Ford Nugget Forum

Standheizung im 2003er Nugget

  • SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
19 Mai 2022 10:27 #1 von SilverSurfer71
Standheizung im 2003er Nugget wurde erstellt von SilverSurfer71
Liebe Forenmitglieder,
wir haben vor kurzem einen 2003er Nugget gekauft. Er war günstig und in einem verhältnismäßig guten Zustand. Es waren einige Kleinigkeiten zu reparieren. Außerdem müssen wir die Klimaanlage noch prüfen bzw. warten lassen und die Standheizung möchten wir auch wieder in Betrieb nehmen. Letzteres ist aber wohl ein größeres Problem, wir haben noch keine Werkstatt mit Erfahrungen bei Nugget Standheizungen gefunden.
Es scheint ja damals eine Eberspächer Standheizung verbaut worden zu sein. Diese soll wohl stark gequalmt haben und wurde deshalb außer Betrieb gesetzt. Ich vermute, dass eine Reparatur damals nicht das Problem gewesen wäre, jetzt der schaden aber größer geworden ist.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden, um selber nach dem Rechten zu schauen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Hat jemand informationen dazu oder Fotos/Zeichnungen? Dann könnte ich zumindest besser
Vielen Dank im Voraus.
Erik (Neu hier)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 12:20 #2 von MEER501
MEER501 antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...aturanleitung#166542

Es gibt hier ein Wiki , dort findet man alles.

Lg

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mai 2022 21:41 #3 von norge
norge antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hej Erik,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2003er Goldstück :)

Unser Forums-Wiki ist auf jeden Fall schon mal eine gute Informationsquelle - ansonsten hilft auch ein Blick über den Tellerrand zu den Kollegen aus Wolfsburg - im T3 und T4 California wurden die gleiche Eberspächer Diesel-Luftstandheizung und auch das gleiche "E153" Steuergerät von Westfalia verbaut :

t4-wiki.de/wiki/Luftstandheizung_D3L/B3L

t4-wiki.de/wiki/Bedienungs-_und_Anzeigee...(Campingausstattung)

Wir hatten hier im Forum auch mal eine super gemachte, detaillierte und sehr umfangreich bebilderte Anleitung zur Wartung der Standheizung - aber leider hatte sich der Verfasser Klaus/FlockeXL entschieden das Forum zu verlassen und verlangt, dass alle seine Beiträge (über 1.000) unwiderruflich gelöscht werden ... :(

Alternativ kann der Umbau auf eine andere Heizung mit e-Prüfzeichen sinnvoll sein - schau doch mal in die Umbauten von ChristophUttner rein, der seinen 1999er auf eine Autotherm (ehemals Planar und nahezu baugleich zu Eberspächer) umgerüstet hat.
Dann funktioniert allerdings die Steuerung über das Westafalia-Bedienteil nicht mehr sondern es muss ein neues Bedienteil verbaut werden.

Dass die Heizung nach längerer Nicht-Nutzung beim Start mal kurz Rauchzeichen gibt ist nicht ungewöhnlich - wenn du dich an die Fehlersuche machst kannst du deine Fortschritte (oder auch die Misserfolge) hier in diesem Thema dokumentieren - sehr gerne auch mit aussagekräftigen Bildern ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, SilverSurfer71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 23:50 #4 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hey Norge,
danke für die Verlinkung der ganzen Artikel - hab die über die Suchfunktion nicht gefunden. Ich hänge mich einfach mal an.
Unsere Standheizung (auch 2003er Nugget) macht leider seit den Osterferien und 6 Monaten Standzeit im Winterlager keinen Mucks mehr.
Als es nachts doch empfindlich kalt wurde, wollte ich die Heizung einschalten. Anfangs kam die Fehlermeldung F25 (?), dann hab ich aus- und wiedereingeschaltet und hörte kurz darauf auch das Ticken der Pumpe. Kurz darauf war es im Nugget wieder schön warm.
Dann allerdings ging die Heizung nach ca. 15 Minuten einfach aus. Seitdem erscheint die Fehlermeldung F47 im Display, kein Ticken mehr. F47 bedeutet Kurzschluss Dosierpumpe... Gibt es damit Erfahrungen bzw. ist eine Selbstreparatur möglich? Brennkammer wurde 2016 von der Vorbesitzerin gewechselt.
Außerdem erscheint neben der Uhr ein kleines rotes, regelmäßig aufleuchtendes Licht - meine mir einzubilden, dass das vor dem gescheiterten Standheizungsversuch noch nicht da war.....
Vielen Dank für Tipps! Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 06:27 - 20 Mai 2022 06:28 #5 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Ich kann nur www.kfz-komfort.de/ in Katzenfurt (Mittelhessen) empfehlen, habe ich in dem Thread www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...lung?start=10#262621 auch gemacht. Der hat meine auch wieder für kleines Geld zum laufen gebracht.

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 06:28 von vol_korn.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Fischbrötchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Mai 2022 08:45 - 20 Mai 2022 08:47 #6 von norge
norge antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hej Katharina,

die Dosierpumpe für die Standheizung befindet sich unter dem Fahrzeug hinten fahrerseitig im Bereich der Hinterachse - ein Bild zur Lage findest du in diesem Thema

Die Pumpen sind eher robust aufgebaut - ich würde mir als erstes mal die Steckerverbindung zur Pumpe näher anschauen, mal abziehen und ggf. die Kontakte reinigen.

Weitere Infos zur Pumpe findest du hier : VW T4 Wiki => Dosierpumpe

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 08:47 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fischbrötchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
20 Mai 2022 10:58 #7 von SilverSurfer71
SilverSurfer71 antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Danke für die Informationen, ich werde das dokumentieren, wenn ich dazu komme. Ich muss auch erst einmal herausfinden, was gemacht wurde, um die Anlage stillzulegen. Ein Luftschlauch hängt auch unten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
05 Jan 2023 12:51 #8 von SilverSurfer71
SilverSurfer71 antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Rückmeldung zu dem Thema geben.

Nach einigem Hin- und Her habe ich einen regionalen Bosch-Dienst aufgesucht, der sich mit Standheizungen auskennt.
Entgegen meiner Vermutung (hatte deshalb nie einen Versuch gemacht, die Heizung zu starten) war diese nicht vom Strom/Tank abgeklemmt,
obwohl sie vorher wohl offiziell ausgetragen wurde. Natürlich qualmte sie ohne Ende, außerdem fehlten viele Teile der Luftansaugung,
die Warmluftschläuche waren nicht angeschlossen und der Auspuff stark korrodiert. Zumindest waren die letzten Sachen ja nicht überraschend.

Insgesamt hätte die Instandsetzung mit neuer Heizung sicher knapp 2000 € gekostet.

Über einen Anbieter, der in der Region häufig Standheizungen verkauft, habe ich dann eine kostengünstige Lösung bekommen, ich habe
eine gebrauchte, fünf Jahre alte Standheizung inkl. der Installation für einen wirklich fairen Preis bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2023 22:56 #9 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hallo,
auch unsere Standheizung ist noch defekt - der empfohlene Anbieter in Katzenfurth macht das leider nicht mehr. Bei wem hast du denn dann die kostengünstigere Lösung bekommen? Gerne auch per PN. Viele Grüße, Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 22:19 #10 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hallo,
ich hoffe (noch einmal) auf die Expertise einiger Forumsmitglieder.

Unser "Fischbrötchen" ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht und nun wollten wir die Standheizung, die uns letztes Jahr im Frühling mitten in den Dolomiten verlassen hat, endlich wieder in Gang setzen (lassen).

Die Brennkammer wurde 2016 getauscht und sieht noch ziemlich gut aus. Aber die Pumpe machte immer nur ganz kurz ein Geräusch und zog keinen Diesel mehr, so dass im Display eine Fehlermeldung erschien.

Deswegen haben wir nun die Pumpe ausgetauscht, in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen.
Aber: sie wird vom Steuergerät nicht angesteuert. Das heißt, auf dem Display erscheint immer noch eine Fehlermeldung, obwohl die Pumpe definitiv funktioniert.
Unsere Werkstatt hat leider keinen Vertrag mit Ebersbächer. Über die Service Hotline kam die Aussage: Neues (externes) Steuergerät für 1000€ erwerben. Soviel Geld möchte ich aber nicht für eine Standheizung, die wir nur 1mal im Jahr brauchen, ausgeben! Zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob dann nicht die Kette der Fehler weitergeht???

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, zu schauen, wo genau der Fehler liegt? Vielleicht ist ja einfach ein Lötkontakt nicht in Ordnung? Unser Schrauber meinte, er bekommt das Steuergerät nicht so einfach auf ( da verklebt) und kennt sich auch eher mit Fahrzeugen denn mit Standheizungen aus....

Kann jemand aus dem Forum helfen? Wohnen in Marburg, also recht zentral in Hessen.

Bin dankbar für Tipps und Anregungen und hoffe, die Standheizung wieder klacken hören zu dürfen.

Info:
Beim Kauf 2017 funktionierte sie problemlos, allerdings habe ich da noch nicht gewusst, dass man die Standheizung regelmäßig anmachen sollte (wenn man gerne im Sommer und im Süden unterwegs ist, liegt der Gedanke nicht so nahe....). Als ich es dann zuletzt Ostern 2021 bei -4 Grad die Heizung gebraucht hätte, ging sie nach einigen Startversuchen mit Fehlermeldungen dann doch nochmal an, um sich dann aber nach ca. 30min wieder abzuschalten. Und seitdem nur noch Fehlermeldungen.....

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage