Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält

Mehr
06 Jun 2023 11:43 - 06 Jun 2023 11:50 #11 von galli
Dieselpest?

Ach du schice

Beim Tanken von synthetischem Kraftstoff eingefangen?

Wozu tankt man die teure Pl...re um genau DAS zu vermeiden?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 11:50 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
06 Jun 2023 11:48 #12 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Die Ladespannung kann ich jetzt nicht messen, weil ja der Dieselfilter ausgebaut ist und ich deshalb das Auto nicht starten kann. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein chinesisches Anzeigeteilchen, dass ich mit meinem Voltmeter kalibriert habe, so etwas knapp über 14 Volt zeigte (14,3 oder so).

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
06 Jun 2023 11:53 - 06 Jun 2023 12:02 #13 von galli
Sorry Thilo
Hatte deinen letzten Post uberscrollt (nicht gelesen)

Mit deinem schwarzen Dieselfilter ist der Akku vermutlich raus und mein erster Text gegenstandslos.......und ich hab entsprechend neu formuliert. Aber 14.3-14.5 ist normal und bringt den Akku nicht zum Kochen....

Eine andere Überlegung warum Kurzstrecke unauffällig....
Wo riecht es? Auspuff?

Wenn ja, das dauert ja etwas durch die Schranken von Dieselfilter und DPF bis der Duft frei wird..... Und nach der Verwesung der thermisch abgetöteten "Parasiten" verwesen (und stinken) sie vermutlich nur kurz. -> Zu riechen nach ausreichend länger Fahrt....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 12:02 von galli.

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2023 12:00 - 06 Jun 2023 12:01 #14 von Reise-Sachse
Nee, ich glaube nicht, dass die Dieselpest vom Ultimate kommt. Das wird von dem normalen Diesel kommen, den ich bis vor einem halben Jahr getankt habe. Ich habe jetzt erstmal von Liqui Moly ein "Anti Bakterien Additiv" bestellt. Ich habe mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben mein Motorrad gerettet! Eigentlich habe ich nie an solche "Wundermittelchen" geglaubt. Aber die Sache mit meinem Motorrad hat mich dann doch überzeugt.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 12:01 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos

Mehr
06 Jun 2023 12:47 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo,

ich bin überrascht von diesem Phänomen 'Dieselpest'. Während meiner 'Nugget-Zeit' über gut 165.000 km - auch im außereuropäischen Ausland - war ich nie von sowas betroffen. So alle (ca.) 50.000 km habe ich den Dieselfilter gewechselt und nie ungewöhnliche Verschmutzung entdeckt.
Könnte das 'Schwarze' im Filtergehäuse auch angelöster Kunstoff aus dem Tank sein?

Um sicher zu sein, wäre es vermutlich hilfreich, den Tank und das Leitungssystem richtig gut durchzuspülen. Und den Filter ein zweites Mal nach kurzer Zeit zu wechseln.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2023 12:53 - 06 Jun 2023 12:54 #16 von Reise-Sachse
Ich werde sicher nicht umhin kommen, den Dieselfilter mehrmals zu wechseln, wenn es wirklich Dieselpest ist. Wir werden sehen. Im Endeffekt weiß ich ja nicht, wie lange der Ford mit viertelvollem Tank beim Händler gestanden hat, bevor ich ihn gekauft habe. Kann ja sein, dass ich die Seuche schon mit gekauft hab.

Letzte Änderung: 06 Jun 2023 12:54 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
06 Jun 2023 13:06 - 06 Jun 2023 13:07 #17 von Dolomiti
Biodiesel hast du nicht zufällig mal getankt?
Bzw. vielleicht hat der Vorbesitzer das getan.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 13:07 von Dolomiti.

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2023 14:20 #18 von Reise-Sachse
Nein Biodiesel und Salatöl da sei Gott vor! Das möchte ich heutigen modernen und komplexen Motoren nicht zumuten. Dem Saugdiesel vor 30 Jahren war das sicher egal. Ich mach das jetzt erstmal mit dem Liqui Moly und dem Filter. Schade, dass ich den Tank randvoll habe, sonst hätte ich mal mit einem Endoskop rein geschaut.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2023 14:46 #19 von Reise-Sachse
So sieht mein Dieselfilter aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Jun 2023 15:07 - 06 Jun 2023 15:11 #20 von madmax
Hiho Thilo,
das hatte ich vor einigen Wochen mit einem Traktor. Der hatte einen üppig vollen Tank mit rund 70l und den Tankboden, den ersten Filter samt Gehäuse vorbei an der Handpumpe bis zum 2. Filter vor der Einspritzpumpe alles schön voll mit einem rotschwarzen klebrig pastösen Belag.
Nachdem die ganzen Leitungsstücke und Filtergehäuse und vor allem die Rückschlagventile an der Handpumpe zum Entlüften wieder frei waren lief das Gute Stück wie eh und je und ich habe außer frische Filter, frischen Diesel und einen LM Kraftstoffsystemreiniger nichts weiter unternommen.

Bisher alles gut, ich denke der kriegt ggf. kommenden Winter vorsorglich neue Filter und ansonsten war es das. Da wirst du sehr alt werden wenn du vom Tank bis zu den Rücklaufleitungen alles durchputzen würdest, das muß der oder die Filter erledigen und abkönnen.

Ach, das Wie? Teilweise nur mit Druckluft und Ausblaspistole, teilweise mit frischem Diesel mehrfach durchgespült mit einer 12V Pumpe, Hohlschrauben und Filtergehäuse teilweise mit Bremsenreiniger und auch Druckluft.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 15:11 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos