Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Anhängerkupplung nachrüsten?

Mehr
10 Feb 2014 22:34 #1 von Scribble
Welche Anhängerkupplung nachrüsten? wurde erstellt von Scribble
Hallo,
ich plane an unserem Nugget (EZ 2013) mit Trittstufe eine AHK nachzurüsten.
Bei Recherchen bin ich auf die Hersteller Westfalia, Bosal und Auto-Hak gestoßen.
Die Preisspanne ist erstaunlich hoch (zwischen ca. 130,- bis über 300,-€ inkl. fahrzeugspez. 13-poligem E-Satz).
Das günstigste Angebot liegt mir derzeit für eine AHK von Auto-Hak vor.
Die Einbauanleitungen von Auto-Hak und Bosal sind sehr ähnlich.
Hat jemand Erfahrungen mit der Auto-Hak Kupplung?
Grüße
Oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 10:35 #2 von Scribble
Scribble antwortete auf Welche Anhängerkupplung nachrüsten?
Hi,
um es kurz zu machen: Seit gestern hängt die Bosal AHK am Nugget.
Langversion:
Nachdem zumindest bei mir durch die verschiedenen Anbieter und Preise zunächst etwas Verwirrung herrschte, habe ich im Laufe meiner Suche heraus gefunden, dass es wohl keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Bosal und der Auto-Hak Kupplung gibt. Nachdem mir jedoch für Bosal und Auto-Halk identische Angebote vorlagen habe ich mich für die Bosal entschieden (ist ja in mehreren Forum-Nuggets problemlos im Einsatz).
Der Einbau der AHK war innerhalb von kanpp 2 h Stunden erledigt.
Ich habe den Bus dafür mit den Hinterrädern auf zwei etwa 25cm Rampen gestellt und hatte dadurch eine angenehme Arbeitshöhe.
Ist wirklich kein Hexenwerk, da die bebilderte Anleitung die nortwendigen Infos enthält.
Bin froh das selbst gemacht zu haben, so habe ich auch gesehen wie man das Ersatzrad demontiert. Übrigens hat auch hierbei die Bosal-Anleitung mehr geholfen als die Bedinungsanleitung vom Transit.... :blush:
Die Tage gehts noch an die Elektrik, da der Rückfahrwarner zum Dauerpieper geworden ist. ich werde wohl die schon häufiger beschrieben Schalter-Lösung versuchen.

Grüße
oli
...der sich auf die erste Ausfahrt 2014 am nächsten Wochenende freut B)

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• Nugeta
  • Nugetas Avatar
  • Besucher
24 Feb 2014 12:39 #3 von Nugeta
ich habe auch gerade erst die ahk von bosal montiert. Wenn du die unteren beiden Löcher nimmst um die kugel zu montieren dann piept nichts mehr.

grüße

Mehr
24 Feb 2014 22:28 #4 von Scribble
Scribble antwortete auf Welche Anhängerkupplung nachrüsten?
..ja das wollte ich auch noch testen.
Gruß
oli

Mehr
25 Feb 2014 09:39 #5 von madmax
Hallo beinand,

ich hab als Schwabe ;) die Auto HAK gekauft für 98.- incl. Porto und universal E.-Satz. Die Kupplung selbst würd ich behaupten schaut ordentlicher verarbeitet aus als meine "originale" beim ersten Bus. Ich würde auf den ersten Blick auch behaupten die kommt aus dem gleichen Laden und vom selben Schweissertisch wie die Bos... und Co. Ich werde die kommende Tage mal berichten wie der Anbau verlaufen ist, vor allem mit dem E.-Satz. :whistle: Mit den Sensoren mache ich mir keine Gedanken, so wie die ausschaun haben die etwa 10-15Grad Neigung innerhalb des Gehäuses, sodaß sie ggf. aus dem "Sichtfeld" drehbar sein müssten.
Da das Ding vorrangig unseren mft Lasten und Radträger aufnehmen muß kann ich die untere Befestigung des Kugelkopfes nicht empfehlen. Da dotzt man mal schnell auf mit den Trägern.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: t4nm