Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anhängerkupplung nachrüsten BJ2013 mit PDC ?

Mehr
14 Jan 2024 21:04 #1 von Saskia8822
Anhängerkupplung nachrüsten BJ2013 mit PDC ? wurde erstellt von Saskia8822
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Nugget (Bj. 2013, mit Parkpiepsern hinten) mit einer Anhängerkupplung nachrüsten. Ein paar Artikel zu dem Thema hab ich bereits hier gelesen, aber ich hätte noch ein paar Fragen:

- Empfehlt ihr eine feste oder abnehmbare AHK? Gibt's da Unterschiede was Kosten, Montage, Handhabung angeht?
- Wo gibt's aktuell eine bezahlbare feste (?) AHK zu kaufen?
- Gibt's hier im Forum eine (bebilderte?) Montageanleitung, insb. für die Elektronik für den alten Nugget? (Knackpunkt: meiner hat hinten Parkpiepser verbaut und für diese Sonderlocke hab ich keine Anleitung gefunden...)

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße,
Saskia

Ford Nugget 2013 mit Hochdach, AHK, 200Ah LiFePo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jan 2024 21:25 - 14 Jan 2024 21:27 #2 von norge
Hej Saskia,

i.d.R. werden bei den älteren Baujahren feste AHK verbaut - Infos dazu z.B. hier :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ng-nachruesten#82410

Es gibt aber auch ein Thema zu einer abnehmbaren AHK :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...1-erfahrungen#218216

... zu den Parkpiepsern (PDC => Park Distance Control) :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ieb-abschalten#77862

Grüsse norge

P.S. ... Thementitel erweitert und verschoben aus den "durchgeführten Umbauten" in die "Technik bis BJ 2013" da noch kein durchgeführter Umbau ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 21:27 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
15 Jan 2024 14:36 #3 von bmwrt7
Hallo Saskia,
an meinen Blauen habe ich eine feste AHK von Rameder verbaut -
der Anbausatz war ganz gut bebildert und beschrieben. Die Anhängerkupplung habe ich selber angebaut. An die Elektronik habe ich mich nicht rangetraut, das hat dann meine Haus- und Hofwerkstatt gemacht.

Der verbaute E-Satz hatte aber wohl keine Abschaltung der PDC mit an Bord, daher hab ich das danach händisch gelöst. Sprich, in die Kabelverbindung zum PDC-Lautsprecher, der unter dem Fach direkt vorm Lenkrad verbaut ist, wurde von mir ein einfacher Kippschalter aus dem KFZ Bereich verbaut. Den Schalter hab ich vorne im Fach verbaut. Wenn ich also den Fahrradträger oder einen Anhänger dran habe, wird der Piepser via Schalter ausgeschaltet und Ruhe ist.
Nur blöd, wenn man nach Abbau des Trägers den Schalter nicht mehr auf ON stellt :ohmy:
Aber ich bin Jahrzehnte lang ohne Rückfahrkamera oder Piepser gefahren und bisher immer ohne BUMMS.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Mehr
22 Mär 2024 23:09 - 23 Mär 2024 17:18 #4 von Saskia8822
*** Update ***
Haben das Problem gelöst. Sowohl das Relais als auch eine Verkabelung am Anhänger waren defekt. Darauf muss man erstmal kommen. 😅
Also hat sich meine Frage unten erledigt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo ihr Lieben,

mit euren Tipps haben wir uns nun endlich ans Werk gemacht. Aber nach gefühlt einer Woche unterm Nugget rumkriechen sind wir langsam ratlos was die Verkabelung dieser AHK angeht. :,-(

Wir haben die AHK Steinhof f-300 montiert - die passt super. Aber den Elektrosatz von Erich Jäger 748975 bekommen wir einfach nicht vernünftig angeschlossen. Beim Anschließen des Anhängers funktioniert der Blinker nicht. Rücklicht und Bremse gehen, genauso wie Rückfahrlicht. Der Blinker vom Nugget selbst geht dann auch nicht mehr und gleichzeitig wird die Blinkfrequenz erhöht - als Fehlermeldung. Wenn man den Stecker vom Anhänger abzieht, funktionieren die Blinker ganz normal. Wir haben die Einzelpins durchgemessen und festgestellt, dass auf den 3 Pins "Blinker-links", "Blinker-rechts" und "Nebelschlussleuchte" beim Blinken Spannung anliegt. Als wir den Stecker des Blinkrelais abgezogen haben, hatten wir auch keinen Kontakt mehr zwischen den 3 Pins. Die Konsequenz daraus war für uns, dass das Blinkrelais defekt sein müsste. Aber trotz neuem Relais besteht das Problem weiter. :(

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Danke euch und herzliche Grüße!
Saskia & Jens

Ford Nugget 2013 mit Hochdach, AHK, 200Ah LiFePo
Letzte Änderung: 23 Mär 2024 17:18 von Saskia8822.