- Dank erhalten: 3392
Scheinwerfer sehr dunkel
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2024 17:11 #31
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Danke euch!!!
Dann darf ich ja noch hoffen, Licht ins Dunkle zu bekommen 😂
Dann darf ich ja noch hoffen, Licht ins Dunkle zu bekommen 😂
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3048
30 Nov 2024 13:39 - 10 Dez 2024 07:50 #32
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Ich habe jetzt mal meine Signatur geändert, und noch das Modelljahr hinzugefügt...
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 10 Dez 2024 07:50 von Holgi. Grund: Vollzitatenbaum gelöscht…
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- GB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1862
30 Nov 2024 17:14 - 30 Nov 2024 17:16 #33
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Also ich habe auch einen von den "alten" - mir ist das Licht noch nie "sehr dunkel" vorgekommen und habe auch nicht "Licht ins Dunkle" herbeigesehnt. Weder bei Abblend- Fern- noch Nebellicht. An meiner Sehkraft kann es nicht liegen, die ist mit über 7 Jahrzehnten sicher nicht der Mehrheit der Nuggetfahrer überlegen. Vielleicht liegt es aber am zurückliegenden Lernprozess mit Vorhalogenlampen und der Erfahrung sich mit schlechterem Licht an Markierungen, Straßenrand, Pfosten usw. zu orientieren. Vielleicht erübrigt sich damit eine aufwändige Umrüstung. Sehr helle Beleuchtungen sind sicher für den Fahrer gut, nicht aber für den Entgegenkommenden, vor allem wenn der Fahrer so in sein tolles Licht verliebt ist, dass er es gar nicht abblenden möchte.
VG GB
VG GB
Letzte Änderung: 30 Nov 2024 17:16 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch
- Trailer
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2134
03 Dez 2024 10:56 - 03 Dez 2024 11:16 #34
von Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Trailer antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Hallo!
Hab grad gesehen, dass es die Nightbreaker H4 LED jetzt in einer neuen Variante genannt "smart" gibt. Diese ist noch heller und kompakter aufgebaut und auch für den Nugget ab 2006 bis 2013 zugelassen.
Also wenn umrüsten, dann gleich zur neuen Variante greifen!
LG
Trailer
Kompatibilitätsliste Österreich und Deutschland
Hab grad gesehen, dass es die Nightbreaker H4 LED jetzt in einer neuen Variante genannt "smart" gibt. Diese ist noch heller und kompakter aufgebaut und auch für den Nugget ab 2006 bis 2013 zugelassen.
Also wenn umrüsten, dann gleich zur neuen Variante greifen!
LG
Trailer
Kompatibilitätsliste Österreich und Deutschland
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2024 11:16 von Trailer. Grund: Bildergänzung, Textergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, champawe, Main-Nugget, BodenseeNugget, Camper-Neuling
- qwei
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 601
03 Dez 2024 12:51 #35
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Ich habe zwar das Nachfolgemodell, bei dem ich immer wie ein Blinder bei nacht fuhr, sogar schon das Auto stehen lies da man mit dem Abblendlicht nichts sieht.
Habe mir letzt die Philips Halogen RacingVision GT200 H7 eingebaut, ich bestätige hiermit das die mindestens 200% heller sind und keinerlei Probleme mehr habe nachts zu fahren.
Habe mir letzt die Philips Halogen RacingVision GT200 H7 eingebaut, ich bestätige hiermit das die mindestens 200% heller sind und keinerlei Probleme mehr habe nachts zu fahren.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Mönas Grobi
- Hoschi
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
03 Dez 2024 13:58 #36
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit den Vorgänger mit dem Nachfolger zu vergleichen!?
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
- GB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1862
03 Dez 2024 14:11 #37
von GB
GB antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Schön in der Vorhalogenlampenaera gab es die Erkenntnis, das ein großer Reflektortopf eine gute Ausleuchtung ermöglicht. Na ja Design vor Funktion bringt immer kleinere Leuchten hervor, die dann gebündelt die gesteigerte Leuchtkraft abgeben und dann auch mehr blenden. Vielleicht erklärt das auch, das sich mancher mit den neueren Modellen als Blinder vorkommt. Schlimm diese Verschlimmbesserungen.
VG GB
VG GB
- Main-Nugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 283
03 Dez 2024 14:24 #38
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Hallo zusammen,
hier die aktuelle Osram LED Kompaliste . Für die “frühen neuen” Nuggets (bis 2018) gibt es leider immer noch keine Night Breaker LED von Osram.
Grüße
Main-Nugget
hier die aktuelle Osram LED Kompaliste . Für die “frühen neuen” Nuggets (bis 2018) gibt es leider immer noch keine Night Breaker LED von Osram.
Grüße
Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Frank11
- Herr Achim
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
09 Dez 2024 18:04 - 09 Dez 2024 18:05 #39
von Herr Achim
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Herr Achim antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Ich habe die neusten Osram H4 Smart verbaut, bin aber direkt von Halogen (ebenfalls Nightbreaker) auf diese umgestiegen d.h. habe da nicht wirklich einen Vergleich zur Vorgänger- LED. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es das Geld wert ist.
Die Lichtfarbe macht etwas mehr Kontrast, sodass man die Struktur der Fahrbahn besser erkennt. Auch der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht ist viel schneller als bei einer Halogenlampe. Das Paar spart auch etwas Strom da diese "nur" 20 Watt verbrauchen anstelle von 55W (bin mal gespannt, ob es länger dauert, bis durch die Abwärme das Eis von der Streuscheibe abschmilzt). Das Ausfallrisiko wird durch die deutlich längere Brenndauer wohl auch geringer sein.
Aber ansonsten ist die Lichtmenge, die ein Schweinferner emittieren darf, ja durch den TÜV bzw. Homologation begrenzt. Wenn ich da 330% lese, entspräche das ja einer 150W Halogenlampe die niemals TÜV- konform wäre. Ob hier mit einem dünneren Farbspektrum "getrickst" wird, keine Ahnung..... Eine signifikant bessere Ausleuchtung kann ich, subjektiv, nicht feststellen.
Die Lichtfarbe macht etwas mehr Kontrast, sodass man die Struktur der Fahrbahn besser erkennt. Auch der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht ist viel schneller als bei einer Halogenlampe. Das Paar spart auch etwas Strom da diese "nur" 20 Watt verbrauchen anstelle von 55W (bin mal gespannt, ob es länger dauert, bis durch die Abwärme das Eis von der Streuscheibe abschmilzt). Das Ausfallrisiko wird durch die deutlich längere Brenndauer wohl auch geringer sein.
Aber ansonsten ist die Lichtmenge, die ein Schweinferner emittieren darf, ja durch den TÜV bzw. Homologation begrenzt. Wenn ich da 330% lese, entspräche das ja einer 150W Halogenlampe die niemals TÜV- konform wäre. Ob hier mit einem dünneren Farbspektrum "getrickst" wird, keine Ahnung..... Eine signifikant bessere Ausleuchtung kann ich, subjektiv, nicht feststellen.
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Letzte Änderung: 09 Dez 2024 18:05 von Herr Achim.
- nugget4camp
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
09 Dez 2024 19:28 #40
von nugget4camp
HD 2012, 140PS Diesel, Polarsilber, PV
nugget4camp antwortete auf Scheinwerfer sehr dunkel
Ich habe am Wochenende von den Standardlampen zu Osram Night Breaker 220 aufgerüstet und muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr 20€ so gut investiert habe. Einziger Nachteil wird wohl die Haltbarkeit sein, dank Lichtautomatik
HD 2012, 140PS Diesel, Polarsilber, PV