Frage Holzrahmen Hochdachfenster tauschen

Mehr
14 Sep 2020 08:07 #21 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Holzrahmen Hochdachfenster tauschen
Hans nochmal kurz wegen des dekasil. Der Abstand zwischen Dichtung und fensterrahmen ist schon sehr schmal. Wie willst du verhindern das sich das Mittel unter die Dichtung drückt.

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 12:38 - 14 Sep 2020 13:03 #22 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Holzrahmen Hochdachfenster tauschen
Hallo Oliver! Ich habe mir das ganze im Original nochmal angeschaut. Da ich 2 neue Seitenfenster hier habe, ich habe sie hier im Forum für 100 Euro/St. gekauft, habe ich mal schnell den Karton aufgemacht u. das Fenster rausgeholt. Hier das Bild:

Wenn man eine Dichtmassenraupe aufträgt, muss diese direkt neben der Gummidichtlippe, innen, aufgetragen werden. Diese muss dann höher als die Dichtlippe sein, damit sie beim Anpressen durch die Schrauben überhaupt Kontakt mit der Dachhaut bekommen kann!

Ich hätte keine Bedenken, wenn Teile der Dichtmasse in die feinen Rillen der Dichtung gelangen. So hat es Westfalia beim Neubau von meinem Nugget gemacht.
Man könnte auch die Dichtmasse direkt in einer dünnen Raupe direkt auf die Dichtung auftragen, was sogar besser sein dürfte! So werden die Unebenheiten der Dachhaut besser ausgeglichen!

Die 3. Möglichkeit ist die: Du säuberst die dünne Gummidichtung sorgfältig u. verschraubst dann das ganze, wie ursprünglich vorgesehen.

Ich bin mir sicher , dass das Hautproblem des eindringenden Wassers die Verschraubung ist: Am Anfang ist alles jahrelang dicht bis sich die Dichtung gesetzt hat oder sich die Schrauben langsam gelockert haben, dann erst dringt Wasser ein!

In deinem Fall war es natürlich richtig das Fenster ganz auszubauen, um den gesamt Umfang(Schimmel) zu sehen u. zu bekämpfen! Ich würde die einfachste Lösung mit der Dichtmassenraupe auf der Dichtlippe in deinem Fall vorziehen!
Vergesse aber nicht bei dem anderen Fenster die Halteschrauben zu überprüfen/anzuziehen!

Als Dauerwartungsmaßnahme für alle Nuggetbesitzer mit Hochdach kann man allen nur empfehlen, jährlich vorsichtig den festen Sitz der Verschraubung zu kontrollieren!

In den allermeisten Fällen genügt es nur die Verschraubung nachzuziehen, dann ist alles wieder dicht. Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2020 13:03 von tourneo. Begründung: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, BodenseeNugget

Mehr
15 Sep 2020 16:58 #23 von Basic Oli
Ich meinte natürlich, dass bei dem undichten Fenster die Schrauben alle fest waren. Werde versuchen ohne dekasil zu montieren, da ich vor dem Winter nochmal nach dem Schimmel schauen möchte und ich keine Lust auf das gebazel habe.
Hat jemand nur mit der Dichtung montiert und gab es hierbei fälle von undichtigkeit
Servus Oliver

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
17 Sep 2020 07:54 #24 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Holzrahmen Hochdachfenster tauschen
Hi Oliver, wir hatten damals im Urlaub die Undichte. Auf dem Campingplatz nach dem Regen die beiden Fenster ausgebaut, alles peinlichst gereinigt (es war auch schon Moos zwischen Dichtstoff und Hochdach) und anschließend nur mit der sauberen und noch flexiblen Dichtung eingebaut.
Die nächsten beiden Jahre war bis zum Verkauf alles dicht.

Die Unebenheiten des GFK hatte ich auch bemerkt. Das kann die Dichtung aber überbrücken.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
17 Sep 2020 10:50 #25 von Basic Oli
Danke Tom
werde es ohne Dichtmittel versuchen, habe auch noch nichts von undichten Fenstern gehört nach weglassen des Dichtmittels. Bis jetzt habe ich nur von undichten fenstern in Zusammenhang mit dem Dichmittel gehört.
Servus Oliver

Mehr
23 Sep 2020 07:08 #26 von Basic Oli
Guten Morgen Gemeinde.
Beim ersten Versuch ohne dichtmittel war das Fenster nicht dicht obwohl ich alle Schrauben bei der Montage gut festgezogen habe. Diese haben sich teilweise bei der ersten Fahrt durch das setzen des Rahmens so "gelockert" das ich sie alle nochmal nachziehen musste. Nachdem der stoff durch den Regen naß war kann ich noch nicht sagen ob es nun dicht ist. In München soll es ja bis Sonntag regnen,also genug versuchsmöglichkeiten.
Servus oliver