Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lässt sich ein Motorsteuergerät (1740035) auf einen anderen Motor umprogrammieren?

Mehr
02 Aug 2022 16:21 #21 von Dolomiti
Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal einen 323er Mazda.
Ähnliche Symptome.
Kalt konnte er gestartet werden.
Warm abgestellt ging er nicht mehr an.
Der Fehler war auf einen Haarriss im Zündverteiler im Hallgeber zurück zu führen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 17:21 #22 von Stützrad
Ich hatte diese Symptome auch bei meinem VW Fox Diesel, hab ihn seelig.
Es gibt da zwei Sensoren für die Position der Kurbelwelle. Wenn nur einer nicht den OT dem Steuergerät anzeigt, sprang der Motor nicht an.
Das war im warmen Zustand der Fall, gewaltsames Starten führte nur zum aufleuchten der Motorkontrolllampe. Als ich damals die Motorhaube geöffnet habe, kühlte er ab und nach einer halben Stunde sprang er wieder an...

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos

Mehr
02 Aug 2022 22:16 #23 von RudiRadlos
Hallo

diese beiden Sensoren (Kurbelwelle und Nockenwelle) gibt's auch beim Ford Diesel.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
03 Aug 2022 07:26 - 03 Aug 2022 07:33 #24 von galli
"Bruch"... im Kurbelwelle Sensor Kabel....?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 07:33 von galli.

Mehr
03 Aug 2022 07:32 #25 von Dolomiti
Normalerweise sollte im Fehlerspeicher ein defekter Sensor abgelegt sein.
Der KW Sensor gibt den Kurbelwinkel und den Einspritzbeginn an, Drehzahlgeber.
Der NW Sensor sagt ob 1 oder 4, 3 oder 2 dran ist, Bezugsmarkengeber.

Ohne den BMG weiß die Einspritzanlage nicht welcher Kolben gerade nach OT geht und befeuert werden kann.
Der DZG ist nur für das Fein-Tuning vom Einspritzbeginn.

Dann sollte er sich aber auch nicht anschleppen lassen können.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, qwei

Mehr
03 Aug 2022 07:47 - 03 Aug 2022 07:51 #26 von galli
Maddin
Kabel durchgebrochen wäre mit eindeutiger Fehlermeldung.
Ein (z B. durch Marderzahn) lediglich dezimierter Querschnitt liefert u. U. "nur" einen "verminderten" Steuerstrom, aber eben doch einen, den das Gerät noch verarbeiten kann ...jedoch mit fatalem AuswertungsErgebnis bei warmem Motor..... (??)

(analog zur Problematik des defekten Kuhlboxsensors der den Kompressor zu oft&lange laufen lässt..... )....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 07:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Dolomiti

Mehr
03 Aug 2022 09:30 #27 von qwei
Drehzahlsensor hatte ich mal bei einem Kia sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wurde ging das Fahrzeug aus, sprang auch nicht mehr an bis die Solltemperatur wieder erreicht wurde. Solche Sensoren funktionieren oder nicht, halber Kaputt gibt es da eigentlich nicht

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Mehr
03 Aug 2022 21:26 #28 von Dolomiti
Zu den Sensoren, ich weiß nicht ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber ich wickle ja auch hin und wieder mal für Freunde Tonabnehmer.
Also für E-Bässe.
Die funktionieren auf dem selben Prinzip wie der NW- oder KW-Sensor.
Wenn ich das mache, dann meistens weil es irgendwelche Exoten sind und der 0815 Tonabnehmer einfach …… ist.
Sagen wir, suboptimal.
Dann lass ich entweder ein Gehäuse fräsen oder drucke es über den 3D-Drucker.
Ja, ich hatte da auch mal ein Gebrauchsmusterschutz angemeldet, aber da lässt sich kein Blumentopf mit gewinnen.
Ähm, bin abgeschweift.
Jedenfalls, wenn ich solche Tonabnehmer wickle, dann sitze ich daneben und füge Kleber auf den Draht bei.
Warum? Weil ein E-Bass mächtig Vibrationen erzeugt.
Würde ich das nicht machen, würden sich in kürzester Zeit Windung gegen Windung durchscheuern.
Meine Drähte sind 0,063! mm dick.
Ich denke, die Hersteller von NWS und KWS kochen mit ähnlichem Wasser.

Was relativ einfach zu messen ist, die Teile sollten einen Widerstand von ca. 1-2 Kiloohm haben.
Maximal vielleicht 3 kOhm.

Also am SG den Stecker abziehen und mal nachmessen.
Dann ist der Motorkabelsatz gleich mitgemessen.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
03 Aug 2022 23:29 #29 von nugget_dir_ein
Moin Maddin,

die drei Stecker zum Steuergerät umfassen so ca 20-30 Leitungen pro Stecker. Deine Vorgehensweise würde ich ja gerne genau so durchführen.

Es gibt jedoch das kleines Problem, dass das Steuergerät quasi eine Blackbox ist. Genauso werden die Anschlüsse im Detail nicht veröffentlicht. Somit muss jedes Kabel vom Sensor an dem Stecker gesucht werden.

In wie weit der normale Ford Servicetechniker die Anschlussbelegung kennt kann ich nicht sagen, ich habe sie dummer Weise nicht.

Unabhängig davon war ich davon ausgegangen, dass der Boschdienst nichts ohne Diagnosetester unternimmt. Aber weit gefehlt. In den letzten Tagen konnte ich ja auf dem Gelände von Bosch meine Versuche unternehmen. Als ich Signale von einigen Geberen/Sensoren testen wollte. Waren drei Meister nicht in der Lage das Diagnosegerät so einzustellen, dass es ein vernünftiges Signal auswarf. Der einzige elektronisch Sehende war wohl im Urlaub...

Seit Jahren heißen ja die KFZ-Mechaniker ja Mechatroniker. Ich lerne eigentlich nur fähige Mechaniker kennen, die aber das -troniker in ihre Berufsbezeichnung völlig zu Unrecht in ihrer Berufsbezeichnung tragen. Die meisten geben das auch unumwunden zu und schlagen sich über ihre Erfahrung durch. Nach dem Motto: Wenn der und der Fehler auftaucht müßte es der oder der Sensor sein. Das funktioniert in 90 % der Fälle.

Aber leider funktionieren heutige Diesel nicht mehr wie mein Mercedes W123. Der startet immer egal ob kalt oder warm und hat keine Elektronik außer ABS und Radio.

Ich werde mir wohl einen 4 Kanal USB Ozilloskop kaufen. Damit kann ich dann wenigsten 4 Sensoren direkt abgreifen und Warm und Kalt mit einander vergleichen und so systematisch Stück für Stück nach dem Fehler suchen.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Dolomiti

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
22 Sep 2023 12:37 #30 von nugget_dir_ein
Moin,

ich melde mich in dieser Sache noch einmal. Das eigentliche Problem war ja der nicht startende Montor. Ohne Fehlermeldung.

Der Motor lief nach dem Start durch Starterspray einwandfrei, egal ob kalt oder warm. Des Rätzels Lösung war letztendlich der Kurbelwellensensor.

Das Problem beim Finden des Fehlers war, das der Sensor wohl grundsätzlich funktionierte, aber ab einer gewissen Temperatur die Amplitude des Signals in der Startphase zu gering war. Der Sensor gibt ein Signal bei jedem Umdrehung des Motors ab. Mit zunehmender Umdrehungszahl werden nicht nur die Signale pro Zeiteinheit mehr, sondern auch die Amplitude steigt. Was erklärt warum sich der Motor mit Starterspray starten ließ. Durch das Starterspray wird der Motor so stark angeschoben, dass die Impulse vom Motorsteuergerät ausgewertet werden können. Wenn dann der Motor erst einmal läuft sind die Impuls stark genug.

Das Steuergerät killt den Startvorgang zudem selbst weil es bei vermeidlich zu geringer Drehzahl die Injektoren abschaltet, danach geht dann gar nichts mehr.

Ein Diagramm der Signalkurve im Internet brachte mich dann recht schnell auf die Lösung.

Die Gegenprobe habe ich dann mit Kältespray durchgeführt. Nach dem Einsprühen des Sensors, war die Funktion des Sensors wieder gegeben und der Wagen sprang ohne Probleme sofort an.

Entäuschend ist letztendlich die mangelde Fähigkeit von Meisterbetrieben diese Fehler normal zu lokalisieren. Der führende Boschdienst in Hamburg schickte mich mit meinem unreparierten Nugget mit den Worten nach Hause: Sie sind einer von 3 Fahrzeug in den letzten Jahren dessen Fehler wir nicht finden konnten...

vielen Dank für eure Unterstüzung bei der Fehlersuche.

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, norge, Keinhorst, krümel