz :woohoo:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 20:01 von bmwrt7. Grund: Nachtrag, da falscher Motortyp von mir angenommen wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
10 Apr 2024 18:50 #5 von madmax
Hallo Volker,

du hast keinen Common Rail Motor und somit konventionelle Einspritzdüsen. Die gibt's außerhalb von Ford m.E. nur noch als überholte Tauschteile um -+150 pro Stück oder du kannst deine eigenen einschicken und reinigen und überholen lassen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Einspritzdüsen im Stau stehend schlagartig verenden und die Leistung kpl. weg ist!? Ich hätte jetzt eher wieder auf etwas rund um deinen Turbolader getippt oder auf eine Dichtung/Krümmerdichtung in der Nähe des Laders... Das verändert den Klang, ggf. auch zum Lauten hin und die Leistung oberhalb Standgas kann komplett fehlen.

Mit dem Turbogestänge hattest du damals eine freie Werkstätte, frag doch mal bei denen, die schienen mir pragmatisch und lösungsorientiert, ich glaube nicht an die Diagnose Einspritzdüsen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, bmwrt7, vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 11:15 #6 von vol_korn
Erst mal danke für die Tipps, am liebsten hätte ich den polnischen Monteur ;-)
Die Diagnose "Einspritzpumpe" kam von der freien Werkstatt, die damals den Turbo auseinandergenommen hat, die können halt leider die Einspritzdüsen nicht testen (oder wollen nicht). Allerdings hatte die Werkstatt auch einen Besitzerwechsel, so ganz zufrieden bin ich nicht mehr mit denen. Man kann den Turbo übrigens pfeifen hören, ob das gut ist weiss ich nicht, voher war er nämlich nicht zu hören.
Am Freitag will sich die andere Werkstatt (da habe ich die Standheizung einbauen lassen) melden, bin gespannt, was dabei rauskommt...

Viele Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Apr 2024 17:39 #7 von madmax
Man kann bei den Einspritzdüsen einen Rücklaufmengen Test machen, das ist relativ einfach und in einer guten Stunde zu schaffen. Der Test gibt einem schon mal eine Peilung des Zustandes der Düsen.

Aber lass erstmal alles einfachere prüfen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 23:17 - 11 Apr 2024 23:19 #8 von RudiRadlos
Hallo,

zwei Dinge:

Die extrem festsitzenden Einspritzdüsen sind ein bekanntes Renault Problem (und auch nur bei den CommonRail Motoren).

Es könnte sein, daß nur der Luftschlauch vom Turbolader abgerutscht oder undicht ist. Dann geht die Leistung verloren und es wird etwas lauter (brummig oder Pfeifton).

Hat schon mal jemand in diese Richtung geschaut?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 23:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, vol_korn, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2024 12:21 - 28 Apr 2024 13:28 #9 von vol_korn
So, mal ein kleines Update: die Werkstatt hat die Einspritzdüsen heraus bekommen und will sie jetzt zum testen einschicken. Sie lassen sich jetzt Angebote schicken, da die potentielle Test-Firma auch gleich die defekten Düsen instand setzen soll. Laut Aussage der Werkstatt gibt es für den alten Motor nämlich keine neuen Düsen, weswegen die Aussage der Ford-Werkstatt (500€-600€/Düse) wohl für den Nachfolger gilt.
Dieselfilter war wohl auch ziemlich dreckig, nachdem Austausch lief der Motor zumindest im Stand wieder etwas ruhiger...

Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 13:28 von vol_korn. Grund: fürchterliche Grammatik...
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
28 Apr 2024 20:59 #10 von madmax
Hallo Volker,
ich glaub das immer noch nicht mit den defekten Düsen. Wurde denn ein Rücklaufmengen Test gemacht? War der Ansaugtrakt rundum dicht? Wenn ich "besser laufen nach Wechsel des Dieselfilter höre" stellt sich die Frage wer wartet denn deinen Nugget regelmäßig oder passiert das nicht? Wenn nicht hätte ich gleich mit einem Luftfilter u.a. weitergemacht bevor ich die Einspritzdüsen heraus operiere.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage