- Dank erhalten: 589
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
06 Jun 2023 15:12 #21
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Deshalb vertraue ich dem Liqui Moly Zeug. Ich fahre jetzt erstmal den Tank leer, mache dann eine Schocktherapie, wie von Liqui Moly empfohlen, schütte den Rest dann immer im vorgeschriebenen Verhältnis in den Tank und wechsle nach zwei, drei Monaten nochmal den Filter. Ich hoffe, damit wird alles gut. Tanken tu' ich ohnehin nur noch das Ultimate Zeugs.
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aausdd
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
06 Jun 2023 18:55 #22
von aausdd
Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido
aausdd antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo Tilo,
mir hatte vor vielen Jahren einmal der Marder auf den Auspuffkrümmer geschissen. Das roch auch so übel, wie Du es beschreibst. Das Zeug trocknete durch die Hitze dort auch nicht, sondern wurde schmierig und dampfte bis zur Motorreinigung mind. 200 km lang vor sich hin. Ist vielleicht auch eine mögliche Ursache bei Dir.
Viele Grüße aus Dresden
mir hatte vor vielen Jahren einmal der Marder auf den Auspuffkrümmer geschissen. Das roch auch so übel, wie Du es beschreibst. Das Zeug trocknete durch die Hitze dort auch nicht, sondern wurde schmierig und dampfte bis zur Motorreinigung mind. 200 km lang vor sich hin. Ist vielleicht auch eine mögliche Ursache bei Dir.
Viele Grüße aus Dresden
Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
06 Jun 2023 19:44 - 06 Jun 2023 19:51 #23
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo Thilo
Habe mich mit eben meinem Sohn unterhalten, er ist im Gegensatz zu mir selbst Dieselprofi für Landmaschinen und in seinem Betrieb inzwischen Spezialist für Reparaturen an Mähdreschern.
Das mit der Dieselpest ist wohl typisch für teilgefüllte Tanks die über ein halbes Jahr oder länger stehen (die Regel bei Dreschern).......alles von Dir beschriebene mit dem schwarzen Filter usw passt....
"riechen würde das, ja.... aber nicht nach faulen Eiern/Schwefel."
Seine Ferndiagnose: Es sind hier 2 unabhängige Probleme
Pest und Cholera sozusagen.
Das vermutl. ungelöste der beiden, der Eiergeruch (=Schwefel) komme doch eher vom Akku und ist dann via Entlüftung eben nur draussen zu riechen.
Grund könne hier eine überladene Batterie sein....(das passt zu "Kurzstrecke unauffällig").
Die gemessenen 14.3V sind ok, ein defekter Limaregler könne aber auch bei korrekter Spannung viel zu hohe Amperewerte Laden.
Das (Ampere) solle man auf keinen Fall mit einem normalen Multimeter prüfen, (um das Messgerät nicht zu beschädigen) sondern mit einer Messzange.
Wenn ein zu hoher Strom mit 14.3V in den Akku geprügelt wird, gast dieser ohne gleich kaputt zu gehen und schiebt das Gas durch die Entlüftung nach draussen.
Würde auch zur Kontrolleuchtendisco passen, weniger zum Notlauf....
Vielleicht hilft dir das noch weiter, falls das Symptom trotz Tankreinigung und Additiven bestehen bleibt.
VG galli (und Sohn)
Habe mich mit eben meinem Sohn unterhalten, er ist im Gegensatz zu mir selbst Dieselprofi für Landmaschinen und in seinem Betrieb inzwischen Spezialist für Reparaturen an Mähdreschern.
Das mit der Dieselpest ist wohl typisch für teilgefüllte Tanks die über ein halbes Jahr oder länger stehen (die Regel bei Dreschern).......alles von Dir beschriebene mit dem schwarzen Filter usw passt....
"riechen würde das, ja.... aber nicht nach faulen Eiern/Schwefel."
Seine Ferndiagnose: Es sind hier 2 unabhängige Probleme
Pest und Cholera sozusagen.
Das vermutl. ungelöste der beiden, der Eiergeruch (=Schwefel) komme doch eher vom Akku und ist dann via Entlüftung eben nur draussen zu riechen.
Grund könne hier eine überladene Batterie sein....(das passt zu "Kurzstrecke unauffällig").
Die gemessenen 14.3V sind ok, ein defekter Limaregler könne aber auch bei korrekter Spannung viel zu hohe Amperewerte Laden.
Das (Ampere) solle man auf keinen Fall mit einem normalen Multimeter prüfen, (um das Messgerät nicht zu beschädigen) sondern mit einer Messzange.
Wenn ein zu hoher Strom mit 14.3V in den Akku geprügelt wird, gast dieser ohne gleich kaputt zu gehen und schiebt das Gas durch die Entlüftung nach draussen.
Würde auch zur Kontrolleuchtendisco passen, weniger zum Notlauf....
Vielleicht hilft dir das noch weiter, falls das Symptom trotz Tankreinigung und Additiven bestehen bleibt.
VG galli (und Sohn)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 19:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2023 20:06 #24
von Reise-Sachse
Na herzlichen Dank auch! Das baut mich auf. Naja, ich warte jetzt erstmal ab, wie es mit dem Diesel weiter geht wenn mein Filter angekommen ist. Wenn ich wieder fahren kann, beobachte ich die Batterien. Momentan habe ich das C-tek Ladegerät zur Erhaltungsladung dran, da passiert nichts auffälliges mit den Batterien.
Der Tausch vom AGR Ventil steht auch noch aus. Ich hatte meins ausgebaut weil es fest war. Ich habe es gesäubert und wieder gangbar gemacht. Damit war die vorherige Fehlermeldung über zuviel Luft weg. Allerdings hat das nur vielleicht 1500 km gehalten. Dann kamen die Meldungen wieder. Das Saubermachen ist, so scheint's, nicht so der Bringer, deshalb nun ein neues (Originalteil).
Vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben für eure Mühen!
Der Tausch vom AGR Ventil steht auch noch aus. Ich hatte meins ausgebaut weil es fest war. Ich habe es gesäubert und wieder gangbar gemacht. Damit war die vorherige Fehlermeldung über zuviel Luft weg. Allerdings hat das nur vielleicht 1500 km gehalten. Dann kamen die Meldungen wieder. Das Saubermachen ist, so scheint's, nicht so der Bringer, deshalb nun ein neues (Originalteil).
Vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben für eure Mühen!
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Jun 2023 21:17 - 06 Jun 2023 21:30 #25
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Hallo beinand,
also das mit dem "Strom in Batterien prügeln" bzw. "Lima Regler regelt Spannung korrekt aber den Strom nicht" haut nicht hin.
Die Batterien regeln ihre Stromaufnahme selbst durch ihren Innenwiderstand der variabel abhängig vom Ladezustand der Batterien ist. Über Umwege wird die Stromaufnahme auch durch die Höhe der Bordspannung beinflusst. Auch andere Verbraucher regeln sich bzw. ihre Stromaufnahme selbst durch ihren Innenwiderstand.
Der Lima Regler begrenzt die Lima Spannung nach oben aber regelt nicht die Höhe des grade fliessenden Stromes aus einer Lichtmaschine.
also das mit dem "Strom in Batterien prügeln" bzw. "Lima Regler regelt Spannung korrekt aber den Strom nicht" haut nicht hin.
Die Batterien regeln ihre Stromaufnahme selbst durch ihren Innenwiderstand der variabel abhängig vom Ladezustand der Batterien ist. Über Umwege wird die Stromaufnahme auch durch die Höhe der Bordspannung beinflusst. Auch andere Verbraucher regeln sich bzw. ihre Stromaufnahme selbst durch ihren Innenwiderstand.
Der Lima Regler begrenzt die Lima Spannung nach oben aber regelt nicht die Höhe des grade fliessenden Stromes aus einer Lichtmaschine.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 21:30 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, andreas.kuepper
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
07 Jun 2023 08:30 - 07 Jun 2023 08:32 #26
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Geruch nach faulen Eiern klingt für mich nach Batterieproblem. Wie alt sind die Batterien ? Hast du mal vorsichtig die Nase in den Batteriekasten gesteckt direkt nach dem Anhalten?
Ein zu hoher Strom fließt nur in die Batterie wenn diese schon defekt ist.
Ein zu hoher Strom fließt nur in die Batterie wenn diese schon defekt ist.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 07 Jun 2023 08:32 von Michael123.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2023 09:46 #27
von Reise-Sachse
Beim normalen Ladegerät gast nichts. Wenn ich am Samstag den neuen Dieselfilter und das neue AGR Ventil eingebaut habe, kann ich wieder fahren. Sonntag sind wir dann ein bisschen unterwegs. Da kann ich die Sache mal beobachten. Die Batterien sind von Bosch und 4 Jahre alt. Die 120 Ah No Name Batterie in unserem Vito (auch Campingausbau) hat fast 10 Jahre gehalten und die im Auto meiner Frau (Toyota) 16 Jahre, trotz Kurzstrecke und nie am Ladegerät.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2023 19:58 #28
von Reise-Sachse
Ich muss mich korrigieren. Die Batterien sind nicht 4 sondern schon 8 Jahre alt (Mensch, wie die Zeit vergeht!). Bei einer war der Masseanschluss locker. Deshalb hat sich der Anlasser auch immer ganz schön schwer getan. Das ist auch die, die kaputt ist. Ich habe heute 2 neue von Stabilo reingebaut. Dabei habe ich gesehen, dass im Entlüftungsschlauch der kaputten Batterie Tröpfchen waren. Also hat sie gegast, aber anscheinend nur beim Fahren, nicht am Ladegerät. Jetzt habe ich den neuen Dieselfilter drin, Luftfilter neu und am nächsten Samstag wird der Ölfilter (und natürlich das Öl) erneuert. Ich habe die ganz leise Hoffnung, das sich mit den neuen Batterien auch meine Fehlermeldungen, die aller paar hundert km kamen, verabschieden. So empfindlich wie die Bordelektronik ist, kann es ja an der schwachen Spannung gelegen haben. Mal sehen. Jedenfalls zieht der Anlasse jetzt wieder durch, wie ich es schon gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Morgen früh kommt noch das Liqi Moly Zeug gegen die "Dieselbakterien" in den Tank.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, Dolomiti
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
11 Jun 2023 09:15 #29
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Danke für die Korrektur und Rückmeldung!
Und es liest sich ganz danach an, als ob du jetzt auf der Zielgeraden bist.
VG und einen schönen Sonntag noch....
Und es liest sich ganz danach an, als ob du jetzt auf der Zielgeraden bist.
VG und einen schönen Sonntag noch....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
12 Jun 2023 07:41 #30
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Geruch nach faulen Eiern wenn man anhält
Sch...e, seid ihr gut in der Diagnostik
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax