Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?

Mehr
27 Jul 2020 22:08 #1 von Nugnugnug
Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt? wurde erstellt von Nugnugnug
Hallo hab mal wieder ne Frage an euch. Diesmal technischer Natur. Gestern ließen sich die Gänge meines Nugget (BJ 2006) nur schwer einlegen. Das Problem hat sich dann innerhalb von Minuten verschlechtert und es ging gar nix mehr. Hatte Sorge was abzubrechen. Nach kurzem Abwarten ging für ein paar Minuten alles wieder normal, dann wieder das gleiche Problem. Der ADAC Mensch riet mir die Kupplung entlüften zu lassen (Seine Theorie war, dass eine Luftblase die Kupplung blockiert) Die Heimfahrt ging dann wieder ohne Probleme. Hab jetzt mal in der Werkstatt angerufen. Die sagen, dass Entlüften sicher nichts bringt und Zylinder ausgetauscht werden müssen (1000-1500€ 😱) Laut denen ist das ein häufiges Problem bei dem "Scheiß Auto". Was sagt ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2020 23:07 - 28 Jul 2020 10:03 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
Hallo,

zur Kraftübertragung gibt es bei der Kupplung zwei Zylinder, - einen Geberzylinder und einen Nehmerzylinder.
Ersterer sitzt an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker. Wenn der keinen Druck aufbaut, dann bewegt sich der Nehmerzylinder nicht, d.h. es wird nicht ausgekuppelt. Bremsflüssigkeit tritt normalerweise nicht aus.

Wenn der Nehmerzylinder (sitzt im Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe) undicht ist, kann der den ankommenden Druck nicht in Bewegung (Auskuppeln!) umsetzen. In diesem Fall läuft Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglocke und anschließend auf den Boden unter dem Fahrzeug. Am Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt der Flüssigkeitsstand ab (bis Luft angesaugt wird, - dann geht gar nichts mehr.

Ich gehe davon aus, dass der Geberzylinder defekt ist und nicht der Nehmerzylinder. Ihn zu tauschen kostet nicht so viel, weil das Getriebe nicht abgebaut werden muss (anschließend natürlich entlüften).

Vorübergehend kann man einen schwächelnden Geberzylinder 'überlisten', indem man ihn besonders schnell durchtritt. Dabei wölbt sich die Ringdichtung auf und Druck kann aufgebaut werden. Das ist aber keine Dauerlösung.

P.S. Ist noch genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?

P.P.S. In 2006 gab es einen Modellwechsel. Gehört Dein Fahrzeug in die Reihe "bis 2006" oder "ab 2006"?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Jul 2020 10:03 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Spliety, norge, champawe, Sirius999, bloeci, Dolomiti

Mehr
06 Aug 2020 16:52 #3 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
Hallo als Info in die Runde

Nun hat meiner mal wieder seinen Kupplungsnehmer getötet, das letzte mal ist schon ein paar Jahre her.
Beim Fahren Kupplung getreten und weg war das Pedal ;-)
Mit Unterstützung vom ADAC wurde der Fehler lokalisiert, zuerst hatte ich keine Bremsflüssigkeit unter dem Getriebe !
Schleppen zur Werkstatt und wenn schon mal das Getriebe ab ist auch gleich die Kupplung neu dabei wurde ersichtlich
das das Zweimassenschwungrad verdreht war (?). Summer über alles 2053,- € in Österreich und ca. 2 Tage Werkstatt.
Da die Werkstätten alle nicht sofort einen Termin hatten blieb der Große mal wieder zurück und wir setzten die Reise
mit PKW ins Hotel fort .....
Schade nur denn das war der 2. Versuch mit ihm nach Kroatien zu fahren, evtl. mag er ja nicht ...
Ach und bei der ersten Reparatur wurde ein original Ford Nehmer montiert... ich hoffe der 2. hält für den Restzeit

Euch eine gute Fahrt !

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)

Mehr
06 Aug 2020 21:31 #4 von RudiRadlos
Hallo,

mein Beileid für das erneute Pech!
Mich würde noch der (ca.)-Kilometerstand der ersten und der jetzt notwendigen Reparatur interessieren.

Bis zum Verkauf unseres Nuggets mit 160.000 km hatte ich überhaupt kein Problem mit der Kupplung ...

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
07 Aug 2020 11:24 #5 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
Hallo meine jetzige Laufleistung liegt bei 125T und der erste Schaden war 2015 bei ca. 60T das war in Slowenien und hatte NUR 350,02€ gekostet 150,-€ für das E-Teil und 165,-€ Lohn .....

Gruß

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
08 Aug 2020 17:46 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
Hallo,

ich hätte zum Thema Kupplung auch noch eine Frage:

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass im kalten Zustand die Kupplung leicht “rupft“. Wer hat oder hatte dass auch schon, und was muss gemacht werden? Die Kupplung stellt sich doch wahrscheinlich selbst nach....oder? Gut wir haben auch noch einen Aygo als Stadtflitzer, da muss die Kupplung regelmäßig manuell nachgestellt werden.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
18 Aug 2020 23:38 - 18 Aug 2020 23:41 #7 von RudiRadlos

BodenseeNugget schrieb: Die Kupplung stellt sich doch wahrscheinlich selbst nach....

Hallo,

ja, das stimmt.

Wenn die Kupplung 'rupft', könnte das auf ein etwas ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad hinweisen. Wie ist denn der aktuelle km-Stand? Solange das nicht schlimmer wird, würde ich nichts machen, - wenn's soweit ist, wird's teuer genug :( .

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 18 Aug 2020 23:41 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
19 Aug 2020 10:42 #8 von BodenseeNugget
Hallo Rüdiger,

ich hoffe nicht dass es was mit dem ZMS zu tun hat. Ich hoffe dass es nur etwas nachgestellt werden muss, sprich Verscheißausgleich. Würde auch erklären, warum es im warmen Zustand nicht “rupft“, da sich das Material ausdehnt. Dann passt der Anpressdruck wieder. Wiederum sollte er so was automatisch machen 🤔 ... so hätte ich zumindest gedacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...😬

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Mehr
19 Aug 2020 13:14 #9 von RudiRadlos

BodenseeNugget schrieb: Würde auch erklären, warum es im warmen Zustand nicht “rupft“

Hallo,

Wie sieht's denn mit dem Ansaugluft-Temperatursensor aus - wenn der verschmutzt ist und falsche Signale gibt, könnte man das - gerade bei kaltem Motor - als 'Rupfen' interpretieren. Oder läuft der Motor im Leerlauf total weich & rund?

Gruß,

Rüdiger

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
19 Aug 2020 14:35 #10 von BodenseeNugget
Muss ich mal drauf achten...

LG Michael