Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bj 1999 - 259.000km - Rost - noch zu retten?

Mehr
30 Mär 2021 18:20 #11 von teuchmc
Moin! Gnadenhof find ick jut.......;) :laugh: :laugh: :laugh: . Sowas hatten wir auch mal für div.“abgelegte“Kfz. Laß es. Kostet neben Nerven auch nur Kohle.
Sicherlich geht schlimmer immer. Aber wie einige Vorschreiber anmerkten, daß ohne Plan,Platz und Können sowat, selbst in den 2Jahren möglicher Nutzung dank der HU-Marke das Kfz, eher Groschengrab als Spaß bringt.
Zum Thema“ Rost“ sollte sich der TE im WWW mal schlau lesen. Bis zum Custom eine Katastrophe.
Sonnigen weiterhin.Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2021 19:01 - 30 Mär 2021 19:05 #12 von Marius777
Klar, hin und wieder ein Ersatzblech und ne Rolle Schweißdraht kosten natürlich.

Genauso wie diverse Steuergeräte, das Auslesen von Fehlern, Tausch von Einspritzpunpen und Einspritzdüsen die natürlich nur beim freundlichen programmiert werden können, AGRs, etc. 😜

Spass beiseite. Ich sehe es ja auch mit den Augen von jemandem, der schon einige von den Fahrzeugen wieder aufgepäppelt hat, da geht man da wohl auch optimistischer ran.

Wenn man da selber nicht so sehr veranlagt ist, kann das natürlich sehr teuer werden.

Mir ging es eher darum zu sagen, das da durchaus noch Rettungspotential drin ist, aber da braucht man dann schon entsprechende Kenntnisse oder Werkstätten, die man noch bezahlen kann.

Und natürlich würde ich auch im Leben keine 10K für das gute Stück bezahlen, selbst wenn für mich die Reparaturkosten im Rahmen bleiben würden..

Wäre das belgische Blech doch nur so stark wie das Bier.. .

a Transit is for life, not just for Christmas

Letzte Änderung: 30 Mär 2021 19:05 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Mehr
30 Mär 2021 19:46 #13 von teuchmc
Naja, irjendwat is imma.😉😆. Und bis 2012 war es egal woher das Blech kam.
Mal verlor man und mal gewannen eben die Anderen. Fakt ist m.M.n.das Nuggets auf Mk III/IV-Basis aktuell eigentlich nur was für ambitionierte Schrauber sind. Oder wo Geld nicht unbedingt das ständige Thema am Küchentisch is.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Mehr
30 Mär 2021 21:17 #14 von Mk3Di
Wie Marius schon Sagt ,
Blech ist geduldig ,und ist der Wenigste Aufwand von der Kohle her...wenn man es selbst kann.
Ansonsten sind es Dankbare Autos die so einiges wegstecken können. Motoren die bei normaler Pflege Locker über die 6-7Huntert Tausend laufen .Es sind auch welche mit viel mehr KM auf der Uhr unterwegs. Wenn man im Netz schaut was die Russische Fraktion mit diesen Busen macht (Richtet) dann Hut ab.
Gruß an die Fraktion der MKIII/IV Fahrer da draußen.
Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• ChristianWa
  • ChristianWas Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
30 Mär 2021 22:34 #15 von ChristianWa
Also handwerklich unbegabt bin ich nicht, aber ein Schweißgerät gehört leider nicht zu meiner Werkstattausstattung - daher auch nicht das nötige Know-how zum Schweißen. Ich habe allerdings schon mit Glasfasermatte, Epoxidharz und Spachtelmasse gearbeitet, das ist an nichttragenden Stellen ja durchaus eine Alternative. Hat da jemand Erfahrungen was der TÜV dazu sagt (z.b. am Kotflügel)?
Es freut mich dass es auch noch einige gibt die den Nugget nicht komplett aufgeben würden - der überzogene Preis bleibt aber als Argument unangetastet.
Aber daran kann sich ja mit der Zeit noch was ändern - wenn nicht zwischendrin einer kommt der ihn zu dem Preis nimmt...

Nugget HD 2014, 155PS

Mehr
30 Mär 2021 23:50 #16 von GB
Na - lang ist's her - so Ende 70er/Anfang 80er hab ich mal den perforierten Kotflügel eines Kadett B mit Glasfaser und Harz, weitere Teile mit Prestolit "restauriert", früher im Schweller und Radlauf mit Zement die Höhlräume versiegelt und schön lackiert - Tüv hats damals akzeptiert, war aber zumindest beim Zement eigentlich nicht zu sehen und klang beim Klopfen auch nicht hohl. Zeitaufwand und künsterische Ambitionierung war aber schon beträchtlich.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
31 Mär 2021 08:08 #17 von teuchmc
Moin! Naja, was in den Weiten Rußlands oder Afrika machbar ist , ist zwar immer wieder erstaunlich, aber ändert nix daran, daß es hier in D nicht so funzt. Und da ist es auch egal, wieviel x-tausend Km der Motor möglicherweise schafft. Der ist inkl.der HA das problemloseste Bauteil an der Baureihe. Man kann sich auch alles schönreden.
„Ein goldenes Hufeisen macht aus einem Ackergaul noch lange kein Rennpferd“. Aber jut, nicht mein Geld, was verbrannt wird und damit „not my problem“.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Mehr
31 Mär 2021 16:57 #18 von RudiRadlos
Hallo,

was die "nichttragenden Teile" einer Karosserie anbelangt: bei einer "selbsttragenden" Karosserie (wie der Transit eine hat), tragen alle Teile mit. Da muss man auf einen sehr zugewandten :) oder schlampigen :whistle: TÜV-Prüfer stoßen, um mit Glasfaser etc. durchzukommen.

Wie schon andernorts geschrieben, - der Einstiegspreis ist nicht akzeptabel.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Marius777

Mehr
31 Mär 2021 23:38 #19 von Marius777
Sorry, aber das hat ja auch nicht unbedingt was mit schönreden zu tun.

Klar kann ich auch wirtschaftlich denken und statt ein paar hundert Euro Reparaturkosten mir für mehrere Zehntausend einen neuen kaufen. So gesehen denke ich, so viel Geld wird da nicht unbedingt verbraten.

Streitet ja keiner ab, das es für Leute, die nicht unbedingt die Kenntnisse haben, auf jeden Fall teuer werden kann. Günstig fahren nur Leute, die wirklich viel selber machen können.

In Afrika haben die bestimmt auch nicht solche Rost Probleme :-)

Ich bin mal gespannt wie viele (sicherlich aber rostfreie) Mk7/8 in 20 bis 25 Jahren noch unterwegs sein werden.

Und auch eine Selbstragende Karosserie hat eine Primär und eine Sekundärstruktur,dementsprechend kann man da schon Unterschiede bei der Bewertung von Korrosionsschäden machen.

Was natürlich auch nicht heissen soll, das ich damit Pfusch verherrlichen will. Glasfaser etc, man tut sich mit sowas auch keinen Gefallen, spätestens wenn es mal richtig knallt.. Dann ist der Nugget nur noch so gross wie ein Fiesta.

a Transit is for life, not just for Christmas

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Apr 2021 06:58 #20 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Bj 1999 - 259.000km - Rost - noch zu retten?
Die Frage ist nicht ob man das Fahrzeug retten kann. Wir haben schon ganz andere Oldtimer reanimiert. Die Frage lautet: Ist es wirtschaftlich vertretbar so ein Fahrzeug zu erwerben wenn man weder über das nötige Know-How, über das Equipment noch über eine brauchbare Halle verfügt.

Dann lautet die Antwort ganz klar = NEIN

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999