Ford Nugget Forum

Mangelnde Kopffreiheit für grosse Personen - ist der Traum von einem Nugget geplatzt?

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24 Mär 2019 09:16 #21 von galli
Das ist in der Tat schon lange her.
Ostwestfalen ist von mir aus auch nicht soweit (Mittelweser) da könnt ihr gerne zum probesitzen vorbeikommen......

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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28 Mär 2019 14:22 #22 von Tom Shanks
Ich bin 1,87m und kann im Neuen noch mit einer Basecap am Steuer sitzen , die Verhältnisse scheinen also zu stimmen. Lasst euch also pauschal keine Träume zerstören und sitzt Probe.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
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28 Mär 2019 19:57 - 28 Mär 2019 20:02 #23 von sumanino
Hallo Tom Shanks,

nur zur Info: bei diesen Beiträgen wird das alte Modell - speziell die BJ 2004 - 2007 thematisiert.

Norbert

PS: Daher werde ich das Thema von 'Allgemeines (alle Baujahre)' nach 'Baujahre 1987 - 2013 -> Technik bis 2013' verschieben. Im Bereich Technik ab BJ 2014 existiert ein entsprechendes Thema bereits: Geringe Kopffreiheit im Cockpit ab BJ 2018

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
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27 Apr 2019 18:31 #24 von grizu
Ich möchte mich hier nochmal für die Antworten bedanken und möchte nochmal für eventuell zuküftige kaufinteressierte Riesen zu Protokoll geben. Wie von Klaus (auch nochmal per PM) bestätigt, gibt es einen Unterschied in der Kopffreiheit zwischen BJ 2007 und 2010 von wenigen cm

Leider reichte das bisschen mehr beim 2010er bei mir immer noch nicht aus, so das ich die Drehkonsole hab rausnehmen lassen (Wir haben nämliche jetzt zugeschlagen und einfach mal einen 2010er HD gekauft). Und selbst das reicht immer noch nicht ganz zum einfach reinsetzen und gemütlich ausgestreckt losfahren. Ich werde noch etwas mit der Sitzverstellung spielen, aber ich sehe mich schon zum Sattler gehen um nochmal 1cm zu gewinnen.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
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09 Mai 2019 21:24 #25 von Alcano
Gude,
Hatte ähnliche Gedanken bzgl. Drehkonsole, werde mich aber wohl mit der grenzwertig hohen, dafür drehbaren Variante arrangieren.
Nur als möglichen Alternativvorschlag: beim Ausbau der kompletten Fußraumisolation (Wasser ://) war ganz gut zu erkennen, dass die Gesamte Sitzkonsole scheinbar auch nur aufgeschraubt montiert ist (Sah zumindest nicht nach Schweißnaht aus). Wäre es nicht denkbar, über Ford den Sockel gegen einen flacheren tauschen zu lassen, denn die gibt es?. Die Batterie müsste noch passen, die hat noch ein paar Zentimeter "Kopffreiheit". Es ist einfach so schade, auf die Drehfunktion verzichten zu müssen.
LG
Alex

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09 Mai 2019 21:34 - 09 Mai 2019 21:34 #26 von grizu
Servus Alex,

niedrigere Sockel hab ich bis jetzt nur für den Ducato&co gesehen. Das wäre in der Tat noch interessant.
Ich bin desweiteren kurz davor den Dachhimmel und diese Plastikleiste am Übergang zum hinteren bereich einfach rauszureißen.
Schönen Gruß
Alex

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Letzte Änderung: 09 Mai 2019 21:34 von grizu.

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10 Mai 2019 07:16 #27 von Erich148
Hallo

Das mit dem Dachhimmel habe ich mir auch schon gedacht. Im Endeffekt ist es wohl Millimeter Arbeit. Bisschen hier, bisschen da. Die Sitzeinstellung hilft natürlich eine Menge. Aber gerade sitzen ist nicht (mach ich aber eh nicht)

Gruß. Erich

Nugget mit Motorschaden verkauft

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10 Mai 2019 08:22 #28 von galli
Hallo grizu



Wenn es nur um die letzten Millimeter geht..... vielleicht gelingt es, die Schienen der Sitzverstellung tiefer zu setzen (ganz auf den Kasten)

Den Abstand brauchts nur, um diese Plastikabdeckung einzuschieben.... die könnte man auch weglassen.....

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10 Mai 2019 09:33 #29 von grizu
Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut. Die Drehkonsole habe ich ja nicht selbst ausgebaut. Ich hatte zwar die Anweisung gegeben auch alle Unterlegscheiben mit rauszunehmen, aber je eine ist tatsächlich noch drin:

Das würde also nochmal ein mm bringen. Zu Dokumentationszwecken hier auch nochmal der Sitz aus etwas Entfernung:

Hier ist schon das Problem, dass Sitzfläche nicht mehr ganz plan geht. Das stört mich nicht, da ich diese - wie man sieht - eh recht stark geneigt habe. Aber die vordere Einrastung für ganz eben, geht nicht mehr. Weiterhin passen die Abdeckungen der Schienen nicht mehr und fehlen daher ganz.

Was alles übrig geblieben ist, sieht man hier:

Die Drehkonsole besteht aus zwei, sackschweren Stahlplatten, die sich gegeneinander verdrehen lassen. Rechts die Plastikabdeckungen der Schienen. Die Katze war nicht eingebaut ;-)

Und nun noch zu meinem Problem der Kopffreiheit. Die im folgenden Bild markierete Plastikleiste ist genau da, wo mein Kopf gerne sein würde. Sie ragt deutlich - ich schätze mindestens 0,5cm - tiefer als der Dachhimmel davor.
Ob ich nur diese Leise, oder auch den Himmel entfernen muss, werde ich wohl erst sehen, wenn ich mit meinem Zerstörungswerk angefangen habe.
Ich habe im Forum und im restlichen und unwichtigeren Teil des Internets noch keine Bilder davon gefunden, wie es wohl dahinter aussieht. Ich vermute dahinter das orginal Transit Dachblech auf dem das Bett aufliegt. Hinter der Plastikleiste könnten sich natürlich noch unschöne Befestigungsschrauben dafür befinden, die man nicht gerade ungeschützt in Kopfnähe haben will.

Vielen Dank schonmal und ich werde euch auf dem Laufenden halten
Alex

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

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10 Mai 2019 09:44 #30 von Camping-Flitzer
Wenn ich so ein Fahrzeug ausbauen würde, gingen bei mir vermutlich verschiedene Kabel usw. da drunter hin und her, dann schicke Abdeckung drüber und passt.
Dadurch denke ich, dass du mit dem rausreißen der Leiste evtl. nichts schönes zu Tage förderst.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage