Ford Nugget Forum

AHK abnehmbar, von UmbraRimorchi, Nr. 14071 - Erfahrungen?

Mehr
18 Mai 2020 19:40 #1 von roro
Guten Abend,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der abnehmbaren AHK von Umbra Rimorchi, Artikel 14071?

Eine Montageanleitung des Herstellers findet sich hier; www.umbrarimorchi.it/tech/DOCS/UNIFIED/DONE/14071.TextMark.pdf

Ich fahre seit ein paar Jahren einen 2009er mit Hochdach - und breiter Stoßstange/mit Trittstufe.

Dir AHK soll eigentlich nur zum Transport unserer 4 Räder per Kupplungsträger dienen. Abnehmbar ist mir aber wichtig, um alltagstauglich real unter 5m Fahrzeuglänge zu bleiben.

Danke für für euer Feedback.

VG Robert

früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Commander-Presto, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 16:48 #2 von GB
Hallo roro,
bezüglich des alten Modells wurde lange berichet, dass es da nur starre AHKs gibt. Dann kam dieser Link
www.aukup.de/AHK-PKW/Ford/Anhaengerkuppl...it-NUGGET::4122.html
Ich denke, dass es die gleiche AHK ist - s.PDF im Link. Genaueres darüber weiß ich auch nicht, habe es für meinen Nugget auch mittelfristig auf dem Schirm. Wenn du also erfolgreich bist - berichte bitte darüber. Für mich kommt auch keine starre AHK in Frage. Bie Bedarf könnte ich mit der Link-Firma Kontakt aufnehmen - ist in meiner Nähe.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 18:10 #3 von roro
Hallo,
danke für die Antwort.
Dass es keine abnehmbare AHK geben soll, hatte ich hier auch mal dem Forum entnommen und im Hinterkopf behalten. Dein Link macht mir allerdings echte Hoffnung - zumal dort die breite Trittstufe explizit erwähnt ist.
Die AHK gibt es derzeit bei iBäh inkl spez 13-Pol E-Satz für 120 €. (Artikel Nr. 293548814291). Der Verkäufer meint auch dass es passen müsste. Hoffentlich kein Missverständnis - mich verunsichert dass die in den Papieren genannten Fahrzeug-Dingsda-Nummern nicht exakt zu meiner passen...
Weiss jemand noch etwas? Oder wer traut sich und berichtet und? ;-)
VG Robert

früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 19:38 #4 von GB
Hallo Robert,
du kannst ja bei aukup mal anrufen mit deinen Daten. Bei mir ist noch nicht klar, ob der Nugget eine AHK bekommt, sonst würde ich einfach vorbeifahren.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 18:53 #5 von roro
Hallo,
also die Kupplung habe ich dann bestellt und mittlerweile montiert.
Hier mein Bericht und Fazit: Alles hat soweit gut funktioniert und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Passt auf jeden Fall zu Fahrzeugen mit Trittstufe - so wie bei meinem BJ 2009er also. Bei abgenommener Kupplung steht das Teil geschätzt ungefähr 2cm über, was ich okay finde.Die Montage hat insgesamt ca 4 Stunden bei gemütlichem Arbeitstempo in Anspruch genommen. In den Kunststoff an der Unterseite der Stoßstange mussten zwei etwa 2cm tiefe Aussparungen für die Haltelaschen zum Querholm gesägt werden. Sonst hat es keiner weiteren Anpassungen bedurft.
Zur Verdeutlichung noch ein paar Fotos vom Ergebnis. Ich kann das auf jeden Fall empfehlen und würde es wieder so machen. Für Fahrzeuge ohne Trittstufe sieht es wahrscheinlich recht schlecht aus, weil das Kupplungsgestellt in der Position im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht in versetzter Position montierbar ist.
VG Robert




früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Commander-Presto, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 11:42 - 09 Mär 2021 11:43 #6 von Transit-Bus
Hallo Roro,
danke für deinen Bericht zur abnehmbaren AHK, bin sehr interessiert daran.

Ich habe noch Fragen dazu und würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nimmst, sie zu beantworten:
- Muss für die Montage der AHK die Stoßstange demontiert werden?
- Oder kann man die AHK ohne Demontage der Stoßstange montieren und die benötigten Ausschnitte herstellen.
- Wie sieht es in der Praxis mit der Montage der Streben "A" und den Schraublöchern "06" aus? Kann man die Schrauben wirklich von oben durchstecken und die Streben daran befestigen? (Ich meine bei einer anderen Anleitung gesehen zu haben, dass an dieser Stelle einer Einschubhilfe Muttern plaziert werden - bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie das war.)
- Muss zwangsweise die mitgelieferte Steckdose benutzt werden? (Ich habe bereits einen 13 poligen fahrzeugspezifischen Einbausatz hier liegen.)
- Kannst du vielleicht noch ein-zwei Fotos von den Stoßstangenauschnitten machen und hier zeigen?
- Wo hast du du AHK gekauft?


Vielen Dank.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung
Letzte Änderung: 09 Mär 2021 11:43 von Transit-Bus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 21:02 #7 von roro
Hallo, natürlich beantworte ich das gern aus meiner Erinnerung:

- Muss für die Montage der AHK die Stoßstange demontiert werden?
-> Jein! Die Stoßstange verbleibt am Fahrzeug, aber es müssen Verschraubungspunkte gelöst werden, da diese zur Befestigung der AHK mitgenutzt werden. Die ganzen Nietenverbindungen zwischen AHK und Karosserie müsssen also, Gott sei Dank, nicht aufgebohrt werden.

- Oder kann man die AHK ohne Demontage der Stoßstange montieren und die benötigten Ausschnitte herstellen?
-> Die Stoßstangenausschnitte können einfach am Fahrzeug angezeichnet und reingesägt werden...

- Wie sieht es in der Praxis mit der Montage der Streben "A" und den Schraublöchern "06" aus? Kann man die Schrauben wirklich von oben durchstecken und die Streben daran befestigen? (Ich meine bei einer anderen Anleitung gesehen zu haben, dass an dieser Stelle einer Einschubhilfe Muttern plaziert werden - bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie das war.)
-> Die Streben A werden in den Querträger eingeschoben und verbleiben dort. Das war ein klein wenig fummelig, ging dann aber. Auch aufgrund deiner Schilderung kann mir aber gut vorstellen, dass andere Hersteller das vielleicht eleganter lösen.

- Muss zwangsweise die mitgelieferte Steckdose benutzt werden? (Ich habe bereits einen 13 poligen fahrzeugspezifischen Einbausatz hier liegen.)
-> Nein, ich denke die Elektrik sollte unabhängig kombinierbar sein.

- Kannst du vielleicht noch ein-zwei Fotos von den Stoßstangenauschnitten machen und hier zeigen?
-> Ja, vielleicht morgen, wenn es wieder hell ist...

- Wo hast du du AHK gekauft?
-> Über Ebay, siehe Beitrag oben.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Abgesehen vom Eigengewicht der AHK und den festsitzenden Schrauben am Fahrzeug war die Anbringung kein Hexenwerk. Wenn man die Teile von unten unters Fahrzeug hält, dann erschließt sich einem die Sache doch recht schnell.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 00:14 #8 von Transit-Bus
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit den Streben "A" und den Schraublöchern "06" habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Das Einschieben der Streben "A" erfolgt dann warscheinlich genau so, wie das einbringen der Muttern mit dem Hilfswerkzeug an dieser Stelle.
Mir ist allerdings noch nicht klar, wie die Schrauben "06" da hinkommen. Von oben - so wie abgebildet - scheint mir das schwierig zu sein.
Kannst du die Stelle(n) bitte mit fotografieren?

Die benötigten Ausschnitte der Stoßstange gehören dann möglicherweise an die Stelle, wo die Halterungen der dicken Querstrebe "C" an die Schrauben "06" kommen.(?)
Und mit 'Jein! Die Stoßstange verbleibt am Fahrzeug, aber es müssen Verschraubungspunkte gelöst werden,' sind sehr warscheinlich die Stellen "B" mit den Schrauben "02" gemeint, oder? Für die Schraube "03" ist schon ein leeres Loch vorhanden, soweit ich mich errinnern kann.

Gerne auch weitere Fotos aus allen Lagen und Perspektiven von unten.

Dankeschön :)

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 09:36 #9 von roro
Hallo,
die Strebe A wird nach meiner Erinnerung mitsamt der Schraube 6 eingeschoben.
Die Stossstangenausschnitte sind für die senkrechten Streben im Bereich der Schrauben 6 erforderlich. Die Tiefe der Ausschnitte dürfte so bei 2-3 cm liegen. Hiervon ein Foto, ist von unten nach oben fotografiert:


VG

früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 10:11 #10 von Transit-Bus
Hallo und Danke für's Foto.
Ja, passt, die Ausschnitte sind an der Stelle, an der ich sie vermutet habe.


Ich wollte eigentlich meinen letzten Beitrag heute morgen noch was ergänzen - war ich aber leider zu spät.

Hab' noch 'ne Frage zum E-Satz: Bei meinem Transit ist die Kabeleinführung auf einer Seite schon belegt (vermutlich sind das die Sensorenkabel der Rückfahrwarner).
War das bei dir auch so? Und wenn ja, wie hast du das Kabel da durch bekommen? Oder hast du da ein neues Loch für die Gummitülle gemacht?

Dankeschön. :)

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage