Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters

Mehr
10 Okt 2020 14:18 #1 von vol_korn
Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters wurde erstellt von vol_korn
Hallo, liebe Nugget-BesitzerInnen!
Ich würde gerne das voll funktionsfähige Dachfenster in meinem Nugget ausbauen. Warum? Weil es leider undurchsichtig ist und so den Blick auf den Himmel versperrt.
Ich habe im Forum viele Therads zum Thema "Fensterwechsel" gefunden. aber keines der Fenster sah so aus wie das in unserem 2003. Und bevor ich das falsche bestelle und mich ärgere, wollte ich vorsichtshalber mal im Forum nachfragen.
Bestellen würde ich übrigens gerne das Modell hier:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...ller--Rauchglas.html

Liebe Grüße
Volker

PS: Noch eine kurze Frage: Ist der Grauwasser-Hebel nur sehr schwer zu erreichen oder stelle ich mich zu doof an?

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2020 14:46 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Prinzipiell kannst Du jedes 40x40 Fenster einsetzen. Was Du da vorstellst, ist das richtige.

Es kann trotzdem passieren, dass Du den Ausschnitt im Dacch ein wenig nacharbeiten musst. Machmal ist bei den Herstellern 40x40 nicht gleich 40x40.

Und das alte Fenster ist glaube ich nicht original. Oder waren die ersten Nuggets dieser Baureihe mit Milchglasfenstern bestückt?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Mehr
10 Okt 2020 15:03 #3 von vol_korn
Hmm... Haben den Nugget so gekauft (2019) und da noch nichts dran gemacht. Wäre ja doof wenn ich ein Unikat hätte: den einzigen Nugget mit undurchsichtigem Dachfenster :(

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Mehr
10 Okt 2020 16:17 #4 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Nee, unser Dachfenster sieht auch so aus.... war bei den alten Nuggets üblich. Im Forum finden sich Beiträge zum Fenstertausch, Gib mal Mini Heki in die Suchfunktion ein. Und ja, der Hebel für das Abwasser ist an einem denkbar ungünstigen Ort, aber auch da gibt es viele Lösungen im Forum. Manche fräsen die Seite des Küchenschrankes etwas aus, andere ergänzen denAuslass unter dem Auto um einen Hahn... auch hier hilft die Suchfunktion. Schreib mal, wie du mit dem Einbau des neuen Fensters klargekommen bist, ich träume auch davon....

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Mehr
11 Okt 2020 18:42 #5 von vol_korn
Mini Heki, danach hab ich jetzt nicht wirklich gesucht. Werde das Fenster aber nicht selber einbauen, sondern in der lokalen Fritz-Berger-Filliale anfragen, was das ganze kosten soll. Deswegen wird es wahrscheinlich keine Fotos vom Umbau geben...

Mehr
11 Okt 2020 19:40 #6 von tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Okt 2020 07:03 #7 von xxl_tom
...oder lass gleich ein Größeres einbauen. Auch dazu gibt es schon Beiträge...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
13 Okt 2020 12:00 #8 von vol_korn
Die hab ich schon gesehen. Hab mir aber schon ein kleines Fenster bestellt und warte auf den Werkstatt-Termin bei Fritz-Berger.

Mehr
08 Dez 2020 18:42 #9 von vol_korn
So, mal ein kurzes Update: Der Nugget steht seit Montag in der Fritz-Berger-Werkstatt und wäre heute (Dienstag) fertig geworden. Das Fenster hat wohl nicht 100% gepasst, deswegen wurde geklebt (hätten sie das nicht sowieso machen müssen?)
Werde ihn Donnerstag/Freitag abholen, dann gibt´s hoffentlich mehr Infos und auch Fotos!
Grüße, Volker

Mehr
08 Dez 2020 21:20 #10 von grünling
Hallo Volker,
meine Finger waren für den Grauwasser-Hebel auch etwas ungeschickt.
Ich habe für mich diese Lösung Siehe Seite #98 geschaffen.
Ich finde es praktisch, da man ( wenn eine Seite noch farbig gekennzeichnet wird ) sofort erkennt ob das Ventil offen oder geschlossen ist.
Gruß, Reiner
PS: Mir gelingt es nicht nur die Spalte #98 einzufügen

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau