Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenventile

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
09 Jun 2009 06:53 #21 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Reifenventile
Hi beisammen,
kann mich Norbert nur anschließen. Bereits vor drei Jahren Hat mich meine Reifen-Fachwerkstatt darauf hingewiesen dass wohl schon mehrere Unfälle durch defekte Kunststoffventile passiert sind. Ich ließ damals (Iveco mit Zwillingsbereifung) alle sechs Ventile austauschen. Der Big Nugget hat Gott sei Dank Metallventile.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 19:14 #22 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo Nuggetgemeinde,

bei unserem ehemaligen Nugget Bj. 93 ist auch ein Gummiventil gerissen. Zum Glück entwich die Luft nur langsam und ich bin durch das Zischgeräusch darauf aufmerksam geworden, nachdem ich zu Hause war und ausgestiegen bin. Anscheinend habe ich da ziemliches Glück gehabt.
Bei unserem Big Nugget habe ich das noch gar nicht kontrolliert, da bin ich eigentlich von ausgegangen das der Metallventile hat.

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias

Mehr
10 Jun 2009 15:18 #23 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo

mein big hat keine Stahlventile sondern
Gummi, allerdings nicht so \"labbrige\" wie beim PKW. Mein Reifenhändler hat beim montieren der Winterreifen Stahlventile verwendet, hat aber nicht explizit zum Umrüsten geraten.
Gestern war ich beim FFH, der hat gesagt, dass es nur bei älteren Baujahren Probleme gegeben hätte.

Ganz beruhigt hat mich das auch nicht, nach dem Bericht des ADAC sowieso.
Wie ist das bei anderen big? Stahl oder Gummi?
Rüstet Ihr um?

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Mehr
10 Jun 2009 15:43 #24 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo,

technisch gesehen hat das nix mit älteren Baujahren zutun, sondern liegt es daran das dieses Fahrzeug ein recht hohes Gewicht hat und in Extremsituationen die Gummiventile dem Druck nicht standhalten. Das ist eine Sache die generell alle Fahrzeuge dieser Kategorie betreffen können.
Wie gesagt können und der ADAC hat daraus mal wieder eine \" Story \" gemacht und schon fast behauptet, das es alle Fahrzeuge betrifft. Leider haben die vergessen das Wort können davor zu setzen und einfach definitiv dazu zu raten die Gummiventile auszutauschen gegen haltbare Stahlventile.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
11 Jun 2009 16:58 #25 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo Nuggetfans,
wir haben jetzt beim Reifenwechsel die Ventile gegen Stahlventile getauscht.
Die Mehrkosten hat man beim nächsten Reifenwechsel wieder raus, da diese Ventile nicht mehr abgeschnitten und somit unbrauchbar werden. Dazu der Sicherheitsvorteil...
Also keine weiteren Gedanken daran verschwenden.
Grüße,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord