- Dank erhalten: 96
Reifenventile
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
23 Mai 2007 21:05 #1
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Reifenventile wurde erstellt von Klaus
Diesen von Jan aus dem Westfaliaforum geretteten Beitrag
zu minderwertigen Kunststoffventielen sollte wirklich jeder lesen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...610/catid,11/#msg610
Auch uns ist heute ein Reifenventil gerissen.
Die Luft ist langsam entwichen, so dass ausreichend Zeit zum Reagieren blieb.
Wir haben Übermorgen einen Termin bei Ford zum Ventile tauschen!
Klaus
zu minderwertigen Kunststoffventielen sollte wirklich jeder lesen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...610/catid,11/#msg610
Auch uns ist heute ein Reifenventil gerissen.
Die Luft ist langsam entwichen, so dass ausreichend Zeit zum Reagieren blieb.
Wir haben Übermorgen einen Termin bei Ford zum Ventile tauschen!
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kay
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mai 2007 21:13 #2
von Kay
HD, 130PS, BJ: 2007
Kay antwortete auf Re:Reifenventile
Nabend,
haben die 2007'er Modelle auch noch die Plastikventile?
Sollte man diese dann gleich bei der Abholung wechseln lassen!?!
LG
Kay
haben die 2007'er Modelle auch noch die Plastikventile?
Sollte man diese dann gleich bei der Abholung wechseln lassen!?!
LG
Kay
HD, 130PS, BJ: 2007
- Rallyfreewind
-
- Besucher
24 Mai 2007 16:22 #3
von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Reifenventile
Als ich meinen Nugget im September 2006 abgeholt hatte, war mein erster Weg, zu meinem Kumpel (Reifenhändler). Dort wurden vernünftige Ventile eingebaut und die Gummis getauscht und mit Gas befüllt (Die Serienreifen hatten Standplatten vom dreimonatigem stehen mit zu wenig Luft).
Das Gas kann ich nur jedem empfehlen. Kein Druckverlust, keine Ausdehnung bei Erhitzung. Als ich die Sommerreifen nach der Winterpause wieder montiert habe, war der Luftdruck (Gasdruck) exakt so wie er sein sollte. Ich fahre mit 3,7 Bar (Michelin Agilis).
Grüßle
Marco
Das Gas kann ich nur jedem empfehlen. Kein Druckverlust, keine Ausdehnung bei Erhitzung. Als ich die Sommerreifen nach der Winterpause wieder montiert habe, war der Luftdruck (Gasdruck) exakt so wie er sein sollte. Ich fahre mit 3,7 Bar (Michelin Agilis).
Grüßle
Marco
- Nugget 04
-
- Besucher
12 Jun 2007 14:30 #4
von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Reifenventile - unbedingt wechseln!
Hallo!
Ich kann diesem Beitrag nun aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen! Hatte ihn vor Abfahrt zu unserer (tollen!) Nugget-Tour nach Süditalien noch gelesen und daran gedacht, die Gummireifenventile \"mal\" zu tauschen - da riß auf der \"Autoroute del Sole\" nördl. von Rom ein Ventil, sofortiger Platten, Nugget gerade noch eingefangen, echt Glück gehabt - Puh!!!
Dann Reifenwechsel auf der Standspur mit Ford-Original-Werkzeug - versucht es erst einmal im Vorfeld - im Ernstfall war´s stressig! (kein Hydraulikheber, schlecht sitzender Radschlüssel ...
)
Der ital. Reifenhändler hat dann auf Wunsch alle vier Ventile in Metallventile getauscht - ich wäre nach diesem Schock keinen Meter mehr mit den alten Gummiventilen gefahren!
Nun haben wir auf der Hinterachse zwei \"gebrauchte italienische Spezialreifen\" - mal schauen, was der deutsche Reifenfachhandel dazu sagt!?
Pannenfreie Fahrt wünscht
Kilian
Ich kann diesem Beitrag nun aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen! Hatte ihn vor Abfahrt zu unserer (tollen!) Nugget-Tour nach Süditalien noch gelesen und daran gedacht, die Gummireifenventile \"mal\" zu tauschen - da riß auf der \"Autoroute del Sole\" nördl. von Rom ein Ventil, sofortiger Platten, Nugget gerade noch eingefangen, echt Glück gehabt - Puh!!!
Dann Reifenwechsel auf der Standspur mit Ford-Original-Werkzeug - versucht es erst einmal im Vorfeld - im Ernstfall war´s stressig! (kein Hydraulikheber, schlecht sitzender Radschlüssel ...
Der ital. Reifenhändler hat dann auf Wunsch alle vier Ventile in Metallventile getauscht - ich wäre nach diesem Schock keinen Meter mehr mit den alten Gummiventilen gefahren!
Nun haben wir auf der Hinterachse zwei \"gebrauchte italienische Spezialreifen\" - mal schauen, was der deutsche Reifenfachhandel dazu sagt!?
Pannenfreie Fahrt wünscht
Kilian
- theokahl1948
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
13 Jun 2007 09:53 #5
von theokahl1948
Bj. 2003, Hochdach, 125 PS, 8,03 Liter/100km
theokahl1948 antwortete auf Re:Reifenventile - unbedingt wechseln!
Hatte jetzt auch das Vergnügen. Beim Einfädeln auf der Autobahn plötzlich bei Tempo 80 vorne links ein Plattfuß. Verursacht durch das Ventil.
Dann der Schock mit dem Original Ford Scherenwagenheber. Erst mit der Hand hochgedreht, dann die Stange angesetzt mit Hebel und schon war die Öse abgebrochen. Dank ADAC konnte ich dann weiterfahren.
Bin gestern beim Ford Händeler zum Ventiletausch gewesen. Es passen lt. Ford nur die metallverstärkten Ventile. Für 5 Ventile auswechseln habe ich inkl. Material 59 € bezahlt.
Also unbedingt den Wagenheber testen bevor man liegenbleibt.
Grüße
Theo
Dann der Schock mit dem Original Ford Scherenwagenheber. Erst mit der Hand hochgedreht, dann die Stange angesetzt mit Hebel und schon war die Öse abgebrochen. Dank ADAC konnte ich dann weiterfahren.
Bin gestern beim Ford Händeler zum Ventiletausch gewesen. Es passen lt. Ford nur die metallverstärkten Ventile. Für 5 Ventile auswechseln habe ich inkl. Material 59 € bezahlt.
Also unbedingt den Wagenheber testen bevor man liegenbleibt.
Grüße
Theo
Bj. 2003, Hochdach, 125 PS, 8,03 Liter/100km
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
13 Jun 2007 10:50 #6
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo Nuggetfan´s
Die 2007er Modelle haben soviel mir bekannt ist alle Metallventile, ich habe meinen im März bekommen mit Metallventilen.
Gruß Ralf
Die 2007er Modelle haben soviel mir bekannt ist alle Metallventile, ich habe meinen im März bekommen mit Metallventilen.
Gruß Ralf
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Flo
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Jun 2007 20:54 #7
von Flo
Flo antwortete auf Re:Reifenventile
Wir haben an unseren Ventilen nichts gemacht, und der Wagen läuft. Wir haben einen der letzten \"alten\" Nuggets mit Baujahr 2006. Sollten wir die Ventile wechseln?!
- TransenMover
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
17 Jun 2007 22:58 #8
von TransenMover
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
TransenMover antwortete auf Re:Reifenventile
Hallo Nuggetiers,
habe auch den 2006er, und mal mit dem Schlüssel an die Ventile geklopft. Klingt nach Metall...
Gruss,
TM
habe auch den 2006er, und mal mit dem Schlüssel an die Ventile geklopft. Klingt nach Metall...
Gruss,
TM
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
- Nugget 04
-
- Besucher
18 Jun 2007 19:39 #9
von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Reifenventile
Dachte ich beim \"Blicktesten\" auch - sind aber (zumindestens bei uns (Bj. 2004), u. glaube nicht, dass Ford irgendetwas beim \"alten Nugget\" verändert hat!) doch Gummiventile gewesen!!!
Also: Unbedingt wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kilian
Also: Unbedingt wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kilian
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
18 Jun 2007 21:00 #10
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Reifenventile
Unser Nugget (BJ 12/2004) ist ja leider aus der Gewährleistung von 24 Monaten heraus.
Allen Nuggetfahrern mit Garantie empfehle ich, einen Austausch auf Garantie zu erwirken.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt!
Ich selbst werde einen Kulanzantrag bei der Fa. Ford stellen und die Antwort hier veröffentlichen.
Wäre das ganze Thema (fehlende Rückrufaktion) nicht mal was für die Presse? Denn da geht es ja nicht \"nur\" um ein bisschen Rost hier oder da, sondern um sicherheitsrelevante Bauteile für wenige Euro! Wer hat da Kontakte?
Klaus
Allen Nuggetfahrern mit Garantie empfehle ich, einen Austausch auf Garantie zu erwirken.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt!
Ich selbst werde einen Kulanzantrag bei der Fa. Ford stellen und die Antwort hier veröffentlichen.
Wäre das ganze Thema (fehlende Rückrufaktion) nicht mal was für die Presse? Denn da geht es ja nicht \"nur\" um ein bisschen Rost hier oder da, sondern um sicherheitsrelevante Bauteile für wenige Euro! Wer hat da Kontakte?
Klaus