Ford Nugget Forum

Motor ruckeln, Aussetzer beim Beschleunigen, mehr in Kaltphase als Warm

Mehr
07 Okt 2018 22:50 - 16 Okt 2018 18:58 #1 von Petö
Die unzähligen Beiträge zu diesen Problemen (2,2 L / 140 PS / Bj.2008, 100.000 Km) haben mir nicht viel Mut beim fachgerechten Erkennen der Ursache gemacht. Die Eierei und Vermutungen sind zahlreich und ich frage mich, ob es wirklich pragmatisch auszuführende Prüfverfahren gibt, die eine korrekte Diagnose ermöglichen.
Ich habe die o.g. Probleme seit Anbeginn und habe (hatte) mich mehr oder weniger damit abgefunden ohne dass mir die s.g. Fachleute dauerhaft helfen konnten.
Meine Frage geht jetzt in die Nugget-Runde, wo es eine empfehlenswerte und kompetente Werkstatt gibt, die nicht rätselt, sondern weiß, wo geschraubt werden muß.
Dafür reise ich gern ein paar hundert Kilometer weit.
Beste Grüße an euch alle!
Peter
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 18:58 von Petö. Grund: falsche Angabe des Baujahrs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 12:51 #2 von onefinger
Bei meinem hat das Zurücksetzen des adaptiven Speichers geholfen. Das kann ggf. jeder FFH

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 13:28 #3 von Petö
Danke, könntest du mir auch ein paar Takte zu dem "Adaptiven Speicher" sagen?
Wie sieht's mit den "Folgen und Nebenwirkungen" aus?
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 15:12 #4 von onefinger
Ich versuche es mal...Adaptiver Speicher ist die Feinjustierung der Motorsteuerung während der Nutzung per Steuergerät. Du stellst die Parameter beim Löschen auf den Werkszustand zurück. Es werden nicht nur Fahrgewohnheiten, sondern auch z.B. Toleranzen bei den Injektoren ausgeglichen. Ich kann nur von meinem sagen, dass übermäßiges Nageln und teilweise auch Stottern während der Warmlaufphase nach dem Löschen der Speicher nicht mehr auftrat.
Allerdings sollte vorher das Steuergerät ausgelesen werden, ob irgendein Fehler hinterlegt ist.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 17:13 #5 von Tom`64
Hallo Peter,
Bei unserem Nugget hat ein ausserplanmäßiger Tausch des Dieselfilters für Abhilfegesorgt. Der Fordmeister meinte zwar laut Anzeige wäre noch alles im grünen Bereich aber gewirkt hattees trotzdem . Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 18:36 #6 von Petö
Danke für eure Tipps.
Es ist wohl weiter ein endloses Ausprobieren bei fraglichem Erfolg.
Vielleicht hätte ja einer die Werkstatt benennen können, die es "drauf" hat. Orakeln ist nicht mehr drin....
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 18:56 - 08 Okt 2018 18:57 #7 von nugget_dir_ein
Moin Petö,

jetzt hast du deinen ruckelnden Nugget wohl doch ein bischen zu alt gemacht. Baujahr war doch 2008 oder?

Vor dem Hintergrund eines 2008er Nugget kann ich dir folgendes mitteilen. Ich hatte die letzten Wochen die gleichen Syntome. Auf den Weg in den Urlaub hatte ich das Problem das der Wagen kalt wie ein Sack Schrauben lief. Er ruckelte beim Gas geben und auch der Motorsound ließ auf den Eindruck erscheinen als wenn die Zündung des Diesels in den einen oder anderen Zylinder immer mal aussetzte. Der Motor klackerte in allen Variationen. Wenn das Gaspedal richtig durchgedrückt wurde lief der Motor aber los. Mit wärmer werdenden Motor wurde es besser, aber gefühlt nicht wirklich gut.

In Passau bin ich dann zum örtlichen Fordhändler gefahren. Obwohl nicht vorher angemeldet, hat man sich meines Nuggets angenommen. Der Händler konnte aber keinen Fehler finden, es war auch keine Meldung im System hinterlegt. Der MAP-Sensor wurde gereinigt, und der Ford fuhr sich wirklich besser. (Erst heute weiß ich warum er den Fehler nicht finden konnte. Ich habe ihm den Wagen warmgefahren auf den Hof gestellt.) Das zögerliche Startverhalten blieb aber und im kalten Zustand verschluckte sich der Motor immer mal wieder. Bei richtiger Umgebungstemperatur lief der Motor zweitweilig gut. Am nächsten Tag war es dann nicht mehr so doll...

Im Anschluss zum Urlaub hab ich meinen Schrauber (freie Werkstatt) den Wagen gebracht. Der hat dann eine Fehlermeldung des Systems erhalten. Der MAF-Sensor sollte nun sein. Dieser wurde von ihm getauscht. Laut Fordhotline wurde ihm gesagt: Der Wagen benötigt jetzt noch ein bis zwei Fahrten um den Russ im Ansaugtrackt zu beseitigen. Das Fahrverhalten wurde aber nicht besser.

Anhand von Berichten und dem Wiki hier im Forum bin ich dann aber auf die Lösung gekommen. Der entscheidene Hinweis kam von Rudi(Radlos), danke dafür. Der 140 PS Motor im 2008 Transit hat einen MAP Sensor mit Temperatursensor (MAPT). Das Reinigen der MAP-Sensors verbessert zwar das Messen der Luftmenge aber wenn der Temperatursensor defekt ist, bleibt das schlechtes Fahrverhaltem im Besonderen bei kaltem Motor weil dem Bordcomputer eine falsche Temperatur der Ansaugluft gemeldet wird. Da der MAF-Sensor bereits getauscht wurde habe ich heute den MAPT-Sensor getauscht. Ich habe heute drei Kaltstarts durchgeführt. Der Fehler war weg und der Motor hörte sich von Fahrt zu Fahrt immer besser an.

Im Bericht über das AGR-Ventil im Nugget kannst du die Position des MAPT und des MAF - Sensors finden. Beide Sensoren kosten nicht übermäßig viel und können leicht getauscht werden. Im Onlinehandel sind viele alternative Anbieter zu finden.

Bevor du jetzt weite Strecken zu einer Werkstatt fährst, würde ich den Tausch der beiden Sensoren auf Verdacht durchführen. Viele Fehler dieser Sensoren werden gar nicht im System gespeichert und zum Teil auch irreführenden Meldungen ausgegeben. So das, ein wirklich systematisches Vorgehen nicht unbedingt gleich beim ersten Versuch zum Ergebnis führt.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 18:57 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Tom`64, xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, berni69, Hanni, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 19:09 - 08 Okt 2018 19:11 #8 von onefinger
Dann wäre interessant, wo du zuhause bist. Gibt bestimmt Empfehlungen für ordentliche Fh. Denn ausgelesen werden muss dein Wagen erstmal.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2018 19:11 von onefinger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Okt 2018 21:03 - 08 Okt 2018 21:04 #9 von Drei_im_Weggla
Hallo onefinger

wenn du links neben dem Beitrag auf die Schaltfläche "mehr" klickst (PC-Ansicht) kommt das Haus und dort steht beim drüberfahren bei Petö >>> Wetzlar.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 21:04 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2018 11:24 #10 von Petö
Hallo Uwe,
zuerst mal die Korrektur des Baujahrs: es ist 2008; ich weiß nicht wie ich 1998 schreiben konnte! Doch, ich stehe im Stress mit diesem ruckelnden Bock !!!
Dein sehr aufschlussreicher Bericht spiegelt genau auch das Verhalten meines Autos wieder. Auch ich habe immer wieder auf den MAP-Sensor getippt und ihn mehrmals gereinigt. In Waschbenzin, was Rudi schon mal als falsch bemerkte; Bremsenreiniger schlug er vor. Immer war er mit Ruß-Schmier eingesudelt und das Auto lief danach nur "scheinbar" besser.
Dass der MAP-Sensor einen Temperaturfühler integriert hat habe ich vermutet; man sieht ihn als kleinen Knubbel im vorstehenden Käfig. Die Bezeichnung MAPT existiert jedoch nicht und die Original Ford-Nummer (6C119F479AB) weißt nur auf einen MAP-Laderucksensor hin, auf dem die Bosch-Nr. 0261 230 225 steht. Der 4-polige Anschluss lässt ja auch keine andere Variante zu.
Diesen habe ich mir nun neu bestellt und werde vom Ergebnis berichten.
LG Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage