Ford Nugget Forum

Hilfe: Bremse läuft heiß nach Werkstattreparatur

Mehr
23 Apr 2019 08:56 #11 von Kati
Lieber Toms,
Leider nein.
Deine Beiträge oben sind nicht konstruktiv. Wenn du die Lösung hast, dann schreib die doch.
Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, manatdrums

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 12:18 - 23 Apr 2019 12:22 #12 von galli
Obs weiterhilft weiss ich nicht ..... ich beschreibe einfach mal was bei uns passierte.....


unmittelbar vor unserer Herbstreise war hinten ein Bremssattel defekt gewesen (quietschte nach dem Wechsel auf WR) und ich gab in Auftrag zusätzlich die vorderen Scheiben zu tauschen, denn die waren ohnehin fällig.

gemacht wurde dann folgendes:

Hinten beide Seiten neue Sättel (einer war defekt lt. Werkstattauskunft beim abholen) und neue Beläge. Scheibe blieb.

Vorne Scheiben und Beläge erneuert. Bremssättel blieben, die waren lt. WErkstatt noch i,O.
Flüssigkeit natürlich erneuert.

Das war bei km Stand ca 85TKM und die allererste Bremsenreperatur am FZ. überhaupt.

Zwei Tage Später befuhren wir bei Aussentemp knapp über Null den Malojapass abwärts und rochen auf halber Strecke Bremsengeruch und die Felgen vorne waren heiss.
Beängstigend heiss!
Alle Beide!

Nach einer Abkühlpause fuhren wir noch vollends hinab sehr langsam und mit extrem viel Motorbremse , jetzt ohne Probleme und ich beobachtete die Situation weiter kritisch.
Aber:
Augenscheinlich gab es ab jetzt keinen weiteren Grund zur Sorge mehr, und auch bei weiteren Passfahrten im Rest der Reise wiederholte sich dieses erste Heisslaufen nicht mehr. Ich nehme daher an, dass die neuen Scheiben noch nicht ausreichend "eingebremst" waren, am Maloja aber Volleistung bringen mussten. Keine Ahnung ob es sowas wie "einfahren" bei neuen Bremsscheiben gibt. Jedenfalls ist die anfängliche Reibung zw. Belag und Scheibe sicher noch nicht am Optimum..... wir haben die 800km Anreise in die Alpen quasi direkt aus der Werkstatt über die rechte Spur der Autobahn ohne nennenswerte Bremsvorgänge abgespult, und der (steile) Maloja selbst war die erste längere Bremsaktion der neuen Scheiben (aber natürlich nicht die erste) Ob sie bei der Abfahrt von Fernpass und Samnaun davor auch heiss waren haben wir einfach nicht geprüft, beide Abfahrten waren eben kürzer......

Mittlerweile sind wir rund 8000 km gefahren, waren beim Tüv auf dem Rollenprüfstand, und auch immer wieder mal in steilem Gebiet und es gab kein bisschen heisse Bremsen mehr......, im Gegenteil, die Bremsen funktionieren einwandfrei, auch wenn jetzt zwischendrin öfter mal die Felgentemperatur gecheckt wird....ist ggf. kurze Pausenroutine und kann ja nix schaden.....
Die Bremsen vom Transit sind (im Vergleich zu unserem PKW) gefühlt etwas schwach dimensioniert und schnell am "Limit" vielleicht hat es einfach damit zu tun....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 12:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, berni69, Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 12:39 #13 von multigerd
Mein erster Gedanke wäre auch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Hab ich selbst schon erlebt bei meinem Jeep.

Die Flüssigkeit dehnt sich ja bei Erwärmung aus und kann dann nicht in den Behälter zurück. Allerdings müssten dann alle Bremsen warm werden, aber man weiss ja nie.

Zum Test mal ne Runde drehen mit losem Behälterdeckel.

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 13:08 #14 von Kati
Hallo Flocke XL,
ich schildere nochmal genauer:
Bremssattel+schlauch hinten links erneuert
Grund: Bremskontrolllampe hat vorne rot geleuchtet/ Werkstatt: liegt am Bremssattel???
Neue Bremse hinten links läuft heiß/ ADAC/ Werkstatt testet Bremsflüssigkeit! Ergebnis: alles i.O.!!!!

neue Reparatur von gleicher Werkstatt/ Bremsschlauch vorne links/ von mir beauftragt wegen Zweifel
erneutes Heißlaufen/ hinten links: anfassen geht nicht mehr. vorne links: heiß
rechts: "bremstypisch" heiß.
Vielleicht bin ich wie oben beschrieben in der Einbremsphase...oder links bremst jetzt "besser" als rechts?

LG
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Apr 2019 13:11 #15 von Sirius999
Mag ja sein, dass Bremsenteile nur bzw. vorwiegend beim ersten Durchgeglühtwerden (muss nicht unbedingt Rotglut sein) heftig riechen und mit zunehmendem Alter dann weniger, aber leisten müssen sie ob alt oder neu in gleichen Bremssituationen stets das Gleiche und setzen dann auch die gleiche Wärmemenge frei. Wenn die neu sind braucht man vielleicht etwas mehr Brems- oder Pedaldruck für den gleichen Reibungswert, das ändert aber nicht an der Wärmemenge bzw. thermischen Belastung.
Ist wohl eher ein psychologischer Effekt. Nur wenn die riechen merkt man was die leisten müssen.
Nach meinen Beobachtungen sind die Bremsen heute eher so konstruiert, dass die Beläge nicht mehr wie früher üblich ganz leicht anliegen, sondern die Bremsscheibe zwecks Leichtlauf praktisch ganz freigeben. Jedenfalls konnte ich bei allen Reifenwechseln (dabei prüfe ich immer wie frei die Räder sich ungebremst drehen lassen) bei Autos seit 2000 praktisch keinen Schleif- oder Bremseffekte mehr feststellen.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 13:33 #16 von multigerd
Zu hinten links:

Dreht das Rad frei im angehobenen Zustand? Wenn nicht, ist der Kolben nicht korrekt zurückgestellt. Der Kolben hinten links muss links herum zurückgedreht werden. Wenn er nicht weit genug zurückgestellt ist, drückt er die Bremsklötze schon im Ruhezustand an die Scheibe.

Dass die Kolben hinten zurückgedreht werden müssen, hat mit der Handbremsfunktion zu tun. Vorn ist das nicht der Fall.

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 17:54 - 23 Apr 2019 17:55 #17 von manatdrums
Könnte nicht eventuell auch eine schlecht entlüftete Bremsanlage das Problem verursachen, wenn sich noch vorhandene Luft in der Bremsleitung bei Erwärmung ausdehnt?
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 17:55 von manatdrums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 18:44 #18 von RudiRadlos
Hallo,

heißlaufen kann die Bremse hinten auch, wenn das Handbremsseil (links oder rechts) nicht leichtgängig ist.

P.S. eine Werkstatt, die 'im Ring herum' repariert, finde ich nicht vertrauenswürdig. War es eine FORD-Werkstatt?

Auf alle Fälle würde ich jetzt nichts mehr bezahlen. Sei beharrlich, auch wenn's Nerven kostet.

Viel Glück!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Apr 2019 11:24 #19 von norge
Hej Klaus,

danke für die ausführlichen Erklärungen - und noch eine kleine Ergänzung - die rote Bremskontrollleuchte geht auch an, wenn der Handbremshebel nicht ganz gelöst wurde.

Der Kontaktschalter sitzt im Gehäuse der Handbremsmechanik und ist (zumindest bei uns) ein kleines Sensibelchen ...

... das ging schon soweit, dass man den Hebel nach dem Lösen der Handbremse nochmal bewusst nach unten drücken müsste, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen.

... der Tempomat geht übrigens auch direkt aus, wenn das Lämpchen mal kurz aufleuchtet ...

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 12:52 - 24 Apr 2019 13:33 #20 von Kati
Hallo zusammen,
VIELEN DANK für die VIELEN TIPPS.
Ich mach mich damit auf den Weg zu der FORD-Werkstatt, die von Axel empfohlen wurde.
Wenn ich ein feedback habe, Mitte Mai, schreib ich es ins Forum.
Allseits gute Fahrt
Katrin

Danke, Klaus, für deine wertvollen Tipps und die Systematisierung!
VG
Katrin
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 13:33 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage