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Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
- Nugnugnug
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Vielen lieben Dank!
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- RudiRadlos
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Nugnugnug schrieb: Hab jetzt mal in der Werkstatt angerufen. Die sagen, dass Entlüften sicher nichts bringt und Zylinder ausgetauscht werden müssen (1000-1500€ 😱) Laut denen ist das ein häufiges Problem bei dem "Scheiß Auto".
Hallo,
Das o.g. Zitat (Scheiß-Auto) hat mir von Anfang an nicht gefallen. Jetzt hast Du sehr viel Geld bezahlt (s.o.) und der Mechaniker ist "verzweifelt"

Der Einzige, der verzweifelt sein dürfte, bist Du!
Lass' Dir jetzt bitte nicht noch ein Zweimassenschwungrad aufschwätzen, - zunächst muss nachgebessert werden, und zwar kostenlos!
Das Problen ist doch, dass die Kupplung manchmal/selten nicht richtig trennt. Daher sehe ich das Problem immernoch zwischen Kupplungspedal und Kupplung.
Vielleicht kannst Du mal eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen?
P.S. könnte das Problem eventuell an schlecht eingestellten Schaltzügen liegen?
Geht denn z.B. der 3. oder 4. Gang (aus dem Stand) immer rein? Das wäre ein Hinweis.
Hast Du 5 oder 6 Gänge?
Viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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- Lola
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wie ist die Geschichte ausgegangen? Unsere Kupplung inkl. Zylinder und ZMS wurden 2018 ausgetauscht. Jetzt treten ähnliche Symptome (Gänge lassen sich teilweise: meist Stop and Go (1. und 2. Gang) oder beim Einparken (1. und Rückwärts) nicht einlegen) auf. Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge problemlos einlegen.
Danke & Grüße,
Leon
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- RudiRadlos
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wurden beide d.h. Geber- und Nehmerzylinder erneuert?
Wenn's "nur" der Nehmerzylinder war, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf den Geberzylinder tippen. Ausfälle sind oft in der Kombination von vergleichsweise hohen Temperaturen in Verbindung mit Stop & Go zu verzeichnen.
Gruß
Rüdiger
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- Lola
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Danke für deine Antwort. Auf der Rechnung (von 2018 seitdem ca. 36.000 km) ist ein REP-SET Pkw (625301133) und der Geberzylinder (6284600152) aufgeführt. Die Probleme sind am Wochenende tatsächlich erst nach ca. 200 km Fahrt und steigenden Außentemperaturen (jeweils nach Rast / rangieren) aufgetreten. Ich muss in zwei Wochen zur HU und werde das Problem bei der Werkstatt ankündigen. Im Anschluss werde ich hier berichten.
Beste Grüße,
Leon
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- Pucky
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- Lola
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Das Fahrzeug hatte weder im 1. noch im Rückwärtsgang Tendenzen zu rollen.Auf ebener Strasse oder Parkplatz den 1. Gang (oder den Rückwärtsgang) einlegen. Kupplung (weiterhin) betätigen und den Motor starten. Wenn der Wagen leichteste Tendenzen zum 'Rollen' aufweist, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass die Kupplung nicht gut trennt.
Da alle relevanten Teile bereits erneuert wurden, könnte es sein, dass sich noch Luft im System befindet. Oder der Geberzylinder macht so langsam schlapp, - warum auch immer.
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- Pucky
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Wenn die Kupplungsaktuatorik defekt war, könnten die Synchronringe dadurch stärker belastet worden sein und jetzt ganz zur neige gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas anderes ist und du es herausfindest.
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- RudiRadlos
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Ich habe gerade eine kleine Testfahrt (ohne Probleme - alle Gänge lassen sich schalten) und die Übung von RudiRatlos durchgeführt.
Hallo,
ist das Getriebe unten trocken? Und wurde der Ölstand im Getriebe jemals überprüft?
Die o.g. Übung macht nur Sinn, wenn alle Komponenten richtig heiß sind.
P.S. ein Zusatzschmierstoff fürs Getriebeöl könnte eventuell helfen.
Gruß,
Rüdiger
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