- Dank erhalten: 75
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
- vol_korn
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2020 21:29 #11
von vol_korn
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
vol_korn antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Gute Idee, nur leider klappt das beim 2003 nicht. Selbst wenn ich da was rein fräse, läuft der Hebel nicht im 90° Winkel hoch/runter sondern leider flach im 90° Winkel hin/weg von der Küchenwand
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
09 Dez 2020 09:06 #12
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dr.Hasenbein antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Ich hab beim 2004er bein Hebel einfach ein rundes Loch in den Schrank gemacht (ca 60mm). Dann kommt man ganz OK an den Hebel ran. Nicht optimal aber deutlich besser. Hab leider kein besseres Bild.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn
- Hannoveraner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
09 Dez 2020 17:56 #13
von Hannoveraner
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Hannoveraner antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
In meinem Nugget ist dieses Fenster drin: www.campingwagner.de/product_info.php/in...0x400mm--Kurbel.html
und wurde auch bereits einmal gewechselt.
und wurde auch bereits einmal gewechselt.
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
- vol_korn
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2020 19:28 #14
von vol_korn
Über das Fenster hab ich nix gutes gehört (gelesen...), die Halterung für die Krubel wäre zu schwach und bricht relativ schnell.
- vol_korn
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2020 14:18 #15
von vol_korn
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
So, hab den kleinen Nugget abgeholt und finde, dass der Fensterwechsel eine gute Idee war. Die Werkstatt hat länger gebraucht, da sie einen Adapter einbauen (einkleben) mussten, da das Original-Fenster ein bisschen größer als 40x40 war.
Preislich lag das ganze bei 382€ mit Material (154€). Bin gespannt, wenn wir wieder mal weg fahren und der Himmel nicht so grau ist...
Preislich lag das ganze bei 382€ mit Material (154€). Bin gespannt, wenn wir wieder mal weg fahren und der Himmel nicht so grau ist...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
12 Dez 2020 16:18 - 12 Dez 2020 16:23 #16
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Normalerweise wird so ein Fenster nicht ,geklebt', also mit einer Klebe-Dichtmasse wie Sikaflex eingesetzt, sondern nur mit einem dauerelastischen Dichtmaterial, wie Dekaseal. Deshalb erwähnte Dein Schrauber das.
Da aber jetzt mehr Stabilität benötigt wird, weil ja der Rahmen größer, als das Fenster ist, hat er sich für das Einkleben mittels eines weniger elastischen Klebedichters entschieden.
Wenn er es gut gemacht hat, wird Dir das egal sein.
Allerdings hält diese Methode meist nicht dauerhaft dicht, da muss oft nach 2-5 Jahren nachgearbeitet werden. Grund ist, dass sich mit der Zeit das Sikaflex vom ABS-Kunstoff des Fensters löst. Ist aber kein Problem, kann man auch selber machen. Am besten vorher mit Primer den Kunstoff behandeln, das wird oft vernachlässigt.
Dein Fenster ist ein Mediheki. Es ist die erste Wahl bei Selbstausbauern. Ich hab's auch drin und bin sehr zufrieden.
Da aber jetzt mehr Stabilität benötigt wird, weil ja der Rahmen größer, als das Fenster ist, hat er sich für das Einkleben mittels eines weniger elastischen Klebedichters entschieden.
Wenn er es gut gemacht hat, wird Dir das egal sein.
Allerdings hält diese Methode meist nicht dauerhaft dicht, da muss oft nach 2-5 Jahren nachgearbeitet werden. Grund ist, dass sich mit der Zeit das Sikaflex vom ABS-Kunstoff des Fensters löst. Ist aber kein Problem, kann man auch selber machen. Am besten vorher mit Primer den Kunstoff behandeln, das wird oft vernachlässigt.
Dein Fenster ist ein Mediheki. Es ist die erste Wahl bei Selbstausbauern. Ich hab's auch drin und bin sehr zufrieden.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 16:23 von surfnugget. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe, vol_korn
- Hannoveraner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
24 Dez 2020 15:01 #17
von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Wechsel des undurchsichtigen Dachfensters
Ja, das Kurbelfenster ist relativ filigran. D.h. bei zu viel Wind, immer zu lassen, mit Kurbeln aufhören, wenn zu, oder auf, sonst zerlegt sich der Mechanismus von alleine. Nach 8 Jahren Erfahrung wissen wir natürlich, was zu beachten ist. Der Vorteil ist, wir können im Stehen von der Küche aus, die Lucke bei Kochen zB. hochkurbeln, ohne klettern zu müssen.