Ford Nugget Forum

Standheizung springt nicht an; Fehler F48

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24 Jan 2011 14:12 #11 von RudiRadlos
helu schrieb:

habe den Stecker von der Dosierpumpe mal abgezogen und gemessen,daß die immer Strom bekommt?
Muß das nicht immer in Intervallen kommen?

Hallo,
die Pumpe erhält Dauerstrom wenn die Heizung eingeschaltet wird. Je nach Bedarfsmenge pumpt sie dann in kürzeren oder längeren Intervallen. Also alles \"normal\" was den Eingangsstrom anbelangt.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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24 Jan 2011 18:13 #12 von helu
Hallo,

@NewNuggetier
danke für den Tip,Gerät geht morgen auf die Reise Richtung Süden:) .

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25 Apr 2014 18:27 #13 von pankai
Hallo zusammen,

das Thema F48 bei der Standheizung ist ja schon älter, aber bei uns war es gerade aktuell. Wir waren am Bodensee und wollten in den noch kalten Nächten erstmals (!) seit dem Kauf unseres Nuggets vor zwei Jahren die Standheizung anschmeißen. Ging aber nicht wegen F48.

Dank der Hinweise hier hat die Werkstatt bei der ohnehin fälligen Wartung den Fehler schnell gefunden und behoben - der Stecker an der Dosierpumpe hatte sich gelöst. Vielleicht waren die rumpeligen Feldwege im Südfrankreich-Urlaub vom vergangenen Sommer schuld.

Gute Fahrt wünscht

Kai

Nugget, Baujahr 2011, 140 PS, grau-metallic

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26 Apr 2014 16:51 #14 von Charly6189
Hallo Zusammen

Nur so als Tip: Ich hatte diesen Fehler (F 48) auch immer wieder mal meistens wenn die Heizung länger (Sommer) nicht in Betrieb war,
ich hatte dann mal keine Lust unter den Nugget zu kriechen und habe nur mit einem Stock die Pumpe leicht zum arbeiten animiert, und siehe da das Mistding klackerte wieder. Ich habe das Gefühl das die Pumpe nach längerem nicht gebrauch irgendwie schwer wieder in die Gänge kommt. Aber seither einen leichten klapps und sie funktioniert wieder :laugh: :laugh: :laugh:

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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12 Aug 2014 17:18 #15 von PapaMoscas
Sind nach 6 Wochen und 10.128 Kilometern wieder aus Norwegen zurück.
Besatzung und NUGGET sind "wohl auf", nur die Standheizung hat in der 5. Woche, als wir nach einer verregneten Nacht morgens erstmals ein wenig Wärme produzieren wollten, ihren Dienst verweigert. Fehlercode 48.
Da von den 10.128 Kilometern einige auch auf Naturstrassen und in eher unsanften Terrain verliefen, steht zu vermuten, dass möglicherweise auch bei uns der hier schon beschriebene Stecker an der Dosierpumpe sich vielleicht gelöst hat.

Könnt ich ihm zumindest nicht übelnehmen ;) bei dem manchmal durchaus "rauhen" Verhältnissen :) :)

Kann mir einer sagen, wo ich genau nach diesem Stecker suchen muß. Hat vielleicht jemand sogar ein Bild parat ??

Mit Dank und Gruß - Andreas (wieder) aus dem Hochsauerland

PS: Für alle Interessierten - Reisebericht folgt leider etwas verspätet, da uns bei unserer Heimkehr am Sonntagabend ein kapitaler Wasserrohrbruch im Vorgarten begrüßte und der Bagger seit gestern morgen gerade dort sein "Unwesen" treibt, wo normalerweise der NUGGET zum Entladen stehen sollte.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

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12 Aug 2014 22:06 #16 von norge
Hallo Andreas,

die Dosierpumpe der Standheizung befindet sich unter dem linken Hinterrad im Bereich der Hinterachse in der Nähe des Kunststoffanschlags der Blattfeder.



Hab' dir gerade noch schnell ein Bild gemacht, der Stecker kommt schräg von hinten / oben.

Viel Erfolg,

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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13 Aug 2014 09:27 #17 von PapaMoscas
Wo die FORD-Betriebsanleitung sich zu ausschweigt, - wo der FORD-Händler (der ja lt Betriebsanleitung bei Auftreten des F 48, sofort aufzusuchen ist) mich direkt zum BOSCH-Dienst weiterschicken wollte, - da hilft nur eines - FORUM fragen!!! :) :) :)

Danke an das NUGGET-FORUM für den grundsätzlichen Tipp mit dem Stecker - :) :) :)
Danke Thomas, für dessen Ausfindingmachen !!! :) :) :)

Nach 6 Wochen urlaubsbedingter Abstinenz, fühlt man sich hier wieder richtig gut aufgehoben !!!

Mit Dank und Gruß - Andreas, zurück im Hochsauerland

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13 Aug 2014 10:19 - 13 Aug 2014 22:42 #18 von PapaMoscas
Abschließende Ergänzung:

1.Montag Vormittag Besuch in der FORD-Werkstatt meines Vertrauens - Schilderung des "Schadenfalles" Standheizung - F48
2.Empfohlen wird mir ein Anruf bei WESTFALIA bzw angeboten, den Nugget direkt zum örtlichen Bosch-Dienst zu bringen.
3. Wegen Baggerarbeiten im eigenen Vorgarten mache ich weder das eine noch das andere - sondern...
4. recherchiere Dienstag Nachmittag kurz im NUGGET-FORUM und werde schnell fündig und auf die Dosierpumpe aufmerksam
5. Kurze Anfrage im Forum bezüglich deren Ortung
6. Bereits am gleichen Abend die bebilderte Anleitung aus dem FORUM von Thomas die ich aber erst heute morgen lese
7. Mittwoch 9.45h der 2. Besuch in der besagten FORD-Werkstatt
8. Nachdem der Meister nach den Vorgaben und Anweisungen aus dem FORUM, die ich natürlich ausgedruckt und dabei hatte, gesucht und dann gearbeitet hat, läuft die Standheizung seit 10.05h wieder fehlerfrei !!!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Nachdem selbiger Meister bei einer früheren Gelegenheit schon mal etwas verkniffen geäußert hatte, "man müßte die ganzen Foren eigentlich verbieten", konnte ich mir jetzt ein: "Ich liebe dieses NUGGET-Forum!" dann doch nicht ganz verkneifen, was er heute allerdings sehr wohlwollend nickend aktzeptierte ;) ;)

Mit Dank an alle Beteiligten hier im NUGGET-Forum !! Andreas aus dem HSK

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Letzte Änderung: 13 Aug 2014 22:42 von PapaMoscas.
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07 Apr 2015 15:42 #19 von stempe
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe momentan auch den Fehler F48. Den Stecker habe ich schon neu gesteckt und mit Kontaktspray behandelt aber es läuft leider immer noch nicht. Startet bei Euch beim Fehler F48 die Standheizung gar nicht, oder das Gebläse ohne Zündung der Heizung. Bei mir macht sie keinen Mucks und ich habe die Vermutung, dass evlt. noch etwas anderes ist.

Gruss Florian

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03 Nov 2015 21:26 #20 von Frankie
Hallo Thomas,

vielen Dank, Dank Deiner Beschreibung habe ich den Fehler für unsere Meldung "F48" gefunden.
Die Halterung ist abgebrochen und der Stecker rausgegangen und leider weg (siehe Fotos).
Aber zumindest muss ich nur die Halterung und den Stecker erneuern.
Da wir am Freitag schon zum Gardasee fahren und evtl. die Standheizung in der Nach brauchen wird die Zeit knapp.

Werde mal beim freundlichen FH nachfragen und hoffen dass die Teile auf Lager sind. Kann mir evtl. jemand sagen welche Teilenummer die beiden Sachen haben oder wo ich eine Teileliste herbekomme. Dann kann ich den Jungs morgen genau sagen was ich benötige.

Danke und Grüße
Frankie



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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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