Ford Nugget Forum

Lässt sich ein Motorsteuergerät (1740035) auf einen anderen Motor umprogrammieren?

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02 Aug 2022 16:21 #21 von Dolomiti
Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal einen 323er Mazda.
Ähnliche Symptome.
Kalt konnte er gestartet werden.
Warm abgestellt ging er nicht mehr an.
Der Fehler war auf einen Haarriss im Zündverteiler im Hallgeber zurück zu führen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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02 Aug 2022 17:21 #22 von Stützrad
Ich hatte diese Symptome auch bei meinem VW Fox Diesel, hab ihn seelig.
Es gibt da zwei Sensoren für die Position der Kurbelwelle. Wenn nur einer nicht den OT dem Steuergerät anzeigt, sprang der Motor nicht an.
Das war im warmen Zustand der Fall, gewaltsames Starten führte nur zum aufleuchten der Motorkontrolllampe. Als ich damals die Motorhaube geöffnet habe, kühlte er ab und nach einer halben Stunde sprang er wieder an...

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD, Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
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02 Aug 2022 22:16 #23 von RudiRadlos
Hallo

diese beiden Sensoren (Kurbelwelle und Nockenwelle) gibt's auch beim Ford Diesel.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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03 Aug 2022 07:26 - 03 Aug 2022 07:33 #24 von galli
"Bruch"... im Kurbelwelle Sensor Kabel....?

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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03 Aug 2022 07:32 #25 von Dolomiti
Normalerweise sollte im Fehlerspeicher ein defekter Sensor abgelegt sein.
Der KW Sensor gibt den Kurbelwinkel und den Einspritzbeginn an, Drehzahlgeber.
Der NW Sensor sagt ob 1 oder 4, 3 oder 2 dran ist, Bezugsmarkengeber.

Ohne den BMG weiß die Einspritzanlage nicht welcher Kolben gerade nach OT geht und befeuert werden kann.
Der DZG ist nur für das Fein-Tuning vom Einspritzbeginn.

Dann sollte er sich aber auch nicht anschleppen lassen können.

LG, Maddin

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03 Aug 2022 07:47 - 03 Aug 2022 07:51 #26 von galli
Maddin
Kabel durchgebrochen wäre mit eindeutiger Fehlermeldung.
Ein (z B. durch Marderzahn) lediglich dezimierter Querschnitt liefert u. U. "nur" einen "verminderten" Steuerstrom, aber eben doch einen, den das Gerät noch verarbeiten kann ...jedoch mit fatalem AuswertungsErgebnis bei warmem Motor..... (??)

(analog zur Problematik des defekten Kuhlboxsensors der den Kompressor zu oft&lange laufen lässt..... )....

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03 Aug 2022 09:30 #27 von qwei
Drehzahlsensor hatte ich mal bei einem Kia sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wurde ging das Fahrzeug aus, sprang auch nicht mehr an bis die Solltemperatur wieder erreicht wurde. Solche Sensoren funktionieren oder nicht, halber Kaputt gibt es da eigentlich nicht

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EZ: 4/2018 AD 170PS
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03 Aug 2022 21:26 #28 von Dolomiti
Zu den Sensoren, ich weiß nicht ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber ich wickle ja auch hin und wieder mal für Freunde Tonabnehmer.
Also für E-Bässe.
Die funktionieren auf dem selben Prinzip wie der NW- oder KW-Sensor.
Wenn ich das mache, dann meistens weil es irgendwelche Exoten sind und der 0815 Tonabnehmer einfach …… ist.
Sagen wir, suboptimal.
Dann lass ich entweder ein Gehäuse fräsen oder drucke es über den 3D-Drucker.
Ja, ich hatte da auch mal ein Gebrauchsmusterschutz angemeldet, aber da lässt sich kein Blumentopf mit gewinnen.
Ähm, bin abgeschweift.
Jedenfalls, wenn ich solche Tonabnehmer wickle, dann sitze ich daneben und füge Kleber auf den Draht bei.
Warum? Weil ein E-Bass mächtig Vibrationen erzeugt.
Würde ich das nicht machen, würden sich in kürzester Zeit Windung gegen Windung durchscheuern.
Meine Drähte sind 0,063! mm dick.
Ich denke, die Hersteller von NWS und KWS kochen mit ähnlichem Wasser.

Was relativ einfach zu messen ist, die Teile sollten einen Widerstand von ca. 1-2 Kiloohm haben.
Maximal vielleicht 3 kOhm.

Also am SG den Stecker abziehen und mal nachmessen.
Dann ist der Motorkabelsatz gleich mitgemessen.

LG, Maddin

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03 Aug 2022 23:29 #29 von nugget_dir_ein
Moin Maddin,

die drei Stecker zum Steuergerät umfassen so ca 20-30 Leitungen pro Stecker. Deine Vorgehensweise würde ich ja gerne genau so durchführen.

Es gibt jedoch das kleines Problem, dass das Steuergerät quasi eine Blackbox ist. Genauso werden die Anschlüsse im Detail nicht veröffentlicht. Somit muss jedes Kabel vom Sensor an dem Stecker gesucht werden.

In wie weit der normale Ford Servicetechniker die Anschlussbelegung kennt kann ich nicht sagen, ich habe sie dummer Weise nicht.

Unabhängig davon war ich davon ausgegangen, dass der Boschdienst nichts ohne Diagnosetester unternimmt. Aber weit gefehlt. In den letzten Tagen konnte ich ja auf dem Gelände von Bosch meine Versuche unternehmen. Als ich Signale von einigen Geberen/Sensoren testen wollte. Waren drei Meister nicht in der Lage das Diagnosegerät so einzustellen, dass es ein vernünftiges Signal auswarf. Der einzige elektronisch Sehende war wohl im Urlaub...

Seit Jahren heißen ja die KFZ-Mechaniker ja Mechatroniker. Ich lerne eigentlich nur fähige Mechaniker kennen, die aber das -troniker in ihre Berufsbezeichnung völlig zu Unrecht in ihrer Berufsbezeichnung tragen. Die meisten geben das auch unumwunden zu und schlagen sich über ihre Erfahrung durch. Nach dem Motto: Wenn der und der Fehler auftaucht müßte es der oder der Sensor sein. Das funktioniert in 90 % der Fälle.

Aber leider funktionieren heutige Diesel nicht mehr wie mein Mercedes W123. Der startet immer egal ob kalt oder warm und hat keine Elektronik außer ABS und Radio.

Ich werde mir wohl einen 4 Kanal USB Ozilloskop kaufen. Damit kann ich dann wenigsten 4 Sensoren direkt abgreifen und Warm und Kalt mit einander vergleichen und so systematisch Stück für Stück nach dem Fehler suchen.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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22 Sep 2023 12:37 #30 von nugget_dir_ein
Moin,

ich melde mich in dieser Sache noch einmal. Das eigentliche Problem war ja der nicht startende Montor. Ohne Fehlermeldung.

Der Motor lief nach dem Start durch Starterspray einwandfrei, egal ob kalt oder warm. Des Rätzels Lösung war letztendlich der Kurbelwellensensor.

Das Problem beim Finden des Fehlers war, das der Sensor wohl grundsätzlich funktionierte, aber ab einer gewissen Temperatur die Amplitude des Signals in der Startphase zu gering war. Der Sensor gibt ein Signal bei jedem Umdrehung des Motors ab. Mit zunehmender Umdrehungszahl werden nicht nur die Signale pro Zeiteinheit mehr, sondern auch die Amplitude steigt. Was erklärt warum sich der Motor mit Starterspray starten ließ. Durch das Starterspray wird der Motor so stark angeschoben, dass die Impulse vom Motorsteuergerät ausgewertet werden können. Wenn dann der Motor erst einmal läuft sind die Impuls stark genug.

Das Steuergerät killt den Startvorgang zudem selbst weil es bei vermeidlich zu geringer Drehzahl die Injektoren abschaltet, danach geht dann gar nichts mehr.

Ein Diagramm der Signalkurve im Internet brachte mich dann recht schnell auf die Lösung.

Die Gegenprobe habe ich dann mit Kältespray durchgeführt. Nach dem Einsprühen des Sensors, war die Funktion des Sensors wieder gegeben und der Wagen sprang ohne Probleme sofort an.

Entäuschend ist letztendlich die mangelde Fähigkeit von Meisterbetrieben diese Fehler normal zu lokalisieren. Der führende Boschdienst in Hamburg schickte mich mit meinem unreparierten Nugget mit den Worten nach Hause: Sie sind einer von 3 Fahrzeug in den letzten Jahren dessen Fehler wir nicht finden konnten...

vielen Dank für eure Unterstüzung bei der Fehlersuche.

Grüße Uwe

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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