Ford Nugget Forum

Hochdachfenster BJ 2004 mit Kurbel tauschen

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19 Aug 2020 20:17 #1 von ove222
Liebe Leute,

ich wollte heute das in die Jahre gekommene HD Milchglaskurbelfenster gegen ein Mini Heki tauschen, welches für einen Dachausschnitt von 40x40 cm vorgesehen ist, Das alte Fenster war fix ausgebaut und der vorhandene Dachausschnitt samt Multiplexverstärkung kam zum Vorschein. Nun habe ich das alte Dichtmittel entfernt und den Aussenrahmen des neuen Fensters aufgelegt und es kam mir gleich komisch vor, das neue Fenster erschien mir nicht passend. Nachdem ich nun den vorhanden Ausschnitte vermessen habe, stellte ich fest, dass das Offnungsmaß 42x42 cm ist und ich vermute, das ich das neue Fenster nicht sauber eindichten kann.
Unterliege ich einem Denkfehler oder passt das Heki Mini gar nicht. Die schnelle Suche im Wiki war für mich nicht erkenntnisreich.
Würde mich über jeden Tip sehr freuen!
Viele Grüsse
Ove

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19 Aug 2020 20:30 #2 von Dolomiti
Heute habe ich gelernt , dass das bei Westfalia unter „Toleranz“ durch gehen würde ;)
Wie breit ist denn der Rahmen? Überdeckt er den Ausschnitt ausreichend?
Also nicht nur drei Millimeter sondern schon zwei bis drei Zentimeter minimum.

Dann würde ich es von unten sauber zentrieren, oben mit Malerkrepp die Konturen auf dem Dach markieren.
Jetzt kannst du anständig Dichtmasse auftragen und das Fenster einsetzen.

LG, Maddin

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20 Aug 2020 07:47 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Hochdachfenster BJ 2004 mit Kurbel tauschen
Hallo Ove,

dass da so viel Luft zwischen dem Rahmen vom Dachfenster und dem Dach des GFK ist, ist in der Praxis problemlos. Für eine sichere und dichte Verklebung der Dachluke mit dem GfK reicht ein durchgängige Streifen von 5-7 mm aus. Die Verklebung mit dem hochelastischen Kunstruktionsklebstoff Sika Flex 252 hält sicher und zuverlässig über Jahre.

Die Voraussetzung für eine sichere und dauerhafte Verklebung ist jedoch eine GRÜNDLICHE Vorbereitung der Klebeflächen am Dachfenster und am Dach. Ich habe dazu auch schon mal ein bisschen ausführlicher unter der Rubrik "Solarmodul verloren" (oder so ähnlilch) geschrieben. In Kürze: Beide Flächen müssen 100% sauber und fettfrei sein. Lass Dir zum Säubern Zeit, das ist nicht mit einmal drüberwischen erledigt. Eine mangelhafte Vorbereitung der Klebestelle ist eigentlich fast immer die Ursache dafür, wenn eine Klebung versagt. Sei es dass sich ein Teil löst oder dass Wasser seinen Weg ins Innere findet.

Mach das ordentlich und Du hast ein Fahrzeugleben lang Ruhe.

Liebe Grüße,
Sascha

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20 Aug 2020 21:00 - 13 Jan 2021 07:01 #4 von ove222
Vielen Dank für Eure Überlegungen!
Hab mich heute noch mal dran gemacht. Die Westfalen Toleranzen in allen Ehren, ich denke, das hätte nicht geklappt, gerade in den Ecken konnte ich in den Himmel schauen. Was habe ich gemacht: erst mal alles sauber gereinigt und entfettet, das Sika ist ja ein Teufelszeug:unsure:
Dann habe ich mir 1 cm starke Hartholzleisten besorgt und den 42x42 Dachausschnitt auf 40x40 cm Sollmaß verjüngt, in dem ich die Kontaktfläche der Leiste dick mit Sicka eingeschmiert und in die vorhandene Multiplexplatte verschraubt habe. Nun noch die obere Aussenseite des Holzes und die Kontaktfuge dick verschmiert und das Fenster nach Herstellerangabe eingesetzt. Müsste eigentlich funktionieren, der Praxistest wird es zeigen, im Zweifel berichte ich.
Viele Grüsse Ove









