- Dank erhalten: 43
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
- Transition
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2023 09:53 #31
von Transition
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
Transition antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo zusammen,
Ich komme jetzt leider ziemlich spät. Und glücklicherweise hast Du das Problem bereits gelöst. Aber nichtsdestotrotz möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen:
Wir hatten letztes Jahr im Südtirol Urlaub die exakt gleiche Problematik. Beim anhalten nach längerem Fahren roch es im Bereich der Fahrertür übel nach faulen Eiern. Zudem hörte man ein leises Zischen. Das Fahrzeug fuhr aber völlig unauffällig und zeigte keinerlei Fehler an. Habe dann auch herum gesucht und dann festgestellt, dass aus einem kleinen Gummistutzen unterhalb des Fahrersitzes Dampf austrat. Glücklicherweise konnte mein Werkstatt Meister von zuhause per Ferndiagnose die Starterbatterie als Problem identifizieren. Beim Nugget zeigt sich deren Schwäche auf Grund der Unterstützung durch die Wohnraumbatterie beim Starten des Motor oft erst spät.
Der Wechsel war bei Ford in Südtirol leider nicht gerade günstig... knapp über 400,-€
Wünsche allen eine gute Fahrt und viel Freude mit Euren Nuggets
Ich komme jetzt leider ziemlich spät. Und glücklicherweise hast Du das Problem bereits gelöst. Aber nichtsdestotrotz möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen:
Wir hatten letztes Jahr im Südtirol Urlaub die exakt gleiche Problematik. Beim anhalten nach längerem Fahren roch es im Bereich der Fahrertür übel nach faulen Eiern. Zudem hörte man ein leises Zischen. Das Fahrzeug fuhr aber völlig unauffällig und zeigte keinerlei Fehler an. Habe dann auch herum gesucht und dann festgestellt, dass aus einem kleinen Gummistutzen unterhalb des Fahrersitzes Dampf austrat. Glücklicherweise konnte mein Werkstatt Meister von zuhause per Ferndiagnose die Starterbatterie als Problem identifizieren. Beim Nugget zeigt sich deren Schwäche auf Grund der Unterstützung durch die Wohnraumbatterie beim Starten des Motor oft erst spät.
Der Wechsel war bei Ford in Südtirol leider nicht gerade günstig... knapp über 400,-€
Wünsche allen eine gute Fahrt und viel Freude mit Euren Nuggets
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Reise-Sachse, BodenseeNugget, Dolomiti, AlexStroh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
20 Jun 2023 09:57 #32
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo,
auch wenn ich meine Batterien schon erneuert habe, ist dein Beitrag doch hilfreich für den Nächsten mit so einem Problem.
Viele Grüße - Tilo
auch wenn ich meine Batterien schon erneuert habe, ist dein Beitrag doch hilfreich für den Nächsten mit so einem Problem.
Viele Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
20 Jun 2023 14:09 #33
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Ich habe gestern erst meine Starterbatterie in unserem 2013er ausgetauscht. Mir ist in letzter Zeit immer aufgefallen, dass die Spannung bzw. die Balkenanzeigen extrem in den Keller rauscht, sobald ich die Zündung an habe aber der Motor noch nicht gestartet ist. Ohne Zündung sind die Balken in der Zentraleinheit deutlich mehr. Daher der Verdacht, dass die Starterbatterie vermutlich zu alt ist. Bei Zündung wird ja zur Zweitbatterie durchgeschalten, und dann saugt die Starterbatterie vermutlich alles weg. Beim prüfen der Batteriegröße habe ich dann auch gesehen, dass diese noch original von Ford ist, somit ca. 10Jahre alt. Die kann quasi schon gar nichts mehr sein. Witzigerweise habe ich noch das Messgerät nach dem Ausbau der alten Batterie angeschlossen, ganz verdutzt wurden mir 12,9V angezeigt. Bin aber kurz vorher noch gefahren und vermute dass dies nur Spannung ist, aber keine Aussage über die Leistung der Batterie.
Aber noch zum Thema über 400€ für Batteriewechsel... wundert mich seit gestern überhaupt nicht mehr. Ich habe mich schon gefragt was so eine Werkstatt dafür verlangt. Nach dem 129 Fluch in Richtung Ford und Westfalia, habe ich über 2Stunden mit dem Batteriewechsel verbracht. Unglaublich, wer denkt sich so was aus. Gab es da ein Meeting, wie bekommen wir den Batteriewechsel am schlechtmöglichsten hin?!?. Bin immer noch am Kopfschütteln. Am besten ist es tatsächlich den ganzen Sitz auszubauen und sich nicht verleiten lassen, die Batterie passe bei vorgeschobenen Sitz schon durch. Dies tut sie zwar, aber fragt nicht wie. Was dann immer noch ein Problem ist, ist die von Westfalia verdeckte Schraube der Batteriehalterung. Und dann währen noch die merkwürdigen Polklemmen die sich einfach nicht lösen wollen. Und die Klammergewinde die gerne abfallen und natürlich in die kleinste Ritze fallen und und und..
So jetzt ist es aber erledigt, und ich hoffe es hält lange lange Zeit.
Soviel dazu
Gruß Michael
Aber noch zum Thema über 400€ für Batteriewechsel... wundert mich seit gestern überhaupt nicht mehr. Ich habe mich schon gefragt was so eine Werkstatt dafür verlangt. Nach dem 129 Fluch in Richtung Ford und Westfalia, habe ich über 2Stunden mit dem Batteriewechsel verbracht. Unglaublich, wer denkt sich so was aus. Gab es da ein Meeting, wie bekommen wir den Batteriewechsel am schlechtmöglichsten hin?!?. Bin immer noch am Kopfschütteln. Am besten ist es tatsächlich den ganzen Sitz auszubauen und sich nicht verleiten lassen, die Batterie passe bei vorgeschobenen Sitz schon durch. Dies tut sie zwar, aber fragt nicht wie. Was dann immer noch ein Problem ist, ist die von Westfalia verdeckte Schraube der Batteriehalterung. Und dann währen noch die merkwürdigen Polklemmen die sich einfach nicht lösen wollen. Und die Klammergewinde die gerne abfallen und natürlich in die kleinste Ritze fallen und und und..
So jetzt ist es aber erledigt, und ich hoffe es hält lange lange Zeit.
Soviel dazu
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Transition, bmwrt7
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
20 Jun 2023 19:46 - 21 Jun 2023 15:49 #34
von RudiRadlos
Hallo,
ist zwar auch OT, aber dazu der Hinweis:
Sobald die Zündung an ist, werden die Glühkerzen mit Strom versorgt, d.h. es liegt ein Verbrauch von gut 600 Watt/h an. Je nach Modell gehen dabei auch noch die Hauptscheinwerfer an, d.h. weitere 100 Watt werden gezogen. Klar, dass so ein Verbrauch sich auf die Batterie / Anzeige auswirkt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Mir ist in letzter Zeit immer aufgefallen, dass die Spannung bzw. die Balkenanzeigen extrem in den Keller rauscht, sobald ich die Zündung an habe aber der Motor noch nicht gestartet ist.
Hallo,
ist zwar auch OT, aber dazu der Hinweis:
Sobald die Zündung an ist, werden die Glühkerzen mit Strom versorgt, d.h. es liegt ein Verbrauch von gut 600 Watt/h an. Je nach Modell gehen dabei auch noch die Hauptscheinwerfer an, d.h. weitere 100 Watt werden gezogen. Klar, dass so ein Verbrauch sich auf die Batterie / Anzeige auswirkt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 15:49 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
20 Jun 2023 20:47 #35
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Oh danke für die Info, ist natürlich heftig😳. Wieder was gelernt👍🏻