- Dank erhalten: 8810
Standheizung im 2003er Nugget
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2023 07:30 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Hallo Fischbrötchen,
......Ostern- Dolomiten- ......auf welcher Meereshöhe habt ihr versucht die SH in Betrieb zu nehmen?
Das Verhalten "läuft 20-30min und geht dann auf Störung" ist für die älteren Modelle ohne Höhenkit eigentlich ganz normal ab einer Meereshöhe von 1500-1800m in den Alpen.....
Zuverlässig durchheizen geht nur weiter unten....
......Ostern- Dolomiten- ......auf welcher Meereshöhe habt ihr versucht die SH in Betrieb zu nehmen?
Das Verhalten "läuft 20-30min und geht dann auf Störung" ist für die älteren Modelle ohne Höhenkit eigentlich ganz normal ab einer Meereshöhe von 1500-1800m in den Alpen.....
Zuverlässig durchheizen geht nur weiter unten....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fischbrötchen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
28 Feb 2023 07:47 #12
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Ohoh, einfach auf Verdacht Teile tauschen ist zur Fehlersuche nie eine gute Idee. Die Standheizungen haben sehr gute Diagnosemöglichkeiten die gezielt die Abschaltursache angeben und dann weiß man wo man hinlangen muss. Geh zu einem Boschdienst oder vom Hersteller zugelassenen Servicestützpunkt und lass den Heizer mal auslesen.
Wie schon geschrieben, abschalten muss nicht an Bauteildefekten liegen und kann auch durch Wartung behoben werden.
Schönen Gruß,
Christoph
Wie schon geschrieben, abschalten muss nicht an Bauteildefekten liegen und kann auch durch Wartung behoben werden.
Schönen Gruß,
Christoph
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
28 Feb 2023 08:57 #13
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Achtung: Absolut gefährliches Halbwissen, aber kommt mir dabei in den Sinn - vielleicht hilft es ja doch irgendwie:
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind die Westfalia-Bediengeräte nicht in der Lage, den Fehlerspeicher zu löschen. Es gibt von Eberspächer Bedienteile, die man zwischenschalten kann, die das können. Ich hatte damals (allerdings BJ 1995) das Problem, dass ein Fehler gespeichert war, die Heizung nicht mehr anspring. Mit diesem zwischengeschalteten Bedienteil konnte ich den Fehler löschen und die Heizung lief wieder. Dieses Bedienteil liegt auch noch irgendwo bei mir auf Halde. Falls das hier ein Ansatz sein könnte, kann ich noch mal schauen, was - wie - wo....
Grüße Nadine
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind die Westfalia-Bediengeräte nicht in der Lage, den Fehlerspeicher zu löschen. Es gibt von Eberspächer Bedienteile, die man zwischenschalten kann, die das können. Ich hatte damals (allerdings BJ 1995) das Problem, dass ein Fehler gespeichert war, die Heizung nicht mehr anspring. Mit diesem zwischengeschalteten Bedienteil konnte ich den Fehler löschen und die Heizung lief wieder. Dieses Bedienteil liegt auch noch irgendwo bei mir auf Halde. Falls das hier ein Ansatz sein könnte, kann ich noch mal schauen, was - wie - wo....
Grüße Nadine
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- Fischbrötchen
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
28 Feb 2023 22:38 #14
von Fischbrötchen
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Fischbrötchen antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Danke euch schonmal. @ Galli, ja wir waren auf ca. 1500-2000m Höhe, allerdings läuft die Heizung ja seitdem auch zu Hause nicht @ mehr (und Marburg ist deutlich tiefer
).
@ Nadine: Das gefährliche Halbwissen klingt vielversprechend - ich wäre da sehr dankbar über weitere Infos!
Und weiß jemand einen Bosch Service o.ä. mit Eberspächer Support in der Nähe von Marburg? Bekomme über die Homepage von Eberspächer nur einen Händler im Vogelsberg angezeigt.
Wär doch schön, wenn das Teil in den kommenden Osterferien wieder funktionieren würde....
@ Nadine: Das gefährliche Halbwissen klingt vielversprechend - ich wäre da sehr dankbar über weitere Infos!
Und weiß jemand einen Bosch Service o.ä. mit Eberspächer Support in der Nähe von Marburg? Bekomme über die Homepage von Eberspächer nur einen Händler im Vogelsberg angezeigt.
Wär doch schön, wenn das Teil in den kommenden Osterferien wieder funktionieren würde....
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
01 Mär 2023 09:25 #15
von bloeci
bloeci antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Puh, das ist bei mir schon ein paar Jahre her (ich hab echt kein gutes Gedächtnis)
1. ich bin im Moment zeitlich nicht ganz gut aufgestellt, aber für den Anfang: Google mal nach Eberspächer Fehlerspeicher löschen und schau dich mal bei den T3/T4 Kollegen um, da findet man so einiges.
2. Ich schreib mal eine PN :-D
VG
Nadine
1. ich bin im Moment zeitlich nicht ganz gut aufgestellt, aber für den Anfang: Google mal nach Eberspächer Fehlerspeicher löschen und schau dich mal bei den T3/T4 Kollegen um, da findet man so einiges.
2. Ich schreib mal eine PN :-D
VG
Nadine
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Fischbrötchen
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
01 Mär 2023 14:14 #16
von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget
Wenn das identisch läuft wie beim T4 (Luftstandheizung!) kann ich helfen. Da geht es per diagnosefähiger Moduluhr die irgendwie an einen roten und einen schwarzen Draht angeschlossen werden will (Spannungsversorgung) und zusätzlich an ein Diagnosesignal. Die passende Uhr habe ich.
Die Wasserstandheizung ist beim T4 in die Vw-Onboarddiagnose eingebunden.
Der Zuheizer geht wieder per Diagnoseuhr.
Die Wasserstandheizung ist beim T4 in die Vw-Onboarddiagnose eingebunden.
Der Zuheizer geht wieder per Diagnoseuhr.