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Letzte Änderung: 13 Jan 2021 07:01 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge
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20 Aug 2020 21:08 #5 von Dolomiti
Ganz pragmatisch vorgegangen.
Hoffe es bleibt dicht.
Kreative Lösung ;)

LG, Maddin

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12 Jan 2021 22:36 #6 von RalleMarv
Mich würde interessieren ob sich deine Lösung die Saison über bewährt hat? Wir wollen unseres ebenfalls noch im Winter tauschen und ich befürchte, dass wir das gleiche Problem mit den Maßen des Dachausschnitts haben werden.

Danke und Grüße
Marv

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12 Jan 2021 23:23 #7 von ove222
Salut Marv, ich habe nach 4 Wochen festgestellt (in dieser Zeit war alles vollkommen unproblematisch und ohne Wassereintritt), dass das Heki für uns ein Fehlkauf war, zumindest in der Ausführung. Wir wollen das Fenster aufstellen können, das war mit dem Heki nicht möglich. Ich habe das Remitop Vario II 400x400 mit 2 Rastaufstellern (Artikel 206323) neu bestellt und verbaut. Also Holz wieder raus, Dichmasse entfernt (Sauarbeit 😡) und die alte Dichtfläche penibel gesäubert. Das Remitop ist von der Passform prima, der Einbau war gemäß Einbauanleitung unproblematisch easy. Würd Dir dieses Fenster sehr empfehlen. Alles ist dicht und der Blick nach draußen ist ein großer Zugewinn gegenüber der alten weißen undurchsichtigen Luke, auch die Kurbelei fällt weg. Alles in allem bin ich nun sehr happy.
Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.
Viele Grüße
Ove
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26 Mai 2021 16:28 #8 von Jokocha
Moin Ove,
ich möchte meine alte Dachhaube "REISS für Ausschnitt 42,5 x 42,5 cm Kurbeldachlüfter" im Nugget BJ 2003 ausbauen und habe nun glücklicherweise deine Ausführung hier gefunden.

Eine Frage dazu:
Musstest du bei dem Einbau des "Remitop Vario II mit 2 Rastaufstellen 400x400" neben dem Dachauschnitt auch 8 Löcher bohren oder passt das direkt in den vorhandenen 42,5 x 42,5 cm Ausschnitt und kann ohne weiteren Aufwand eingesetzt werden? Ich hatte das mit den 8 Lochbohrungen beim Remi Vista in der Youtube Einbauanleitung gesehen und zwei Carvan Werkstätten hatten mir dies auch gesagt. Aber vielleicht beziehen die sich alle auf das Remitop Vista!?


Herzliche Grüße aus dem Norden
Josch

2004er HD, Silber, 125 PS

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28 Mai 2021 13:50 #9 von T. B. aus B.
T. B. aus B. antwortete auf Hochdachfenster BJ 2004 mit Kurbel tauschen
Moin Ove,
bei mir steht ein ähnlicher Umbau (Mini Heki Style, mit der Bügelbedienung) bei meinem 2003er an, deswegen eine Frage, was hat der Nugget für eine Dachstärke und das mit dem Holzrahmen ist sicherlich die solideste Lösung für die "Toleranz alà Westfalia", hatte ich in meinem Nugget Bj. 1996 ebenso gemacht und hält in den Händen der jetztigen Besitzer bis heute!
sonnige Grüße aus dem Pott & Glück auf!
Thorsten

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28 Mai 2021 14:01 #10 von ove222
Servus Josch, ist jetzt schon wieder ne Weile her, daher kann ich mich nicht mehr exakt erinnern. Ich meine, der äußere Rahmen wird mit Sika geklebt und der innere geschraubt. Vorgebohrt habe ich nicht.
VG Ove

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage