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Kupplung entlüften oder Zylinder kaputt?
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- RudiRadlos
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zur Kraftübertragung gibt es bei der Kupplung zwei Zylinder, - einen Geberzylinder und einen Nehmerzylinder.
Ersterer sitzt an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker. Wenn der keinen Druck aufbaut, dann bewegt sich der Nehmerzylinder nicht, d.h. es wird nicht ausgekuppelt. Bremsflüssigkeit tritt normalerweise nicht aus.
Wenn der Nehmerzylinder (sitzt im Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe) undicht ist, kann der den ankommenden Druck nicht in Bewegung (Auskuppeln!) umsetzen. In diesem Fall läuft Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglocke und anschließend auf den Boden unter dem Fahrzeug. Am Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt der Flüssigkeitsstand ab (bis Luft angesaugt wird, - dann geht gar nichts mehr.
Ich gehe davon aus, dass der Geberzylinder defekt ist und nicht der Nehmerzylinder. Ihn zu tauschen kostet nicht so viel, weil das Getriebe nicht abgebaut werden muss (anschließend natürlich entlüften).
Vorübergehend kann man einen schwächelnden Geberzylinder 'überlisten', indem man ihn besonders schnell durchtritt. Dabei wölbt sich die Ringdichtung auf und Druck kann aufgebaut werden. Das ist aber keine Dauerlösung.
P.S. Ist noch genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
P.P.S. In 2006 gab es einen Modellwechsel. Gehört Dein Fahrzeug in die Reihe "bis 2006" oder "ab 2006"?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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- spider-berlin
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Nun hat meiner mal wieder seinen Kupplungsnehmer getötet, das letzte mal ist schon ein paar Jahre her.
Beim Fahren Kupplung getreten und weg war das Pedal

Mit Unterstützung vom ADAC wurde der Fehler lokalisiert, zuerst hatte ich keine Bremsflüssigkeit unter dem Getriebe !
Schleppen zur Werkstatt und wenn schon mal das Getriebe ab ist auch gleich die Kupplung neu dabei wurde ersichtlich
das das Zweimassenschwungrad verdreht war (?). Summer über alles 2053,- € in Österreich und ca. 2 Tage Werkstatt.
Da die Werkstätten alle nicht sofort einen Termin hatten blieb der Große mal wieder zurück und wir setzten die Reise
mit PKW ins Hotel fort .....
Schade nur denn das war der 2. Versuch mit ihm nach Kroatien zu fahren, evtl. mag er ja nicht ...
Ach und bei der ersten Reparatur wurde ein original Ford Nehmer montiert... ich hoffe der 2. hält für den Restzeit
Euch eine gute Fahrt !
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- RudiRadlos
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mein Beileid für das erneute Pech!
Mich würde noch der (ca.)-Kilometerstand der ersten und der jetzt notwendigen Reparatur interessieren.
Bis zum Verkauf unseres Nuggets mit 160.000 km hatte ich überhaupt kein Problem mit der Kupplung ...
Viele Grüße,
Rüdiger
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- spider-berlin
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Gruß
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- BodenseeNugget
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ich hätte zum Thema Kupplung auch noch eine Frage:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass im kalten Zustand die Kupplung leicht “rupft“. Wer hat oder hatte dass auch schon, und was muss gemacht werden? Die Kupplung stellt sich doch wahrscheinlich selbst nach....oder? Gut wir haben auch noch einen Aygo als Stadtflitzer, da muss die Kupplung regelmäßig manuell nachgestellt werden.
Viele Grüße Michael
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- RudiRadlos
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BodenseeNugget schrieb: Die Kupplung stellt sich doch wahrscheinlich selbst nach....
Hallo,
ja, das stimmt.
Wenn die Kupplung 'rupft', könnte das auf ein etwas ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad hinweisen. Wie ist denn der aktuelle km-Stand? Solange das nicht schlimmer wird, würde ich nichts machen, - wenn's soweit ist, wird's teuer genug

Gruß,
Rüdiger
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- BodenseeNugget
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ich hoffe nicht dass es was mit dem ZMS zu tun hat. Ich hoffe dass es nur etwas nachgestellt werden muss, sprich Verscheißausgleich. Würde auch erklären, warum es im warmen Zustand nicht “rupft“, da sich das Material ausdehnt. Dann passt der Anpressdruck wieder. Wiederum sollte er so was automatisch machen 🤔 ... so hätte ich zumindest gedacht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...😬
Viele Grüße Michael
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BodenseeNugget schrieb: Würde auch erklären, warum es im warmen Zustand nicht “rupft“
Hallo,
Wie sieht's denn mit dem Ansaugluft-Temperatursensor aus - wenn der verschmutzt ist und falsche Signale gibt, könnte man das - gerade bei kaltem Motor - als 'Rupfen' interpretieren. Oder läuft der Motor im Leerlauf total weich & rund?
Gruß,
Rüdiger
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LG Michael
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