Ford Nugget Forum

Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an

Mehr
22 Okt 2021 11:50 #1 von K100pa
Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an wurde erstellt von K100pa
Hallo, ich habe einen Euroline BJ 2009 2,2 TDCI 140 PS.
Seit ca. 2 Monaten, nimmt er sporadisch nach dem gaswegnehmen (Wenn die Drehzahl unter ca. 2500 U/min fällt) kein Gas an. Das bedeutet Gaspedal voll durchdrücken und keine Beschleunigung. Nach ca 10 Sekunden fängt er an langsam zu ziehen und wenn die Drehzahl über ca. 3500 U/min ist zieht er wieder ganz normal.
Das Problem tritt nicht auf solange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat. Bei kalter Außenluft unter 10° tritt ist das Problem bisher auch nicht bei warmem Motor aufgetreten. Je wärmer die Außenluft ist, um so öfter tritt das Problem auf. Das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an. Gewechselt habe ich bisher auf Verdacht den Luftmengensensor, den Ladedrucksensor, das AGR Ventil, den Luftfilter und den Kraftstofffilter.
Die Sensoren für Gaspedal zeigen normale Werte beim Betätigen an, auch im Fehlerfall. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der CommonRaildruck zusammenbricht, wenn der Fehler auftritt. Im Leerlauf ist der Raildruck 45MPsi, Bei Vollgas (glaube mich zu erinnern) ca. 115 MPsi. Wenn der Fehler auftritt, fällt der Druck unter den Leerlaufdruck und manchmal bis auf 11 MPsi zusammen. Der Solldruck ist dann höher, je nach Gaspedalstellung. Wenn der Motor wieder zieht, sind die Ist- und Sollwerte wieder gleich.
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?
In anderen Foren hatte ich gelesen, dass bei genau diesem Fehler in der Werkstatt keine Fehler ausgelesen werden konnten und die Kunden wieder heimgeschickt wurden. Teilweise mit dummen Bemerkungen vom Personal, weil bei Testfahrten die Fehler nicht auftraten.
Mein Verdacht ist, dass irgendwie Luft in die CommonRail Leitung kommt oder die Kiste irgendwo sporadisch leckt.
Luft lässt sich ja auch komprimieren, Diesel nicht. Das würde den Druckverlust erklären...
Bin etwas ratlos.

Gruß,
Peter

Wohnmobil-Anfänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Okt 2021 12:33 - 22 Okt 2021 12:36 #2 von madmax
Hallo Peter,

das sporadisch in's "Leere" treten hatte ich an deinem Modell als sich das Abgasrückführungsventil so langsam verabschiedet. Ggf. kannst du das selbst ausbauen und reinigen, dann geht's evtl. wieder weiter, das wäre eine preisgünstige Lösung, neue AGR Ventile kosten mittlerweile auch nicht die Welt.

Wenn das nicht hilft, würde ich auf dein Kraftstoff Druckregelventil tippen.

Ich setze mal in beiden Fällen voraus dein Dieselfilter ist sauber und wird regelmäßig getauscht, wie auch die Wartung allgemein natürlich top ist. Entlüften kannst du übrigens prima am Rücklauf des Dieselfilters mit einer Unterdruck Pistole (auch nach dem Wechsel des Druckregelventils). Da sollten bei deinem Filter bereits die kleinen Normkupplungen ähnlich Druckluftkupplungen dran sein. ...und wie immer bei Arbeiten am Kraftstoffsystem, peinlichste Sauberkeit beachten!
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 12:36 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 12:57 #3 von tourneo
AGR hat er bereits gewechselt, steht in seinem Beitrag

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 14:48 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Hi, was ist wenn der Raildrucksensor eine Macke hat?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 16:08 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Hallo,

das Druckregelventil wäre auch mein Kandidat, wobei ich mir die Temperaturabhängigkeit nicht erklären kann.

@Dolomiti der Raildrucksensor zeigt doch den Druckabfall an, und der scheint real zu sein (Leistungsverlust).

Ansonsten vielleicht noch den Gaspedalsensor prüfen, - ist ein Poti und kann ggf. einfach gereinigt werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
22 Okt 2021 16:42 #6 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Motorprobleme nimmt öfters kein Gas an
Könnte einfach eine defekte Dichtung am Druckregelventil sein, wodurch beim Gas wegnehmen der Druck schnell abgebaut wird. Bei Gas wegnehmen (Schubbetrieb) sollten ja keine Kraftstoffeinspritzungen stattfinden, also dürfte theoretisch ein (schneller) Druckverlust nur durch ein undichtes Rail auftreten. Da ist das Druckregelventil Kandidat Nr. 1 für mich.
Die Abhängigkeit von der Außentemperatur ist ein wenig seltsam, da die eigentlich wesentlich weniger relevant ist als die Betriebstemperatur des Motors.
Defekter Gaspedalsensor würde den schnellen Druckverlust im Common Rail nicht erklären.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 17:25 #7 von Mk3Di
ODER das Luft ins System kommt.... Filterwechsel wurde wahrscheinlich gemacht...
Es muss das Diesel System nicht Lecken ,aber es kann durch Irgend ein Grund Luft ins Sytem kommen .Also Korekten Sitz des Dieselfilters Prüfen (Dichtungen auch).
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2021 19:13 - 23 Okt 2021 21:51 #8 von K100pa
Hallo Max, das AGR Ventil hatte ich erst gereinigt und dann gegen ein Neues ausgetauscht. Hatte nichts gebracht. Hatte ich ja schon geschrieben.
Ich suche weiter..

Wohnmobil-Anfänger
Letzte Änderung: 23 Okt 2021 21:51 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2021 19:15 - 23 Okt 2021 21:51 #9 von K100pa
Hallo Heiko, den neuen Filter hatte ich vor dem Wechsel mit Diesel befüllt und nachher die Anlage entlüftet. Da Problem ist geblieben. Ich suche weiter...

Gruß,
Peter

Wohnmobil-Anfänger
Letzte Änderung: 23 Okt 2021 21:51 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2021 19:18 - 23 Okt 2021 21:52 #10 von K100pa
Hallo Rüdiger,
Die beiden Gaspedalsensoren arbeiten richtig und zeigen gleiche saubere Werte an, wenn der Druckabfall kommt. Ich suche weiter...

Gruß,
Peter

Wohnmobil-Anfänger
Letzte Änderung: 23 Okt 2021 21:52 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage