Ford Nugget Forum

Batterieladung Nugget Baujahr 2010

Mehr
17 Jul 2023 14:42 #31 von Bambole
Bambole antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Wir wollen in 2 Wochen in Urlaub fahren und haben jetzt ein Problem mit unserer Versorgerbatterie.
Wir haben uns 2018 einen Nugget gekauft (Bj 05). 2020 hat uns eine Ford-Werkstatt eine Nasszelle Batterie verbaut (davon wird im Handbuch abgeraten!), weil die Alte nicht mehr ging.
Vor ein paar Tagen, während ich die Batterie über Landstrom auflud, war auf einmal ein komischer Geruch im Innenraum. Der Geruch kam von der Batterie, die total heiß war und kochte! Heute in einer anderen Werkstatt erklärte man mir, dass die Batterie zu dem Ladegerät passen soll, sonst gibt es Probleme. Über das verbaute Ladegerät in unserem Nugget, PE 2169/02, finde ich kein Datenblatt im Netz.
Jetzt habe ich hier in diesem Themenblock erfahren, dass sich das Ladegerät auch super austauschen lässt und der Hersteller "Fraron" gibt das auch auf seiner Homepage so an: "In der Regel ist dort das 10A Ladegerät von Philips PE 2169/00, PE 2169/01 bzw. PE 2169/02 bzw. Westfalia verbaut. Dieses Ladegerät kann relativ einfach durch unser 20A IUoU Ladegerät BLG20M12V ersetzt werden".

Meine Frage an euch: Würdet ihr mir empfehlen das Ladegerät von Fraron in unseren Nugget zu verbauen und welche Batterie sollte ich mir dazu holen?
Und wird die Zusatzbatterie über ein Realais, oder über einen B2B Lader gelade

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da der Urlaub naht und wir gewollt sind mit unserem Nugget loszudüssen.

Vielen Dank schonmal vorab und
Beste Grüße aus der Pfalz

Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Jul 2023 16:04 - 17 Jul 2023 16:22 #32 von madmax
madmax antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
...ich würde das Ladegerät nicht tauschen, offensichtlich funktioniert es ja. Dazu würde ich die richtige Batterie holen, nämlich eine Gelbatterie wie sie ehemals drin war, bspw. eine Exide ES1600. Kostet grade wieder um 380.- leider oder als günstigere Alternative die ECTIVE Gel
Die Batterien halten im Regelfall ewig sofern man sie nicht laufend an den Anschlag fährt, heist auf 12V oder tiefer runterzieht und wenn man sie etwas pflegt, das heist sie alle 4-6 Wochen mal 48h mit dem Bordladegerät lädt.

...oder wenn du weiter Lust auf Experimente und Lust auf Basteln hast ggf. so eine GEL
Achtung, bei denen sind die Kabel ggf. zu kurz (falsche Bauform) und vom Gewicht der Batterie wirken die nicht sonderlich vertrauensvoll auf mich.

Die Zusatzbatterie wird serienmäßig über ein (Trenn) Relais geladen im Fahrbetrieb.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 16:22 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2023 08:25 - 18 Jul 2023 08:26 #33 von Bambole
Bambole antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Lieben Dank für deine schnelle Antwort, Madmax!

Ich hatte gestern auch nochmal ein Gespräch mit einem Elektriker, der mir genau dasselbe erzählte.
So ist jetzt auch unser Plan: Wir kaufen uns eine gute Gelbatterie und lassen den Laderegler drin.

Danke auch nochmal für den Tipp, die Batterie regelmäßig zu laden.

Beste Grüße aus der Pfalz
Bastian
Letzte Änderung: 18 Jul 2023 08:26 von Bambole.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Jul 2023 09:01 - 18 Jul 2023 09:12 #34 von madmax
madmax antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Hallo Bastian,
ich glaube das ist eine gute Entscheidung. Wir kamen auch mit der Standardkonfiguration klar und standen auch nicht selten 3 volle Tage ohne Landstrom, seltener bis zu 5 Tagen und die original Gelbatterien in den Nuggets bis 2013 reichten aus.

Hier habe ich noch die große Ective gefunden welche von den Maßen der original Gel bzw. der Exide ES1600 entspricht:
Gelbatterie ECTIVE DC 180

Sie entspricht aber auch im Preis in etwa der Exide, beide um 380.- incl. Fracht aktuell. Die Ective hat auf dem Papier eine höhere Kapazität nämlich bei C20 160Ah anstatt 140Ah bei der Exide. Vermeintlich sind die beiden jedoch gleich schwer und ich würde mich von den Papierwerten nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 18 Jul 2023 09:12 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2023 13:22 #35 von MEER501
MEER501 antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Hallo

habe diese verbaut , funktioniert einwandfrei.
www.batterie-industrie-germany.de/big-ge...o-gel-12v-200ah-c100

LG

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 14:02 #36 von Vossi
Vossi antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Tach nochmal...

Nachdem ich jetzt meinen Trip mit dem Einbau des neuen Fraron Ladegerätes und seinem Fühler hinter mir gelassen habe, hoffte ich auch ein klein wenig Erfolg damit gehabt zu haben...

Leider nicht.
Aktuell stehe ich auf einem Campingplatz und der Landstrom ist eingesteckt...
Auf der Anzeige des Boardcomputers zeigt sich das passende Symbol und auch die Spannung der Batterie.



Es sind jedoch nur 10,6 V und nicht mehr. Sobald ich Sachen einschalte wie die Standheizung oder dergleichen oder Warmwasser, dann zählt die Anzeige runter und bei 10,2 V oder dergleichen, schaltet sich alles wie auch im Handbuch beschrieben ab....
Ich bin der Meinung, daß ich bei angeschlossenem Landstrom alles funktionieren müsste auch wenn die Batterie noch nicht mega voll ist...
Ebenfalls würde ich in der Anzeige die rund 14 V erwarten, welche von dem Fraron eingespeist wird in dem Moment.

Wer kann mir helfen?

Grüße
Vossi

2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 14:12 #37 von nugger
nugger antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Die Batterie scheint nicht geladen zu werden, den big kenne ich leider nicht.
Du wirst mal messen müssen, irgendwo ist eine Unterbrechung oder defekte Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 14:21 - 05 Aug 2023 14:55 #38 von Vossi
Vossi antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Hi nugger,

Bedeutet, ohne das die Batterie geladen wird kommt dennoch das Ladesymbol für Landstrom? Getrennte Schaltkreise und vorne werden nur die Werte Batterie direkt angezeigt?
Ich hatte die letzte Woche komplett nen ctec angeschlossen um die Batterie zu laden...
.. Hmmm ich suche mal eine Sicherung.

Bei den Sicherungen ist aber nichts dabei was das Ladegerät betrifft...



Danke dir.
Grüße
Vossi

2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2023 14:55 von Vossi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 14:58 - 05 Aug 2023 15:01 #39 von nugger
nugger antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Das steckersymbol wird mit dem 100mA Anschluss vom Ladegerät angesteuert, das ist keine Aussage das die Batterie geladen wird sondern nur das das Ladegerät am Netz angesteckt ist

Bei den Verbrauchersicherungen ist da nichts, eventuell direkt in der Zuleitung verbaut?

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 15:01 von nugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 15:35 - 07 Aug 2023 20:23 #40 von Vossi
Vossi antwortete auf Batterieladung Nugget Baujahr 2010
Die Zuleitung untersuche ich nachher..
Derzeit habe ich auch ein blinkendes Batterie Symbol...

Die Zahl die angezeigt wird ist aber schon der reale Wert der Zusatzbatterie?
... Nebenbei... Das Fraron Ladegerät ist warm und macht auch "irgendwas".

Macht es Sinn mal die Zusatzbatterie abzuklemmen und zu schauen was dann angezeigt wird?
Ich erwarte doch irgendwo die 14,x Volt vom Ladegerät, oder liege ich da falsch?

->EDIT 1H SPÄTER <-

Ich denke ich habe es bei mir per Ausschlussverfahren gefunden!
So viele Möglichkeiten für eine Ursache und dann doch am Ende naheliegend.
Die Batterie ist hops :S
Am Anfang, bei der Übernahme des Fahrzeugs, war der Plus Kontakt der Zusatzbatterie nicht fest aber die Innenbeleuchtung ging hin und wieder...
Dann festgestellt das das Ladegerät/Wandler defekt war und ausgetauscht..
Batterie dann mit nem ctec Versucht zu refreshen...
Jetzt am Landstrom oder beim Autofahren nichts gemerkt ob die Batterie nen Hau weg hat...

Grad eben dann wie folgt getestet:

  • Plus von der Batterie entfernt und nur 9,46 V an der Batterie direkt gemessen
  • Bei eingestecktem Ladegerät am Polanschluss des Kabels über Landstrom 14,6 V gemessen
  • Feststellung - > Blöde Batterie
  • Dann ohne Batterie Standheizung und Warmwasser getestet - löpt 👍
  • Anzeige im Display vorne 14,3 V 🤓

  • Ich bin für heute mit testen durch und werde wohl die vor ein paar Tagen im Forum aufgeführte 380 € für eine neue Gelbatterie investieren müssen.

    Danke fürs Zuhören und Unterstützen.
    (Hobby Gekauft...😂)

    Vossi

    Wir schreiben den 7.August ins Logbuch: Neue ES1600 wurde gekauft und eingebaut. Eine Neue Zeitrechnung beginnt... To be continued..

    2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
    Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)
    Letzte Änderung: 07 Aug 2023 20:23 von Vossi.
    Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    ⚠️ Letzte Chance! ⚠️

    Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

    Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

    Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

    Den neuen Nugget günstig kaufen!

    Ford Nugget DER Camper Van!

    Allgemeine Infos zum Ford Nugget

    Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

    Der einzigartige Camping Grundriss

    Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

    Der Ford Nugget mit Aufstelldach

    Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

    Der Ford Nugget mit Hochdach

    Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

    Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

    Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

    Varianten Trend, Limited, Active und Trail

    Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

    Ford Nugget bestellen

    Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage