Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?

Mehr
02 Sep 2020 23:54 #11 von Nugnugnug
Vielen Dank für die Antwort. Ich war jetzt länger im Urlaub (wo das Problem sporatisch auftrat) und habe den Nugget in ermangelung einer besseren Alternative jetzt doch in der Werkstatt abgegeben. Dort wurden Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht, was ziemlich teuer war. Auf der Rückfahrt dann wieder das gleiche Problem. Der Mehaniker hat es sich dann nochmal angeschaut und ist probegefahren. Er ist jetzt auch ziemlich verzweifelt und weiß nicht woran es liegt. Gerade der Fakt, dass das Ganze eben nur manchmal (Meist Stop and Go (1. und 2. Gang) oder beim Einparken (1. und Rückwärts) auftritt kann er sich nicht erklären. Habt ihr noch irgendeine Idee? Wegen dem Zweimassenschwungrad frag ich ihn morgen gleich.
Vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 21:43 - 05 Sep 2020 03:07 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?

Nugnugnug schrieb: Hab jetzt mal in der Werkstatt angerufen. Die sagen, dass Entlüften sicher nichts bringt und Zylinder ausgetauscht werden müssen (1000-1500€ 😱) Laut denen ist das ein häufiges Problem bei dem "Scheiß Auto".

Hallo,

Das o.g. Zitat (Scheiß-Auto) hat mir von Anfang an nicht gefallen. Jetzt hast Du sehr viel Geld bezahlt (s.o.) und der Mechaniker ist "verzweifelt" :( .
Der Einzige, der verzweifelt sein dürfte, bist Du!
Lass' Dir jetzt bitte nicht noch ein Zweimassenschwungrad aufschwätzen, - zunächst muss nachgebessert werden, und zwar kostenlos!
Das Problen ist doch, dass die Kupplung manchmal/selten nicht richtig trennt. Daher sehe ich das Problem immernoch zwischen Kupplungspedal und Kupplung.

Vielleicht kannst Du mal eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen?

P.S. könnte das Problem eventuell an schlecht eingestellten Schaltzügen liegen?
Geht denn z.B. der 3. oder 4. Gang (aus dem Stand) immer rein? Das wäre ein Hinweis.
Hast Du 5 oder 6 Gänge?

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Sep 2020 03:07 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, Sirius999

Mehr
03 Jun 2025 20:25 - 03 Jun 2025 20:31 #13 von Lola
Hallo,
wie ist die Geschichte ausgegangen? Unsere Kupplung inkl. Zylinder und ZMS wurden 2018 ausgetauscht. Jetzt treten ähnliche Symptome (Gänge lassen sich teilweise: meist Stop and Go (1. und 2. Gang) oder beim Einparken (1. und Rückwärts) nicht einlegen) auf. Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge problemlos einlegen.

Danke & Grüße,
Leon

Nugget HD | 2.0 TDE 101 PS | EZ 07/2002 | Stahl-Grau Metallic
Letzte Änderung: 03 Jun 2025 20:31 von Lola.

Mehr
03 Jun 2025 21:54 #14 von RudiRadlos
Hallo,

wurden beide d.h. Geber- und Nehmerzylinder erneuert?
Wenn's "nur" der Nehmerzylinder war, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf den Geberzylinder tippen. Ausfälle sind oft in der Kombination von vergleichsweise hohen Temperaturen in Verbindung mit Stop & Go zu verzeichnen.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lola

Mehr
04 Jun 2025 09:11 - 04 Jun 2025 09:57 #15 von Lola
Hallo,
Danke für deine Antwort. Auf der Rechnung (von 2018 seitdem ca. 36.000 km) ist ein REP-SET Pkw (625301133) und der Geberzylinder (6284600152) aufgeführt. Die Probleme sind am Wochenende tatsächlich erst nach ca. 200 km Fahrt und steigenden Außentemperaturen (jeweils nach Rast / rangieren) aufgetreten. Ich muss in zwei Wochen zur HU und werde das Problem bei der Werkstatt ankündigen. Im Anschluss werde ich hier berichten.

Beste Grüße,
Leon

Letzte Änderung: 04 Jun 2025 09:57 von Lola.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
04 Jun 2025 23:37 #16 von Pucky
Ich hatte vor ein paar Jahren einen sehr ähnlichen Fall allerdings bei einem ganz anderem Fahrzeug. Dort waren tatsächlich die Synchoringe verschlissen gewesen. Das Phänomen trat damals bei dem Modell etwas häufiger auf. Problem trat am Anfang nur bei hoher Öltemperatur (Getriebeöl) auf, später dann auch bei geringen Temperaturen. Die Probleme traten vorrangig im zweiten Gang auf, etwas geringer auch im Dritten.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Lola

Mehr
06 Jun 2025 14:29 - 06 Jun 2025 14:30 #17 von Lola
Danke. Das werde ich der Werkstatt auch mit den auf den Weg geben. Hört sich allerdings leider etwas aufwendiger an :(

Letzte Änderung: 06 Jun 2025 14:30 von Lola.

Mehr
08 Jun 2025 16:50 - 08 Jun 2025 16:51 #18 von Lola
Ich habe gerade eine kleine Testfahrt (ohne Probleme - alle Gänge lassen sich schalten) und die Übung von RudiRatlos durchgeführt.

Auf ebener Strasse oder Parkplatz den 1. Gang (oder den Rückwärtsgang) einlegen. Kupplung (weiterhin) betätigen und den Motor starten. Wenn der Wagen leichteste Tendenzen zum 'Rollen' aufweist, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass die Kupplung nicht gut trennt.
Da alle relevanten Teile bereits erneuert wurden, könnte es sein, dass sich noch Luft im System befindet. Oder der Geberzylinder macht so langsam schlapp, - warum auch immer.

Das Fahrzeug hatte weder im 1. noch im Rückwärtsgang Tendenzen zu rollen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2025 16:51 von Lola.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
09 Jun 2025 22:06 #19 von Pucky
Falls tatsächlich die Synchronringe zu tauschen wären, ist das leider schon sehr aufwendig. D.h. Getriebe ausbauen und zerlegen. Obwohl ich gelernter Kfz-Mechaniker bin, lasse ich da die Finger weg.
Wenn die Kupplungsaktuatorik defekt war, könnten die Synchronringe dadurch stärker belastet worden sein und jetzt ganz zur neige gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas anderes ist und du es herausfindest.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter

Mehr
10 Jun 2025 03:39 #20 von RudiRadlos

Ich habe gerade eine kleine Testfahrt (ohne Probleme - alle Gänge lassen sich schalten) und die Übung von RudiRatlos durchgeführt.

Hallo,
ist das Getriebe unten trocken? Und wurde der Ölstand im Getriebe jemals überprüft?

Die o.g. Übung macht nur Sinn, wenn alle Komponenten richtig heiß sind.

P.S. ein Zusatzschmierstoff fürs Getriebeöl könnte eventuell helfen.

Gruß,

Rüdiger