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Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an

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23 Okt 2021 19:30 - 23 Okt 2021 19:43 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Hallo,

Es könnte schon sein, dass die HD-Pumpe irgendwo zwischen Tank und Pumpeneingang Luft ansaugt (der Druck der Vorförderpumpe im Tank - so Du eine hast?!) ist ja nicht sehr hoch. Die angesaugte Luft würde im Sammelrohr maximal zusammengepresst, und sobald ordentlich 'Gas' gegeben wird, fällt der Druck schnell ab.

Vielleicht kannst Du die Rücklaufleitung zum Tank mal abziehen und den Dieselfluss in einen Becher leiten. Allzuviele Luftblasen sollten nicht dabei sein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Okt 2021 19:43 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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23 Okt 2021 19:55 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Möglicherweise hängt auch was am Druckregelventil.
Zurück zum Sensor, wenn der plötzlich sagt, wir haben 2500 bar dann kann durchaus auch der Druck schlagartig abfallen.
Bleibt für mich weiterhin ein Verdächtiger.

LG, Maddin

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23 Okt 2021 20:09 - 23 Okt 2021 21:54 #13 von K100pa
Hallo Wolfgang,
ich war heute bei einem Bekannten, der mal Werkstattmeister in einem Bauunternehmen war. Der tippt auch auf das Druckregelventil. Möglicherweise ist sogar das Überdruckventil defekt. Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Das macht ja auf, wenn ich vorher Gas gegeben hatte und dann Gas wegnehme - da muß er Überdruck wieder zurück in den Tank. Was, wenn das Überdruckventil nicht mehr schnell zumacht? Dann kann sich kein Druck mehr aufbauen, bis es wieder dicht ist. Der Mahimaldruck würde auch nicht passen, meinte er. Der müsste so bei knapp 200 MPsi liegen. Da sind fast alle Common Rail Anlagen gleich. Über 200 MPsi macht dann das Überdruckventil auf. Das würde auch erklären, dass der Bus nicht mehr so Spritzig ist. Ich war der Meinung, dass er schon mal besser gezogen hatte. Ich werde also das Überdruckventil tauschen. Das Druckregelventil werde ich mittauschen. In einem Beitrag auf Youtube hatte ich gesehen, dass nach dem Tausch vom Druckregelventil der Motor viel ruhiger lief.
Hier ein Foto von der CommonRail Anlage, nach A bbau des Luftfilterkastens.
Ich berichte, wenns weitergeht.

Gruß,
Peter

Wohnmobil-Anfänger

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Letzte Änderung: 23 Okt 2021 21:54 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
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23 Okt 2021 20:55 - 23 Okt 2021 21:53 #14 von K100pa
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das am Sensor liegen soll. Denn wenn der Druck zusammenbricht, zeigt der Sollwert >100MPSi an, während der Ist-Wert auf 11 zusammenbricht.
Ich hab jetzt Druckregelventil und Überdruckventil bestellt und werde die nacheinander tauschen. Dann sehen wir weiter.

Schönen Abend noch.

Wohnmobil-Anfänger
Letzte Änderung: 23 Okt 2021 21:53 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

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30 Okt 2021 20:51 - 30 Okt 2021 21:00 #15 von K100pa
Hallo,heute hab ich das Druckregelventil getauscht und was soll ich sagen - der Transit funktioniert problemlos.



Und wie ich schon vermutet hatte er geht wieder richtig ab. Den Leistungsverlust hatte ich mir doch nicht eingebildet. Der Ist- und der Solldruck sind jetzt bei über 160 MPsi. Mit dem alten Druckregelventil waren es maximal 140-145 MPsi. :)
Was mir noch aufgefallen ist - er klappert nicht mehr. Er hatte in letzter Zeit dermaßen genagelt, das ist jetzt weg. Mir ist nur nicht aufgefallen dass es so schlimm war, weil es anscheinend schon länger losging und mit der Zeit immer schlimmer(lauter) wurde. Und außerdem hatte ich vorher einen Golf1 1,6D Caddy der war sowieso lauter. Da war ich das Geklappere schon gewohnt. Btw. Radio hören war beim Caddy ab 100 eh nicht mehr drin :S



Das Druckregelventil das an der Einspritzpumpe sitzt tausche ich nächste Woche. Mal sehen ob er dann ruhiger läuft.

Wohnmobil-Anfänger

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Letzte Änderung: 30 Okt 2021 21:00 von K100pa.
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30 Okt 2021 22:40 - 31 Okt 2021 09:52 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Hallo,

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hast Du das Überdruckventil getauscht, und das Druckregelventil kommt nächste Woche dran?!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 31 Okt 2021 09:52 von RudiRadlos.

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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